Die Eierstöcke sind zwei weibliche Fortpflanzungsdrüsen, die Eizellen oder Eier produzieren. Sie produzieren auch die weiblichen Hormone Östrogen und Progesteron.

Über 21.750 Frauen in den USA wird 2020 und darüber eine Diagnose für Eierstockkrebs gestellt 14.000 Frauen wird daran sterben.

In diesem Artikel finden Sie Informationen zu Eierstockkrebs einschließlich :

  • Symptome
  • Typen
  • Risiken
  • Diagnose
  • Stufen
  • Behandlung
  • Forschung
  • Überlebensraten

Eierstockkrebs tritt auf, wenn sich abnormale Zellen im Eierstock unkontrolliert zu vermehren beginnen und einen Tumor bilden. Wenn der Tumor unbehandelt bleibt, kann er sich auf andere Körperteile ausbreiten. Dies wird als bezeichnet. metastasierter Eierstockkrebs .

Eierstockkrebs hat oft Warnzeichen, aber die frühesten Symptome sind vage und leicht zu beseitigen. 20 Prozent Eierstockkrebs wird frühzeitig erkannt.

Es ist leicht, die frühen Symptome von Eierstockkrebs zu übersehen, da sie anderen häufigen Krankheiten ähnlich sind oder dazu neigen, zu kommen und zu gehen. Zu den frühen Symptomen gehören :

Eierstockkrebs kann auch andere Symptome verursachen, wie :

Diese Symptome können aus einer Reihe von Gründen auftreten. Sie sind nicht unbedingt auf Eierstockkrebs zurückzuführen. Viele Frauen haben zu der einen oder anderen Zeit einige dieser Probleme.

Diese Art von Symptomen ist häufig vorübergehend und spricht in den meisten Fällen auf einfache Behandlungen an.

Die Symptome bleiben bestehen, wenn sie auf Eierstockkrebs zurückzuführen sind. Die Symptome werden normalerweise schwerwiegender, wenn der Tumor wächst. Zu diesem Zeitpunkt hat sich der Krebs normalerweise außerhalb der Eierstöcke ausgebreitet, was eine wirksame Behandlung erheblich erschwert.

Auch hier werden Krebserkrankungen am besten behandelt, wenn sie frühzeitig erkannt werden. Bitte wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn neue und ungewöhnliche Symptome auftreten.

Die Eierstöcke bestehen aus drei Zelltypen. Jede Zelle kann sich zu einem anderen Tumortyp entwickeln :

  • Epitheltumoren Form in der Gewebeschicht an der Außenseite der Eierstöcke. Über 90 Prozent bei Eierstockkrebs handelt es sich um epitheliale Tumoren.
  • Stroma-Tumoren wachsen in den hormonproduzierenden Zellen. sieben Prozent bei Eierstockkrebs handelt es sich um Stromatumoren.
  • Keimzelltumoren entwickeln sich in den eierzeugenden Zellen. Keimzelltumoren sind selten.

Ovarialzysten

die meisten Eierstockzysten sind nicht krebsartig. Diese werden als gutartige Zysten bezeichnet. Eine sehr kleine Anzahl kann jedoch krebsartig sein.

Eine Eierstockzyste ist eine Ansammlung von Flüssigkeit oder Luft, die sich im oder um den Eierstock herum entwickelt. Die meisten Eierstockzysten bilden einen normalen Teil des Eisprungs, wenn der Eierstock ein Ei freisetzt. Sie verursachen normalerweise nur leichte Symptome wie Blähungen.und ohne Behandlung weggehen.

Zysten sind eher ein Problem, wenn Sie keinen Eisprung haben. Frauen hören nach dem Eisprung auf Wechseljahre . Wenn sich nach den Wechseljahren eine Ovarialzyste bildet, möchte Ihr Arzt möglicherweise weitere Tests durchführen, um die Ursache der Zyste herauszufinden, insbesondere wenn sie groß ist oder nicht innerhalb weniger Monate verschwindet.

