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Mario Tama / Getty Images
  • Diabetes, Fettleibigkeit, Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen machen die Mehrheit der COVID-19-Krankenhausaufenthalte aus, schlägt eine neue Studie vor.
  • Forscher schätzen, dass eine Verringerung der Anzahl der Personen mit jeder dieser Erkrankungen um 10 Prozent möglicherweise etwa 11 Prozent der COVID-19-Krankenhausaufenthalte verhindert haben könnte.
  • Experten sagen, Ärzte sollten Menschen bei der Bewältigung dieser Erkrankungen helfen, um das Risiko für schweres COVID-19 zu verringern.

Bestimmte Erkrankungen Erhöhen Sie das Risiko für schweres COVID-19. Vier davon sind für die Mehrzahl der COVID-19-Krankenhausaufenthalte verantwortlich, so eine aktuelle Studie.

Die Forscher schätzten, dass von den mehr als 900.000 COVID-19-Krankenhausaufenthalten in den USA bis Mitte November 2020 30 Prozent auf Fettleibigkeit, 26 Prozent auf Bluthochdruck, 21 Prozent auf Diabetes und 12 Prozent auf Diabetes zurückzuführen sindHerzfehler.

Zusammengenommen machten diese vier kardiometabolischen Zustände fast zwei Drittel der COVID-19-Krankenhausaufenthalte in diesem Zeitraum aus, schätzen die Forscher.

Dies deutet darauf hin, dass diese Krankenhausaufenthalte hätten verhindert werden können, wenn die Menschen diese Bedingungen nicht gehabt hätten.

Die Forscher schätzen auch, dass eine Verringerung der Anzahl der Menschen mit jeder dieser Erkrankungen um 10 Prozent etwa 11 Prozent der COVID-19-Krankenhausaufenthalte hätte verhindern können.

Die Autoren sind der Ansicht, dass mehr getan werden sollte, um Menschen dabei zu helfen, ihre Risiken aufgrund dieser vier kardiometabolischen Erkrankungen zu verringern, beispielsweise durch Änderungen des Lebensstils wie eine verbesserte Ernährung und regelmäßige körperliche Aktivität.

„Unsere Ergebnisse erfordern Interventionen, um festzustellen, ob eine Verbesserung der kardiometabolischen Gesundheit Krankenhauseinweisungen, Morbidität und Gesundheitsbelastungen durch COVID-19 verringert“, sagte der Studienautor Dr. Dariush Mozaffarian, Dekan der Dorothy R. Friedman School of Nutrition Science andPolitik an der Tufts University, in a Pressemitteilung .

Einige dieser Änderungen des Lebensstils können innerhalb kurzer Zeit spürbare gesundheitliche Vorteile bringen.

„Wir wissen, dass Änderungen der Ernährungsqualität allein, auch ohne Gewichtsverlust, die Stoffwechselgesundheit innerhalb von nur sechs bis acht Wochen schnell verbessern“, sagte MozaffarianDiese Pandemie und zukünftige Pandemien werden wahrscheinlich kommen. “

Die Studie wurde online am 25. Februar im veröffentlicht Zeitschrift der American Heart Association .

Für ihre Studie verwendeten die Forscher ein mathematisches Modell, um die Anzahl der COVID-19-Krankenhausaufenthalte abzuschätzen, die hätten verhindert werden können, wenn die Amerikaner diese vier kardiometabolischen Zustände nicht gehabt hätten.

Das Krankenhausrisiko für jede der Bedingungen basierte auf Daten von mehr als 5.000 COVID-19-Patienten, die früher in New York City bei der Pandemie diagnostiziert wurden.

Die Forscher verwendeten auch andere nationale Daten zu COVID-19-Krankenhausaufenthalten und die Rate der zugrunde liegenden Gesundheitszustände bei Menschen mit COVID-19, um diese Risiken auf die nationale Ebene auszudehnen.

Die neue Studie zeigte auch, dass ein höheres Alter die COVID-19-Risiken erhöht, die mit jeder der vier Erkrankungen verbunden sind.

Zum Beispiel schätzten die Forscher, dass etwa 8 Prozent der COVID-19-Krankenhausaufenthalte bei Erwachsenen unter 50 Jahren auf Diabetes zurückzuführen waren, verglichen mit etwa 29 Prozent bei den über 65-Jährigen.

Ein ähnlicher altersbedingter Trend wurde bei Bluthochdruck und Herzinsuffizienz beobachtet. Im Gegensatz dazu war Fettleibigkeit für alle Altersgruppen gleichermaßen schädlich - sie machte etwa 30 Prozent der COVID-19-Krankenhausaufenthalte aus.

Schwarze und hispanische Erwachsene waren ebenfalls stärker von diesen vier Zuständen betroffen.

