Übersicht

Parkinson-Krankheit PD ist eine Gehirnkrankheit, die Bewegung und Koordination beeinflusst. Neuronen Nervenzellen in einem Teil des Gehirns, der als Substantia nigra bezeichnet wird, sterben ab. Dies führt zu einem Verlust der Muskelkontrolle.

Andere Erkrankungen weisen bestimmte PD-Symptome auf, haben jedoch andere Ursachen. Diese Erkrankungen werden als atypischer Parkinsonismus oder atypisches Parkinson-Syndrom bezeichnet.

Atypischer Parkinsonismus umfasst mehrere ähnliche Zustände wie PD. Darunter sind :

Jedes dieser atypischen Parkinson-Syndrome tritt in weniger als auf 1 Prozent der Gesamtbevölkerung :

  • LBD : 400 Fälle pro 100.000 Menschen
  • MSA : 5 bis 10 Fälle pro 100.000 Menschen
  • PSP : 5 bis 10 Fälle pro 100.000 Menschen
  • CBD : 1 Fall 100.000 Personen

PD-Symptome variieren von Person zu Person. Einige Menschen haben ein Zittern, normalerweise auf einer Körperseite. Andere mit PD haben Muskelgefrieren oder Gleichgewichtsstörungen. Möglicherweise haben Sie jahrelange milde PD-Symptome. Jemand anderes kann Symptome habendas verschlechtert sich schnell.

Atypische Parkinson-Syndrome haben jeweils ihre eigenen Symptome :

  • LBD : Denken und Gedächtnis nehmen ab. Halluzinationen und Schwierigkeiten, wachsam zu bleiben, sind Anzeichen, die normalerweise früh auftreten.
  • MSA : Geh- und Gleichgewichtsstörungen treten bei dieser Erkrankung besonders häufig auf. Möglicherweise treten auch Symptome im Zusammenhang mit dem autonomen Nervensystem ANS auf, einem Teil des Nervensystems, der Funktionen wie Verdauung und Kreislauf steuert. Dazu gehören :
  • PSP : Probleme mit Gehen und Gleichgewicht, Augenbewegung, Sprache und Denkfähigkeit gehören zu den Hauptsymptomen dieser Störung.
  • CBD : Die Hauptsymptome dieser Erkrankung sind langsame Bewegungen, Schwierigkeiten mit spontanen Bewegungen, Muskelsteifheit, schwere Zittern und abnormale Haltung oder Positionierung Ihrer Gliedmaßen.

Die Symptome von Parkinson und atypischem Parkinsonismus sind manchmal identisch. Aus diesem Grund sind Tests und Bildgebung für eine genaue Diagnose so wichtig. Atypischer Parkinsonismus wird manchmal anfänglich als Parkinson diagnostiziert.

Einer der Hauptunterschiede zwischen den beiden Zuständen besteht darin, dass atypische Parkinson-Symptome tendenziell früher auftreten als bei Parkinson. Probleme mit Gleichgewicht, Muskelgefrieren, Denkvermögen, Sprache und Schlucken treten früher auf. Sie schreiten auch schneller voran, wenn Sie dies getan habenatypischer Parkinsonismus.

PD-Symptome treten häufig zuerst auf einer Körperseite auf. Bei atypischem Parkinsonismus sind zu Beginn normalerweise auf beiden Seiten Anzeichen vorhanden.

Ein weiterer wesentlicher Unterschied zwischen Parkinson und atypischem Parkinsonismus besteht darin, was im Gehirn passiert. Wenn Sie an Parkinson leiden, verlieren Sie Neuronen, die das Gehirn zu chemischem Dopamin machen. Es hilft bei der Bewegungssteuerung. Ihr Gehirn verfügt jedoch weiterhin über Dopaminrezeptoren. Diese Rezeptoren ermöglichen diesMedikament Levodopa Sinemet, das zu Dopamin synthetisiert werden soll.

Wenn Sie jedoch ein atypisches Parkinson-Syndrom haben, verlieren Sie möglicherweise Ihre Dopaminrezeptoren. Levodopa ist bei der Kontrolle Ihrer Symptome nicht so wirksam.

Atypische Parkinson-Syndrome haben jeweils ihre eigenen Ursachen. Wissenschaftler wissen immer noch nicht, warum Menschen an Parkinson oder atypischem Parkinsonismus leiden. Parkinson und Erkrankungen wie MSA können eine genetische Komponente haben. Untersuchungen legen auch nahe, dass die Exposition gegenüber einigen Umweltgiften schuld sein könnte.