Wenn die Zyste nicht verschwindet, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen, um sie für alle Fälle zu entfernen. Ihr Arzt kann nicht feststellen, ob sie krebsartig ist, bis er sie operativ entfernt.

Die genaue Ursache von Eierstockkrebs ist unbekannt. Diese Faktoren können jedoch Ihr Risiko erhöhen :

  • eine Familiengeschichte von Eierstockkrebs
  • genetische Mutationen von Genen, die mit Eierstockkrebs assoziiert sind, wie z. BRCA1 oder BRCA2
  • eine persönliche Geschichte von Brust , Uterus oder Darmkrebs
  • Fettleibigkeit
  • die Verwendung bestimmter Fruchtbarkeitsmedikamente oder Hormontherapien
  • keine Schwangerschaftsgeschichte
  • Endometriose

Älteres Alter ist ein weiterer Risikofaktor. Die meisten Fälle von Eierstockkrebs entwickeln sich nach den Wechseljahren.

Es ist möglich, Eierstockkrebs zu haben, ohne einen dieser Risikofaktoren zu haben. Ebenso bedeutet einer dieser Risikofaktoren nicht unbedingt, dass Sie Eierstockkrebs entwickeln.

Es ist viel einfacher, Eierstockkrebs zu behandeln, wenn Ihr Arzt ihn in einem frühen Stadium diagnostiziert. Es ist jedoch nicht leicht zu erkennen.

Ihre Eierstöcke befinden sich tief in der Bauchhöhle, sodass Sie wahrscheinlich keinen Tumor spüren. Es gibt kein routinemäßiges diagnostisches Screening für Eierstockkrebs. Deshalb ist es so wichtig, dass Sie Ihrem Arzt ungewöhnliche oder anhaltende Symptome melden.

Wenn Ihr Arzt befürchtet, dass Sie Eierstockkrebs haben, empfiehlt er wahrscheinlich a Beckenuntersuchung Die Durchführung einer Beckenuntersuchung kann Ihrem Arzt helfen, Unregelmäßigkeiten zu entdecken, aber kleine Ovarialtumoren sind sehr schwer zu fühlen.

Wenn der Tumor wächst, drückt er gegen die Blase und das Rektum. Ihr Arzt kann möglicherweise Unregelmäßigkeiten während einer rektovaginalen Beckenuntersuchung feststellen.

Ihr Arzt kann auch die folgenden Tests durchführen :

  • Transvaginaler Ultraschall TVUS. TVUS ist eine Art Bildgebungstest, bei dem mithilfe von Schallwellen Tumore in den Fortpflanzungsorganen einschließlich der Eierstöcke erkannt werden. TVUS kann Ihrem Arzt jedoch nicht dabei helfen, festzustellen, ob Tumore krebsartig sind.
  • Bauch und Becken-CT-Scan . Wenn Sie allergisch gegen Farbstoffe sind, können sie bestellen a Becken-MRT-Scan.
  • Bluttest zur Messung der Krebsantigen-125-Spiegel CA-125. A CA-125-Test ist ein Biomarker, der verwendet wird, um das Ansprechen der Behandlung auf Eierstockkrebs und andere Krebsarten der Fortpflanzungsorgane zu bewerten. Menstruation, Gebärmutter Myome und Gebärmutterkrebs kann auch die CA-125-Spiegel im Blut beeinflussen.
  • Biopsie. A Biopsie beinhaltet das Entfernen einer kleinen Gewebeprobe aus dem Eierstock und das Analysieren der Probe unter einem Mikroskop.

Es ist wichtig zu beachten, dass, obwohl all diese Tests Ihren Arzt zu einer Diagnose führen können, eine Biopsie die einzige Möglichkeit ist, mit der Ihr Arzt bestätigen kann, ob Sie an Eierstockkrebs leiden.

