Forscher sagen, dass eine sechsmonatige Herceptin-Behandlung bei Brustkrebs im Frühstadium genauso wirksam sein kann wie die Einnahme des Arzneimittels für ein ganzes Jahr.

Einige Frauen mit Brustkrebs können die Herceptin-Behandlung möglicherweise halbieren.

Forscher, die eine randomisierte klinische Phase-III-Studie beaufsichtigen, sind zu dem Schluss gekommen, dass eine sechsmonatige Behandlung den 12-monatigen Herceptin-Standardanwendungen nicht unterlegen ist.

An der Studie nahmen 4.088 Teilnehmer mit HER2-positivem Brustkrebs teil.

Herceptin, der Markenname für Trastuzumab, wird zur Behandlung aller Stadien von HER2-positivem Brustkrebs verwendet. Diese Studie konzentrierte sich jedoch auf Erkrankungen im Frühstadium.

Die Frauen erhielten während der Studie auch eine Chemotherapie.

Die Hälfte der Studienteilnehmer nahm Herceptin sechs Monate lang ein.

Für diese Gruppe betrug die krankheitsfreie Überlebensrate nach vier Jahren 89 Prozent. Vier Prozent brachen die Einnahme des Arzneimittels aufgrund von Herzproblemen vorzeitig ab.

Die Hälfte der Frauen erhielt 12 Monate lang eine Herceptin-Therapie.

Das krankheitsfreie Überleben in dieser Gruppe betrug nach vier Jahren ebenfalls 89 Prozent. Acht Prozent mussten vorzeitig aufhören.

Unter der Leitung der Universität von Cambridge im Vereinigten Königreich war diese Studie die bisher größte, in der die Auswirkungen einer kürzeren Behandlung mit Herceptin untersucht wurden.

Die Forscher analysieren die Ergebnisse noch.

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Die Studie mit dem Namen Persephone wurde noch nicht in einem Peer-Review-Journal veröffentlicht.

Ergebnisse werden am Montag im vorgestellt Jahreskonferenz der American Society of Clinical Oncology 2018 in Chicago.

Herceptin ist eine sogenannte gezielte Therapie.

Es wird bei Brustkrebs angewendet, der positiv auf Rezeptoren für humanen epidermalen Wachstumsfaktor HER getestet wurde.

Das Medikament bindet an die Rezeptoren und verhindert, dass Krebszellen wachsen und sich teilen.

Über 25 Prozent Brustkrebs ist HER2-positiv.

Dr. Dennis Citrin ist ein medizinischer Onkologe an den Cancer Treatment Centers of America CTCA in Chicago.

Er sagte GesundLinie, dass das Ziel der Herceptin-Behandlung darin besteht, die Wahrscheinlichkeit eines späteren Rückfalls zu verringern und die Wahrscheinlichkeit einer Heilung zu erhöhen.

Laut Citrin sind die meisten Patienten mit HER2-positivem Brustkrebs gute Kandidaten für diese Behandlung.

Die einzigen Ausnahmen sind diejenigen, die an einer schweren Herzerkrankung leiden oder gegen das Medikament allergisch sind.

"Das Medikament muss ein ganzes Jahr lang intravenös verabreicht werden. Die erste Infusion wird langsam über 90 Minuten verabreicht. Wenn keine allergische Reaktion auftritt, werden nachfolgende Infusionen über 30 Minuten verabreicht, üblicherweise alle drei Wochen", sagte Citrin.

Er stellt fest, dass Herceptin als adjuvante Therapie verwendet wird. Bei Brustkrebs im Frühstadium wird es normalerweise 12 Monate nach der Operation verabreicht.

"Natürlich stellt diese jüngste Studie dies in Frage", sagte er.

Andere Krebsbehandlungen wie Chemotherapie und Hormontherapie verursachen Nebenwirkungen, die manchmal unerträglich werden können.

Herceptin hat auch ein gewisses Potenzial Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen und Übelkeit.

Aber Citrin, die ausschließlich Brustkrebspatientinnen sieht, stellt fest, dass die meisten Frauen das Medikament gut vertragen.

„Es besteht das Risiko einer Herzmuskelschädigung. Im Gegensatz zu Chemotherapien wie Adriamycin kann die Schädigung jedoch in fast allen Fällen rückgängig gemacht werden. Wir überwachen und wenn die Herzfunktion abfällt, beenden wir die Medikation“, erklärte er.

„Als Fremdprotein kann es eine allergische Reaktion hervorrufen. Wir behandeln jedoch Antihistaminikum vor, um diese Möglichkeit zu verringern. Da es sich um ein biologisches Mittel handelt, können Patienten nach der Infusion Fieber haben. Wir geben eine kleine Dosis Tylenol, um dies zu verhindern.Sagte Citrin.

"Abgesehen davon gibt es keine größeren Nebenwirkungen wie bei einer Chemotherapie", sagte er.

Dr. Kimberly Allison ist Fellow am College of American Pathologists in Kalifornien. Sie erhielt 2008 die Diagnose eines lokal fortgeschrittenen Brustkrebses im Stadium 3.

Sie erzählte GesundLinie, dass sie 11 Monate Herceptin-Behandlungen abgeschlossen habe. Sie beschrieb es als einfach einzunehmen und hatte keine störenden Nebenwirkungen.

