Neue, weniger toxische Krebsbehandlungen tauchen auf, aber erwarten Sie nicht, dass die Chemotherapie bald verschwindet.

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Immuntherapie ist eine Art neuer Krebsbehandlung, die eines Tages dazu führen könnte, dass Chemotherapie der Vergangenheit angehört. Getty Images

Als Mary Olsen die Diagnose einer chronischen lymphatischen Leukämie erhielt, der häufigsten Leukämietyp bei Erwachsenen, wollte sie eine neue, zielgerichtete Krebstherapie ausprobieren, die in klinischen Studien vielversprechend war.

Aber als es an der Zeit war, sich behandeln zu lassen, sagte Olsen, 68, ein pensionierter Direktor für frühkindliche Erziehung aus Indiana, dass Chemotherapie ihre einzige Option war.

„Ich hatte sechs Monate lang eine Behandlung pro Monat geplant“, sagte sie. „Leider hatte ich keine erfolgreiche Erfahrung mit Chemotherapie.“

Nach zwei Zyklen entwickelte Olsen eine Sepsis, eine lebensbedrohliche Krankheit, die durch die Reaktion Ihres Körpers auf eine Infektion verursacht wird.

Während sie sich im Krankenhaus erholte, sagte sie, ihr Onkologe sei in ihr Zimmer gekommen und habe ihr gesagt: „Keine Chemotherapie mehr.“

Genau das wollte sie hören.

Olsen hatte sich jetzt für ein neues Medikament namens Ibrutinib Imbruvica qualifiziert. Es zielt auf Krebs ab, zerstört aber im Gegensatz zur Chemotherapie im Allgemeinen keine gesunden Zellen.

„Ich war ängstlich und hatte und hatte einige Nebenwirkungen“, sagte sie. „Glücklicherweise sind sie im Rahmen der Dinge geringfügig und überschaubar. Sie beeinträchtigen mein tägliches Leben und mich nichtbin dankbar für die Vorteile von Imbruvica. ”

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Foto mit freundlicher Genehmigung von Mary Olsen

Olsen ist nicht allein.

Sie gehört zu einer wachsenden Zahl von Krebspatientinnen, die sich von der Chemotherapie zu einer neuen Generation von Krebsmedikamenten abwenden.

Während Chemotherapie-Therapien seit mehr als einem halben Jahrhundert der Standard für die meisten Krebsarten sind, verlagert sich das Paradigma langsam aber stetig zu neueren, personalisierten, weniger toxischen Modalitäten.

Bei chronischer lymphatischer Leukämie beispielsweise umfasste die Erstlinientherapie in der Vergangenheit zytotoxische Wirkstoffe, die eine signifikante Immunsuppression, zweite Malignität und andere schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen können.

Aber jahrzehntelange sorgfältige Forschung hat Wissenschaftlern ein weitaus besseres Verständnis der chronischen lymphatischen Leukämie und allgemein der Mechanismen und Mutationen aller Krebsarten vermittelt.

Diese Forschung hat neue Türen geöffnet, die zu besseren und sichereren Arzneimitteln führen. Aber erst in den letzten Jahren haben Patienten begonnen, die Früchte dieser Arbeit im Labor wirklich zu sehen und zu fühlen.

Die neue Behandlungslandschaft umfasst gezielte Therapien wie Imbruvica und Dabrafenib Tafinlar, mit denen Menschen mit Melanom behandelt werden, die ein mutiertes BRAF-Gen haben.

Darüber hinaus ist Trastuzumab Herceptin, das Menschen mit Brustkrebs behandelt, die die HER2-Genmutation aufweisen, weit verbreitet.

Ebenso Afatinib Gilotrif und Cetuximab Erbitux, die eine Substanz namens EGFR blockieren, die das Wachstum von Lungen- und Darmkrebs fördert.

Andere neue Klassen von Arzneimitteln, die den Chemostatus quo positiv in Frage stellen, umfassen Checkpoint-Inhibitoren wie Keytruda sowie Immuntherapien, Bispezifika, Gentherapien , chimärer Antigenrezeptor CAR T-Zelltherapien , Krebsimpfstoffe und natürliche Killerzelle Behandlungen.

Einige dieser Behandlungen wurden von der US-amerikanischen Food and Drug Administration FDA zugelassen, andere befinden sich in klinischen Studien oder in Pipelines von Arzneimittelherstellern.

Mit dem Aufkommen so vieler neuer Behandlungsmöglichkeiten stellt sich die Frage :

Ist die Chemotherapie auf dem Weg nach draußen?

