Selbst eine Tüte Salzwasser im Wert von 1 USD ist bei der gegenwärtigen Drogenknappheit manchmal schwer zu finden. Die Situation betrifft Notaufnahmen, Krankenhäuser, Ärzte und Sanitäter.

Dr. Maryann E. Amirshahi war am Dienstagmorgen auf dem Weg zur Arbeit im MedStar Washington Hospital Center in Washington, DC, in der Hoffnung, dass ihre achtstündige Schicht mit allen Medikamenten gefüllt sein würde, die sie für ihre Arbeit benötigte.

Aber sie wusste es besser.

Als Notfallmedizinerin wusste sie, dass drei der häufigsten injizierbaren Opioid-Schmerzmittel - Morphin, Hydromorphon und Fentanyl - Mangelware sein würden.

Dies sind Entscheidungen, die in erster Linie getroffen werden und für ihren Job von entscheidender Bedeutung sind, insbesondere bei der Behandlung von Dingen wie Blinddarmrupturen oder gebrochenen Oberschenkelknochen.

"Wir haben im Laufe der Zeit eine Vielzahl von Engpässen gesehen", sagte Amirshahi. "Was herausfordernd war, ist, dass auch Second-Line-Medikamente erhältlich sind."

Als Forscher, der sich mit Drogenknappheit befasst hat, wusste Amirshahi auch, dass medizinisch wichtige Medikamente häufig Mangelware sind.

Forschung, die sie leitete, veröffentlicht im letzten Jahr in Journal of Critical Care stellte fest, dass die Hälfte der Medikamente bei Drogenknappheit für die Intensivpflege bestimmt war.

Während die Mehrheit der Medikamente, die von 2001 bis 2016 an fast 2.000 Drogenknappheiten beteiligt waren, eine Alternative zur Verfügung hatte, standen diese Alternativen in einem Viertel der Fälle auch auf der Shortlist.

Die häufigsten Medikamente in diesen Engpässen waren für Infektionskrankheiten.

Dies betrifft nicht nur die Notaufnahme von Amirshahi, sondern auch andere Krankenhausangestellte, Fachärzte und Sanitäter in Krankenwagen im ganzen Land.

„Es ist ein Problem, dessen wir uns bewusst sein müssen, aber die Öffentlichkeit sollte auch wissen, dass Drogenknappheit ein echtes Problem ist“, sagte Amirshahi. „Aber ich möchte nicht, dass die Menschen Angst haben, in die Notaufnahme zu kommen. Die meisten Menschen sind esdie Pflege bekommen, die sie brauchen. ”

Nicht mehr als neun Meilen von der Stelle entfernt, an der Amirshahi Notfallmedizin praktiziert, befindet sich der Hauptsitz der US-amerikanischen Food and Drug Administration FDA.

Beamte dort haben kürzlich angekündigt, dass injizierbare Schmerzmittel und andere häufig verwendete Medikamente derzeit in begrenzten Mengen erhältlich sind.

Dazu gehören auch die grundlegendsten Medikamente.

Dr. Douglas Throckmorton, stellvertretender Direktor des Zentrums für Regulierungsprogramme im Zentrum für Arzneimittelbewertung und -forschung der FDA, sagte, der Mangel an IV-Flüssigkeiten, bestimmten Schmerzmitteln und EpiPens habe „erhebliche Auswirkungen auf die medizinische Gemeinschaft und die Patienten gehabt.“

„Es ist wichtig zu unterstreichen, dass wir wissen, dass es andere medizinisch notwendige Medikamente gibt, und wir priorisieren weiterhin unsere laufenden Arbeiten, um alle Engpässe dieser Medikamente angesichts der Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit zu beheben“, sagte er in a Pressemitteilung .

Dr. Robert Quigley, Senior Vice President und regionaler medizinischer Direktor bei Internationales SOS sagte, dass weder die FDA noch der Kongress einen Hersteller mit der Bereitstellung eines Medikaments beauftragen können.

„Diese Engpässe kommen und gehen aus verschiedenen Gründen“, sagte er gegenüber GesundLinie. „Viele Pharmaunternehmen sind nicht in der Lage und / oder nicht bereit, eine Pipeline der benötigten Medikamente aufrechtzuerhalten.“

Während die FDA mit der Privatindustrie zusammenarbeitet, um diese Engpässe zu bekämpfen und Anreize dafür zu schaffen, beginnen einige große Gesundheitssysteme, die Angelegenheit selbst in die Hand zu nehmen.

Um diese zunehmenden Engpässe und die damit verbundenen unvorhersehbaren Preise zu beheben, hat eine Gruppe von Krankenhäusern bildete eine gemeinnützige Gruppe um sicherzustellen, dass diese medizinischen Notwendigkeiten nicht in die gleiche Gefahr geraten.

In der Zwischenzeit müssen sich die Angehörigen der Gesundheitsberufe Tag für Tag damit auseinandersetzen, nicht über die wirksamsten verfügbaren Medikamente zu verfügen.

Keith May ist ein stellvertretender Feuerwehrchef in Berkeley, Kalifornien, wo die Feuerwehr den Rettungsdienst der Stadt übernimmt.

Aufgrund verschiedener Engpässe haben die Mitarbeiter der Abteilung unterschiedliche Lösungen gefunden, darunter die Verdünnung der Konzentration eines Medikaments am Ort eines Notfalls und die Verwendung unterschiedlicher Verpackungs- und Abgabemethoden für diese Medikamente, sagte May gegenüber GesundLinie.

