Die Fernsehsendung „This Is Us“ beleuchtet das Thema Fettleibigkeit und Fruchtbarkeit in dieser Saison.

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In dieser Staffel von „This Is Us“ zögern Mediziner, Kate wegen ihres Gewichts eine In-vitro-Fertilisation versuchen zu lassen. Foto über Ron Batzdorff / NBC | 2018 NBCUniversal Media, LLC

Die Fernsehsendung „This Is Us“ hat in den ersten beiden Staffeln viele emotionale Probleme aufgegriffen, nicht zuletzt den Tod von Ehemann und Vater Jack.

In dieser Staffel beschäftigt sich die beliebte Dramaserie mit einem anderen kontroversen, wichtigen Thema - Fettleibigkeit und Fruchtbarkeit.

„This Is Us“ folgt dem Leben von fünf Familienmitgliedern - darunter Kate, eine Frau, die übergewichtig ist und ihr ganzes Leben lang mit gewichtsbedingten Stigmatisierungen konfrontiert war.

In den ersten Folgen dieser Staffel besuchen Kate und ihr Mann einen Fruchtbarkeitsspezialisten, um die Möglichkeit einer In-vitro-Fertilisation IVF zu besprechen.

Nachdem das Paar in der zweiten Staffel um die Überwindung einer emotional verheerenden Fehlgeburt gekämpft hat, hofft es, dass IVF Kate hilft, wieder schwanger zu werden.

Der Fruchtbarkeitsspezialist weigert sich jedoch zunächst, Kate als Patientin aufzunehmen.

„Bei Ihrem Gewicht sind die Chancen auf eine erfolgreiche Schwangerschaft sehr gering, selbst wenn Sie in vitro durchlaufen“, sagt der Spezialist zu Kate.

„Bei Ihrem BMI ist es nicht ratsam, für ein elektives Verfahren unter Narkose zu gehen“, fügte sie hinzu, während sie die Risiken einer Sedierung während der Eizellentnahme diskutierte.

Die Spezialistin ändert schließlich ihre Meinung und erklärt sich bereit, Kate zu behandeln. Im wirklichen Leben sind viele Kliniken jedoch möglicherweise weniger bereit, IVF bei Frauen der Größe der Fernsehfigur durchzuführen.

„Die meisten Kliniken verwenden eine Art Regime, um während der Eizellenentnahme eine Sedierung zu gewährleisten“, Dr. Amanda Kallen, Assistenzprofessorin für Geburtshilfe, Gynäkologie und Reproduktionswissenschaften an der Yale School of Medicine und Vorsitzende der Connecticut Section ofDer amerikanische Kongress der Geburtshelfer und Gynäkologen sagte GesundLinie.

„Diese Medikamente gelten im Allgemeinen als weniger sicher für jemanden, der übergewichtig ist, da während des Eingriffs die Wahrscheinlichkeit von Atemproblemen größer ist“, fuhr sie fort, „so viele Kliniken haben aufgrund dieser Sicherheitsbedenken eine Gewichtsreduzierung.“

Vor dem Besuch bei einem Fruchtbarkeitsspezialisten erhält Kate die Diagnose einer Erkrankung, die als polyzystisches Ovarialsyndrom PCOS bekannt ist.

PCOS kann unregelmäßige Menstruationsperioden verursachen und die Schwangerschaft erschweren.

Tatsächlich macht der Zustand bis zu 30 Prozent von Unfruchtbarkeitsfällen bei Paaren, die eine Behandlung suchen.

Obwohl mehr Forschung erforderlich ist, um die Beziehung zwischen Gewicht und PCOS zu verstehen, bis zu 80 Prozent von Frauen mit dieser Krankheit sind fettleibig.

Untersuchungen legen nahe, dass auch Übergewicht möglich ist beeinträchtigt die Eiqualität was die Chancen auf eine erfolgreiche Schwangerschaft auch bei IVF verringert.

"Wir wissen, dass Frauen, die übergewichtig sind, möglicherweise höhere Dosen von Medikamenten benötigen, um das Wachstum von Eiern zu stimulieren", sagte Kallen.

„Es gibt Studien, die darauf hinweisen, dass die Rate der Embryonenimplantation, die Wahrscheinlichkeit, dass ein Embryo, der wieder in den Körper eingebracht wird, haftet, geringer ist“, fuhr sie fort, „und die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft mit Lebendgeburt, tatsächlich genommen zu werdenein Baby zu Hause am Ende des Tages sind weniger. ”

Nach a systematische Überprüfung 2012 veröffentlicht Frauen mit Übergewicht gebären nach IVF mit einer um 10 Prozent geringeren Wahrscheinlichkeit ein lebendes Baby als Frauen mit Durchschnittsgewicht.

