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Als Menschen mit Typ-1-Diabetes werden wir ständig „getestet“. Unser Blutzuckerspiegel von Stunde zu Stunde wird am genauesten untersucht, aber auch viele andere Aspekte unserer Gesundheit fallen unter die Lupe.

Es gibt mehrere routinemäßige medizinische Tests, die Menschen mit Diabetes regelmäßig durchführen sollen, und obwohl sie wichtig sind, sind die Ergebnisse nicht immer so einfach, wie wir angenommen haben.

Auch wenn Sie diese Tests seit Jahren erhalten, wissen Sie möglicherweise nicht viel darüber.

Wir haben uns entschlossen, die fünf routinemäßigsten Labortests, mit denen die allgemeine Gesundheit von Menschen mit Diabetes bewertet wird, mit unserem Insider-Experten genauer zu betrachten. Aimee Jose, RN und DCES Diabetes Care and Education Specialist der mit Steady Health in San Francisco arbeitet.

„Laborergebnisse sind eine der schwierigsten Fragen, die mit Patienten zu besprechen sind, da die Variabilität von Labor zu Labor sehr groß ist“, erklärt Jose. „Auch im medizinischen Bereich gibt es viele Kontroversen darüber, wie Labore zu interpretieren sindIch lerne immer, also fühlt es sich an, als würde man an einem Tag sagen, man solle sich vom Kaffee fernhalten, und am nächsten Tag ist es in Ordnung, Kaffee zu trinken. “

Jose hilft uns dabei, herauszufinden, was diese fünf Tests wirklich messen und was Ihre Ergebnisse tatsächlich bedeuten.

Aimee Jose. Bild über Steady Health

Was ist das? Die HbA1c oder „A1C“ Test Misst offiziell die Menge an Glukose, die sich in den letzten 3 Monaten an Ihre roten Blutkörperchen gebunden hat. Laut Jose spiegeln die Ergebnisse jedoch tatsächlich Ihren Glukosespiegel in den letzten 4 Monaten wider.

Die American Diabetes Association empfiehlt, einen A1C von 7,0 Prozent oder weniger zu erreichen und beizubehalten.

Obwohl es allgemein als Goldstandard der Diabetesversorgung angesehen wird, ist „ein A1C nicht ein guter Indikator für das gesamte Blutzuckermanagement eines Patienten “, sagt Jose.

Sobald das A1C als ultimative Darstellung der Diabetesgesundheit angepriesen wird, verliert es schnell an Einfluss, da sich Experten mehr an „ Zeit im Bereich ”als besserer Indikator für die Diabetesergebnisse.

Es geht um Ihre roten Blutkörperchen, die sich ständig ändern.

Obwohl wir oft glauben, dass das A1C ein einfaches Maß für unseren durchschnittlichen Blutzuckerspiegel aus den letzten 3 Monaten ist, ist es weitaus komplizierter.

In Wirklichkeit sind 50 Prozent Ihres A1C-Ergebnisses abgeleitet vom letzten Monat erklärt Jose vor dem Test. 25 Prozent stammen aus dem Vormonat und 25 Prozent aus dem zwei Monate zuvor.

„Es ist ein sich bewegendes Ziel“, erklärt Jose. „Es ist nur eine Schätzung und es ist ständig Veränderung. Die Rate, mit der Menschen rote Blutkörperchen umdrehen, ist in jedem Körper leicht unterschiedlich. ”

Zum Beispiel hat eine schwangere Frau eine sehr hohe „Umsatzrate“ der roten Blutkörperchen, was bedeutet, dass sie ein sehr niedriges A1C-Ergebnis haben könnte, da der größte Teil ihres Blutes enthält neu rote Blutkörperchen, erklärt Jose. Diese Zellen waren nicht lange genug in Ihrem Blutkreislauf, um tatsächlich Glukose an sie zu binden.

