Einige Brustkrebstherapien können das Herz schwer belasten. Experten sagen, dass sie der Behandlung nicht im Wege stehen sollten, und es können Maßnahmen zur Verbesserung der Herzgesundheit ergriffen werden.

Einige Behandlungen für Brustkrebs können Ihr Herz schädigen.

Und Herzkrankheit ist die Nummer eins Todesursache für Frauen in den USA.

Laut einer American Heart Association sterben Überlebende von Brustkrebs, insbesondere Frauen über 65, häufiger an Herz-Kreislauf-Erkrankungen als an Brustkrebs. Wissenschaftliches Statement .

Die Erklärung wurde von Dr. Laxmi Mehta, Direktorin des Programms für kardiovaskuläre Gesundheit von Frauen und außerordentliche Professorin für Medizin an der Ohio State University, geleitet.

Mehta und ihre Kollegen sagten, dass Kardiologen und Onkologen bei der Behandlung von Krebspatienten zusammenarbeiten sollten, auch nach Beendigung der Krebsbehandlung.

Sie möchten, dass Brustkrebspatientinnen sich der möglichen Auswirkungen einer Behandlung auf das Herz bewusst werden.

"Dies sollte Patienten nicht davon abhalten oder erschrecken, sich einer Brustkrebsbehandlung zu unterziehen, sondern ihnen ermöglichen, fundierte Entscheidungen mit ihrem Arzt über die beste Krebsbehandlung für sie zu treffen", sagte Mehta in einer Pressemitteilung.

Die vollständige Erklärung wird in der Zeitschrift veröffentlicht. Auflage .

Einige Behandlungen können abnormale Herzrhythmen verursachen, den Herzmuskel schwächen oder Herzzellen schädigen.

Eine der Behandlungen ist Doxorubicin Adriamycin. Eine langsamere Verabreichung des Arzneimittels kann jedoch das kardiovaskuläre Risiko verringern.

Außerdem wurde kürzlich ein Medikament namens Dexrazoxan für Patienten mit metastasierendem Brustkrebs zugelassen, die hohe Dosen Doxorubicin erhalten. Es kann helfen, die Schädigung von Herzzellen zu verringern, es sind jedoch weitere Studien erforderlich, um dies zu bestätigen.

Dr. Paula Klein Ärztlicher Direktor der klinischen Studien zu Brustkrebs am Gesundheitssystem des Mount Sinai in New York sagte GesundLinie, dass Adriamycin, auch als „roter Teufel“ bekannt, häufig in aggressive Behandlungsprogramme einbezogen wird.

"Es ist mit irreversibler Toxizität verbunden. Aber das Risiko ist gering - weniger als ein Prozent. Es ist höher bei älteren Frauen und solchen mit kardiovaskulären Risikofaktoren", erklärte sie.

„Bei Patienten mit HER2-positiver Erkrankung im Frühstadium ist Trastuzumab Herceptin die Haupttherapie, das eine bekannte kardiovaskuläre Toxizitätsrate von etwa einem Prozent aufweist. In Kombination mit Adriamycin kann es jedoch drei oder vier Prozent erreichen." Sie sagte.

Laut Klein gibt es eine Gruppe von Patienten, deren Grundherzfunktion für Adriamycin einfach zu niedrig ist.

„Wenn Adriamycin kontraindiziert ist, gibt es Programme, die nicht sowohl Adriamycin als auch Herceptin verwenden. Dieses Programm hat nur ein Risiko für eine kardiovaskuläre Toxizität von etwa einem Prozent. Für Patienten mit jungen, aggressiven Erkrankungen sind wir etwas liberalermit der Kombination “, sagte Klein.

Sie erklärte, dass die Patienten mit dem höchsten Risiko Patienten über 65 Jahre und Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck sind.

„Eine andere Sache, die zu beachten ist, ist, dass die kardiovaskuläre Toxizität von Adriamycin irreversibel ist. Im Gegensatz zur Herceptin-Toxizität, die normalerweise reversibel ist, kann jederzeit ein Problem im Leben einer Frau auftreten. Wir können an Herceptin festhalten und normalerweise innerhalbNach vier bis sieben Wochen kann die Herzfunktion zurückkehren “, sagte Klein.

Vor Beginn der Behandlung mit Adriamycin und Herceptin erhalten die Patienten ein Basisechokardiogramm und einen MUGA-Scan, erklärte sie.

„Aromatasehemmer sind die Medikamente, die wir bei Frauen nach der Menopause aufgrund der Sicherheit und Wirksamkeit bei der Verringerung des Rezidivrisikos gegenüber Tamoxifen bevorzugen. Sie können sich negativ auf das Lipidprofil auswirken, was zu Herzerkrankungen führen kannkeine auffällige Nebenwirkung dieser Medikamente “, sagte Klein.

Die Strahlentherapie ist eine weitere Behandlung, die laut Artikel zu Erkrankungen oder Blockaden der Herzkranzgefäße führen kann.

Dr. Susan Gilchrist Professor für Kardiologie und klinische Krebsprävention am MD Anderson Cancer Center der Universität von Texas, sagte GesundLinie, dass eine Bestrahlung der linken Brustseite das Herz bis zu 20 Jahre nach der Behandlung beeinträchtigen kann.

Abgesehen von der Behandlung teilen Brustkrebs und Herzerkrankungen einige Risikofaktoren.

In dem Papier wurden gemeinsame Risikofaktoren genannt, die nicht geändert werden können, wie Alterung und Genetik.