Ihr Arzt bestimmt das Stadium anhand der Ausbreitung des Krebses. Es gibt vier Stadien und jedes Stadium hat Unterstufen :

Stufe 1

Eierstockkrebs im Stadium 1 hat drei Unterstufen :

  • Stufe 1A. Der Krebs ist auf einen Eierstock beschränkt oder lokalisiert.
  • Stufe 1B. Der Krebs ist in beiden Eierstöcken.
  • Stufe 1C. Es gibt auch Krebszellen an der Außenseite des Eierstocks.

Stufe 2

In Stadium 2 hat sich der Tumor auf andere Beckenstrukturen ausgebreitet. Er hat zwei Unterstufen :

  • Stufe 2A. Der Krebs hat sich auf die Gebärmutter oder die Eileiter ausgebreitet.
  • Stufe 2B. Der Krebs hat sich auf die Blase oder das Rektum ausgebreitet.

Stufe 3

Eierstockkrebs im Stadium 3 hat drei Unterstadien :

  • Stufe 3A. Der Krebs hat sich mikroskopisch über das Becken hinaus bis zur Auskleidung des Bauches und der Lymphknoten im Bauchraum ausgebreitet.
  • Stufe 3B. Die Krebszellen haben sich über das Becken hinaus bis zur Bauchschleimhaut ausgebreitet und sind mit bloßem Auge sichtbar, messen jedoch weniger als 2 cm.
  • Stufe 3C. Krebsablagerungen von mindestens 3/4-Zoll sind am Bauch oder außerhalb der Milz oder Leber zu sehen. Der Krebs befindet sich jedoch nicht innerhalb der Milz oder Leber.

Stufe 4

In Stadium 4 hat sich der Tumor über das Becken, den Bauch und die Lymphknoten hinaus in die Leber oder Lunge metastasiert oder ausgebreitet. In Stadium 4 gibt es zwei Unterstufen :

  • In Stufe 4A Die Krebszellen befinden sich in der Flüssigkeit um die Lunge.
  • In Stufe 4B am meisten fortgeschrittenes Stadium Die Zellen haben das Innere der Milz oder Leber oder sogar anderer entfernter Organe wie Haut oder Gehirn erreicht.

Die Behandlung hängt davon ab, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat. Ein Ärzteteam legt je nach Ihrer Situation einen Behandlungsplan fest. Dieser umfasst höchstwahrscheinlich zwei oder mehr der folgenden :

  • Chemotherapie
  • Operation, um den Krebs zu inszenieren und den Tumor zu entfernen
  • gezielte Therapie
  • Hormontherapie

Chirurgie

Chirurgie ist die Hauptbehandlung bei Eierstockkrebs.

Das Ziel der Operation ist die Entfernung des Tumors, aber a Hysterektomie oder eine vollständige Entfernung der Gebärmutter ist häufig erforderlich.

Ihr Arzt kann auch empfehlen, sowohl Eierstöcke als auch Eileiter, nahe gelegene Lymphknoten und anderes Beckengewebe zu entfernen.

Es ist schwierig, alle Tumorstellen zu identifizieren.

In eine Studie Forscher untersuchten Möglichkeiten zur Verbesserung des chirurgischen Prozesses, damit das gesamte Krebsgewebe leichter entfernt werden kann.

Gezielte Therapie

Gezielte Therapien wie Chemotherapie greifen die Krebszellen an und schädigen normale Zellen im Körper nur wenig.

Neuere zielgerichtete Therapien zur Behandlung von fortgeschrittenem epithelialem Ovarialkarzinom umfassen PARP-Inhibitoren Dies sind Medikamente, die ein Enzym blockieren, das von Zellen verwendet wird, um Schäden an ihrer DNA zu reparieren.

Der erste PARP-Hemmer wurde 2014 für die Anwendung bei fortgeschrittenem Eierstockkrebs zugelassen, der zuvor mit drei Chemotherapielinien behandelt worden war dh mindestens zwei. Wiederholungen .