Sie haben auch ein höheres Risiko für schwangerschaftsbedingte Komplikationen wie Frühgeburt, Präeklampsie und Schwangerschaftsdiabetes.

Obwohl es für Gesundheitsdienstleister wichtig ist, Patienten über diese Risiken zu informieren, tun dies zu viele von ihnen auf eine Weise, die zum gewichtsbedingten Stigma beiträgt, Sharon Bernicki DeJoy, PhD, MPH, Associate Professor für öffentliche Gesundheit an der West Chester Universityin Pennsylvania, sagte GesundLinie.

"Anbieter haben in der Regel ein Standard-Skript, um mit 'der fetten Person' zu sprechen", sagte DeJoy.

„Anbieter neigen auch dazu, ein erhöhtes Risiko für eine Erkrankung mit der Unvermeidlichkeit dieser Erkrankung in Verbindung zu bringen“, fuhr sie fort. „Einige Frauen hörten:„ Sie sind fett, daher bekommen Sie Schwangerschaftsdiabetes oder Sie haben BlutDruckprobleme, oder Sie benötigen einen Kaiserschnitt, der Ihr Baby in Gefahr bringt. '”

Wenn Gesundheitsdienstleister allein aufgrund ihrer Größe Annahmen über die Gesundheit oder Gewohnheiten der Patienten treffen, kann dies dazu führen, dass sie andere Probleme oder Risikofaktoren als Übergewicht übersehen.

Dies kann dazu führen, dass Patienten nicht die Pflege oder Unterstützung erhalten, die sie benötigen.

Es kann auch einige Patienten traumatisieren und ihr Vertrauen in Ärzte untergraben.

Um dies zu verhindern, ist es für Ärzte und andere Gesundheitsdienstleister wichtig, die Stereotypisierung und Stigmatisierung von Patienten mit größeren Körpern zu vermeiden, sagte DeJoy.

Eine verbreitete Haltung ihrer Forschungsteilnehmer war: „Sehen Sie, wir sind nicht dumm. Wir sind uns bewusst, dass es Risiken gibt. Sagen Sie also einfach neutral, was diese Risiken sind: 'Wegen Ihres BMI, Sie haben ein erhöhtes Risiko für X, daher möchte ich Sie mit Y und Z überwachen. '”

In ähnlicher Weise betonte Kallen, wie wichtig es ist, eine individuelle und nicht wertende Betreuung zu gewährleisten.

„Ich sehe viele Patienten, die mit Gewicht zu kämpfen haben, und oft haben sie viele Dinge ausprobiert, die die Leute vorschlagen. Oft zählen sie bereits Kalorien, sie beobachten bereits ihre Ernährungoder haben ihr ganzes Leben lang versucht und beobachtet, wie andere Menschen essen, was sie wollen, während sie mit dem Gewicht nicht die gleiche Leichtigkeit haben “, sagte Kallen.

„Ich denke, es klingt banal und einfach, aber es ist wirklich eine Art zu hören, was der Patient Ihnen sagt, was er bisher versucht hat, und ihm zu versichern, dass Sie für ihn da sein und während des Vorgangs Unterstützung leisten werdenProzess “, fügte sie hinzu.

„Selbst wenn ich einen Patienten habe, der möglicherweise über unserem Grenzwert liegt und bei dem ich keine IVF bereitstellen kann, bedeutet dies nicht, dass ich keine andere Unterstützung leisten kann“, fuhr sie fort. „Das bedeutet nichtWir können nicht darüber sprechen, wie wir den Körper für eine Schwangerschaft so gesund wie möglich machen können. “

In einer kürzlich erschienenen Folge der Fernsehsendung „This Is Us“ besucht Kate einen Fruchtbarkeitsspezialisten, der sich aufgrund von Bedenken hinsichtlich ihres Gewichts zunächst weigert, sie mit In-vitro-Fertilisation zu behandeln.

Übergewicht senkt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft bei Frauen und erhöht das Risiko einer Sedierung während Fruchtbarkeitsbehandlungen.

Um Frauen mit großem Körper effektiv zu unterstützen, ist es für Gesundheitsdienstleister wichtig, eine nicht stigmatisierende, nicht wertende und individuelle Betreuung anzubieten.