Humanes Immundefizienzvirus HIV ist a Retrovirus das die Zellen des Immunsystems infiziert. Wenn es nicht behandelt wird, kann es die Fähigkeit des Immunsystems, auf Infektionen und andere Krankheiten zu reagieren, stark beeinträchtigen.

Es gibt zwei Arten von HIV: HIV-1 und HIV-2. Obwohl ihre Namen ähnlich sein mögen, handelt es sich tatsächlich um zwei verschiedene Viruslinien.

Im Folgenden werden die Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen HIV-1 und HIV-2, die damit verbundenen Risiken und die Frage untersucht, ob es möglich ist, beide gleichzeitig zu haben.

HIV-1 ist die weltweit vorherrschende Art von HIV. Tatsächlich wird geschätzt, dass HIV-1 die Ursache ist. 95 Prozent von allen HIV-Fällen weltweit.

Lassen Sie uns näher auf HIV-1 und das, was Sie wissen müssen, eingehen.

Was ist HIV-1?

Beide Arten von HIV haben sich aus Primatenviren entwickelt. Die genetischen Vorfahren von HIV-1 sind Viren von Schimpansen. Es wird angenommen, dass diese Viren ihren Weg zum Menschen gefunden haben, als Jäger mit dem Blut dieser Tiere in Kontakt kamen.

HIV-1 ist in vier verschiedene Gruppen unterteilt: M, N, O und P. Es wird angenommen, dass jede Gruppe von einem separaten Übertragungsereignis zwischen Primaten und Menschen stammt.

Gruppe M ist für die Mehrheit der HIV-Fälle weltweit verantwortlich. Sie ist weiter in neun Subtypen unterteilt A, B, C, D, F, G, H, J und K. Die Rate dieser Subtypen variiert je nach Standort.

Subtyp C ist der weltweit am häufigsten vorkommende HIV-1-Subtyp. 46,6 Prozent von HIV-1-Fällen. Subtyp B ist jedoch der am häufigsten HIV-1-Subtyp in den USA.

HIV-1-Subtypen können auch kombiniert werden, um durch einen als Rekombination bezeichneten Prozess Hybridviren zu erzeugen. Dies kann passieren, wenn eine Person einen zweiten Subtyp von HIV-1 infiziert. Diese Kombination oder rekombinanten Viren können möglicherweise auf andere übertragen werden.

Was sind die Symptome von HIV-1?

Es ist möglich, dass bei einigen Menschen 2 bis 4 Wochen nach der Ansteckung mit HIV-1 grippeähnliche Symptome auftreten. Dies wird als bezeichnet. akutes HIV . Mögliche Symptome können sein :

Diese Symptome können Tage oder Wochen anhalten, bevor sie verschwinden. Nach dem Abklingen der akuten Symptome treten bei einer mit HIV lebenden Person möglicherweise viele Jahre lang keine zusätzlichen Symptome auf.

Diese Zeitspanne wird als Latenz bezeichnet. Auch wenn während der Latenz keine Symptome auftreten, schädigt HIV-1 die Latenz weiterhin, wenn sie nicht behandelt wird. Immunsystem .

Wie wird HIV-1 übertragen?

Eine Person kann sich mit HIV-1 infizieren, wenn Körperflüssigkeiten, die das Virus enthalten, in direkten Kontakt mit ihrem Blut oder mit Schleimhäuten wie Penis, Vagina oder Rektum kommen. Zu den Körperflüssigkeiten, die HIV übertragen können, gehören :

  • Blut
  • Sperma und vorseminale Flüssigkeit vor dem Abspritzen
  • Vaginalflüssigkeiten
  • Analflüssigkeiten
  • Muttermilch

Nach dem Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten CDC die häufigsten Arten der Übertragung von HIV-1 sind :

  • Anal- oder Vaginalsex ohne Kondom oder andere Barrieremethode
  • Teilen von Injektionsdrogennadeln
  • während der Schwangerschaft, Entbindung oder Stillzeit

Andere weniger verbreitete Wege, wie HIV-1 übertragen werden kann, sind :

  • Oralsex
  • tiefer, offener Mund küssen
  • berufliche Expositionen wie Nadelstiche oder andere Verletzungen durch scharfe Gegenstände
  • Tätowierungen oder Piercings, die mit gemeinsam genutzten oder nicht ordnungsgemäß sterilisierten Geräten durchgeführt werden
  • Bisse, die die Haut brechen
  • Bluttransfusionen, Blutprodukte oder Organtransplantationen

