Übersicht

Avaskuläre Nekrose AVN ist eine Erkrankung des Knochens. Nekrose ist ein allgemeiner Begriff, der bedeutet, dass eine Zelle gestorben ist. AVN wird auch genannt :

  • Osteonekrose
  • aseptische Nekrose
  • ischämische Knochennekrose
  • Knocheninfarkt

AVN kann zu Gelenkschmerzen führen, insbesondere in der Hüfte.

Die Schädigung des Knochens entsteht durch mangelnde Durchblutung der Knochenzellen. Dies ist häufig auf eine Verletzung zurückzuführen. Dies ist auch häufig auf Schäden durch zu viel Alkohol oder die Einnahme von Kortikosteroiden zur Behandlung eines chronischen Gesundheitsproblems zurückzuführen.

Ohne Behandlung kann der Raum zwischen den Gelenken zusammenbrechen und die Knochen können ihre glatte Form verlieren. Arthrose kann sich entwickeln. Einige Menschen mit AVN benötigen Gelenkersatzoperation .

Lesen Sie weiter, um mehr über diesen Zustand zu erfahren.

Der Hüftknochen ist das am häufigsten betroffene Gelenk mit AVN. AVN betrifft auch häufig das Knie. Weniger häufig betrifft AVN Knochen in diesen Bereichen :

  • Schulter
  • Handgelenk
  • Knöchel
  • Hände
  • Füße

In seinen frühen Stadien kann AVN keine Symptome verursachen. Wenn Blutzellen sterben und die Krankheit fortschreitet, können Symptome in ungefähr dieser Reihenfolge auftreten :

  • leichte oder starke Schmerzen im oder um das betroffene Gelenk
  • Leistenschmerzen, die sich bis zum Knie ausbreiten
  • Schmerzen, die auftreten, wenn die Hüfte oder das Knie belastet werden
  • Gelenkschmerzen, die stark genug sind, um die Bewegung einzuschränken

Schmerzen können aufgrund winziger Knochenbrüche, die als Mikrofrakturen bezeichnet werden, dramatisch an Intensität zunehmen. Diese können zum Kollabieren des Knochens führen. Letztendlich kann das Gelenk zusammenbrechen und Arthritis entwickeln.

Die Zeit zwischen den ersten Symptomen und der Unfähigkeit, ein Gelenk zu bewegen, variiert. Im Allgemeinen reicht sie von einigen Monaten bis zu mehr als einem Jahr. Die Symptome können bilateral auftreten, dh auf beiden Seiten des Körpers.

Wenn sich AVN im Kiefer entwickelt, umfassen die Symptome freiliegenden Knochen im Kieferknochen mit Schmerzen oder Eiter oder beidem.

Verletzungen, die den Blutfluss zu einem Knochen verlangsamen oder stoppen, sind die Hauptursache für AVN. Andere häufige Risiken und Ursachen für AVN sind :

  • zu viel Alkohol trinken
  • Rauchen
  • lange Zeit hohe Dosen von Kortikosteroiden wie Prednison oder Cortison einnehmen, da sie die Fettstoffe Lipide im Blut erhöhen können, wodurch die Arterien blockiert werden können.
  • Kinderkrankheiten einschließlich Legg-Calve Perthes-Krankheit

Es ist nicht immer klar, was das Problem mit der Durchblutung des Knochens verursacht. Manchmal betrifft AVN gesunde Menschen. Es kann spontan auftreten, scheinbar ohne Grund. Spontane AVN im Knie wird beispielsweise als SPONK oder SONC bezeichnet.

Einige weniger häufige Ursachen für AVN sind :

Männer entwickeln mehr AVN als Frauen, es sei denn, die Ursache ist eine Verletzung oder ein Lupus. Dies betrifft meistens Personen im Alter von 30 bis 60 Jahren . Aber Menschen jeden Alters können AVN entwickeln.