„Wenn Sie gerade Blut gespendet haben, haben Sie gerade alte und neue rote Blutkörperchen entfernt, was bedeutet, dass Ihr Körper Ihre Blutversorgung wieder auffüllt. An diese neuen Blutkörperchen ist weit weniger Glukose gebunden.“

Aber warte, es wird noch komplexer.

Der A1C-Test misst nur einen winzigen Prozentsatz Ihres Blutes.

Jose erklärt die Wissenschaft dahinter: „Achtundneunzig Prozent des Hämoglobins in den roten Blutkörperchen sind Hämoglobin A, und sieben Prozent des Hämoglobins A bestehen aus einer Art Hämoglobin namens HbA1. Dies wird in einem Prozess mit Glukose kombiniertGlykosylierung. Sobald eine Glykosylierung auftritt, kann sie nicht mehr rückgängig gemacht werden. HbA1 besteht aus drei Teilen: A1a, A1b, A1c. A1c verbindet sich am stärksten mit Glucose. Nur 20 Prozent von A1a und A1b sind glykosyliert. ”

Sie sagt, dass der A1C-Test immer noch nützlich sein kann, um das Gesamtbild zu betrachten. Beispielsweise ist ein A1C über 10 oder 11 Prozent eine wertvolle rote Fahne, die andere Gesundheitsprobleme oder lebensbedrohliche Verhaltensweisen wie das Überspringen von Insulindosen anzeigen könnte.

„Ein A1C von 9 gegenüber 8 sagt Ihnen dagegen nicht genug. Oder bei einem A1C von 6,5 gegenüber 7,0 gibt es einfach zu viele Variablen, die diese Zahl beeinflussen.“

Was ist eine genauere Methode zur Beurteilung des gesamten Blutzuckermanagements, damit Sie die erforderlichen Änderungen der Insulindosen, der Ernährung usw. vornehmen können?

Zeit in Reichweite gemessen mit einem kontinuierlichen Blutzuckermessgerät ist das beste Instrument, um das Blutzuckermanagement sorgfältig zu untersuchen “, sagt Jose.„ Der A1C-Test spiegelt einfach nicht genau den Gesamtblutzuckerspiegel einer Person wider. “

Aber das A1C bleibt für die meisten Ärzte ein Grundnahrungsmittel. Seien Sie also nicht überrascht, wenn Ihr Arzt immer noch darauf besteht, dass Sie diesen Test regelmäßig durchführen lassen.

Was ist das? Ihre "Summe" Lipidprofil ”misst Ihr LDL „ schlechtes “ Cholesterin, Ihr HDL „ gutes “ Cholesterin, Ihre Triglyceride Vorhandensein von Fett in Ihrem Blut und Ihr Gesamtcholesterin. Sie können für jeden dieser Lipidtests mehr über Zielmessungen erfahren hier .

Ist Fasten für diese Tests wirklich notwendig?

„Ja und Nein“, sagt Jose. „Um ein Gesamtlipid-Panel zu erhalten, das LDL, HDL, Triglyceride und Gesamtcholesterin enthält, müssen Sie tun muss fasten. Wenn Sie jedoch nur das Gesamtcholesterin oder das Gesamt-HDL messen, müssen Sie nicht fasten. ”

Ihre LDL- und Triglycerid-Tests erfordern andererseits das Fasten, da das Fett in der Mahlzeit, die Sie gerade gegessen haben, nicht vollständig aus Ihrem System entfernt wurde. Essen innerhalb des empfohlenen Fastenfensters von 12 Stunden, bevor diese beiden Tests zu falschen Ergebnissen führen könnenhohe Maße.

So fasten Sie sicher, wenn Sie an Diabetes leiden

„[Fasten] kann sicher sein, aber bevor Sie beginnen, müssen Sie einige Dinge beachten und verstehen. Auslassen von Mahlzeiten für Ihre Blutuntersuchungen , warnt Jose.