Wege HIV ist nicht übertragen

Nachdem wir nun besprochen haben, wie HIV übertragen werden kann, wollen wir kurz einige der Möglichkeiten erläutern, wie es übertragen werden kann. kann nicht übertragen werden . Dazu gehören :

  • Körperflüssigkeiten wie Speichel, Tränen oder Schweiß
  • gelegentlicher Kontakt wie Händchenhalten, Umarmen oder soziales Küssen
  • sexuelle Aktivitäten, bei denen keine Körperflüssigkeiten geteilt werden
  • Teller, Essgeschirr oder Glaswaren teilen
  • Insekten wie Mücken oder Zecken
  • die Luft

Wie entwickelt sich HIV-1?

Es gibt drei verschiedene Phasen von HIV-1 Fortschritt . Schauen wir uns jeden etwas genauer an :

  1. Akute HIV-Infektion . Dies ist der Zeitraum kurz nach der Ansteckung mit HIV-1. Eine hohe Anzahl von HIV-1-Partikeln befindet sich im Blut. Es können grippeähnliche Symptome vorliegen.
  2. latent oder chronische HIV-Infektion . Zu diesem Zeitpunkt ist die Infektion chronisch geworden. Die Virusmenge im Blut Viruslast ist niedriger und es sind keine Symptome vorhanden.Die Länge dieser Stufe kann variieren.
  3. Erworbenes Immunschwächesyndrom AIDS. In diesem Stadium ist das Immunsystem stark geschwächt und die Viruslast hoch. Es besteht ein erhöhtes Risiko für schwere opportunistische Infektionen.

Wie wird HIV-1 diagnostiziert?

Es gibt a verschiedene Tests das HIV-1 nachweisen kann. Diese werden normalerweise mit einer Blutprobe durchgeführt und können Folgendes umfassen :

  • Antigen / Antikörper-Tests. Diese Tests erkennen Antikörper gegen HIV und das Vorhandensein eines viralen Proteins namens p24.
  • Antikörpertests. Diese Tests erkennen das Vorhandensein von HIV-Antikörpern.
  • Nukleinsäuretests. Diese Tests können das Vorhandensein von viralem genetischem Material in einer Blutprobe nachweisen. Sie können sowohl HIV diagnostizieren als auch die Viruslast bestimmen.

Es ist wichtig zu beachten, dass jeder Testtyp einen anderen hat. Fensterzeitraum . Dies ist die Zeitspanne zwischen der Ansteckung mit HIV und der genauen Erkennung durch einen Test.

Wie wird HIV-1 behandelt?

Nach der Diagnose von HIV-1 führt ein medizinisches Fachpersonal mehrere zusätzliche Tests durch, die dann bei der Entwicklung eines Behandlungsplans helfen können. Dazu gehören :

  • Viruslasttest. Dieser Test wird auch als HIV-Nukleinsäureamplifikationstest NAAT oder NAT oder HIV-RNA-Test bezeichnet und bestimmt, wie viel Virus im Blut vorhanden ist.
  • CD4-Anzahl CD4-Zellen sind die Zellen des Immunsystems, die HIV infiziert und zerstört. Dieser Test wird auch als CD4-Zählungstest bezeichnet und misst, wie viele dieser Zellen im Blut vorhanden sind.
  • Arzneimittelresistenztest. Einige Stämme von HIV-1 können sein widerstandsfähig für bestimmte Arten von antiretroviralen Arzneimitteln. Dieser Test hilft bei der Erkennung von Mutationen, von denen bekannt ist, dass sie zu Arzneimittelresistenzen führen.

Antiretrovirale Medikamente HIV-1 behandeln. Es gibt viele Arten von antiretroviralen Medikamenten. Im Allgemeinen wirken sie alle, indem sie die Fähigkeit des Virus stören, Zellen zu infizieren und mehr aus sich selbst zu machen Replikation.

Die tägliche Einnahme antiretroviraler Medikamente hält die Viruslast niedrig und sogar nicht nachweisbar. Dies bedeutet, dass das Virus das Immunsystem nicht weiter schädigen und nicht an andere weitergegeben werden kann.

HIV-2 ist weltweit weniger verbreitet als HIV-1. Es tritt am häufigsten in Westafrika auf, wo es geschätzt wird. 1 bis 2 Millionen Menschen leben derzeit mit dem Virus.

