Schlafapnoe ist eine Gruppe von Schlafstörungen, die während des Schlafes häufige Atempausen verursachen. Der häufigste Typ ist obstruktive Schlafapnoe OSA was als Folge einer Verengung der Halsmuskulatur auftritt.

Zentrale Schlafapnoe tritt aufgrund eines Gehirnsignalproblems auf, das eine ordnungsgemäße Atmung verhindert. Ein komplexes Schlafapnoe-Syndrom ist seltener und bedeutet, dass Sie eine Kombination aus obstruktiver und zentraler Schlafapnoe haben.

Diese Schlafstörungen sind möglicherweise lebensbedrohlich wenn unbehandelt.

Wenn Sie eine Schlafapnoe-Diagnose haben, kann Ihr Arzt Atemgeräte empfehlen, damit Sie den entscheidenden Sauerstoff erhalten, der Ihnen nachts möglicherweise fehlt.

Diese Geräte sind an eine Maske angeschlossen, die Sie über Nase und Mund tragen. Sie liefern Druck, damit sich Ihre Muskeln entspannen und Sie atmen können. Dies wird als PAP-Therapie Positive Airway Pressure bezeichnet.

Es gibt drei Haupttypen von Geräten zur Behandlung von Schlafapnoe: APAP, CPAP und BiPAP.

Hier werden die Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen den einzelnen Typen aufgeschlüsselt, damit Sie mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten können, um die beste Schlafapnoe-Therapie für Sie auszuwählen.

Ein APAP-Gerät Auto-Adjustable Positive Airway Pressure ist am besten dafür bekannt, dass es während des gesamten Schlafes unterschiedliche Druckraten bietet, je nachdem, wie Sie einatmen.

Es funktioniert in einem Bereich von 4 bis 20 Druckpunkten, was Flexibilität bietet, damit Sie Ihren idealen Druckbereich finden können.

APAP-Geräte funktionieren am besten, wenn Sie zusätzlichen Druck aufgrund tieferer Schlafzyklen, der Verwendung von Beruhigungsmitteln oder Schlafpositionen benötigen, die den Luftstrom weiter stören, z. B. wenn Sie auf dem Bauch schlafen.

Die CPAP-Einheit Continuous Positive Airway Pressure ist die am häufigsten verschriebene Maschine gegen Schlafapnoe.

Wie der Name schon sagt, liefert CPAP eine konstante Druckrate sowohl beim Einatmen als auch beim Ausatmen. Im Gegensatz zu APAP, bei dem der Druck basierend auf Ihrer Inhalation angepasst wird, liefert CPAP die ganze Nacht über eine Druckrate.

Während die kontinuierliche Druckrate helfen kann, kann diese Methode zu Atembeschwerden führen.

Manchmal kann der Druck immer noch abgegeben werden, während Sie versuchen auszuatmen, sodass Sie das Gefühl haben, zu ersticken. Eine Möglichkeit, dies zu beheben, besteht darin, die Druckrate zu verringern. Wenn dies immer noch nicht hilft, kann Ihr Arzt dies tunempfehlen entweder ein APAP- oder ein BiPAP-Gerät.

Der gleiche Ein- und Ausdruck funktioniert nicht in allen Fällen von Schlafapnoe. Hier kann ein BiPAP-Gerät Bi-Level Positive Airway Pressure helfen. BiPAP liefert unterschiedliche Druckraten zum Ein- und Ausatmen.

BiPAP-Geräte haben ähnliche Niederdruckzonen wie APAP und CPAP, bieten jedoch einen höheren Spitzendruckfluss von 25. Daher ist dieses Gerät am besten geeignet, wenn Sie Bereiche mit mittlerem bis hohem Druck benötigen. BiPAP wird in der Regel für den Schlaf empfohlenApnoe sowie Parkinson-Krankheit und ALS .

Eine der häufigsten Nebenwirkungen von PAP-Geräten ist, dass sie das Fallen und Einschlafen erschweren können.

Wie die Schlafapnoe selbst kann häufige Schlaflosigkeit das Risiko für Stoffwechselstörungen sowie Herzerkrankungen und Stimmungsstörungen erhöhen.