Hispanische Erwachsene hatten aufgrund von Diabetes und Fettleibigkeit eine höhere Rate an COVID-19-Krankenhausaufenthalten als weiße Erwachsene. Schwarze Erwachsene hatten ein höheres Risiko für Krankenhausaufenthalte wegen COVID-19, die im Vergleich zu weißen Erwachsenen ebenfalls auf diese vier Zustände zurückgeführt wurden.

„Nationale Daten zeigen, dass schwarze und hispanische Amerikaner unter den schlechtesten Ergebnissen von COVID-19 leiden“, sagte Mozaffarian. „Unsere Ergebnisse unterstützen die Notwendigkeit, Menschen mit kardiometabolischen Erkrankungen Prioritäten bei der Verteilung von Impfstoffen, einer guten Ernährung und anderen vorbeugenden Maßnahmen zu setzen, insbesondere unter den am stärksten von gesundheitlichen Ungleichheiten betroffenen Gruppen. “

Da es sich um eine Modellstudie handelt, zeigt dies nicht, dass diese Krankheiten direkt für schwereres COVID-19 verantwortlich sind.

aber Dr. Daniel Drucker Ein Endokrinologe und Diabetesforscher am Mount Sinai Hospital in Toronto sagt, dass die Ergebnisse mit den Ergebnissen früherer Forschungen übereinstimmen.

„Wir sind ungefähr ein Jahr in der Pandemie und es gab Dutzende epidemiologischer Studien auf der ganzen Welt, die sich damit befassten“, sagte er. „Die Ergebnisse sind alle ziemlich konsistent, dass Diabetes, Fettleibigkeit und Herz-Kreislauf-Erkrankungen die Ursache sindTop drei [COVID-19] Risikofaktoren zusätzlich zum Alter. ”

Eins Studie Aus den Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten CDC geht hervor, wie stark diese kardiometabolischen Erkrankungen das COVID-19-Risiko beeinflussen können.

Die Daten aus dieser Studie zeigen, dass ein 35-Jähriger mit einem zugrunde liegenden Gesundheitszustand wie Diabetes oder Herzerkrankungen ungefähr das gleiche Risiko hat, wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert zu werden wie ein 75-Jähriger ohne zugrunde liegenden Gesundheitszustand.

Darüber hinaus hat ein 35-Jähriger mit einem zugrunde liegenden Gesundheitszustand ungefähr das gleiche Risiko, an COVID-19 zu sterben wie ein 65-Jähriger ohne andere Gesundheitsprobleme.

Obwohl das Alter ein Risikofaktor für schweres COVID-19 ist, können wir es nicht ändern. Aber Zustände wie Fettleibigkeit, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen können möglicherweise durch Änderungen des Lebensstils oder durch Medikamente verändert werden.

Drucker sagt, dass in der neuen Studie Daten zum COVID-19-Krankenhausaufenthaltsrisiko für gut gemanagte Gesundheitszustände im Vergleich zu unkontrollierten Zuständen fehlen.

"Es gibt überwältigende Beweise dafür, dass bei einem Typ-2-Diabetes oder Typ-1-Diabetes und einer hervorragenden Blutzuckerkontrolle ein sehr geringes Risiko für ein unerwünschtes COVID-19-Ergebnis besteht", sagte er.

Er sagt sogar jemand mit “ gesunde Fettleibigkeit ”- eine Person, deren BMI sie in die Kategorie Fettleibigkeit einordnet, die aber gesund isst und regelmäßig Sport treibt - hat ein anderes Risiko als eine andere Person mit Fettleibigkeit, die diese Dinge nicht tut.

Die Autoren der neuen Studie sind der Ansicht, dass Ärzte und andere Gesundheitsdienstleister mehr tun sollten, um Menschen dabei zu helfen, mit ihren Bedingungen umzugehen und ihre Gesundheit zu verbessern.

Dazu gehört das Verständnis der Hindernisse, die Menschen mit diesen Erkrankungen davon abhalten, sich regelmäßig mit Gesundheitsdienstleistern zu treffen, sich ihre Medikamente zu leisten oder gesündere Gewohnheiten zu entwickeln.

Drucker betont, dass die Behandlung chronischer Erkrankungen das COVID-19-Risiko senken könnte und einige Menschen möglicherweise motiviert sind, Änderungen vorzunehmen.

"Wenn Sie gesund mit Diabetes oder mit Fettleibigkeit sind, haben Sie wahrscheinlich ein geringes Risiko [für COVID-19]", sagte er.

"Und wenn Sie Ihre Ziele für Diabetes, Fettleibigkeit oder Blutdruck nicht erreichen, sollte dies eine zusätzliche Motivation sein, zu sagen:" Hey, was kann ich tun, um mich gesünder zu machen? "