Was ist kollagene Kolitis?

Kollagene Kolitis ist eine der beiden Hauptarten der mikroskopischen Kolitis. Mikroskopische Kolitis ist eine Entzündung im Dickdarm, die am besten durch Betrachten der Dickdarmzellen unter dem Mikroskop identifiziert werden kann. Die andere Art der mikroskopischen Kolitis ist die lymphatische Kolitis.

Bei kollagener Kolitis bildet sich im Dickdarmgewebe eine dicke Kollagenschicht, bei der es sich um eine Art Bindeprotein handelt. Die Symptome können verschwinden und wieder auftreten.

Die Symptome einer kollagenen Kolitis können kommen und gehen und variieren in ihrer Schwere.

Die häufigsten Symptome sind :

  • chronischer wässriger Durchfall
  • Bauchschmerzen
  • Bauchkrämpfe

Andere Symptome, die seltener auftreten können, sind :

  • Dehydration
  • Gewichtsverlust
  • Blähungen
  • Gas oder Blähungen
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Müdigkeit
  • Dringlichkeit auf die Toilette zu gehen
  • Inkontinenz, dh Verlust der Blasenkontrolle

Kollagene Kolitis verursacht kein Blut in Ihrem Stuhl oder erhöht Ihr Risiko für Darmkrebs . Der Durchfall kann über einen Zeitraum von Wochen, Monaten oder Jahren auftreten und verschwinden.

bis zu ein Drittel von Menschen mit kollagener Kolitis kann falsch diagnostiziert werden Reizdarmsyndrom IBS weil sich viele der Symptome der beiden Zustände überschneiden.

Wie bei vielen anderen Magen-Darm-Erkrankungen ist die genaue Ursache der kollagenen Kolitis unbekannt. Untersuchungen haben ergeben, dass sie wahrscheinlich genetisch bedingt ist und mit anderen Autoimmunerkrankungen zusammenhängen könnte. Einige mögliche Ursachen für die kollagene Kolitis sind :

  • genetische Anomalien
  • bestimmte Bakterien oder Viren
  • bestimmte Medikamente
  • Autoimmunerkrankungen wie rheumatoide Arthritis, Psoriasis und Morbus Crohn
  • Rauchen

Kollagene Kolitis ist nicht ansteckend. Sie kann sich nicht auf andere Menschen ausbreiten.

Kollagene Kolitis tritt häufiger bei Frauen als bei Männern auf. Sie tritt auch häufiger bei Menschen in den Fünfzigern auf.

Zusätzlich Frauen, die haben Zöliakie haben eher eine kollagene Kolitis.

Kollagene Kolitis kann auch bei derzeitigen Rauchern und Personen mit einer familiären Vorgeschichte der Erkrankung häufiger auftreten.

Eine Schätzung 4 bis 13 Prozent Bei allen Fällen von chronischem Durchfall handelt es sich um eine mikroskopische Kolitis.

Forscher haben festgestellt, dass die Anzahl der Fälle von kollagener Kolitis zunimmt. Dies kann daran liegen, dass ein besserer Nachweis verfügbar ist.

Dieser Zustand kann nur mit einer Biopsie des Dickdarms diagnostiziert werden. Sie haben wahrscheinlich auch eine Koloskopie oder Sigmoidoskopie damit Ihr Arzt die Gesundheit Ihres Dickdarms besser beurteilen kann.

Während einer Biopsie entfernt ein Arzt mehrere kleine Gewebestücke aus Ihrem Dickdarm. Anschließend werden die Gewebe unter einem Mikroskop untersucht.

Der allgemeine Diagnoseprozess umfasst :

Einige der Tests und Verfahren werden verwendet, um andere Erkrankungen auszuschließen, die ähnliche Symptome verursachen können.

In einigen Fällen verschwindet die kollagene Kolitis von selbst ohne Behandlung. Einige Menschen müssen jedoch behandelt werden. Ihr Behandlungsplan hängt von der Schwere Ihrer Symptome ab.

Änderungen der Ernährung und des Lebensstils

Ihr Arzt kann Änderungen der Ernährung und des Lebensstils empfehlen, um diese Krankheit zu behandeln. Diese Änderungen sind normalerweise der erste Teil eines Behandlungsplans.

Häufige Ernährungsumstellungen sind :

  • Umstellung auf eine fettarme Ernährung
  • Beseitigung von Koffein und Laktose
  • Vermeiden von Lebensmitteln mit künstlichen Süßungsmitteln
  • eine glutenfreie Diät essen
  • mehr Flüssigkeit trinken, um Austrocknung durch Durchfall zu verhindern
  • Umstellung auf eine milchfreie Ernährung

Häufige Änderungen des Lebensstils sind :

  • mit dem Rauchen aufhören
  • Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts
  • Aufrechterhaltung eines gesunden Blutdrucks
  • regelmäßig trainieren
  • hydratisiert bleiben

Medikamente

Ihr Arzt wird die Medikamente, die Sie derzeit einnehmen, überprüfen und Vorschläge machen, ob Sie sie fortsetzen oder abbrechen sollen. Darüber hinaus kann Ihr Arzt neue Medikamente zur Behandlung dieser Erkrankung empfehlen.

Ihr Arzt kann Ihnen auch die Einnahme empfehlen :

  • Medikamente gegen Durchfall
  • entzündungshemmende Darmmedikamente wie Mesalamin Pentasa oder Sulfasalazin Azulfidin
  • Flohsamen
  • Kortikosteroide
  • Antibiotika
  • Immunmodulatoren
  • Anti-TNF-Therapien
  • Medikamente, die Gallensäuren blockieren

Chirurgie

Ihr Arzt kann eine Operation empfehlen, wenn Änderungen der Ernährung und der Medikamente nicht helfen. Eine Operation wird normalerweise nur in extremen Fällen durchgeführt. Sie ist keine typische Behandlung für kollagene Kolitis.

Die häufigsten Arten von Operationen bei kollagener Kolitis sind :

  • Kolektomie was bedeutet, dass der Dickdarm ganz oder teilweise entfernt wird
  • Ileostomie was bedeutet, dass nach einer Kolektomie eine Öffnung im Bauch entsteht

Kollagene Kolitis kann kommen und gehen, und Rückfälle sind häufig. Möglicherweise müssen Sie mehrere Behandlungen versuchen, um die Symptome zu lindern. Die Zeit, die zur Genesung benötigt wird, kann variieren. Einige Menschen können Symptome für Wochen, Monate oder Jahre haben.

Derzeit gibt es keine Empfehlungen zur Vorbeugung von kollagener Kolitis. Wenn Sie jedoch die von Ihrem Arzt empfohlenen Änderungen der Ernährung und der Medikamente befolgen, kann dies die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls verringern.

Kollagene Kolitis ist eine Art von entzündlicher Darmerkrankung. Sie ist nicht ansteckend und kann sich nicht auf andere Menschen ausbreiten. Die einzige Möglichkeit, diese Entzündung zu diagnostizieren, besteht darin, das Dickdarmgewebe anhand einer Biopsie unter einem Mikroskop zu untersuchen.

Die Symptome dieser Erkrankung können kommen und gehen. Die häufigsten Symptome sind wässriger Durchfall, Bauchschmerzen und Krämpfe.

Möglicherweise haben Sie Rückfälle von kollagener Kolitis. Bitten Sie Ihren Arzt um Hilfe bei einem Behandlungsplan, um die Möglichkeit eines solchen Ereignisses zu vermeiden.