Was ist Krebsinszenierung?

Wenn bei Ihnen eine Diagnose gestellt wurde Nierenkrebs Ihr Arzt wird a Staging-Prozess . Staging ist eine Möglichkeit, einen Krebs in Bezug auf den Ort und die Ausbreitung zu beschreiben. Es hilft Ärzten dabei, den besten Behandlungsverlauf zu bestimmen.

Durch die Inszenierung können Ärzte auch die Heilungschancen oder die Aussichten einer Person vorhersagen. Die Aussichten werden häufig in Bezug auf die Überlebensraten erörtert. Eine Fünfjahresüberlebensrate bezieht sich beispielsweise darauf, wie viel Prozent der Menschen mindestens fünf weitere Jahre nach a gelebt habenKrebsdiagnose.

Wenn Sie die Überlebensraten nach Stadien kennen, können Sie Ihre Aussichten anhand des Fortschreitens Ihres Nierenkrebses besser verstehen. Die Situation jeder Person ist jedoch einzigartig. Die Überlebensraten hängen davon ab, wie gut Sie auf die Behandlung ansprechen, zusammen mit anderen Risikofaktoren. Das bedeutet, dass jemandmit einem Krebs im späteren Stadium kann ein längeres Leben führen als eine Person, bei der Krebs im früheren Stadium diagnostiziert wurde, oder umgekehrt.

Erfahren Sie mehr über Nierenkrebsstadien und deren Bedeutung.

Eine Methode, mit der Ärzte Nierenkrebs behandeln, wird als TNM-System bezeichnet.

  • T bezieht sich auf die Größe des Primärtumors und darauf, ob er in das umgebende Gewebe eingedrungen ist.
  • N wird verwendet, um festzustellen, wie weit sich der Krebs auf Lymphknoten ausgebreitet hat.
  • M Zeigt an, ob der Krebs metastasiert ist oder sich in andere Organe oder weiter entfernte Lymphknoten ausgebreitet hat.

Wenn Sie beispielsweise erfahren, dass Ihr Krebs T1, N0, M0 ist, bedeutet dies, dass Sie einen kleinen Tumor in einer Niere haben, der sich jedoch nicht auf Ihre Lymphknoten oder Organe ausgebreitet hat.

TNM-Bezeichnung Eigenschaften
TX Haupttumor kann nicht gemessen werden
T0 kein Haupttumor identifiziert
T1 Haupttumor befindet sich nur in einer Niere und hat einen Durchmesser von weniger als 7 cm oder etwas weniger als 3 Zoll
T2 Haupttumor befindet sich nur in einer Niere und ist größer als 7 cm
T3 Haupttumor hat sich zu einer Hauptvene und einem nahe gelegenen Gewebe entwickelt
T4 Haupttumor hat Gewebe jenseits der Niere erreicht
NX Tumor in Lymphknoten kann nicht gemessen werden
N0 kein Hinweis darauf, dass sich der Tumor auf die Lymphknoten ausgebreitet hat
N1 - N3 Tumor hat sich auf nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet; je höher die Anzahl, desto mehr Lymphknoten sind betroffen
MX Ausbreitung von Krebs Metastasierung kann nicht gemessen werden
M0 Tumor hat sich nicht auf andere Organe ausgebreitet
M1 Tumor hat sich auf andere Organe ausgebreitet

Nierenkrebs kann auch eine Stadiennummer von 1 bis 4 zugewiesen werden. Diese Stadien identifizieren Krebserkrankungen mit einer ähnlichen Perspektive und werden daher auf ähnliche Weise behandelt. Als allgemeine Richtlinie gilt: Je niedriger die Stadiennummer, desto größer ist Ihre Chance aufErholung, aber jede Situation ist einzigartig.

Stadium 1 ist das am wenigsten aggressive Stadium und weist die höchste 5-Jahres-Überlebensrate auf. Gemäß dem TNM-System ist der Krebstumor im ersten Stadium relativ klein, sodass er die Bezeichnung T1 erhält. Der Tumor tritt nur in einem aufNiere und es gibt keine Hinweise darauf, dass es sich auf Lymphknoten oder andere Organe ausgebreitet hat, daher erhält es die Bezeichnungen N0 und M0.

In Stadium 1 wird die krebsartige Niere wahrscheinlich entfernt und eine Nachsorge ist möglicherweise nicht erforderlich. Die Heilungschancen stehen gut. Die 5-Jahres-Überlebensrate für Nierenkrebs im Stadium 1 beträgt 81 Prozent . Das bedeutet, dass von 100 Personen 81 Personen, bei denen Nierenkrebs im Stadium 1 diagnostiziert wurde, fünf Jahre nach ihrer ursprünglichen Diagnose noch am Leben sind.

Stadium 2 ist schwerwiegender als Stadium 1. In diesem Stadium ist der Tumor größer als 7 Zentimeter im Durchmesser, tritt jedoch nur in der Niere auf. Jetzt wird er als T2 betrachtet. Wie im Stadium 1 gibt es jedoch keine Hinweise darauf, dass er sich in die Nähe ausgebreitet hatLymphknoten oder andere Organe, daher werden sie auch als N0 und M0 betrachtet.

