Forscher sagen, dass ACE-Hemmer Ihr Lungenkrebsrisiko erhöhen können, aber andere Experten sagen, dass die Vorteile die Risiken überwiegen.

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ACE-Hemmer können Ihren Blutdruck senken und das Risiko für Herzinsuffizienz senken. Getty Images

Herzerkrankungen töten mehr als eine halbe Million Menschen jedes Jahr in den Vereinigten Staaten.

Forscher möchten nun wissen, ob eines der beliebtesten Medikamente zur Verringerung dieses Herzrisikos stattdessen das Risiko für Lungenkrebs erhöht.

ACE-Hemmer Angiotensin Converting Enzyme sind Herzmedikamente, die die Blutgefäße erweitern, die Durchblutung verbessern und die Arbeitsbelastung des Herzens verringern.

„ACE-Hemmer sind die Hauptstütze der Behandlung, nicht nur bei Bluthochdruck, sondern auch bei Herzinsuffizienz und zur Vorbeugung von Herzinfarkten“, Dr. Syed Jafri, Onkologe an der McGovern Medical School der UTHealth / UT Physicians und Memorial HermannKrankenhaus in Texas, sagte GesundLinie.

ACE-Hemmer werden sogar verschrieben, um Nierenschäden in einigen Fällen von Typ-2-Diabetes zu verhindern.

Die häufigste Nebenwirkung ist ein anhaltender trockener Husten. Andere mögliche Nebenwirkungen können Kopfschmerzen, Schwindel oder Hautausschlag sein.

Laut einer kürzlich durchgeführten Beobachtungsstudie veröffentlicht Im BMJ stellten die Forscher fest, dass ACE-Hemmer im Vergleich zu einer ähnlichen Art von Blutdruckmedikamenten, die als Angiotensinrezeptorblocker ARBs bekannt sind, mit einem erhöhten Lungenkrebsrisiko verbunden sind.

"ARBs und ACE-Hemmer wirken auf sehr ähnliche Weise, um den Blutdruck zu kontrollieren. Der größte Unterschied besteht darin, dass ACE-Hemmer den Spiegel von zwei Substanzen in der Lunge erhöhen können: Bradykinin und Substanz P", sagte Jafri.

"ACE-Hemmer", fügte er hinzu, "können bei bestimmten Patienten auch Husten verursachen. In diesen Fällen werden ARBs normalerweise ersetzt, um dieses Symptom zu lindern."

Kanadische Forscher des Jewish General Hospital und der University of Toronto verwendeten die Aufzeichnungen von 992.061 britischen Patienten, denen zwischen Januar 1995 und Dezember 2015 erstmals Blutdruckmedikamente verschrieben wurden.

Sie identifizierten 335.000 Patienten, die mit ACE-Hemmern behandelt wurden, 29.000 mit ARBs und 101.000, denen sowohl ACE- als auch ARB-Hemmer verschrieben wurden.

Die am häufigsten verschriebenen Medikamente waren Ramipril, Lisinopril und Perindopril.

Alle Studienteilnehmer hatten vor und nach der ersten Verschreibung eines ACE-Hemmers, ARB oder eines anderen Blutdruckmedikaments, einschließlich Betablockern und Kalziumkanalblockern, mindestens ein Jahr lang Krankenakten.

Lungenkrebs wurde in 7.952 der 900.000 Patientenkohorten über einen Zeitraum von sechs Jahren diagnostiziert.

Nachdem Forscher das Rauchen und andere potenzielle Faktoren in Betracht gezogen hatten, war die Verwendung von ACE-Hemmern mit einem um 14 Prozent erhöhten Risiko für Lungenkrebs im Vergleich zur Verwendung von ARB verbunden.

Dieses Risiko stieg nach 10 Jahren auf 31 Prozent.