Andere Nebenwirkungen sind :

  • laufende Nase oder verstopfte Nase
  • Sinusinfektionen
  • trockener Mund
  • Zahnhöhlen
  • Mundgeruch
  • Hautreizung durch die Maske
  • Blähungen und Übelkeit durch Luftdruck im Magen
  • Keime und nachfolgende Infektionen durch nicht ordnungsgemäße Reinigung des Geräts

Eine Überdrucktherapie der Atemwege ist möglicherweise nicht geeignet, wenn Sie unter einer der folgenden Bedingungen leiden :

CPAP ist im Allgemeinen die erste Linie der Flow-Generation-Therapie bei Schlafapnoe.

Wenn Sie jedoch möchten, dass das Gerät den Druck basierend auf unterschiedlichen Schlafinhalationen automatisch anpasst, ist APAP möglicherweise die bessere Wahl. BiPAP funktioniert am besten, wenn Sie andere gesundheitliche Probleme haben, die höhere Druckbereiche erfordern, die Ihnen das Einatmen erleichternschlafen.

Der Versicherungsschutz kann variieren, wobei die meisten Unternehmen zuerst CPAP-Geräte abdecken. Dies liegt daran, dass CPAP kostet weniger und ist für die meisten Menschen immer noch wirksam.

Wenn CPAP Ihren Anforderungen nicht entspricht, deckt Ihre Versicherung möglicherweise eine der beiden anderen Maschinen ab. BiPAP ist aufgrund seiner komplexeren Funktionen die teuerste Wahl.

Auch wenn Sie ein CPAP oder ein anderes Gerät verwenden, müssen Sie möglicherweise andere Gewohnheiten anwenden, um zu helfen. Schlafapnoe behandeln In einigen Fällen sind invasivere Behandlungen erforderlich.

Änderungen des Lebensstils

Zusätzlich zur Verwendung eines PAP-Geräts kann ein Arzt Folgendes empfehlen Änderungen des Lebensstils :

Ändern Sie Ihre nächtliche Routine

Da die PAP-Therapie das Risiko birgt, Ihren Schlaf zu beeinträchtigen, ist es wichtig, die Kontrolle über andere Faktoren zu übernehmen, die das Einschlafen nachts erschweren könnten. Bedenken Sie :

  • Entfernen elektronischer Geräte aus Ihrem Schlafzimmer
  • Lesen, meditieren oder eine Stunde vor dem Schlafengehen andere ruhige Aktivitäten ausführen
  • vor dem Schlafengehen ein warmes Bad nehmen
  • Installation eines Luftbefeuchters in Ihrem Schlafzimmer, um das Atmen zu erleichtern
  • Schlafen auf dem Rücken oder der Seite nicht auf dem Bauch

Chirurgie

Wenn alle Therapien und Änderungen des Lebensstils keine signifikanten Auswirkungen haben Sie können eine Operation in Betracht ziehen . Das übergeordnete Ziel der Operation ist es, die Atemwege zu öffnen, damit Sie nachts nicht auf Druckgeräte zum Atmen angewiesen sind.

Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache Ihrer Schlafapnoe kann eine Operation in Form von : erfolgen.

  • Schrumpfen des Gewebes von der Oberseite des Rachens
  • Gewebeentfernung
  • Implantate mit weichem Gaumen
  • Kieferpositionierung
  • Nervenstimulation zur Steuerung der Zungenbewegung
  • Tracheotomie, die nur in schweren Fällen angewendet wird und die Schaffung eines neuen Atemwegs im Hals beinhaltet

APAP, CPAP und BiPAP sind alle Arten von Flussgeneratoren, die zur Behandlung von Schlafapnoe verschrieben werden können. Jeder hat ähnliche Ziele, aber ein APAP oder BiPAP kann verwendet werden, wenn das gemeinsame CPAP-Gerät nicht funktioniert.

Abgesehen von der Überdrucktherapie der Atemwege ist es wichtig, den Rat Ihres Arztes zu empfohlenen Änderungen des Lebensstils zu befolgen. Schlafapnoe kann lebensbedrohlich sein Wenn Sie es jetzt behandeln, können Sie Ihre Aussichten erheblich verbessern und gleichzeitig Ihre allgemeine Lebensqualität verbessern.