Einige Kleinkinder gehen mit einem Gang mit Entenfüßen, während sie lernen, ihre neu entdeckte Gehfähigkeit zu nutzen - dies wird auch als Hinausgehen bezeichnet. Dies bedeutet, dass sie mit den Zehen nach außen und nicht nach vorne watscheln.

Out-toeing kann sich manchmal auch zum ersten Mal bei Jugendlichen, Teenagern oder Erwachsenen manifestieren. Es gibt nicht immer Anlass zur Sorge, aber es lohnt sich, den Unterschied zwischen einem natürlichen Gang mit Entenfüßen und einem Zustand zu kennen, der sich auf das Gehen auswirkt.

Lesen Sie weiter, um die Ursachen dieser Erkrankung zu erfahren, wenn Sie medizinische Hilfe in Anspruch nehmen sollten, und Informationen zu Lösungen.

Out-toeing ist eine Art Torsionsdeformität. Sie tritt normalerweise auf, wenn sich einer der beiden längsten Knochen des Beins zur Außenseite des Beins dreht und der Fuß herausragt :

  • Tibia : zwischen Knie und Knöchel
  • Femur : zwischen Hüfte und Knie

Out-toeing kann in einem oder beiden Beinen auftreten. Bei vielen kleinen Kindern ist Out-toeing in der Regel vorübergehend und kurzlebig. Entenfüße können jedoch bis in die Pubertät oder darüber hinaus bestehen bleiben, manchmal bis ins Erwachsenenalter.

mit Plattfüße kann auch das Auftreten von Out-Toeing verursachen.

Ist es ähnlich wie mit einer Taube?

Möglicherweise kennen Sie eine häufigere Torsionsdeformität, die als In-Toeing-Sein bezeichnet wird. Taubenzehen . Es ist im Wesentlichen das Gegenteil von Entenfuß.

Mit einem Gang mit Taubenzehen gehen Sie mit den Zehen nach innen und nicht nach außen.

Durch das Hinausgehen kann ein Kind so aussehen, als würde es von einer Seite zur anderen watscheln. Möglicherweise stellen Sie fest, dass die Knie Ihres Kindes auch nach außen zu zeigen scheinen.

Out-toeing ist normalerweise nicht mit verbunden Schmerz oder Unbehagen. Es beeinträchtigt normalerweise auch nicht die Fähigkeit eines Kindes, zu gehen, zu rennen oder in irgendeiner Weise mobil zu sein.

Out-toeing kann beim Laufen eines Kindes offensichtlicher sein als beim Gehen. Eltern bemerken möglicherweise auch, dass das ihres Kindes Schuhe Abnutzung oder deutlichere Kratzspuren an den Außenkanten der Schuhe.

Sie können bei Erwachsenen überprüfen, ob Sie auf dem Fuß sind, indem Sie auf natürliche Weise mit etwa 1 Fuß voneinander entfernten Füßen stehen. Schauen Sie auf die Position Ihrer Zehen - wenn sie nach außen anstatt geradeaus zeigen, sind Sie wahrscheinlich mit Entenfüßen.

Hier ist eine andere Möglichkeit, um festzustellen, ob Sie Entenfüße haben :

  1. Legen Sie sich auf den Rücken.
  2. Drehen sich Ihre Füße zusammen mit Ihren Knien nach außen? Möglicherweise haben Sie eine Zehenspitze, die durch verspannte Hüftmuskeln verursacht wird.

Es gibt mehrere häufige Ursachen für Ausflüge bei Kleinkindern oder Kindern, einschließlich :

  • Familiengeschichte mit Entenfüßen
  • fetale Position der Beine in der Gebärmutter vor der Geburt
  • Ruheposition der Beine im Säuglingsalter
  • Plattfuß

Einige seltene Ursachen für Out-toeing sind :

Slipped Capital Femoral Epiphyse

Epiphyse des Hauptfemurs tritt bei Jugendlichen oder Jugendlichen auf, die noch wachsen. Sie wird manchmal als Störung der Hüftwachstumsplatte bezeichnet.