Ihre letzte Behandlung wurde jedoch abgebrochen, als die Herzuntersuchung eine Arrhythmie anzeigte.

Die Herceptin-Therapie erfordert einen erheblichen Zeitaufwand.

Es kostet auch viel Geld. Ein Jahr Herceptin kostet etwa 75.000 US-Dollar.

Da frühere Studien eine 12-monatige Therapie umfassten, war dies der Standard der Behandlung.

Dr. Mariana Chavez-MacGregor ist außerordentlicher Professor in der Abteilung für brustmedizinische Onkologie und der Abteilung für Forschung im Gesundheitswesen am MD Anderson Cancer Center der Universität von Texas.

Sie sagte GesundLinie, dass eine Halbierung der Behandlung einen großen Unterschied für die Patienten bedeuten würde.

„Es dauert sechs Monate weniger, bis Sie nicht zu regelmäßigen Infusionen und Herztests kommen. Zusätzlich zu den Kosten für das Medikament haben Sie die Kosten für die Infusion, die Einrichtung, die Krankenschwestern, einen halben Tag frei usw.All das kann überwältigend sein “, sagte sie.

Allison sprach auch die emotionalen Aspekte der Behandlung an.

„Wenn Sie mit der Chemotherapie fertig sind, werden Sie wieder in die Welt geschickt und es wird erwartet, dass Sie weitermachen. Geistig war es in gewisser Weise schön, die Behandlung mit Herceptin fortzusetzen. Als Patient hatte ich das Gefühl, immer noch etwas zu tunEs war eine gute Möglichkeit, sich zu verjüngen “, sagte sie.

„Aber sechs Monate wären lang genug gewesen. Es beeinträchtigt die Rückkehr zum Leben. Zu diesem Zeitpunkt sind Ihre Haare [nach einer Chemotherapie] nachgewachsen und Sie fühlen sich wieder gesünder. Wenn Sie das nächste Mal sitzen, fühlen Sie sich nicht mehr einverstandenMenschen mit Chemo. Sie haben das Gefühl, dass Sie nicht dorthin gehören “, fuhr sie fort.

In ihrem Fall übernahm die Krankenversicherung die Behandlungskosten.

Citrin und Chavez-MacGregor freuen sich auf eine Teilmengenanalyse der Studie.

Die Persephone-Forscher planen, Blut- und Gewebeproben aus der Studie zu analysieren. Sie werden nach Biomarkern suchen, um verschiedene Risikogruppen zu identifizieren.

"Ähnliche Studien in der Vergangenheit haben versucht, diese Frage zu beantworten", sagte Chavez-MacGregor.

„Was an dieser Studie wirklich wichtig ist, ist die größte, die wir je hatten und wahrscheinlich jemals haben werden. Die Details werden ebenso wichtig sein wie die vollständige Begutachtung und Veröffentlichung durch Fachkollegen, sodass wir Details zu Untergruppen erhalten. Berichterstattung über zusätzliche StudienEin längeres Follow-up früherer Studien wird ebenfalls wichtig sein “, sagte sie.

„Ich möchte diese Studie nicht minimieren, aber wir benötigen weitere Informationen, bevor wir unsere bisherigen Aktivitäten dramatisch ändern können. Irgendwann könnte dies uns bei der Auswahl von Patienten helfen, die möglicherweise nicht von einer längeren Behandlung profitieren.“ Chavez-MacGregor sagte.

Allison möchte, dass andere Patienten mit HER2-positivem Brustkrebs wissen, dass die gezielte Therapie nur begrenzte Nebenwirkungen und große Vorteile hat.

"Es war etwas, für das ich unglaublich glücklich war, ein Kandidat zu sein. Hab keine Angst davor. Es ist ein langer Weg, aber es lohnt sich auf jeden Fall", sagte sie.

Zehn Jahre nach ihrer Diagnose ist Allison immer noch krebsfrei.

In Stadium 4 hat sich Brustkrebs auf entfernte Organe ausgebreitet.

"Für die Behandlung von metastasiertem Brustkrebs wird Herceptin gegeben, bis es Beweise dafür gibt, dass es nicht vorteilhaft ist", sagte Citrin.

Frauen mit fortgeschrittenem HER2-positivem Brustkrebs werden nicht von der Forschung ausgeschlossen.

CTCA in Chicago und an anderen Standorten in den USA nimmt derzeit Personen mit HER2-positivem Brustkrebs in eine randomisierte klinische Studie auf.

Die HER2CLIMB-Studie bewertet ein orales Prüfpräparat namens Tucatinib.

Das Medikament ist in Kombination mit zugelassenen Therapien bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem HER2-positivem Brustkrebs anzuwenden.

Personen mit und ohne Hirnmetastasen werden eingeschlossen.

„Herceptin ist wahrscheinlich der größte Vorteil, den wir in der Brustkrebsmedizin in den letzten 20 Jahren gesehen haben. Jetzt haben wir fünf sehr wirksame Medikamente, die auf das HER2-Protein abzielen. Es begann eine völlig neue Sichtweise auf HER2-positiven Brustkrebs", Sagte Citrin.