Die meisten für diese Geschichte befragten Onkologen, Wissenschaftler und Beobachter der Krebsbranche waren sich einig, dass die Schrift jetzt an der Wand hängt, obwohl dies nicht so schnell geschehen wird.

"Die Tage der Chemotherapie sind gezählt", sagte Ivor Royston, der wegweisende Onkologe, Wissenschaftler und Unternehmer, der mehrere amerikanische Biotechnologieunternehmen mitbegründet hat.

Aber er fügt hinzu, dass dies nicht über Nacht passieren wird.

„Es gibt Krebsarten, bei denen eine Chemotherapie bei einigen Patienten wirksam und sogar kurativ ist“, sagte Royston, der derzeit CEO von Viracta ist, einem Biotech-Unternehmen in San Diego, das neue Medikamente zum Nutzen von Patienten mit viral assoziierten Krebsarten entwickelt, darunterverschiedene Arten von Lymphomen.

Die Behandlung von Viracta, die sich in klinischen Studien befindet und starke frühe Ergebnisse zeigt, ist eine Präzisionstherapie, die sich auf Krebserkrankungen konzentriert, die das Genom des Epstein-Barr-Virus enthalten.

Im Gegensatz zur Standard-Chemotherapie weist diese Behandlung möglicherweise nur wenige oder gar keine Nebenwirkungen auf.

Und darauf bewegen sich Wissenschaftler und Patienten hin.

Der Begriff “ Chemotherapie ”wurde zuerst von dem deutsch-jüdischen Arzt und Wissenschaftler Paul Ehrlich geprägt, der sich auf eine Chemikalie zur Behandlung einer Krankheit bezog.

Der Begriff bezeichnet im Wesentlichen jede Krebsbehandlung, die schnell wachsende Zellen - Krebszellen oder reguläre Zellen - abtötet oder deren Teilung verhindert.

Die Chemotherapie gegen Krebs wurde ursprünglich aus Senfgas gewonnen, einer tödlichen chemischen Waffe, die von den Deutschen im Ersten Weltkrieg eingesetzt wurde.

Während des Zweiten Weltkriegs wurde festgestellt, dass Mitarbeiter der US-Marine, die Senfgas ausgesetzt waren, toxische Veränderungen in den Knochenmarkzellen aufwiesen, die sich zu Blutzellen entwickeln.

Zu dieser Zeit gab es keine wirkliche Behandlung für Blutkrebsarten wie Lymphom und Leukämie. Wissenschaftler schlussfolgerten, dass jeder Wirkstoff, der gesunde Zellen abtöten könnte, auch Krebszellen abtöten könnte.

Senfgas selbst war keine Option, aber Ärzte haben eine Chemikalie namens Stickstoffsenf entwickelt.

Wie die American Cancer Society erklärt Dieses Mittel diente als Modell für eine Reihe ähnlicher, aber wirksamerer sogenannter Alkylierungsmittel, die schnell wachsende Krebszellen abtöteten.

Die Verwendung von Chemo-Wirkstoffen hat zu langfristigen Remissionen und sogar zur Heilung einiger Krebsarten geführt, darunter Hodgkin-Lymphom, akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter und Hodenkrebs.

Keine von GesundLinie befragten Krebsexperten schlagen vor, die Chemotherapie vollständig einzustellen.

Aber fast alle sind sich einig, dass es mehr denn je neuere, bessere und sicherere Behandlungen gibt, entweder hier oder in Kürze für mehrere Krebsarten.

Die Chemotherapie bringt für den Patienten häufig hohe physische und emotionale Kosten in Bezug auf die Lebensqualität mit sich.

Die Nebenwirkungen der Chemotherapie - während und sogar manchmal nach der Behandlung - können schwer zu ertragen sein, obwohl Medikamente entwickelt wurden, um Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Haarausfall zu reduzieren.

Chemotherapie kann auch Organschäden und sogar sekundäre Krebsarten verursachen, die später auftreten.

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Teilnehmer des ASH-Jahrestreffens in diesem Monat in San Diego. Foto mit freundlicher Genehmigung der American Society of Hematology

Bei der American Society of Hematology ASH Jahresversammlung Anfang dieses Monats wurden in San Diego eine Reihe nicht-chemotherapeutischer Behandlungen für Blutkrebserkrankungen vorgestellt, die in klinischen Studien am Menschen wirksam waren.

Zu den Medikamenten, die die 30.000 Ärzte, Forscher und Patientenvertreter, die an der Konferenz im Bereich Blutkrebs teilnahmen, am meisten beeindruckten, gehörte Imbruvica.