  • Wie lange fasten Sie?
  • Welche Medikamente nehmen Sie ein?
  • Wie wirken diese Medikamente?
  • Können Sie während des Fastens einen sicheren Blutzucker zwischen 70 und 180 mg / dl aufrechterhalten, ohne einzugreifen?
  • Wie hoch ist Ihr allgemeiner Grad an Aufklärung und Kontrolle über Diabetes?
  • HINWEIS: Die Behandlung von niedrigem Blutzucker mit reinen Kohlenhydraten während des Fastenfensters sollte Ihre Lipidergebnisse nicht beeinträchtigen. Stellen Sie sicher, dass Sie nichts Fetthaltiges konsumieren.

„Das Wichtigste ist, dass Sie verstehen, wie Ihre Medikamente wirken“, sagt Jose. „Zu viele Menschen nehmen Pillen ein und nehmen Nahrungsergänzungsmittel ein, weil ihr Arzt gesagt hat, sie sollten es einnehmen, und sie lernen die Mechanismen von nichtMaßnahmen und wie man bei Dingen wie Insulin oder anderen Diabetes-Medikamenten, die einen niedrigen Blutzucker verursachen können, sicher ist. “

„Wenn Sie nicht essen, sollten Sie nicht das schnell wirkende Insulin einnehmen, das Ihre Mahlzeiten abdeckt“, fügt Jose hinzu. „Wenn Sie mit hohem Blutzucker aufwachen, können Sie eine kleine Menge Insulin zur Korrektur einnehmen, aberEs ist eine Reduzierung der Dosis, die Sie normalerweise einnehmen würden. ”

Einige Menschen mit Typ-1-Diabetes sehen tatsächlich einen Anstieg des Blutzuckerspiegels aufgrund des Fastens, was wahrscheinlich darauf zurückzuführen ist, dass Ihre Leber Glukose ausscheidet, um Sie mit Kraftstoff zu versorgen Sie wissen, weil Sie das Frühstück ausgelassen haben. In diesem Fall könnten Sie einen kleinen nehmenBolus, wenn Sie sehen, dass Ihr Blutzucker zu steigen beginnt, genau wie Sie einen bereits hohen Blutzuckerspiegel korrigieren würden.

Wenn Sie nicht gerne für eine Blutuntersuchung fasten, sprechen Sie mit Ihrem medizinischen Team darüber, wie Sie dies umgehen können.

Sollte jeder mit Diabetes ein Statin einnehmen, um den Cholesterinspiegel zu verbessern?

Statine sind ein Arzneimittel, das Ihren LDL-Cholesterinspiegel senkt, indem es die natürliche Cholesterinproduktion Ihrer Leber senkt. Aber sie sind es auch weiterhin umstritten wobei die Forschung sowohl auf ihre Vorteile als auch auf ihre Risiken hinweist.

Viele Kardiologen unterstützen nachdrücklich die Idee, dass jeder zwischen 40 und 75 Jahren ein Statin einnehmen sollte, unabhängig davon, ob Sie an Diabetes leiden oder nicht. Dies wird auch von der American Diabetes Association ADA . Andere sind der Meinung, dass jeder mit Diabetes - Typ 1 oder Typ 2 - in derselben Altersgruppe ein Statin einnehmen sollte. Und dann glauben viele, dass Statine toxisch sein können und tatsächlich Erhöhung der Insulinresistenz und des Gesamtrisikos für Typ-2-Diabetes .

„Statine senken das Risiko eines Herzereignisses - wie Herzinfarkt oder Schlaganfall - und senken nicht nur den LDL-Spiegel“, erklärt Jose, der mit einem Endokrinologen zusammenarbeitet, der die Anwendung der Statintherapie in unterstützt. alle Erwachsene im Alter von 40 bis 75 Jahren.

Während Änderungen in Ihren Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten hilfreich sein können, weist Jose darauf hin, dass Änderungen im Lebensstil allein nur möglich sind. Senkung des Cholesterinspiegels um 5 bis 20 Prozent je nach Patient.

Zusätzlich sagt Jose, dass das Cholesterin, das Sie essen, nur bis zu 15 oder 20 Prozent des Cholesterins in Ihrem Blutkreislauf ausmacht. Achtzig Prozent des Cholesterins Ihres Körpers wird von Ihrer Leber produziert.