Obwohl in den USA über HIV-2 berichtet wurde, ist dies immer noch selten. Beispielsweise war HIV-2 zwischen 2010 und 2017 verantwortlich. weniger als 0,1 Prozent von neuen HIV-Diagnosen in den USA.

Lassen Sie uns die verschiedenen Aspekte von HIV-2 genauer untersuchen.

Was ist HIV-2?

HIV-2 entwickelte sich aus Viren, die im rußigen Mangabey-Affen gefunden wurden. Es wird angenommen, dass es auf ähnliche Weise wie HIV-1 durch Jäger, die mit dem Blut von Tieren mit dem Virus in Kontakt kommen, auf den Menschen übertragen wurde.

Wie bereits erwähnt, unterscheiden sich HIV-1 und HIV-2 erheblich voneinander. Auf genetischer Ebene wird geschätzt, dass HIV-2 mehr ist als 55 Prozent anders als HIV-1.

Wie HIV-1 ist HIV-2 in Gruppen unterteilt. Es gibt neun Gruppen von HIV-2 mit den Buchstaben A bis I. Es wird jedoch angenommen, dass nur Viren von Gruppe A und D zirkulieren derzeit beim Menschen.

Im Gegensatz zu HIV-1 gibt es keine HIV-2-Subtypen.

Wie wird HIV-2 übertragen?

Die Art und Weise, wie HIV-2 übertragen wird und nicht, ist im Allgemeinen dieselbe wie bei HIV-1. Es wurde jedoch beobachtet, dass HIV-2 weniger übertragbar ist als HIV-1.

Zum Beispiel Forschung hat festgestellt, dass HIV-2 eine fünffach niedrigere sexuelle Übertragungsrate und eine 20- bis 30-fach niedrigere Übertragungsrate während der Schwangerschaft, Entbindung oder Stillzeit aufweist.

Dies kann daran liegen, dass Menschen mit HIV-2 im Vergleich zu HIV-1 im Allgemeinen haben untere Ebenen von im Blut vorhandenen HIV-2-Partikeln. Wenn weniger Virus im Blut gefunden wird, ist das Virus schwerer zu übertragen.

Was sind die Symptome von HIV-2?

Die Symptome von HIV-1 und HIV-2 sind im Allgemeinen ähnlich. Das Fortschreiten von HIV-2 unterscheidet sich jedoch von dem von HIV-1.

Wie entwickelt sich HIV-2?

HIV-2 kann dieselben drei Stadien wie HIV-1 durchlaufen. Die Länge dieser Stadien kann jedoch unterschiedlich sein.

Menschen, die mit HIV-2 leben, können eine längere Latenzzeit Stadium 2 haben, die andauern kann. 10 Jahre oder länger . HIV-2 kann sich jedoch irgendwann weiterentwickeln AIDS Stufe 3 wenn antiretrovirale Therapie wird nicht empfangen.

Wie wird HIV-2 diagnostiziert?

Dieselben Arten von Tests, die zum Nachweis von HIV-1 verwendet werden, können HIV-2 nachweisen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass aufgrund der Unterschiede zwischen den Viren ein Test, der speziell für HIV-1 entwickelt wurde, HIV-2 möglicherweise nicht nachweist.

Der Strom CDC-Empfehlungen ist, dass eine Person zuerst mit einem Antigen / Antikörper-Test getestet wird, der p24 sowie Antikörper gegen HIV-1 und HIV-2 nachweist.

Wenn die Testergebnisse positiv sind, wird ein weiterer Test durchgeführt, um zwischen HIV-1 und HIV-2 zu unterscheiden.

Es ist wichtig zu wissen, ob sich jemand mit HIV-1 oder HIV-2 infiziert hat, da diese Informationen Auswirkungen auf die Behandlungsoptionen haben können.

Wie wird HIV-2 behandelt?

Wenn eine Person eine Diagnose von HIV-2 erhält, führt ein medizinisches Fachpersonal Tests durch, um die Viruslast und die CD4-Zahl zu bestimmen.

Während dort ist kein Test von der Food and Drug Administration FDA für die HIV-2-Viruslast zugelassen, bestimmte Testeinrichtungen können diese Tests durchführen.