Auf die Frage, ob das Risiko für Lungenkrebs die Vorteile der Einnahme von ACE-Hemmern überwiegt, sagte Jafri: „Ich glaube nicht. Ich denke, der Nutzen der Verwendung von ACE-Hemmern überwiegt bei weitem das vergleichsweise geringe Risiko für Lungenkrebs.“

„Bei Patienten, bei denen aufgrund des starken Rauchens bereits ein hohes Risiko besteht, möchte der Arzt möglicherweise die Beendigung der Behandlung besprechen, bevor er diese Art von Medikamenten verschreibt“, warnte Jafri.

Bradykinin ist eine Art Peptid Proteinkette, bei dem sich die Blutgefäße ausdehnen. Dies hilft, den Blutdruck zu senken.

ACE-Hemmer verhindern, dass Bradykinin im Körper abgebaut wird.

In der Studie erklärten die Forscher, dass die Einnahme von ACE-Hemmern dazu führt, dass sich Bradykinin in der Lunge ansammelt. Es wurde berichtet, dass „das Wachstum von Lungenkrebs stimuliert wurde“.

Sie fügten hinzu, dass die Verwendung von ACE-Hemmern auch eine Akkumulation von Substanz P verursacht, die im Lungenkrebsgewebe exprimiert wird und „mit der Tumorproliferation in Verbindung gebracht wurde“.

Dieses erhöhte Risiko wurde jedoch bei Teilnehmern, die ACE-Hemmer fünf Jahre oder weniger einnahmen, nicht beobachtet.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie einer medizinischen Behandlung ist der Goldstandard der Forschung.

Bei dieser Art von Studie erhalten einige Teilnehmer eine Behandlung und andere eine Placebo- oder falsche Behandlung. Weder die Forscher noch die Teilnehmer wissen, welche welche ist, bis die Studie endet.

Dies war keine solche Studie.

Jafri erklärt, dass eine Beobachtungsstudie nur aus einer Stichprobenpopulation Rückschlüsse ziehen kann. Die unabhängige Variable - in diesem Fall ACE-Hemmer - steht nicht unter der Kontrolle der Forscher.

Das Risiko, das diese Art von Studie feststellt, ist relativ - es ist das Risiko für eine Gruppe.

Eine Beobachtungsstudie kann also nicht beweisen, dass etwas direkt zu einem Ergebnis geführt hat.

Nationaler Gesundheitsdienst des Vereinigten Königreichs NHS geantwortet zur Studie mit dieser Aussage :

„Dieser Anstieg des Risikos für Einzelpersonen ist äußerst gering und wird durch bekannte Risikofaktoren für Lungenkrebs wie Rauchen massiv aufgewogen. Beispielsweise erhöht das Rauchen von 15 bis 24 Zigaretten pro Tag das Lungenkrebsrisiko bei Männern um etwa 2.600 Prozent ihr Risiko um das 26-fache erhöhen.

"Was wir mit Zuversicht sagen können, ist, dass unbehandelter Bluthochdruck, der Herzinfarkt und Schlaganfall verursachen kann, eine weitaus größere Gefahr für Ihre Gesundheit darstellt als die Einnahme von ACE-Hemmern", erklärte die Organisation.

„Eine große Anzahl von Menschen wurde viele Jahre lang untersucht und mit Menschen verglichen, die diese Art von Medikament nicht einnahmen, um einen sehr geringen Anstieg des Lungenkrebsrisikos festzustellen“, bemerkte Jafri. „Dies ist definitiv nicht das Niveau vonRisiko, das jemanden davon abhalten sollte, ACE-Hemmer zur Behandlung von Bluthochdruck oder Herzerkrankungen einzunehmen. “

Eine von Experten begutachtete Forschungsstudie, die im Vereinigten Königreich durchgeführt und im BMJ veröffentlicht wurde, kam zu dem Schluss, dass die Einnahme von ACE-Hemmern über einen Zeitraum von fünf Jahren oder länger das Risiko für Lungenkrebs erhöht.

Dies war eine Beobachtungsstudie, daher konnte nicht nachgewiesen werden, dass diese Medikamente tatsächlich zur Entstehung des Krebses geführt haben.

Laut dem britischen National Health Service hat diese Studie festgestellt, dass das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, durch die Verwendung von ACE-Hemmern tatsächlich recht gering ist.