Bei Erwachsenen kann das Out-toeing das Ergebnis von : sein

Neigung des vorderen Beckens bei Erwachsenen

Durch eine Neigung des vorderen Beckens werden die Hüftmuskeln gestrafft, wodurch der Femur nach außen gedreht wird und Entenfüße auftreten können.

Bei Erwachsenen kann das Ausgehen mild oder extrem sein. Wenn Ihr Zustand Sie nicht davon abhält, an Aktivitäten wie zu Fuß , läuft oder Schwimmen es ist kein Grund zur Besorgnis.

Wenn Sie zu irgendeinem Zeitpunkt während der Entwicklung über den Gang Ihres Kindes besorgt sind, sprechen Sie mit seinem Arzt.

Kinder wachsen normalerweise zwischen 6 und 8 Jahren aus Entenfüßen heraus. Hier einige Tipps, wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten, wenn der Zustand Ihres Kindes über diesen Zeitraum hinaus anhält oder wenn Symptome auftreten :

  • Ihr Kind humpelt oder fällt häufig beim Gehen oder Laufen.
  • Ihr Kind hat anhaltende oder zeitweise Schmerzen in den Beinen, Hüften oder in der Leiste - dies kann darauf hinweisen Epiphyse des verrutschten Hauptfemurs . Die Schmerzen können leicht oder stark sein und andauern oder plötzlich auftreten.
  • Ihr Kind hat plötzlich eine Gehbehinderung dies kann auch auf eine Epiphyse des Oberschenkelknochens hinweisen.
  • Ihr Zustand ist schwerwiegend und verursacht Schmerzen, Ungleichgewicht oder Instabilität.

Mildes Out-toeing kann häufig durch Behandlung zu Hause behoben werden. Hier sind einige Mittel, die Sie zu Hause ausprobieren können.

Trainieren Sie Ihre Haltung

Werden Sie sich bewusster, wie Sie Ihre Füße positionieren, wenn Sie zu Fuß oder stehen. Dies kann helfen, das Auslaufen zu lindern oder zu reduzieren.

Ortheseneinsätze verwenden

Suchen nach Orthese Einsätze, die das Fußgewölbe stützen und anheben. Diese können zur Stabilisierung der Ferse und zur Verbesserung der Ausrichtung beitragen.

Dehnen und Trainieren

Übungen, die das dehnen Kniesehnen und Hüften kann für ein leichtes Ausgehen von Vorteil sein. Hier sind einige einfache Strecken, die Sie zu Hause ausprobieren können.

Wanddehnung

  1. Stellen Sie einen Fußständer oder mehrere dicke Bücher etwa 2 Fuß von einer Wand entfernt auf.
  2. Stellen Sie sich auf den Fußständer, aber lassen Sie Ihre Fersen von der Hinterkante herunterfallen.
  3. Sie befinden sich in der richtigen Position, wenn Ihre Bögen unterstützt werden, Ihre Fersen jedoch nicht.
  4. Lehnen Sie sich zur Wand und lassen Sie Ihre Hände Ihren Körper stützen. Ihre Hände sollten schulterlang an der Wand anliegen und Ihre Arme sollten vollständig ausgestreckt sein.
  5. Heben Sie Ihre Füße nacheinander auf und ab und strecken Sie Fuß und Wade.

Tennisballrolle

  1. Setzen Sie sich mit ausgestreckten Beinen vor sich auf den Boden.
  2. Legen Sie einen Tennisball unter Ihre Wade und rollen Sie ihn ca. 2 Minuten lang hin und her.
  3. Erhöhen Sie die Dehnung, indem Sie Ihren Fuß beugen, während Sie den Ball weiter rollen.
  4. Versuchen Sie, den Ball an der Außenseite Ihres Beins zu rollen, wenn er sich eng, zart oder wund anfühlt.
  5. Wiederholen Sie dies am anderen Bein.
  6. Mehrmals am Tag wiederholen.