Wie bei HIV-1 behandeln auch antiretrovirale Medikamente HIV-2, aber die Behandlungspläne müssen sorgfältig abgewogen werden. Dies liegt daran, dass HIV-2 gegen einige Arten von antiretroviralen Medikamenten wie : resistent ist

Es ist möglich, sowohl HIV-1 als auch HIV-2 zu haben. Da HIV-2 jedoch weltweit viel seltener als HIV-1 ist, sind Doppelinfektionen im Allgemeinen selten.

In Westafrika, wo HIV-2 häufiger auftritt, wird geschätzt, dass die Rate, sowohl HIV-1 als auch HIV-2 zu haben, betragen kann. bis zu 3,2 Prozent .

Es ist möglich, dass beide Viren das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen. In der Tat einige Studien haben gefunden Dieses Fortschreiten ist bei Menschen, die sich mit beiden Viren infiziert haben, langsamer als bei Menschen, die sich nur mit HIV-1 infiziert haben.

jedoch a Studie 2014 Es wurde kein Unterschied im Ergebnis zwischen Personen festgestellt, die sich sowohl mit Viren infiziert haben, als auch mit Personen, die sich allein mit HIV-1 infiziert haben. Insgesamt sind weitere Untersuchungen erforderlich, um mehr zu erfahren.

Können Sie zwei verschiedene HIV-1-Stämme haben?

Es ist möglich, zwei verschiedene HIV-1-Stämme zu infizieren. Dies wird als Superinfektion bezeichnet.

Der neue HIV-1-Stamm kann den ursprünglichen HIV-1-Stamm entweder ersetzen oder mit ihm koexistieren. Außerdem kann der neue Stamm arzneimittelresistent sein, was die Wirksamkeit der Behandlung beeinträchtigen kann.

Nach dem CDC Schwer zu behandelnde Superinfektionen sind selten.

Menschen, die mit HIV-1 und HIV-2 leben, können ein erhöhtes Risiko für bestimmte Gesundheitszustände haben.

Infektionen

Es ist möglich, dass Menschen, die mit HIV leben, auch andere Krankheitserreger bekommen. Zwei der häufigsten sind Tuberkulose und Virushepatitis.

Tuberkulose ist eine bakterielle Erkrankung, die die Lunge betrifft, sich aber auch auf andere Bereiche des Körpers ausbreiten kann. Obwohl Tuberkulose behandelbar ist, ist sie immer noch eine der Haupttodesursachen weltweit für Menschen mit HIV.

Verschiedene Arten von Viren können Viren verursachen Hepatitis was zu Leberschäden führen kann. Zwei Arten von Virushepatitis, die häufig bei Menschen mit HIV auftreten können, sind Hepatitis B und Hepatitis C . Beide Typen sind medikamentös behandelbar.

Opportunistische Infektionen kann auch bei Menschen mit HIV auftreten. Dies sind Infektionen, die häufiger bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem auftreten. Einige Beispiele für häufige opportunistische Infektionen sind :

  • Candidiasis. Diese Pilzinfektion kann die Mund , Hals und Vagina .
  • Herpes-simplex-Virus HSV. Dies Virusinfektion kann dazu führen, dass Wunden um die Lippen und den Mund herum auftreten HSV-1 oder Genitalien HSV-2 .
  • Salmonellose. Infektion mit Salmonellen Bakterien befallen häufig die Magen-Darm-Trakt , aber es kann auch eine weit verbreitete Infektion verursachen, die genannt wird Septikämie .
  • Toxoplasmose. Dies parasitäre Infektion kann mehrere Bereiche des Körpers betreffen, einschließlich des Gehirns.

Opportunistische Infektionen sind aufgrund der Fortschritte in der HIV-Behandlung im Allgemeinen seltener. Deshalb ist es sehr wichtig, jeden Tag antiretrovirale Medikamente wie angegeben einzunehmen.

Krebs

Menschen mit HIV können eine haben erhöhtes Risiko zur Entwicklung bestimmter Arten von Krebs . Dazu gehören :

Wie bei opportunistischen Infektionen kann die verschriebene Einnahme von antiretroviralen Medikamenten das Risiko verringern, an einigen dieser Krebsarten zu erkranken. Zusätzlich kann eine Impfung vor schützen. Hepatitis B und HPV .