Solltest du auf diesen Statinwagen springen? Für viele bringen Statine Nebenwirkungen von unerträglichen Muskelschmerzen und Müdigkeit . Für andere kann ein Statin sehr gut was sein verhindert einen zukünftigen Herzinfarkt und verlängert Ihr Leben.

Myalgie Muskelschmerzen ist die häufigste Nebenwirkung des Statinkonsums mit dokumentierte Preise von 1 bis 10 Prozent. Natürlich sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, wenn Sie glauben, dass Ihre Medikamente Nebenwirkungen verursachen.

Was ist das? Ihr Blutdruckmessungen eine Kombination aus dem Blutfluss durch Ihre Blutgefäße und dem Widerstand, wenn Ihr Herz dieses Blut pumpt. Je enger Ihre Arterien sind, desto mehr sind Rauchen, Fettleibigkeit, Bewegungsmangel, schlechte Ernährung und Genetik zu verzeichnen, je höher Ihr Blutdruck sein wird.

Blutdruck von 140/90 oder höher sollte so schnell wie möglich angesprochen werden.

Wenn der Blutdruck monatelang oder jahrelang ohne Intervention hoch ist, kann dies zu lebensbedrohlichen Zuständen wie Herzerkrankungen führen und das Risiko eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts erheblich erhöhen.

Kann zu viel Kaffee zu falschen Bluthochdruckwerten führen?

"Es sollte nicht", sagt Jose. "Kaffee ist in Maßen in Ordnung - wie alles andere auch. Für die meisten Menschen sollten 3 bis 4 Tassen pro Tag Ihren Blutdruck nicht erhöhen."

Denken Sie daran, dass jeder eine andere Toleranz für Koffein hat. Bei einigen kann mehr als eine Tasse Kaffee pro Tag stundenlang nervös und rennend werden. Bei anderen sind 4 Tassen Kaffee keine große Sache.

Denken Sie auch daran, dass das Koffein in Kaffee - auch ohne Sahne und Zucker - Ihren Blutzucker erhöhen kann. Bei einigen geht es wieder um die Menge an Koffein und nicht darum, ob sie überhaupt etwas konsumieren sollen oder nicht.

Was ist mit Blutdruckmedikamenten?

Eine der häufigsten Blutdruckmedikamente Verschrieben sind „Betablocker“, aber es gibt auch mehrere andere. Die meisten wirken gut mit relativ milden Nebenwirkungen, aber Jose sagt, dass dies wirklich vom Patienten abhängt.

„Lohnt es sich für Sie als Einzelperson oder nicht, ein blutdrucksenkendes Mittel einzunehmen?“, Fragt Jose.

Für einige Änderungen des Lebensstils vornehmen wie mehr Sport treiben, Gewicht verlieren und mit dem Rauchen aufhören ist ein praktikabler und lohnender Ansatz zur Verbesserung des Blutdrucks.

Andere sind möglicherweise nicht bereit oder in der Lage, wirkungsvolle Änderungen des Lebensstils vorzunehmen, was bedeutet, dass die Einnahme eines blutdrucksenkenden Mittels der logischste Ansatz ist.

„Ich versuche, mit jedem Patienten als Individuum zusammenzuarbeiten und ihm Optionen zu geben“, sagt Jose. „Es ist eine ständige Verhandlung - wenn Sie eine bestimmte Gewohnheit nicht ändern wollen, sind Sie vielleicht bereit, Medikamente einzunehmen.”

Eins aktuelle Forschungsergebnisse empfiehlt, dass Sie Ihren Blutdruck am besten nachts und nicht morgens messen.

„Es hat sich als wirksamer erwiesen, den Blutdruck zu verbessern und das Herz-Kreislauf-Risiko zu senken“, erklärt Jose.

Beachten Sie, dass die Einnahme von Blutdruckmedikamenten auch möglich ist helfen, die Nierenfunktion zu erhalten Dies kann besonders wichtig sein, da schlecht kontrollierter Diabetes auch die Nieren belasten kann.