In an der ASH vorgestellten Studien wurde gezeigt, dass das neue Medikament bei chronischer lymphatischer Leukämie besser wirkt als Chemo.

Ob allein oder in Kombinationstherapie: Imbruvica, das in Pillenform erhältlich ist, erwies sich in klinischen Studien für Menschen über 65, der typischen Altersgruppe für diese Krankheit, als wirksamer und weniger toxisch als die Chemotherapie.

"Es ist eine Medizin, die die Praxis verändert", sagte Dr. Danelle James, MAS, Leiterin der klinischen Wissenschaft bei Pharmacyclics, einem in Silicon Valley ansässigen Unternehmen des Chicagoer Pharmagiganten AbbVie, das Imbruvica herstellt und vermarktet.

James verbrachte ein Jahrzehnt als Assistenzprofessor und Krebsforscher an der angesehenen Universität von Kalifornien im San Diego Moores Cancer Center, um die Auswirkungen von Medikamenten auf Krebs zu untersuchen.

Sie sagte GesundLinie, dass das Mitgefühl, das sie für ihre Patienten in der Einrichtung in San Diego empfand, sie zu ihrem jetzigen Job bei Pharmacyclics führte, dessen Motto „Patient zuerst. Wissenschaftlich fundiert. Mitarbeiterorientiert“ lautet.

Je mehr Interaktion sie mit Patienten hatte, desto mehr erkannte sie, dass sie sofort helfen könnte, Patienten weniger toxische und effektivere Behandlungen zu bieten, indem sie für ein Pharmaunternehmen forscht.

„Ich habe die Patienten und meine Praxis geliebt, aber ich konnte ihnen in die Augen schauen und sagen:‚ Ich kann mehr für Sie tun, wenn ich für eines der Unternehmen arbeite, die diese neuartigen Wirkstoffe haben '“, sagte sieerklärt.

„Ich habe meinen Patienten gesagt, dass ich daran arbeiten würde, dass dieses Medikament bei Ihnen ankommt“, sagte sie. „Sie erkennen jetzt, dass dies ein guter Schritt für mich war.“

Selbst einige der bekanntesten ganzheitlichen und integrativen Ärzte erkennen, dass einige Chemotherapien diesen Ansturm neuer Medikamente überleben werden.

Wenn nicht lange.

Dr. Andrew Weil, ein in Harvard ausgebildeter Arzt, Autor, Dozent und international anerkannter Pionier der integrativen Medizin, sagte GesundLinie, dass die Chemotherapie immer noch ein wesentlicher Bestandteil der Onkologie ist, aber überholt und durch neuere Behandlungen ersetzt wird.

„Aber wir sind noch nicht da“, sagte Weil, der Gründer und Direktor des Zentrums für Integrative Medizin der Universität von Arizona und Mitherausgeber des Buches. “ Integrative Onkologie . ”

„Die Chemotherapie zielt auf sich schnell teilende Zellen ab. Bei Tumoren mit hohen Zellteilungsraten, einschließlich Hodenkrebs, vielen Leukämien und Lymphomen, kann die Chemotherapie hochwirksam sein und die Schädigung normaler Gewebe mit hohen Zellteilungsraten wie Haut, GI-Trakt,Knochenmark ist gerechtfertigt “, sagte er.

Aber die Zellen vieler anderer Tumoren „teilen sich nicht so schnell und die schädliche Chemotherapie - insbesondere für das Immunsystem - ist inakzeptabel“, sagte er.

Weil sagt, er habe in seiner Praxis gerade einen 46-jährigen Mann mit fortgeschrittenem metastasiertem Hodenkrebs gesehen, der aufgrund einer aggressiven Chemotherapie krebsfrei ist.

"Seine allgemeine Gesundheit ist jetzt gut", sagte Weil.

Er fügt hinzu, dass integrative Onkologen die Wirksamkeit erhöhen und die Toxizität der Chemotherapie verringern können, indem sie sie „richtig einstellen, ihre Ernährung anpassen und sie zusammen mit natürlichen Produkten wie Astragalus, Mariendistel und Heilpilzen zum Schutz von Knochenmark und Leber verabreichenund andere Organe. ”

"Ich würde sagen, Chemo ist immer noch eine wichtige Option bei der Krebsbehandlung, aber es wird nicht in der Zukunft sein - ich hoffe, früher als später", sagte Weil.

Große und kleine Pharmaunternehmen suchen jetzt nach Alternativen zur Chemotherapie.

Eine der heißesten neuen Modalitäten sind sogenannte bispezifische Antikörper.