Die drei derzeit verfügbaren PARP-Inhibitoren umfassen :

  • Olaparib Lynparza
  • Niraparib Zejula
  • Rucaparib Rubraca

Die Zugabe eines anderen Arzneimittels, Bevacizumab Avastin, wurde auch bei einer Chemotherapie nach einer Operation angewendet.

Erhaltung der Fruchtbarkeit

Krebsbehandlungen, einschließlich Chemotherapie, Bestrahlung und Operation, können Ihre Fortpflanzungsorgane schädigen und es schwierig machen, schwanger zu werden.

Wenn Sie in Zukunft schwanger werden möchten, sprechen Sie vor Beginn der Behandlung mit Ihrem Arzt. Er kann Ihre Möglichkeiten zur möglichen Erhaltung Ihrer Fruchtbarkeit besprechen.

möglich Erhaltung der Fruchtbarkeit Optionen umfassen :

  • Einfrieren des Embryos. Dies beinhaltet das Einfrieren eines befruchteten Eies.
  • Einfrieren der Eizellen. Bei diesem Verfahren wird ein unbefruchtetes Ei eingefroren.
  • Operation zur Erhaltung der Fruchtbarkeit. In einigen Fällen kann eine Operation durchgeführt werden, bei der nur ein Eierstock entfernt wird und der gesunde Eierstock erhalten bleibt. Dies ist normalerweise nur bei Eierstockkrebs im Frühstadium möglich.
  • Erhaltung des Eierstockgewebes. Dies beinhaltet das Entfernen und Einfrieren von Eierstockgewebe für die zukünftige Verwendung.
  • Unterdrückung der Eierstöcke. Dies beinhaltet die Einnahme von Hormonen zur vorübergehenden Unterdrückung der Eierstockfunktion.

Jedes Jahr werden neue Behandlungen für Eierstockkrebs untersucht.

Forscher erforschen auch neue Behandlungsmethoden platinresistent Eierstockkrebs. Wenn eine Platinresistenz auftritt, sind Standard-Erstlinien-Chemotherapeutika wie Carboplatin und Cisplatin unwirksam.

Die Zukunft der PARP-Inhibitoren liegt in Identifizierung Welche anderen Medikamente können in Kombination mit ihnen zur Behandlung von Tumoren verwendet werden, die einzigartige Eigenschaften aufweisen.

Vor kurzem haben einige vielversprechende Therapien klinische Studien begonnen, wie z. B. a potenzieller Impfstoff gegen wiederkehrende Eierstockkrebserkrankungen, die das Survivin-Protein exprimieren.

Im Mai 2020 Ergebnisse klinischer Studien wurden für ein potenzielles neues Antikörper-Wirkstoff-Konjugat ADC zur Behandlung von platinresistentem Eierstockkrebs veröffentlicht.

Neue zielgerichtete Therapien, einschließlich des Antikörpers, werden untersucht. Navicixizumab , der ATR-Inhibitor AZD6738 und der Wee1-Inhibitor Adavosertib . Alle haben Anzeichen von Antitumoraktivität gezeigt.

Gentherapien zielen auf die Gene einer Person ab, um Krankheiten zu behandeln oder zu heilen. 2020 eine Phase-III-Studie für die Gentherapie VB-111 ofranergene obadenovec Fortsetzung mit vielversprechenden Ergebnissen.

Im Jahr 2018 hat die FDA eine Proteintherapie namens beschleunigt. AVB-S6-500 bei platinresistentem Eierstockkrebs. Dies soll das Tumorwachstum und die Ausbreitung von Krebs verhindern, indem ein wichtiger molekularer Weg blockiert wird.

An laufende klinische Studie die Kombination von Immuntherapie die dem Immunsystem einer Person hilft, Krebs zu bekämpfen mit bestehenden zugelassenen Therapien hat sich als vielversprechend erwiesen.

A Studie 2019 untersuchte gezielte Behandlungen für diejenigen mit mehr fortgeschrittene Stadien von diesem Krebs.