Kann Ihr Blutzucker Ihren Blutdruck beeinflussen?

Die Antwort lautet "Ja" und "Nein".

Kurzfristig: Nein, ein hoher Blutzuckerspiegel während eines routinemäßigen Blutdrucktests sollte Ihren Blutdruck zu diesem Zeitpunkt nicht beeinflussen.

Langfristig: Ja, auf drei verschiedene Arten, gemäß der von der Zeitschrift des American College of Cardiology .

  • Die Blutgefäße im gesamten Körper werden durch anhaltend hohen Blutzuckerspiegel ständig geschädigt. Mit der Zeit verlieren sie ihre Dehnungsfähigkeit, was zu mehr Druck führt.
  • Anhaltend hoher Blutzucker führt auch zu einer stärkeren Flüssigkeitsretention und einer langfristigen Schädigung Ihrer Nieren, was den Druck auf Ihr gesamtes Kreislaufsystem erhöht.
  • Schließlich wurde angenommen, dass eine Erhöhung der Insulinresistenz auch den Blutdruck erhöht. Ursache und Wirkung sind jedoch unklar, da die Insulinresistenz auch mit Gewichtszunahme, einer schlechten Ernährung und mangelnder körperlicher Aktivität zusammenfallen kannkann zu erhöhten Blutdruckwerten führen.

Wie bei fast allem anderen können Sie Ihren Blutdruck am besten verbessern, indem Sie Ihre Ernährung, Bewegung und den Konsum von Alkohol und Nikotin grundlegend ändern.

Was ist das? A Mikroalbumin-Test verwendet Ihren Urin, um zu messen, wie gut Ihre Nieren Abfälle aus Ihrem System filtern. Albumin ist ein Protein, das normalerweise in Ihrem Blut vorhanden ist, aber sollte nicht in großen Mengen in Ihrem Urin vorhanden sein.

Messbare Albuminspiegel in Ihrem Urin weisen auf frühe Anzeichen einer Nierenerkrankung hin. Jede Messung größer als 30 mg gibt Anlass zur Sorge und sollte sofort behoben werden.

Nierenschäden können schnell und unbemerkt auftreten.

Veränderungen in Ihren Nieren können sehr früh auftreten “, sagt Jose.„ Deshalb ist es so wichtig, dass jährlich Mikroalbumin-Tests durchgeführt werden und dann Anzeichen einer Nierenerkrankung aggressiv behandelt werden. “

Unmanaged Diabetes, sagt Jose, ist die häufigste Ursache für Nierenversagen auf der Welt. Und wie sie an der Behavioral Diabetes Institute „Gut behandelter Diabetes ist die häufigste Ursache für nichts.“

„Wir müssen unsere Nieren schützen. Die Nieren sind das Filtersystem unseres Körpers. Und diese winzigen Gefäße in Ihren Nieren sind so zart und so empfindlich. Wenn wir sie überarbeiten, indem wir sie zwingen, immer mehr Zucker herauszufiltern, diese empfindlichen Gefäßewerden durch Überbeanspruchung beschädigt. ”

Hohe Blutdruckwerte schädigen auch diese Blutgefäße.

"Der Druck in den Nieren ist auch so zerstörerisch", sagt Jose. "Die Kraft, die gegen die Gefäße drückt. Dies bedeutet, dass hohe Blutdruckwerte die Gefäßauskleidung in Ihren Nieren weiter verschlechtern."

Dies bedeutet natürlich, dass es sehr wichtig ist, Ihre Nieren zu schützen, indem Sie gegen hohe Blutdruckwerte vorgehen.

Was ist, wenn Sie Diabetes-Medikamente einnehmen, die absichtlich Zucker durch Ihren Urin filtern?