Andere chronische Erkrankungen

Selbst wenn HIV mit antiretroviralen Medikamenten behandelt wird, kann es dennoch eine Menge von Belastung des Körpers . Aus diesem Grund können Menschen mit HIV einem Risiko für eine Vielzahl chronischer Erkrankungen ausgesetzt sein, darunter :

Nicht nachweisbar = nicht übertragbar

Die Verwendung antiretroviraler Medikamente kann den Virusgehalt im Blut auf nicht nachweisbare Werte senken. 6 Monate oder weniger . Dies schützt nicht nur das Immunsystem, sondern kann auch die Übertragung beeinträchtigen.

Wenn die HIV-Werte sind nicht nachweisbar Im Blut hat eine Person, die mit HIV lebt, effektiv kein Risiko, das Virus über das Geschlecht zu übertragen. Dies wird oft als nicht nachweisbar = nicht übertragbar oder U = U bezeichnet.

Die Aussichten für Menschen mit HIV haben sich seit der ersten Identifizierung des Virus erheblich verbessert. Viele Menschen mit HIV leben langes, gesundes Leben .

Antiretrovirale Therapie ist hierfür unerlässlich. Diese Medikamente können die Viruslast einer Person auf ein nicht nachweisbares Maß reduzieren, wodurch eine weitere Schädigung des Immunsystems verhindert und das Übertragungsrisiko gesenkt wird.

A Studie 2020 bewertete die Lebenserwartung von 39.000 Menschen mit HIV, die Zugang zu antiretroviralen Medikamenten hatten. Die Forscher fanden heraus, dass insgesamt die Lebenserwartung von diesen Menschen war ähnlich wie bei Menschen ohne HIV.

Menschen, die mit HIV leben, können immer noch einem Risiko für verschiedene chronische Erkrankungen ausgesetzt sein. Aus diesem Grund konzentriert sich die Behandlung nicht nur auf die Verringerung der Viruslast, sondern auch auf die Vorbeugung und Behandlung chronischer Erkrankungen, falls sie auftreten.

Derzeit gibt es kein Impfstoff gegen HIV . Derzeit arbeiten Wissenschaftler jedoch hart daran, eine zu entwickeln.

In der Zwischenzeit gibt es verschiedene wirksame Möglichkeiten, um eine HIV-Infektion zu verhindern :

  • Verwenden Sie Barrieremethoden. Verwenden Kondome oder andere Barrieremethoden beim Sex können helfen, die HIV-Übertragung zu verhindern
  • Lassen Sie sich auf HIV und andere sexuell übertragbare Infektionen testen. STIs. HIV kennen und STI Status kann helfen, die Übertragung dieser Infektionen zu verhindern. Sexualpartner ermutigen um getestet zu werden auch.
  • Präexpositionsprophylaxe PrEP durchführen. PrEP ist ein tägliches Medikament, das Sexualpartner von Menschen mit HIV einnehmen können, um das Risiko einer Ansteckung mit dem Virus zu verringern.
  • Nadeln nicht teilen. Wenn Sie Injektionspräparate verwenden, teilen Sie keine Nadeln oder andere Geräte.
  • Verwenden Sie gegebenenfalls eine Postexpositionsprophylaxe PEP. PEP ist ein Medikament, das Menschen ohne HIV einnehmen können, wenn sie HIV ausgesetzt waren. Es ist wirksam, wenn es innerhalb von 72 Stunden nach der Exposition eingenommen wird.

Es gibt tatsächlich zwei verschiedene Arten von HIV: HIV-1 und HIV-2. Diese Viren unterscheiden sich genetisch stark voneinander und repräsentieren zwei unterschiedliche Übertragungsereignisse von Primaten auf den Menschen.

HIV-1 ist die weltweit häufigste HIV-Art. HIV-2 ist weltweit viel seltener, in Westafrika jedoch häufiger.

Während HIV-1 und HIV-2 eine ähnliche Krankheit verursachen und auf dieselbe Weise übertragen werden, gibt es einige wichtige Unterschiede. Beispielsweise wird HIV-2 weniger effizient übertragen, kann langsamer fortschreiten und ist gegen einige Typen resistentvon antiretroviralen Medikamenten.

Unabhängig von der Art des Virus ist es wichtig, dass Menschen mit HIV eine antiretrovirale Therapie erhalten, um den Virusgehalt in ihrem Körper zu senken. Durch die Verwendung antiretroviraler Medikamente leben viele Menschen mit HIV ein langes, gesundes Leben.