Die durchschnittliche Dauer des Mangels an Medikamenten in der ambulanten Medizin beträgt mehr als sieben Monate. Dies geht aus einer kürzlich in der Studie veröffentlichten Studie hervor. Journal of Pediatrics .

Die Abteilung von May greift häufig auf weniger wirksame Medikamente wie Morphium während eines Fentanylmangels zurück. Oder es kann sein, dass nicht die grundlegendsten, gutartigen Medikamente verabreicht werden: ein Salztropfen zur Rehydratisierung von Patienten oder verdünnte intravenös verabreichte Medikamente.

„Andere Möglichkeiten, um einen Mangel zu beheben, bestehen darin, das Außendienstpersonal zu ermutigen, die Behandlung nur bei Bedarf durchzuführen, im Gegensatz zu prophylaktischen Maßnahmen“, sagte May. „Im Wesentlichen: Starten Sie die IV, wenn der Patient die IV benötigt, anstatt eine IV zu startennur für den Fall, dass etwas passieren sollte. ”

Wenn es um Kochsalzlösung geht, sind die Sanitäter der Feuerwehr von Berkeley weit davon entfernt, allein zu sein. Wie die FDA angekündigt hat, sind sie und andere IV-Lösungen weiterhin Mangelware.

Es ist kaum zu glauben, dass es im teuersten Gesundheitssystem der Welt zu einem Mangel an Salztropfen kommen kann: eine Kombination aus Salz und sterilem Wasser in einer Plastiktüte, die Krankenhäuser kostet. ein Dollar pro Liter .

Aber die Kosten sind kein Problem.

Der Mangel an abgepacktem Salzwasser ist teilweise auf die Nachfrage zurückzuführen. Das US-amerikanische Gesundheitssystem verwendet etwa 40 Millionen Beutel von Kochsalzlösung pro Monat.

Im September Hurrikan Maria dezimiert Puerto Rico.

Seine Winde und Gewässer töteten nicht nur geschätzte 4.600 Menschen und ließen einen großen Teil des US-Territoriums ohne Strom, sondern schlossen auch einen der größten Anbieter von Kochsalzlösung für das US-Gesundheitssystem.

Aber noch bevor Maria an Land ging, war Kochsalzlösung bereits Mangelware.

Da diese Fabrik außer Betrieb war und eine besonders aggressive Grippesaison Anfang dieses Jahres stattfand, berichtete die FDA zunächst, dass der Mangel nicht lange anhalten würde.

Auch wenn die Fabrik in Puerto Rico wieder in Betrieb ist und vier weitere Unternehmen für die Herstellung von Kochsalzlösung zugelassen sind, bleibt sie auf der Mangelliste.

"Im Moment ist es so schlimm wie in meiner Erinnerung", sagte Dr. Rita Agarwal ein pädiatrischer Anästhesist und klinischer Professor an der Stanford University mit 25 Jahren Erfahrung in der Medizin.

Neben Kochsalzlösung verlassen sich Ärzte in Krankenhäusern im ganzen Land auf das, was sie haben, um sicherzustellen, was verfügbar ist, und setzen Einfallsreichtum ein, um ihre Patienten zu versorgen.

Angesichts der allgegenwärtigen Gefahr, dass wichtige Medikamente und medizinische Versorgung knapp werden, arbeiten Krankenhausmitarbeiter und andere medizinische Fachkräfte enger mit Pharmaunternehmen zusammen, um dem Mangel so weit wie möglich voraus zu sein.

Manchmal beinhaltet dies die Bevorratung von Gegenständen, die möglicherweise bald knapp werden, aber auch die konservative Haltung gegenüber dem, was vorhanden ist.

Zum Beispiel stehen häufig Medikamente gegen Übelkeit, die verhindern können, dass sich Patienten nach der Operation übergeben, häufig auf der Mangelliste. Dazu gehören Medikamente der ersten, zweiten und dritten Linie.

Während früher fast allen Patienten das eine oder andere verabreicht wurde, um die häufigen und unerwünschten postoperativen Nebenwirkungen abzuwehren, bewerten Ärzte und Krankenschwestern jetzt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Patient das Medikament benötigt, genau wie es Berkeley-Sanitäter mit Kochsalzlösung tun.

Wenn jemand ein geringes Erbrechenrisiko hat, erhält er möglicherweise keine Medikamente, sodass er für diejenigen mit dem höchsten Risiko verfügbar ist.

"Wirklich, es gibt einen Fokus auf Stewardship", sagte Agarwal. "Wir wollen wirklich viel nachdenklicher sein."

Bei Kochsalzlösung werden zwar die kleineren Beutel mit 100 bis 500 cm³ knapp, aber die größeren Ein-Liter-Beutel verwendet. Wenn sie zur Abgabe von Medikamenten verwendet werden, können sie über eine Spritze verabreicht werden.obwohl dies mehr Zeit für eine Pflegekraft in Anspruch nimmt.

Insgesamt ist dies Teil eines Gleichgewichts, mit dem Gesundheitsdienstleister konfrontiert sind, wenn sie Patienten die benötigten Medikamente liefern, während sie sich noch auf das Unbekannte vorbereiten: lokale Katastrophen, Epidemien oder sogar eine Verschlechterung der Drogenknappheit.

"Wir bemühen uns immer noch, ihnen das zu besorgen, was sie brauchen", sagte Agarwal. "Wir haben einfach nicht immer das bevorzugte Medikament zur Verfügung. Es erfordert nur viel mehr Kreativität."