Was ist Übergangszellkrebs?

Die Röhre, die das verbindet Nieren zum Blase ist bekannt als Harnleiter . Die meisten gesunden Menschen haben zwei Nieren und daher zwei Harnleiter.

Die Oberseite jedes Harnleiters befindet sich in der Mitte der Niere in einem Bereich, der als Nierenbecken bekannt ist. Der Urin sammelt sich im Nierenbecken und wird vom Harnleiter in die Blase abgeleitet.

Das Nierenbecken und der Harnleiter sind mit bestimmten Zelltypen ausgekleidet, die als Übergangszellen bezeichnet werden. Diese Zellen können sich biegen und dehnen, ohne auseinanderzubrechen. Krebs, der in den Übergangszellen beginnt, ist die häufigste Krebsart, die sich in der Niere entwickeltBecken und Harnleiter.

In einigen Fällen metastasiert Übergangszellkrebs, was bedeutet, dass sich Krebs von einem Organ oder Körperteil auf ein anderes Organ oder einen anderen Körperteil ausbreitet.

In den frühen Stadien der Krankheit kann es sein, dass Krebs des Harnleiters keine Symptome aufweist. Wenn der Krebs jedoch wächst, können Symptome auftreten. Dazu gehören :

Diese Symptome sind mit bösartigem Harnleiterkrebs verbunden, aber auch mit anderen Gesundheitszuständen. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen, wenn eines dieser Symptome auftritt, damit Sie eine korrekte Diagnose erhalten können.

Übergangszellkrebs ist seltener als andere Nieren- oder Blasenkrebsarten. Die Ursachen der Krankheit wurden nicht vollständig identifiziert. Es wurde jedoch festgestellt, dass genetische Faktoren die Krankheit bei einigen Patienten verursachen.

Weitere potenzielle Risikofaktoren für die Entwicklung dieser Krebsart sind :

  • Missbrauch von Phenacetin ein Schmerzmittel, das seit 1983 in den USA nicht mehr verkauft wurde
  • Arbeit in der Chemie- oder Kunststoffindustrie
  • Exposition gegenüber Kohle, Teer und Asphalt
  • Rauchen
  • Verwendung von KrebsmedikamentenCyclophosphamid und Ifosfamid Wie wird Übergangszellkrebs diagnostiziert?

Basierend auf den Ergebnissen dieser Tests kann Ihr Arzt zusätzliche Tests anordnen, um die Blase, den Harnleiter und das Nierenbecken weiter zu untersuchen.

Zusätzliche Tests können beinhalten :

Ureteroskopie zur Überprüfung auf Anomalien in jedem Ureter und Nierenbecken

Endoskopische Resektion, Fulguration oder Laserchirurgie.

  • Durch ein Ureteroskop können Ärzte Krebszellen durch direkte Tumorentfernung, elektrischen Strom oder Laser zerstören oder entfernen. Segmentresektion.
  • Bei diesem Verfahren wird der Teil des Harnleiters entfernt, der den Krebs enthält. Nephroureterektomie.
  • Bei diesem Verfahren werden Nieren-, Harnleiter- und Blasengewebe entfernt. Ihr Arzt kann auch andere Behandlungen anwenden, um sicherzustellen, dass der Krebs nicht zurückkommt. Dazu gehören :

Chemotherapie

  • Krebsmedikamente
  • biologische Therapien
  • die Krebszellen abtöten oder deren Wachstum verhindern Wie sehen die Aussichten für diese Art von Krebs aus?

Stadium des Krebses.

  • Menschen mit fortgeschrittenen Stadien der Krankheit haben auch unter Behandlung eine niedrigere Überlebensrate. Lage des Tumors.
  • Befindet sich der Tumor außerhalb des Harnleiters und des Nierenbeckens, kann der Krebs schnell in die Niere oder andere Organe metastasieren und die Überlebenschancen verringern. Allgemeine Nierengesundheit.
  • Wenn Nierenerkrankungen zugrunde liegen, ist die Überlebensrate auch bei Behandlung niedriger. Wiederauftreten von Krebs.
  • Krebsrezidive haben niedrigere Heilungs- und Überlebensraten als anfängliche Krebserkrankungen. Metastasierung.
  • Wenn sich der Krebs auf andere Organe im Körper ausgebreitet hat, ist die Überlebensrate niedriger. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt regelmäßig untersuchen und ihn über neue Symptome informieren, die Sie entwickelt haben. Dies hilft Ihrem Arzt, potenziell schwerwiegende Erkrankungen in den frühesten Stadien zu erkennen.

Zuletzt medizinisch überprüft am 22. Februar 2018