Ärzte sagen, dass es wichtige Ähnlichkeiten - und Unterschiede - zwischen HIV und Ebola gibt; und fügen hinzu: Wir müssen sicher sein, die Fehler der 1980er Jahre nicht zu wiederholen.

Als Amerikas führender Beamter für Krankheitsprävention Ebola letzte Woche bei einem Treffen der Weltbank in Washington, DC, mit AIDS verglich, hob er mehr als ein paar Augenbrauen.

„In den 30 Jahren, in denen ich im Bereich der öffentlichen Gesundheit gearbeitet habe, war AIDS das einzige, was so war“ sagte Dr. Tom Frieden , Direktor der US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten CDC. „Wir müssen jetzt arbeiten, damit dies nicht das nächste AIDS der Welt ist.“

Die Reaktionen auf seinen Kommentar reichten von Angst bis Wut. Einige argumentierten, dass die Vereinigten Staaten Reisende aus Afrika nicht länger in das Land zulassen sollten, damit sich die Krankheit nicht ausbreitet. Andere waren beleidigt und stellten fest, dass vor der US-Regierung mehr als ein toter Patient erforderlich warAntworten auf HIV / AIDS in den 1980er und 1990er Jahren

Präsident Ronald Reagan sprach erst sechs Jahre nach den ersten Todesfällen mit der Nation über AIDS. laut Kaiser Familienstiftung .

Tatsächlich das Ebola-Virus und HIV sind ähnlich, sagte Dr. Amesh Adalja, ein Vertreter der Infectious Diseases Society of America IDSA. Ein Spitzenbeamter einer großen US-amerikanischen AIDS-Organisation stimmte zu und sagte, die Ähnlichkeiten zu leugnen, bedeute, Ebola in ähnlicher Weise zu stigmatisierenUSA haben mit AIDS gemacht.

HIV und Ebola sind beide Viren. Beide sind in Afrika aufgetreten, Adalja bemerkte, keiner hat einen Impfstoff und beide sind tödlich, wenn sie nicht behandelt werden. Beide werden von Wirtstieren getragen und dann auf den Menschen übertragen, und beide haben diesen Übergang möglicherweise gemacht, wennJäger aßen Buschfleisch.

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„Dies ist ein aggressiver, beispielloser Ansatz“, sagte Adalja über die Reaktion der CDC auf das Ebola-Virus, als es kürzlich von einem liberianischen Reisenden namens Thomas Eric Duncan auf amerikanischen Boden gebracht wurde. Adalja betonte jedoch auch, dass sich das Virus nur durch verbreitetKontakt mit Körperflüssigkeiten.

Wie wurde eine Krankenschwester, die einen Patienten in voller Schutzausrüstung behandelte, zum zweiten Ebola-Fall in den USA? Die Übertragung könnte stattgefunden haben, als die Krankenschwester ihre Ausrüstung zerlegte, sagte Adalja. Das glauben die Behörden, dass dies während einer Ebola geschehen sein könnteÜbertragung auch in Spanien. Die spanische Krankenschwester gab zu, dass sie möglicherweise versehentlich ihr Gesicht berührt hat, während sie einen kontaminierten Handschuh ausgezogen hat.

„Das Virus verbreitet sich nur durch Kontakt mit Körperflüssigkeiten“, sagte Adalja zu GesundLinie. „Wir müssen geeignete persönliche Schutzausrüstung verwenden und wissen, wie man es richtig entfernt. Was in Spanien passiert ist, kann in Dallas passiert sein.Möglicherweise wurde das Gerät versehentlich durch Verunreinigungen entfernt. ”

Die CDC behauptet, dass Ebola „wird nicht durch die Luft oder durch Wasser oder allgemein durch Nahrung verbreitet.“

Damit das Virus wie eine Erkältung durch die Luft übertragen werden kann, muss es mutieren. „Wir wissen, dass sich das Virus nicht verändert hat“, sagte Adalja. Es ist nie bekannt, dass ein Virus, das Menschen infiziert, das Virus mutiert und verändertwie es sich ausbreitet, berichtete Reuters am Montag.