Wie in Stadium 1 wird wahrscheinlich eine krebsartige Niere im Stadium 2 entfernt, und eine Nachsorge ist möglicherweise nicht erforderlich. Die 5-Jahres-Überlebensrate für Nierenkrebs im Stadium 2 beträgt 74 Prozent Das bedeutet, dass von 100 Personen 74 Personen, bei denen Nierenkrebs im Stadium 2 diagnostiziert wurde, fünf Jahre nach der Diagnose noch am Leben sind.

Das TNM-System beschreibt zwei Szenarien für Nierenkrebs im Stadium 3. Im ersten Szenario ist der Tumor zu einer Hauptvene und einem nahe gelegenen Gewebe gewachsen, hat jedoch keine nahe gelegenen Lymphknoten erreicht. Dies wird als T3, N0, M0 bezeichnet.

Im zweiten Szenario kann der Tumor eine beliebige Größe haben und außerhalb der Niere auftreten. In diesem Fall sind Krebszellen auch in nahegelegene Lymphknoten eingedrungen, aber nicht weiter gegangen. Es wird angenommen, T1-T3, N1, M0.

In beiden Fällen ist die Behandlung aggressiv. Wenn der Krebs die Lymphknoten erreicht hat, können sie chirurgisch entfernt werden. Die 5-Jahres-Überlebensrate für Nierenkrebs im Stadium 3 beträgt 53 Prozent . Das bedeutet, dass von 100 Personen 53 Personen, bei denen Nierenkrebs im Stadium 3 diagnostiziert wurde, noch fünf oder mehr Jahre nach der Diagnose leben.

Nierenkrebs im Stadium 4 kann auch auf zwei Arten klassifiziert werden. Im ersten Fall ist der Tumor größer geworden und hat Gewebe jenseits der Niere erreicht. Er kann sich auf nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet haben oder nicht, ist aber immer noch nicht metastasiert.In diesem Fall lautet die Bezeichnung T4, beliebiges N, M0.

Im zweiten Fall kann der Tumor eine beliebige Größe haben, sich in Lymphknoten befinden und in andere Organe oder weitere Lymphknoten metastasiert sein: jedes T, jedes N, M1.

Die 5-Jahres-Überlebensrate in diesem Stadium sinkt auf 8 Prozent . Das bedeutet, dass von 100 Personen 8 Personen, bei denen Krebs im Stadium 4 diagnostiziert wurde, noch fünf Jahre nach Erhalt ihrer Diagnose leben.

TNM-Bezeichnung und Stufen hängen zusammen. Beispielsweise hat Stufe 1 niemals eine M1-Bezeichnung. Nachfolgend sind die TNM-Bezeichnungen aufgeführt, die Sie in jeder Stufe finden können. Ein Häkchen zeigt an, dass die TNM-Bezeichnung in dieser Stufe möglich ist.

Stufe 1 Stufe 2 Stufe 3 Stufe 4
T1, N0, M0
T1, N0, M1
T1, N1, M0
T1, N1, M1
T2, N0, M0
T2, N0, M1
T2, N1, M0
T2, N1, M1
T3, N0, M0
T3, N0, M1
T3, N1, M0
T3, N1, M1
T4, N0, M0
T4, N0, M1
T4, N1, M0
T4, N1, M1

Bestimmte Faktoren können niedrigere Überlebensraten im Stadium 3 oder 4 Nierenkrebs. Dazu gehören :

  • ein hohes Blut Lactatdehydrogenase LDH Stufe, die Zellschaden anzeigt
  • ein hoher Kalziumspiegel im Blut
  • niedrige Anzahl roter Blutkörperchen

Andere Faktoren, die den Ausblick beeinflussen, sind :

  • wenn sich der Krebs auf zwei oder mehr entfernte Stellen ausgebreitet hat
  • wenn es weniger als ein Jahr von der Diagnose bis zur Notwendigkeit einer systemischen Behandlung ist
  • Alter
  • Art der Behandlung

Ein möglichst baldiger Beginn Ihrer Behandlung kann Ihre Überlebenschancen verbessern. Die Behandlung kann eine Operation zur Entfernung des Tumors, Immuntherapeutika oder gezielte Medikamente umfassen.

Fünf-Jahres-Überlebensratenstatistiken werden durch Beobachtung einer großen Anzahl von Menschen ermittelt. Jeder Krebsfall ist jedoch einzigartig, und die Zahlen können nicht zur Vorhersage der Aussichten für Einzelpersonen verwendet werden. Wenn Sie Nierenkrebs haben und Ihr Leben verstehen möchtenErwartung, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Fünfjahresüberlebensrate nach Stadien

Bühne Fünfjahresüberlebensrate
1 81%
2 74%
3 53%
4 8%
* Quelle : Die amerikanische Krebsgesellschaft

Wenn bei Ihnen Nierenkrebs diagnostiziert wurde, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihr Stadium und mögliche Behandlungspläne. Haben Sie keine Angst, viele Fragen zu stellen, einschließlich der Gründe, warum er sich für eine bestimmte Behandlungsmethode entschieden hat oder ob es eine alternative Behandlung gibtPläne, die für Sie funktionieren könnten.

Es ist auch eine gute Idee, sich über klinische Studien zu informieren, an denen Sie möglicherweise teilnehmen können. Klinische Studien sind eine weitere Möglichkeit, neue Behandlungen zu erhalten, insbesondere wenn sich herausstellt, dass Standardbehandlungsoptionen unwirksam sind.