Die Verwendung von Steroiden wie Prednisolon bei bestimmten rheumatischen Erkrankungen kann das Risiko für virale und bakterielle Infektionen erhöhen. Ärzte haben jedoch nur begrenzte Möglichkeiten.

Auf Pinterest teilen
Nach den Untersuchungen waren sowohl höhere Dosen als auch längere Steroidanwendungszeiten mit einem erhöhten Infektionsrisiko verbunden. Getty Images

In a Studie heute im Canadian Medical Association Journal CMAJ veröffentlicht, fanden Forscher eine starke Assoziation zwischen Glukokortikoide und verschiedene Formen der Infektion bei Personen mit zwei häufigen rheumatischen Erkrankungen.

Die Studie verwendete die elektronischen Gesundheitsakten von fast 40.000 Menschen mit beiden Polymyalgia rheumatica , Riesenzellarteriitis oder beides in England zwischen 1997 und 2017. Die Forscher identifizierten ein „Dosis-Wirkungs-Risiko“ zwischen Steroiden und Infektion. Je höher die verschriebene Dosis, desto wahrscheinlicher ist eine Infektion.

„Steroide reduzieren wirksam Entzündungen und Symptome, aber auch die Fähigkeit des Immunsystems, Infektionen zu bekämpfen. Ärzte und Wissenschaftler wissen, dass Steroide das Infektionsrisiko erhöhen, aber niemand hat dieses Risiko auf nützliche Weise berechnetan Patienten, Kliniker und Entscheidungsträger “, sagte Dr. Mar Pujades Rodriguez ein akademischer Stipendiat der Universität Leeds und einer der Autoren der Studie.

Pujades Rodriguez und ihr Team stellten fest, dass das Infektionsrisiko selbst bei niedrigen Dosen von Steroiden - weniger als 5 Milligramm Prednisolon - einem häufig verschriebenen Glukokortikoid - anstieg.

Bei jeder Erhöhung der täglichen Prednisolon-Dosis um 5 mg stieg das Infektionsrisiko um 13 Prozent. Das Infektionsrisiko stieg auch, je länger die Steroide verschrieben wurden. Bei Personen, die höhere Dosen 25 mg pro Tag oder mehr einnehmen, besteht ein Risiko vonInfektion nach einjähriger Nachuntersuchung fast verdreifacht.

Die Assoziation war am deutlichsten für bakterielle und virale Infektionen.

"Es ist klar, dass Bakterien und Viren aggressiv ansteigen, wenn Sie die höheren Dosierungsbereiche erreichen", sagte Dr. Jason Faller Rheumatologe am Lenox Hill Hospital, NYC.

„Je höher die Dosis, desto länger die Dauer, desto größer das Risiko für den Einzelnen“, fügte Faller hinzu, der nicht mit der Forschung in Verbindung gebracht wurde.

Von der fast 40.000-köpfigen Kohorte hatte etwas mehr als die Hälfte während einer mittleren Nachbeobachtungszeit von fünf Jahren eine Infektion. Die häufigsten Arten von Infektionen waren Brustinfektionen. Bindehautentzündung rosa Auge und Schindeln .

Infektionen führten häufig zu schwerwiegenden Folgen: Mehr als ein Viertel der Betroffenen wurde ins Krankenhaus eingeliefert, und 7 Prozent starben innerhalb einer Woche nach Diagnose ihrer Infektion.

Die Studie hebt einige der schwierigen Risiko-Nutzen-Entscheidungen hervor, die Ärzte und Patienten für Bedingungen mit begrenzten Behandlungsmöglichkeiten treffen müssen.

Sowohl großzellige Arteritis als auch Polymyalgia rheumatica treten hauptsächlich bei älteren Personen auf. Dies ist nicht ungewöhnlich. beide Bedingungen müssen sich gleichzeitig manifestieren . Die meisten Fälle treten bei Menschen über 50 auf und treten häufiger bei Frauen auf.