HIV kann nur durch Blut oder Muttermilch oder durch Geschlechtsverkehr übertragen werden. laut CDC . Ebola ist etwas leichter zu verbreiten, aber immer noch viel weniger übertragbar als häufigere Infektionen wie die Grippe.

Ebola kann laut CDC auch durch Blut und sexuelle Flüssigkeiten sowie durch Urin, Speichel, Schweiß, Kot und Erbrochenes übertragen werden. Die Flüssigkeiten müssen mit gebrochener Haut oder Schleimhäuten in Kontakt kommen, wie zdie Augen, die Nase oder den Mund, um eine andere Person zu infizieren.

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Die beiden Viren unterscheiden sich darin, dass HIV eine lange Latenzzeit hat. Jemand kann infiziert werden. und zeigen keine Symptome für bis zu 10 Jahre ; während sie in der Lage sind, die Krankheit zu übertragen. Es gibt eine viel kürzere Latenzzeit für Ebola - normalerweise kürzer als 21 Tage. Die Symptome treten schnell auf und eine Person muss aktiv Symptome zeigen, um das Virus zu verbreiten.Sagte Adalja.

Daliah Mehdi, klinischer Leiter der AIDS Foundation Chicago, sagte GesundLinie, dass diejenigen, die Ebola im Vergleich zu HIV nicht wollen, tatsächlich Menschen mit HIV stigmatisieren.

„Wir müssen aufhören, HIV als diese besondere, unantastbare, einzigartige Krankheit zu betrachten“, sagte sie. „Hier ist etwas, das in gewisser Weise unsere Erfahrung mit HIV widerspiegelt und möglicherweise den gleichen Weg einschlagen könnte. Um es als eine von ihnen zu stigmatisierenEine Art, wir nutzen unsere kollektive Erfahrung nicht und versuchen, daraus Best Practices zu ziehen, und ich denke, das ist ein schrecklicher Fehler. “

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AIDS wurde erstmals 1981 in den USA bei einer Handvoll schwuler Männer in Los Angeles entdeckt. Die Medien und sogar Gesundheitsbehörden bezeichneten es als „schwulenbedingte Immunschwäche“ oder GRID. Der Spitzname stigmatisierte schwule Menschen und schlug dies nur vorSchwule waren durch die Krankheit gefährdet.

Zu glauben, dass Ebola nur arme Afrikaner und afrikanische Einwanderer betrifft, würde fast dasselbe tun, sagte Mehdi.

Mit der Begründung, dass wir als NIH-Direktor Francis S. Collins bereits einen Impfstoff gegen Ebola hätten, wenn die National Institutes of Health NIH nicht gekürzt worden wären sagte der Huffington Post am Freitag ist auch nicht hilfreich, sagte Mehdi. "Ist es nützlich, jetzt zu sitzen und mit den Fingern darauf zu zeigen, wer diese Kürzungen vorgenommen hat? Was hilfreich ist, ist zu untersuchen, wie die Finanzierung umgeleitet werden kann", sagte sie.

Die US-Regierung dafür zu verprügeln, dass kranke Bürger zur Ebola-Behandlung nach Hause kommen dürfen, ist ebenfalls „lächerlich“, fügte sie hinzu.

"Sie sind amerikanische Staatsbürger. Was werden wir tun; sie ins Exil schicken? Sie kommen nach Hause und verlassen sich auf Ihr Gesundheitssystem, um Sie zu behandeln", sagte sie. Sie argumentiert, es sei nicht anders, als wenn ein Amerikaner an Dengue-Fieber erkrankt wärebeim Wandern in Thailand.

Mehdi sagte, sie glaube, dass CDC und NIH mit der Krise das Beste tun, was sie können.

„Ich denke, wir müssen das Vertrauen der Gesellschaft in die Regierungsstellen stärken, die sich darauf vorbereitet haben und über Wissen verfügen - vielleicht nicht so viel, wie wir möchten -, aber es gibt immer noch Wissen, und wir müssen unterstützend seindavon und nicht für politische Hebel nutzen “, sagte sie.

Dr. Tom Frieden, Direktor der CDC, wird beim Verlassen einer Ebola-Behandlungseinheit dekontaminiert. Foto mit freundlicher Genehmigung von Athalia Christie für CDC Global / CC

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