Bestimmte Gehirnveränderungen definieren jede Bedingung :

  • LBD : Ein ungewöhnlicher Aufbau von Alpha-Synuclein-Protein in Gehirnzellen.
  • PSP : Aufbau von Tau-Protein im Frontallappen, im Kleinhirn, in der Substantia nigra und im Hirnstamm des Gehirns.
  • MSA : Ein abnormaler Aufbau von Alpha-Synuclein-Protein, der die Substantia nigra, das Kleinhirn und das ANS beeinflussen kann.
  • CBD : Ein Tau-Protein-Aufbau, der normalerweise eine Körperseite betrifft und die Bewegung erschwert.

Die Diagnose eines atypischen Parkinsonismus beginnt mit einer Überprüfung aller Ihrer Symptome und Ihrer Krankengeschichte.

Eine neurologische Untersuchung wird ebenfalls Teil der Bewertung sein. Ihr Arzt kann beobachten, wie Sie durch den Raum gehen, sich hinsetzen, aufstehen und andere Grundbewegungen ausführen. Sie suchen nach Problemen mit dem Gleichgewicht und der Koordination. Ihr Arzt kann dies auch tunmache einige einfache Tests deiner Arm- und Beinkraft.

Sie können einige Tests Ihrer geistigen Fähigkeiten durchführen, z. B. das Wiederholen von Zahlenlisten oder das Beantworten von Fragen zu aktuellen Ereignissen.

Ihr Arzt kann bildgebende Tests des Gehirns anordnen. Einige häufig verwendete Tests umfassen :

Derzeit gibt es keine Heilmittel für atypischen Parkinsonismus. Ziel der Behandlung ist es, die Symptome so lange wie möglich zu behandeln. Die geeigneten Medikamente für jede Störung hängen von Ihren Symptomen und Ihrem Ansprechen auf die Behandlung ab.

Bei LBD finden manche Menschen Linderung von Symptomen mit Cholinesterasehemmer . Diese Medikamente erhöhen die Aktivität von Neurotransmittern, die das Gedächtnis und das Urteilsvermögen beeinflussen.

Bei PSP sind Levodopa und ähnliche Medikamente, die wie Dopamin wirken, für manche Menschen hilfreich.

Die Teilnahme an Physiotherapie oder Ergotherapie kann bei den meisten dieser Erkrankungen ebenfalls hilfreich sein. Körperlich aktiv zu sein kann auch zur Linderung der Symptome beitragen.

Die vielleicht schwerwiegendste Komplikation unter diesen Bedingungen ist Demenz . Sie können zuerst entwickeln leichte kognitive Beeinträchtigung MCI was Ihre täglichen Aktivitäten möglicherweise nicht zu stark beeinträchtigt. Wenn Ihre Denkfähigkeiten und Ihr Gedächtnis allmählich abnehmen, benötigen Sie möglicherweise die Unterstützung einer Familie, eines Haushaltshilfs oder einer Einrichtung für betreutes Wohnen.

Da diese Bedingungen das Gleichgewicht und die Koordination beeinträchtigen, wird das Sturzrisiko zu einem wichtigen Problem. Wenn Sie PD oder atypischen Parkinsonismus haben, müssen Sie Stürze und Brüche vermeiden. Machen Sie Ihr Zuhause sicherer, indem Sie Teppiche entfernen, Flure nachts beleuchten und Haltegriffe in der Kabine installierenBadezimmer.

Atypische Parkinson-Syndrome sind fortschreitende Krankheiten. Das bedeutet, dass sich ihre Symptome im Laufe der Zeit weiter verschlechtern. Obwohl es keine Heilmittel für diese Störungen gibt, gibt es Behandlungen, die helfen können, ihr Fortschreiten zu verlangsamen. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Medikamente genau so einnehmen, wie es von vorgeschrieben istIhr Arzt. Wenn Sie sich über Ihre Behandlung nicht sicher sind, rufen Sie Ihre Arztpraxis an.

PD und atypischer Parkinsonismus betreffen jede Person unterschiedlich. Diese Unterschiede umfassen die Art und Schwere der Symptome sowie die Lebenserwartung. amerikanischer Hausarzt festgestellt, dass Frauen, bei denen im Alter von 70 Jahren oder älter eine Parkinson-Krankheit diagnostiziert wird, durchschnittlich 11 Jahre länger leben. Männer ab 70 Jahren, bei denen eine Parkinson-Krankheit diagnostiziert wurde, leben durchschnittlich etwa 8 Jahre länger. Menschen mit atypischem Parkinsonismus haben eine kürzere Lebenserwartung.

Diese Schätzungen können je nach Ihrer allgemeinen Gesundheit stark variieren. Je gesünder Sie bei der Diagnose sind, desto besser sind Ihre Chancen, länger mit atypischem Parkinson zu leben.