Während es Antikörper-basierte Medikamente seit mehreren Jahrzehnten gibt, sind Bispezifika modifizierte Antikörper, die zwei Ziele gleichzeitig identifizieren können und so T-Zellen, die eine Schlüsselkomponente unseres Immunsystems darstellen, in Reichweite der Zielkrebszelle bringen.

Das bekannteste bispezifische Krebsmedikament, das von der FDA zugelassen wurde, ist Blinatumomab für eine seltene Art der akuten lymphoblastischen B-Zell-Leukämie.

Berichten zufolge befinden sich derzeit oder in naher Zukunft mehr als 200 andere Bispezifika in klinischen Studien.

Eine davon ist REGN1979 das in einer Studie mit 10 Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem follikulärem Non-Hodgkin-Lymphom, dem zweithäufigsten Non-Hodgkin-Lymphom und dem häufigsten langsam wachsenden Lymphom eine Ansprechrate von 100 Prozent und eine vollständige Ansprechrate von 80 Prozent erreichte.

Die Phase-I-Studie zeigte laut Studienforschern auch ein „akzeptables Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil ohne beobachtete dosislimitierende Toxizitäten“.

Es gab „keine klinisch signifikanten Neurotoxizitäten, einschließlich keiner Anfälle oder Enzephalopathie.“

Dr. Israel Lowy, Leiter der klinischen und translationalen Wissenschaften und Onkologie bei Regeneron, dem Unternehmen, das REGN1979 erforscht, sagt, dass bei der Erstbehandlung von follikulärem Lymphom häufig eine hohe Ansprechrate beobachtet wird, „es ist bemerkenswert, a100-prozentige Ansprechrate bei stark vorbehandelten, rezidivierten oder refraktären follikulären Lymphompatienten. “

Laut Lowry plant das Unternehmen, im nächsten Jahr eine Phase-II-Studie zur Untersuchung von REGN1979 bei rezidiviertem oder refraktärem follikulärem Non-Hodgkin-Lymphom und möglicherweise als potenzielle Erstbehandlung für diese Krankheit einzuleiten.

Vier Jahrzehnte lang war die zytotoxische Chemotherapie der Standard für die Behandlung des follikulären Non-Hodgkin-Lymphoms.

Das follikuläre Lymphom ist derzeit noch nicht heilbar, aber kürzlich zugelassene zielgerichtete und immuntherapeutische Wirkstoffe haben die Remissionen und die Gesamtüberlebensrate von Menschen mit dieser Krankheit verlängert.

Der Standard für die Behandlung dieses Krebses änderte sich, als die FDA 1997 den Anti-CD20-Antikörper Rituximab Rituxan für rezidiviertes und refraktäres follikuläres Lymphom und 2006 für die Erstbehandlung des follikulären Lymphoms genehmigte.

Seitdem sind neuere Wirkstoffe zur Behandlung des follikulären Lymphoms aufgetaucht.

„Wir haben in den letzten fünf Jahren einen Paradigmenwechsel erlebt, bei dem die meisten neuen Behandlungsschemata neuartige zielgerichtete oder immuntherapeutische Wirkstoffe enthalten“, Dr. Nathan Fowler, Associate Professor in der Abteilung für Lymphome und Myelome an der University of Texas, MDAnderson Cancer Center, sagte in a Aussage .

Die neuen Behandlungen haben die Versorgung von Patienten mit follikulärem Lymphom verbessert.

"Mehrere Langzeit-Follow-up-Studien an Patienten, die aktuelle Standardtherapien erhalten haben, haben gezeigt, dass im Gegensatz zu Patienten vor 10 bis 15 Jahren die meisten Patienten heute nicht an ihrer Krankheit sterben werden", sagte Fowler.

Bei Onconova, einem Biotech-Unternehmen mit Sitz in Philadelphia, suchen Forscher nach einer neuen gezielten Behandlung für Menschen mit myelodysplastischem Syndrom MDS, einer Form von Blut- und Knochenkrebs.

Frühere Studien haben gezeigt, dass dieses Medikament gut wirkt und weniger starke Nebenwirkungen hat als der derzeitige chemotherapeutische Behandlungsstandard.

MDS sind eine Familie seltener Erkrankungen, bei denen das Knochenmark nicht genügend gesunde rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen oder Blutplättchen bildet.

Die Erkrankung kann schnell zu einer fortgeschritteneren Erkrankung und letztendlich zu einer akuten myeloischen Leukämie führen. 30 Prozent von Fällen.

In der Behandlung von MDS wurden seit mehr als einem Jahrzehnt keine Fortschritte erzielt. Der derzeitige Standard der Behandlung ist eine Chemotherapie, die nicht kurativ ist und schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen kann.