Senioren sind auch anfälliger für Infektionen, und die Verwendung von Glukokortikoiden oder anderen Kortikosteroiden erhöht dieses Risiko. Mit den wenigen Behandlungsmöglichkeiten, die ihnen zur Verfügung stehen, können sie jedoch wenig anfangen.

"Diese Zustände sind progressiv, schwächend und müssen behandelt werden", sagte Faller.

„Bei Polymyalgia rheumatica, der häufigsten der beiden hier untersuchten Erkrankungen, gibt es keine andere indizierte Behandlung als Steroide… Wir stecken fest, wir haben keine Wahl. Es gibt keine andere bekannte, zugelassene wirksame Therapie.“er sagte.

Pujades Rodriguez hofft, dass ihre Arbeit dazu beitragen wird, Ärzte und Patienten besser über die Risiken zu informieren, aber auch die Sorgfalt bei verantwortungsbewusster Behandlung, Vorsorge und Bewertung künftiger auf den Markt kommender Medikamente zu fördern.

„Patienten mit Polymyalgia rheumatica und Riesenzellarteriitis sowie Ärzte sollten über das Infektionsrisiko, die Notwendigkeit, die Symptome einer Infektion zu identifizieren, eine sofortige Behandlung, eine rechtzeitige Impfung und die Dokumentation der Vorgeschichte chronischer Infektionen informiert werden“, sagte sie.

Verantwortungsvolle Behandlung bedeutet, nur die niedrigste notwendige Dosis an Steroiden zu verschreiben, die so kurz wie möglich eingenommen werden sollte. Impfungen gegen Krankheiten wie Herpes zoster Gürtelrose sind ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der Versorgung älterer Menschenmüssen Kortikosteroide verschrieben werden.

Während sich die Forschung ausschließlich auf großzellige Arteritis und Polymyalgia rheumatica konzentrierte, ist es wahrscheinlich, dass die Trends beim Risiko einer Dosis-Wirkungs-Infektion durch Glukokortikoide auch bei Patienten mit anderen Formen rheumatischer Erkrankungen überwiegen.

"Ich würde denken, dass der Trend in jedem Zustand ähnlich ist, in dem Sie Corticoide verwenden", sagte Faller.

Polymyalgia rheumatica ist eine entzündliche Erkrankung, die Steifheit und Muskelschmerzen verursacht. Die am häufigsten betroffenen Bereiche sind Schultern, Nacken, Arme und Hüften. Der durchschnittliche Beginn liegt nahe dem 70. Lebensjahr. Ungefähr 15 Prozent der Menschen mit Polymyalgia rheumatica entwickelt sich auch eine Riesenzellarteriitis, die auch als temporale Arteritis bezeichnet wird.

Riesenzellarteriitis ist am häufigsten häufige Form der systemischen Vaskulitis Entzündung der Blutgefäße bei Personen über 50 Jahren. Dies ist ein Zustand, bei dem sich die Arterien im Kopf entzünden oder beschädigen, was die Durchblutung von Kopf und Gehirn beeinträchtigen kann.

Symptome sind Kieferschmerzen, Doppelsehen, Kopfschmerzen, die sich hauptsächlich in den Schläfen befinden, und Müdigkeit.

Schwerwiegende Komplikationen können durch Riesenzellarteriitis auftreten, einschließlich Schlaganfall, Aneurysmen und Blindheit. Es wird empfohlen, dass Personen die Meinung eines Arztes einholen, wenn eines der oben genannten Symptome auftritt.

Bei Patienten, die derzeit Kortikosteroide einnehmen, wird nicht empfohlen, die Einnahme abzubrechen oder die Dosis zu ändern, ohne mit einem Arzt zu sprechen.

"Wir möchten betonen, dass es gefährlich ist, die Einnahme von Steroiden plötzlich abzubrechen", sagte Pujades Rodriguez.

„Dies liegt daran, dass die Steroide, die als Behandlung eingenommen werden, die Menge der vom Körper produzierten natürlichen Steroide reduzieren können. Daher ist es wichtig, dass dem Körper Zeit gegeben wird, die natürlichen Steroide anzupassen und wieder zu produzieren.“