Ihr Arzt kann Sie auf AVN untersuchen, wenn Sie Knochenschmerzen haben, die auf einen kleinen Bereich beschränkt lokalisiert sind. Um einen Blick auf Ihre Knochen zu werfen, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise einen oder mehrere dieser Bildgebungstests :

  • Röntgen : Röntgenbilder können in frühen Stadien der AVN normal aussehen. Wenn Sie an AVN leiden, wird Ihr Arzt wahrscheinlich Röntgenstrahlen verwenden, um den Verlauf zu verfolgen.
  • MRT-Scan: Diese Art der Bildgebung kann Ihrem Arzt helfen, AVN in sehr frühen Stadien und bevor Symptome auftreten, zu identifizieren. Sie können auch zeigen, wie stark der Knochen betroffen ist.
  • CT-Scan : Dies ergibt ein 3D-Bild des Knochens, ist jedoch weniger empfindlich als ein MRT-Scan.
  • Knochenscan auch als nuklearer Knochenscan oder Knochenszintigraphie bezeichnet: Ihr Arzt kann einen Knochenscan empfehlen, wenn Ihre Röntgenbilder normal sind und Sie keine Risikofaktoren haben. Dieser Test erfordert, dass Sie vor dem eine IV mit einer harmlosen radioaktiven Substanz erhaltenScan. Die Substanz lässt den Arzt in die Knochen sehen. Ein einzelner Knochenscan findet alle von AVN betroffenen Knochen.
  • Funktionelle Knochentests: Wenn Ihr Arzt immer noch den Verdacht hat, dass Sie AVN haben, obwohl Ihre Röntgen-, MRT- und Knochenscans normal waren, können Sie Tests durchführen, um den Druck im schmerzhaften Knochen zu messen. Diese Tests erfordern eine Operation.

Zahnärzte finden AVN häufig im Kiefer, indem sie während einer Munduntersuchung freiliegenden Knochen sehen.

Behandlung für AVN hängt ab von :

  • dein Alter
  • die Ursache von AVN
  • welche Knochen sind beschädigt
  • wie viel Schaden es gibt

Die Behandlung dauert normalerweise an und ändert sich im Verlauf der Krankheit - von der nicht-chirurgischen Behandlung zur kurzfristigen Schmerzlinderung bis zur chirurgischen Behandlung zur dauerhaften Verbesserung. Die Ziele der Behandlung sind :

  • behandeln Sie die Ursache von AVN
  • Schmerzen lindern
  • Hilfe bei der Verwendung des betroffenen Gelenks
  • weitere Beschädigung des Gelenks stoppen und Kollaps verhindern
  • Knochen und Gelenk behalten

AVN im Kiefer

Meistens ist eine Operation für AVN im Kiefer nicht erforderlich. Die Behandlung kann Folgendes umfassen :

  • Entfernung von totem Gewebe, genannt Debridement
  • Antibiotika einnehmen
  • mit medizinischem Mundwasser

AVN in einem kleinen Knochenbereich

Wenn Ihr Arzt AVN frühzeitig gefunden hat, bevor große Schäden aufgetreten sind, kann Ihre Behandlung Folgendes umfassen :

  • Einnahme von Schmerzmitteln wie nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten
  • Verringerung des Risikos von Mikrofrakturen durch Verwendung von Krücken oder Begrenzung von Aktivitäten wie Gehen, die Druck auf das betroffene Gelenk ausüben
  • Bewegungsübungen durchführen, damit Sie das betroffene Gelenk weiterhin verwenden können
  • Einnahme cholesterinsenkender Medikamente zur Verbesserung der Durchblutung

einige Studien zeigen Sie die Einnahme von Bisphosphonat-Arzneimitteln wie Risedronat Actonel Alendronat Binosto, Fosamax und Ibandronat können helfen, einen Knochenkollaps in der Hüfte oder im Knie zu verhindern oder sogar zu verbessern. Diese Medikamente können auch zur Behandlung von Osteoporose verwendet werden.

AVN, das sich verschlechtert oder nicht auf die Behandlung anspricht

Wenn sich die Schmerzen und die Verwendung Ihres Gelenks verschlimmern, müssen Sie möglicherweise operiert werden, um die Schmerzen zu lindern, das Zusammenfallen der Knochen zu verhindern und Ihr Gelenk zu erhalten. Ihr Arzt kann mit Ihnen über eine oder mehrere der chirurgischen Optionen sprechen.

In Kerndekompression Ein Chirurg bohrt ein oder mehrere Löcher, um einen Knochenkern aus dem betroffenen Gelenk zu entfernen. Ziel ist es, den Druck im Gelenk zu verringern und Kanäle für neue Blutgefäße zu schaffen, um den Blutfluss zu verbessern.

