Frühere Untersuchungen haben ergeben, dass Diabetesmedikamente zusammen mit anderen Medikamenten Frauen mit virulentem Krebs helfen können.

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Neue Forschungsergebnisse haben ergeben, dass Diabetesmedikamente einigen Menschen mit Brustkrebs helfen können. Getty Images

Dreifach-negative Brustkrebserkrankungen TNBCs machen ungefähr aus 10 bis 15 Prozent von allen Brustkrebsarten. Sie betreffen überproportional afroamerikanische und hispanische Frauen, junge Frauen und Frauen mit Mutationen im BRCA1-Gen.

TNBCs sind notorisch aggressiv und schwer zu behandeln, was teilweise auf die begrenzten Behandlungsmöglichkeiten außerhalb der Chemotherapie zurückzuführen ist.

aber laut einer neuen Studie gemeldet In der Zeitschrift Nature vom 6. März könnten zwei Medikamente, die seit Jahrzehnten zur Behandlung anderer Krankheiten eingesetzt werden, dazu beitragen, die Ergebnisse bei Menschen mit TNBC zu verbessern.

Diese beiden Medikamente sind ein Diabetes-Medikament namens Metformin und ein Medikament gegen seltene Erkrankungen namens Häm. Forscher möchten wissen, ob sie zusammen eine wirksame Behandlung für Menschen mit TNBC bieten können.

Metformin ist die Erstbehandlung bei Typ-2-Diabetes und eines der am häufigsten verschriebenen Medikamente in den USA.

In aktuelle Studien es wurde auch gezeigt, dass Antikrebseffekte Dies kann das Wachstum von Tumoren unterdrücken und den Tod von Krebszellen bei Personen induzieren, die die Medikamente einnehmen.

Einige Krebszellen reagieren jedoch empfindlicher auf Metformin als andere.

„Da Metformin, ein von Diabetikern verwendetes Medikament, mit einem verringerten Krebsrisiko in Verbindung gebracht wurde, laufen derzeit eine Reihe klinischer Studien, in denen seine Rolle bei der Krebsbehandlung getestet wird.“ Marsha Rosner PhD, der leitende Autor der Studie und Professor am Ben May Department für Krebsforschung an der Universität von Chicago, sagte GesundLinie.

"Derzeit gibt es jedoch keinen Marker, der vorhersagen könnte, wer von einer Metformin-Behandlung profitieren oder wer resistent sein könnte", sagte sie.

Hier könnten sich die Forschungsergebnisse ihres Teams zu einem anderen Medikament, Häm, als nützlich erweisen.

Häm wird unter dem Markennamen Panhematin vertrieben. Es wird zur Behandlung von Porphyrie angewendet, einer Gruppe seltener Erkrankungen, die die Haut oder das Nervensystem betreffen können.

Rosners Forscherteam verwendete Häm, um die Produktion eines Proteins namens BACH1 zu hemmen, das in TNBCs tendenziell stark exprimiert wird.

Mithilfe eines bioinformatischen Ansatzes zur Untersuchung von Patientendaten stellten sie fest, dass BACH1 eine wichtige Rolle bei der Verbreitung aggressiver TNBCs spielt.

Als sie Häm verwendeten, um die BACH1-Spiegel in einem Mausmodell von TNBC zu senken, stellten sie fest, dass Tumorzellen in Mäusen empfindlicher gegenüber Metformin wurden.

Mäuse, die mit einer Kombination aus Häm und Metformin behandelt wurden, zeigten ein verringertes Tumorwachstum.

„Unsere Arbeit legt eine mögliche Determinante für die Metforminempfindlichkeit nahe“, sagte Rosner.

"Darüber hinaus bedeutet dies, dass einige Patienten von einer Vorbehandlung mit unserem zweiten Medikament, Panhematin, profitieren könnten", fügte sie hinzu.

Diese Kombination von Medikamenten kann auch das Tumorwachstum bei anderen Krebsarten unterdrücken, bei denen BACH1 stark exprimiert wird, einschließlich Lungen-, Nieren-, Gebärmutter- und Prostatakrebs.

Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um die möglichen Auswirkungen von Häm und Metformin in Kombination auf TNBCs bei Menschen zu untersuchen.

aber nach Dr. Alice Police Der regionale Direktor für Brustchirurgie in Westchester County am Northwell Health Cancer Institute, diese ersten Forschungsergebnisse sind vielversprechend.

"Es ist wirklich erstaunlich und möglicherweise bahnbrechend, weil es zwei Medikamente sind, die Menschen auf der ganzen Welt ständig einnehmen", sagte die Polizei gegenüber GesundLinie.

„Wir wissen also bereits, dass Metformin und Panhematin hervorragende Sicherheitsprofile aufweisen“, fuhr sie fort, „und sind nicht so nebenwirkungsintensiv wie die meisten Chemotherapie- und einige der härteren Immuntherapeutika.“

Es wurden mehrere gezielte Therapien zur Behandlung anderer Arten von Brustkrebs entwickelt, darunter HER2-positiver Brustkrebs, Östrogen-positiver Brustkrebs und Progesteron-positiver Brustkrebs.

Aber diese gezielten Therapien funktionieren bei TNBCs nicht.

Stattdessen verlassen sich die meisten Menschen mit TNBC auf toxische Chemotherapie-Therapien.

"Die Chemotherapie, die sie erhalten, ist eine wirklich starke zytotoxische Chemotherapie, die erhebliche Nebenwirkungen und keine hervorragenden Sicherheitsprofile aufweist", sagte die Polizei.

„Die Idee, dass es zwei Medikamente mit einem sehr geringen Toxizitätsprofil gibt, die sich auf diese schreckliche Krankheit auswirken könnten, ist einfach wunderbar“, fügte sie hinzu.

Um bessere Ergebnisse bei Menschen mit TNBC zu erzielen, betonte die Polizei die Bedeutung einer frühzeitigen Diagnose und Behandlung.

"Wie andere Brustkrebsarten ist ein kleiner früher dreifach negativer [Tumor] viel einfacher zu behandeln und hat eine viel bessere Prognose als ein großer später", sagte sie.

"Also müssen Patienten ihre Mammogramme bekommen", sagte sie.

US Preventive Services Task Force USPSTF empfiehlt dass Frauen zwischen 50 und 74 Jahren alle zwei Jahre eine Mammographie erhalten, um nach Brustkrebs zu suchen.

In einigen Fällen, so die Organisationsnotizen, können Einzelpersonen das Mammographie-Screening in einem jüngeren Alter beginnen.

Die USPSTF auch unterstützt genetische Risikobewertungen bei Frauen mit familiärer oder persönlicher Vorgeschichte von Brust-, Eierstock-, Tuben- oder Peritonealkrebs.

Einige Fälle dieser Krebsarten sind mit Mutationen im BRCA1- oder BRCA2-Gen verbunden, von denen die ersten sind zugeordnet mit erhöhtem Risiko für TNBCs.

Frauen mit Abstammung z. B. aschkenasische jüdische Abstammung, die ihr Risiko für diese BRCA1- oder BRCA2-bedingten Krebsarten erhöhen, werden ebenfalls aufgefordert, genetische Risikobewertungen durchzuführen.