„Mit Drogen wie Invokana und Jardiance - bekannt als SGLT2-Inhibitoren - Sie filtern überschüssigen Zucker aus Ihrem Blutkreislauf, indem sie die Nierenschwelle senken. Dies bedeutet, dass wenn Ihre Nieren normalerweise Zucker filtern würden, wenn Ihr Blutzucker über 180 mg / dl liegt, sie mit der Filterung beginnen, wenn Ihr Blutzucker nur 140 beträgtauf 160 mg / dl “, erklärt Jose.

Ja, das tut Überlastung Ihrer Nieren. Es erhöht auch das Risiko von Hefeinfektionen, da die überschüssige Glukose in Ihrem Urin das Hefewachstum fördern kann.

„Wenn Sie eines dieser Medikamente einnehmen, die Glukose durch Ihren Urin herausfiltern, ist es sehr wichtig, dass Ihre Nierenfunktion jährlich durch einen Mikroalbumin-Test untersucht wird“, sagt Jose.

Was ist das? A erweiterte Augenuntersuchung wird von einem Augenarzt durchgeführt und macht Bilder des Sehnervs, der Netzhaut und der Blutgefäße, die alle durch einen hohen Blutzuckerspiegel leicht beschädigt werden können.

Diabetische Augenkrankheit Retinopathie kann sich „über Nacht“ entwickeln.

Wenn Sie es noch nicht genug gehört haben, wird Jose es noch einmal sagen: „Es ist super wichtig, damit Ihre Augenuntersuchung jedes Jahr von einem Augenarzt durchgeführt wird. Sie müssen Augenuntersuchungen durchführen lassen, um Ihre grundlegende Augengesundheit zu beurteilen. ”

Diabetische Augenkrankheit kommt mit fast nein Symptome und es kann sich scheinbar über Nacht entwickeln. Und langfristig hohe Blutzuckerspiegel können große Spuren in Ihren Augen hinterlassen.

Ihre Vision kann f luc mit Blutzuckerschwankungen tuieren.

„Ihr tatsächliches Sehvermögen ändert sich und schwankt mit Ihrer Blutzuckerkontrolle“, erklärt Jose. „Wenn Ihr Blutzucker hoch ist, nimmt auch das Volumen in Ihren Gefäßen zu, und diese Gefäße dehnen sich aus. Dies übt Druck auf die Linse aus und verändert Ihr Sehvermögen. “

Wenn Ihr Blutzucker sinkt, entspannen sich Ihre Blutgefäße und Ihr Sehvermögen wird wieder normal, fügt Jose hinzu.

„Erhalten Sie kein neues Rezept für Brillen oder Kontaktlinsen, wenn Ihr Blutzucker hoch war. Die tatsächlichen verschreibungspflichtigen Augenuntersuchungen eines Augenoptikers sollten so lange unterbrochen werden, bis Ihr Blutzucker wieder in Ihrem Zielbereich liegt.“

Bitten Sie Ihren Augenarzt, Ihnen Ihre Untersuchungsbilder zu zeigen.

"Es gibt so viele Details in den Bildern hinter Ihren Augen von der erweiterten Augenuntersuchung", sagt Jose.

„Sie können tatsächlich sehen, dass das verschlossene Blutgefäß abbricht und wie es zu splittern beginnt. Sie können sehen, was Ihr hoher Blutzucker bewirkt.“

Jose erinnert uns daran diabetische Retinopathie ist die häufigste Ursache für „neu auftretende Blindheit“ bei Menschen im Alter von 20 bis 74 Jahren.

„Der Schaden kann aufgrund leichter oder schwerwiegender Veränderungen Ihrer Diabetesgesundheit und während der Schwangerschaft so schnell auftreten. Lassen Sie diese erweiterte Augenuntersuchung jedes Jahr durchführen!“


Ginger Vieira ist eine Anwältin und Autorin für Typ-1-Diabetes und lebt auch mit Zöliakie und Fibromyalgie. Sie ist Autorin von “ Schwangerschaft mit Typ-1-Diabetes , ”“ Umgang mit Diabetes Burnout , ”und mehrere andere Diabetes-Bücher auf Amazon . Sie hat auch Zertifizierungen in Coaching, Personal Training und Yoga.