Piriformis-Dehnung

  1. Legen Sie sich auf den Rücken und Knie beugen so dass Ihre Füße etwa hüftbreit auseinander auf dem Boden stehen.
  2. Kreuzen Sie ein Bein über das andere, wobei Ihr Knöchel knapp über dem Knie in Ihren Oberschenkel drückt.
  3. Drücken Sie vorsichtig mit dem Knöchel nach unten und halten Sie ihn 60 Sekunden lang gedrückt.
  4. Sie sollten eine leichte Dehnung im gesamten Oberschenkel, in der Hüfte und im unteren Rückenbereich spüren.
  5. Wiederholen Sie dies auf der anderen Seite.

Jedes Gefühl von Schmerz, Unbehagen oder mangelnder Mobilität sollte sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen zu einem Anruf beim Arzt führen. Sie sollten sich auch an den Arzt Ihres Kindes wenden, wenn diese häufig fallen oder hinken.

Sie können auch einen Arzt oder Physiotherapeuten aufsuchen, bevor Sie versuchen, ein leichtes Out-toeing zu Hause zu behandeln.

Ein Arzt kann feststellen, ob Ihr Zustand durch Muskelverspannungen oder eine nach außen gedrehte Tibia oder einen nach außen gedrehten Femur verursacht wird. Dies kann dazu beitragen, festzustellen, welche Übungen am effektivsten sind.

Hier sind einige der Methoden und Tests, die Ihr Arzt anwenden kann, um festzustellen, ob Sie oder Ihr Kind Entenfüße haben :

  • Aufnahme : kann bestimmen, wie lange der Zustand anhält und ob es Vorfälle gibt, die die Ursache sein können. Sie werden auch nach der Familiengeschichte fragen.
  • Körperliche Untersuchung : zentriert sich auf die Beine, Hüften und Füße. Ihre Arzt sucht nach Anzeichen von Enge, mangelnder Flexibilität und Bewegungsfreiheit.
  • Rotationsgrad : Wird in den Beinknochen durch Beurteilung der Winkel zwischen Füßen und Beinen bestimmt. Dies erfolgt normalerweise, indem Sie sich mit gebeugten Knien zur visuellen Analyse auf den Bauch legen.
  • Schuhe : Ihr Arzt kann auch Ihre Schuhe untersuchen und Sie in Ihren üblichen Schuhen herumlaufen lassen, um Ihren typischen Gang zu erkennen.
  • Laufen : Ihr Arzt lässt Sie möglicherweise rennen, um festzustellen, ob Sie von einer Seite zur anderen watscheln, und um die Position der Füße während der Bewegung zu untersuchen.
  • Bildgebende Tests : Ihr Arzt kann bestellen Röntgenstrahlen oder ein MRT wenn sie einen schwerwiegenden Zustand wie eine Epiphyse des Oberschenkelknochens vermuten.

Hier sind einige mögliche medizinische Behandlungen für Entenfüße, die Ihr Arzt möglicherweise empfiehlt :

  • Wachsames Warten : Wenn Ihr Kind unter 6 Jahre alt ist, empfiehlt der Arzt möglicherweise, zu beobachten und abzuwarten, ob sich der Zustand von selbst bessert.
  • Physiotherapie : a Physiotherapeut kann helfen, Übungen zu überwachen, die Beine und Füße neu trainieren oder Druck und Verspannungen in den Hüften verringern können.
  • Chirurgie : Wenn eine Knochendeformität oder eine Epiphyse des Oberschenkelknochens festgestellt wird, kann eine Operation empfohlen werden.

Wenn schweres Out-toeing nicht aktiviert ist, kann dies möglicherweise zu anderen Zuständen führen, z. B. :

Out-toeing oder Entenfuß ist ein Zustand, der durch Füße gekennzeichnet ist, die nach außen anstatt geradeaus zeigen.

Dies ist am häufigsten bei Kleinkindern und Kleinkindern der Fall, die in der Regel mit 8 Jahren über das Wachstum hinauswachsen. Erwachsene können aufgrund eines sitzenden Lebensstils, einer schlechten Körperhaltung, Verletzungen oder anderer Ursachen auch Entenfüße bekommen.

Dieser Zustand ist selten schwerwiegend und spricht normalerweise gut auf Behandlungen zu Hause an. Wenden Sie sich an den Kinderarzt Ihres Kindes, wenn Sie Bedenken hinsichtlich des Gangs Ihres Kindes haben.