Das Risiko einer Frau für Herz-Kreislauf-Erkrankungen steigt mit den Wechseljahren. Bei einigen Frauen kann eine Hormonersatztherapie das Risiko für Brustkrebs und Herzerkrankungen erhöhen.

Lebensstilentscheidungen, die das Risiko erhöhen, wie schlechte Ernährung, körperliche Inaktivität und Rauchen, können geändert werden.

Gilchrest warnte davor, dass Risikofaktoren wie unkontrollierter Bluthochdruck unkontrolliert bleiben können.

„Wir müssen die Herzfunktion überprüfen und sicherstellen, dass uns nichts fehlt. Die Kombination der Erfahrungen aus der Krebsbehandlung mit ungeprüften Risikofaktoren kann das kardiovaskuläre Risiko erhöhen“, sagte sie.

Gilchrist erklärte, dass einige Brustkrebspatientinnen während der Behandlung Risikofaktoren wie Gewichtszunahme, Fitnessverlust und Bluthochdruck entwickeln.

Gilchrist hat Herzgesundheit und Krebs erforscht.

„Wir haben einige Studien durchgeführt, in denen untersucht wurde, wie sich die Fitness auf die Gesamtergebnisse bei Krebspatienten auswirkt. Wir haben gezeigt, dass eine fitere Person nicht nur das Krebsrisiko, sondern auch das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und die Krebssterblichkeit im Laufe der Zeit verringertWir haben gezeigt, dass Langzeitergebnisse besser sind, wenn die Patienten fit sind “, sagte sie.„ Ich forsche, aber was bringt es, wenn Sie es nicht in die klinische Praxis umsetzen? “

Gilchrist betreibt das erste kardiovaskuläre Präventionsprogramm in den USA mit dem Schwerpunkt auf der Verbesserung der Fitness und der Beseitigung von Risikofaktoren für die Herzgesundheit bei Krebspatienten.

"Dies ist wichtig, denn wenn wir die Risikofaktoren kontrollieren, ist es wahrscheinlicher, dass wir die Herzfunktion kontrollieren", sagte sie.

Brustkrebspatientinnen müssen die Behandlung nicht überspringen oder sich unnötig Sorgen machen.

Sie sollten jedoch bereit sein, ihre Krankengeschichte mit ihrem Onkologen zu besprechen.

„Kennen Sie die Medikamente, die Sie einnehmen. Wenn Sie sich mit einem medizinischen Onkologen treffen, haben wir eine klare Vorstellung davon, bei welchen medizinischen Problemen das Risiko einer übermäßigen Toxizität besteht. Wenn Sie besondere kardiovaskuläre Risiken haben, können wir unsere Chemotherapieprogramme auf das Gleichgewicht zuschneidenRezidivrisiko mit Toxizitätsrisiko. Es ist sehr wichtig, dass die Patienten über ihre medizinische Gesundheit gut informiert sind “, sagte Klein.

Wenden Sie sich nach der Behandlung weiterhin an Ihren Hausarzt.

"Wenn Sie anhaltende Schmerzen in der Brust, Druck oder Herzklopfen haben, suchen Sie immer einen Arzt auf, unabhängig davon, ob Sie eine Behandlung gegen Brustkrebs erhalten haben oder nicht", sagte sie.

Gilchrist fügte hinzu, dass Übungsunverträglichkeit ein weiteres Zeichen ist, das Sie bei Ihrem Arzt aufsuchen sollten. Wenn Sie beispielsweise vor der Behandlung eine halbe Meile laufen könnten, dies aber nicht mehr können.

„Es ist wichtig, auch während der Behandlung eine aktive Person zu sein. Scheuen Sie sich nicht vor Aktivitäten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um herauszufinden, ob Ihre Herzrisikofaktoren in Schach sind“, riet sie.

„Ich bin zuversichtlich, dass wir, wenn diese Dinge offensichtlicher werden, strengere Methoden entwickeln, um unsere Patienten zu verfolgen, damit sie in ihre Krebsbehandlung integriert werden. Einige Organisationen drängen darauf, Überlebenspläne auszuarbeiten, die den Menschen helfen, auf die Beine zu kommenohne das Gefühl zu haben, dass sie es alleine tun müssen “, sagte Gilchrist.

In ihrer Klinik bietet Gilchrist ein „Rezept“ für das Training an, das Angaben zu Herzfrequenzzielen sowie Häufigkeit und Intensität des Trainings enthält.

„Damit ich sie führen kann, muss ich die Grundlinie ihrer Herz- und Lungengesundheit kennen. Dann konzentrieren wir uns darauf, was zu tun ist, um Herzproblemen vorzubeugen, anstatt zu warten, bis sie auftreten, und uns mit den Nachwirkungen zu befassen“, sagte sie.

Ihre Patienten, sagte Gilchrist, sind motiviert und aufgeregt, die Kontrolle über ihre Gesundheit zu haben.

„Ich spreche nicht nur mit ihnen über ihre Risiken. Ich spreche mit ihnen über ihre Gesundheit. Das Letzte, was ein Krebspatient jetzt möchte, ist zu hören, dass er ein Herzrisiko hat. Das sage ich jeder Frau oder jedem Mann in meiner KlinikIch bin hier, um sie gesund zu halten und sie wieder so zu machen, wie sie vor der Behandlung waren. Und so werden wir es machen. Sie haben die Kontrolle darüber. Es ist eine positive Botschaft, keine beängstigende, und sie wirdMenschen, die daran beteiligt sind, sich gesund zu halten “, sagte Gilchrist.