Wenn AVN früh genug erkannt wird, kann diese Operation möglicherweise Knochenkollaps und Arthritis verhindern. Durch eine Kerndekompression können Sie manchmal später einen Hüftersatz vermeiden.

Während Ihr Knochen heilt und seine Blutversorgung anreichert, müssen Sie möglicherweise einen Gehwagen oder Krücken verwenden. Die Genesung kann einige Monate dauern, aber viele Menschen, die dieses Verfahren haben, haben eine vollständige Schmerzlinderung.

Knochentransplantation wird häufig zusammen mit einer Kerndekompression durchgeführt. Ein Chirurg entnimmt ein kleines Stück gesunden Knochens aus einem anderen Körperteil und transplantiert transplantiert es, um den toten Knochen zu ersetzen. Alternativ kann der Chirurg einen Spender oder ein synthetisches Knochentransplantat verwenden.Diese Operation verbessert die Durchblutung und unterstützt das Gelenk.

Wenn der Chirurg auch Blutgefäße mit dem Knochenstück entnimmt, spricht man von einem vaskulären Knochentransplantat.

Es kann mehrere Monate dauern, bis sich ein Knochentransplantat erholt hat.

vaskularisiertes Fibulatransplantat ist eine spezielle Art von Knochentransplantat, das für AVN in der Hüfte verwendet wird. Diese Operation ist aufwändiger als einige der anderen Optionen. Ein Chirurg entfernt den kleinen Knochen in Ihrem Bein, der als Fibula bezeichnet wird, sowie dessen Arterie und Vene.Der Chirurg transplantiert diesen Knochen in das Loch, das durch die Dekompression des Kerns entsteht. Dann bringt der Chirurg die Blutgefäße wieder an.

Osteotomie ist eine weitere Option. Ein Chirurg entfernt toten Knochen und positioniert den verbleibenden gesunden Knochen neu oder formt ihn neu. Dies hilft, die Belastung des Gelenks zu verringern und die Unterstützung zu verbessern, damit Sie es besser nutzen können.

Es kann mehrere Monate dauern, bis sich die Aktivitäten von dieser Operation erholt haben.

Knochen sind zusammengebrochen oder zerstört

Um die Verwendung Ihrer Hüfte wiederherzustellen und Schmerzen zu lindern, kann ein Chirurg Ihre Hüfte durch eine künstliche ersetzen. Diese Operation wird genannt. totaler Hüftersatz oder Endoprothetik. Ihr Arzt wird mit Ihnen über die beste Art des Ersatzes für Sie sprechen. Der Hüftersatz lindert Schmerzen und kehrt in etwa zur vollen Nutzung des Gelenks zurück. 90 bis 95 Prozent von den Leuten, die es haben.

Die meisten Menschen mit AVN müssen irgendwann operiert werden. Mit der richtigen Behandlung können viele Menschen mit AVN ein aktives Leben führen. Es ist wichtig, die Aktivitäten einzuschränken und den Rat Ihres Arztes zu befolgen, um Ihr Gelenk zu schützen. Wenn Sie Arthrose im Gelenk mit entwickelnAVN, Sie können mit einem Physiotherapeuten zusammenarbeiten, um Schmerzen und Steifheit zu lindern.

Es wird viel Forschung betrieben, um die AVN-Behandlung zu verbessern.

Möglicherweise können Sie AVN verhindern, indem Sie diese Maßnahmen ergreifen :

  • Vermeiden Sie es, zu viel Alkohol zu trinken.
  • Vermeiden oder beenden Sie das Rauchen.
  • Wenn Sie zur Behandlung einer chronischen Krankheit Kortikosteroide benötigen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die kleinste Dosis, die Sie in kürzester Zeit einnehmen können.

Um AVN im Kiefer gezielt zu verhindern :

  • Putzen Sie Ihre Zähne und suchen Sie Ihren Zahnarzt für regelmäßige Reinigung und Vorsorgeuntersuchungen auf.
  • Wenden Sie sich sofort an Ihren Zahnarzt, wenn Sie Kieferschmerzen oder Zahnfleischprobleme wie Schwellungen oder Rötungen haben. Dies können Anzeichen einer Infektion sein.
  • Wenn Sie eine Bisphosphonat-Behandlung benötigen, müssen Sie zuerst zahnärztliche Arbeiten durchführen. Achten Sie auch darauf, dass Sie Ihre Zähne gut pflegen, während Sie Bisphosphonate einnehmen.