Dr. Shyamala Navada, Assistenzprofessor am Mount Sinai Health System in New York, ist der Hauptforscher einer klinischen Studie für Menschen mit hohem MDS-Risiko, in der die Therapie Rigosertib mit Azacitidin kombiniert wird, einer Chemotherapie, deren Standard istPflege für MDS.

"Rigosertib scheint in mehreren klinischen Studien sicher und gut verträglich zu sein", sagte sie gegenüber GesundLinie.

"Es scheint keine signifikante Myelosuppression zu verursachen, was eine häufige Nebenwirkung der Chemotherapie ist", sagte sie. "Patienten mit MDS haben aufgrund des niedrigen Blutbildes ein erhöhtes Risiko für Infektionen und Blutungen."

Dies ist nicht nur ein amerikanisches Phänomen.

Krebspatienten weltweit werden sich neuer Behandlungsmöglichkeiten immer mehr bewusst.

Die Flut verlagert sich überall von Europa über Afrika nach China, wo verschiedene Krebsarten auf dem Vormarsch sind und Forschung und klinische Studien zu nicht chemotherapeutischen Behandlungen für viele Krebsarten boomt.

In China setzen biopharmazeutische Unternehmen wie BeiGene, JW Therapeutics, Salubris Biotherapeutics, die Cellular Biomedicine Group CBMG, CStone Pharma, Innovent Biologics, Hengrui Medicine, CARsgen Therapeutics und Nanjing Legend Biotech Co. mit Checkpoint AkzenteInhibitoren, CAR-T-Zell-Immuntherapien, monoklonale Antikörper und andere Nicht-Chemo-Wirkstoffe.

BeiGene, das Niederlassungen in China und den USA hat, sieht Ergebnisse in mehreren klinischen Studien seiner immunologischen und zielgerichteten Therapien für verschiedene Krebsarten, von chronischer lymphatischer Leukämie und Hodgkin-Lymphom bis hin zu Mantelzell-Lymphomen und nicht-kleinzelligenLungenkrebs.

Dr. William Novotny, ein Forscher bei BeiGene, sagte GesundLinie, dass sein Unternehmen sich dafür einsetzt, Patienten in China und darüber hinaus neue und bessere Behandlungen für eine breite Auswahl von Krebsarten anzubieten.

„Die Vision des Unternehmens ist es, die nächste Genentech in Peking zu werden“, sagte Novotny. „Wir wollen ein globales Biotech-Unternehmen mit einem breiten Onkologieprofil werden. Wir haben einen großartigen Start hingelegteine erstaunliche Reise, und wir freuen uns auf die Zukunft. ”

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Foto mit freundlicher Genehmigung von Bret Coons

Bret Coons, stellvertretender Kommunikationsdirektor bei Pharmacyclics, sagte, dass er während seiner Jahre als Senior Media Relations Associate bei Northwestern Memorial HealthCare in Chicago die negativen Auswirkungen der Chemotherapie gesehen habe.

„Ich sah die Notwendigkeit besserer Therapien. Diese Patienten wurden so viel durchgemacht“, sagte er zu GesundLinie. „Es hat mich emotional belastet. Es gab Patienten, die ich nie vergessen werde.“

Das hat ihn 2016 zu AbbVie gebracht.

„Ich wusste, dass es bei AbbVie ein echtes geduldiges Engagement gibt, und ich sah das Potenzial, in einem Unternehmen zu arbeiten, das Forschung und Entwicklung einen sehr hohen Stellenwert einräumt“, sagte Coons, der 2017 von AbbVie zu Pharmacyclics wechselte.

Nachdem Coons bei Pharmacyclics angekommen war, erhielt sein Vater die Diagnose eines Nierenversagens. Die Ärzte sagten ihm, dass dies auf die Chemotherapie zurückzuführen sei, die er wegen seines Hodenkrebses erhalten hatte.

"Ich bin froh, dass er die Behandlung bekommen konnte, die er für seinen Krebs bekommen konnte. Ohne sie wäre er wahrscheinlich nicht hier", sagte Coons. "Aber in diesem Sinne kann es etwas Besseres geben?"

Coons wird seinem Vater im März eine Niere spenden.

Er weiß heute mehr denn je zu schätzen, wie wichtig neuere, sicherere Krebsbehandlungen sind und dass die Patienten alle Behandlungsmöglichkeiten kennen.

„Ich mag es, dass ich ein Pädagoge sein und helfen kann, diese neuen Behandlungen bekannt zu machen“, sagte Coons. „Hoffentlich habe ich Einzelpersonen erreicht und ihre Entscheidungen im Gesundheitswesen informiert.“