Die Behandlung von Eierstockkrebs konzentriert sich hauptsächlich auf Operationen zur Entfernung der Eierstöcke und der Gebärmutter sowie auf die Chemotherapie. Infolgedessen treten bei einigen Frauen Wechseljahrsbeschwerden auf.

A Artikel 2015 Untersuchung der intraperitonealen IP Chemotherapie. Diese Studie ergab, dass diejenigen, die eine IP-Therapie erhielten, eine mittlere Überlebensrate von 61,8 Monaten hatten. Dies war eine Verbesserung im Vergleich zu 51,4 Monaten für diejenigen, die eine Standard-Chemotherapie erhielten.

Es gibt keine bewährten Methoden, um Ihr Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken, vollständig auszuschließen. Sie können jedoch Maßnahmen ergreifen, um Ihr Risiko zu senken.

Zu den Faktoren, die nachweislich das Risiko für Eierstockkrebs senken, gehören :

  • orale Antibabypille einnehmen
  • Stillen
  • Schwangerschaft
  • chirurgische Eingriffe an Ihren Fortpflanzungsorganen wie a Tubenligatur oder Hysterektomie

Ihr Ausblick hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, einschließlich :

  • das Stadium des Krebses bei Diagnose
  • Ihre allgemeine Gesundheit
  • wie gut sprechen Sie auf die Behandlung an

Jeder Krebs ist einzigartig, aber das Stadium des Krebses ist der wichtigste Indikator für die Aussichten.

Überlebensrate

Die Überlebensrate ist der Prozentsatz der Frauen, die in einem bestimmten Stadium der Diagnose eine bestimmte Anzahl von Jahren überleben.

Die 5-Jahres-Überlebensrate ist beispielsweise der Prozentsatz der Patienten, die zu einem bestimmten Zeitpunkt eine Diagnose erhalten haben und mindestens 5 Jahre nach der Diagnose durch ihren Arzt leben.

Die relative Überlebensrate berücksichtigt auch die erwartete Todesrate für Menschen ohne Krebs.

Epithelialer Eierstockkrebs ist die häufigste Art von Eierstockkrebs. Die Überlebensraten können je nach Art des Eierstockkrebses, Fortschreiten des Krebses und fortschreitenden Fortschritten bei der Behandlung unterschiedlich sein.

Die American Cancer Society verwendet Informationen aus der SEER-Datenbank, die das National Cancer Institute NCI unterhält, um die relative Überlebensrate für diese Art von Eierstockkrebs abzuschätzen.

So kategorisiert SEER derzeit die verschiedenen Phasen :

  • Lokalisiert. Kein Anzeichen dafür, dass sich der Krebs außerhalb der Eierstöcke ausgebreitet hat.
  • Regional Krebs hat sich außerhalb der Eierstöcke auf nahegelegene Strukturen oder Lymphknoten ausgebreitet.
  • entfernt. Krebs hat sich auf entfernte Körperteile wie Leber oder Lunge ausgebreitet.

relative 5-Jahres-Überlebensrate für Eierstockkrebs

Invasiver epithelialer Eierstockkrebs

SEER-Stufe relative 5-Jahres-Überlebensrate
Lokalisiert 92%
Regional 76%
entfernt 30%
Alle Stufen 47%

Stroma-Tumoren der Eierstöcke

SEER-Stufe relative 5-Jahres-Überlebensrate
Lokalisiert 98%
Regional 89%
entfernt 54%
Alle Stufen 88%

Keimzelltumoren des Eierstocks

SEER-Stufe relative 5-Jahres-Überlebensrate
Lokalisiert 98%
Regional 94%
entfernt 74%
Alle Stufen 93%

Beachten Sie, dass diese Daten aus Studien stammen, die mindestens 5 Jahre oder älter sein können.

Wissenschaftler erforschen derzeit verbesserte und zuverlässigere Methoden zur Früherkennung von Eierstockkrebs. Fortschritte in der Behandlung verbessern und damit die Aussichten für Eierstockkrebs.