Nach dem
während hormonelle Empfängnisverhütung hat Vorteile, die über die Schwangerschaftsprävention hinausgehen, es gibt Bedenken, dass es das Krebsrisiko beeinflussen könnte. Untersuchungen legen nahe, dass orale Kontrazeptiva zwar das Risiko für Brust- und Gebärmutterhalskrebs geringfügig erhöhen, aber auch das Risiko für Endometrium-, Eierstock- und Darmkrebs verringern können.
In diesem Artikel werden wir untersuchen, was die Forschung über den Zusammenhang zwischen oralen Kontrazeptiva und Krebsrisiko aussagt.
orale Kontrazeptiva oder Antibabypillen sind hormonhaltige Medikamente, die zur Verhinderung einer Schwangerschaft eingenommen werden. Antibabypillen werden unter Verwendung eines oder beider der folgenden Hormone formuliert: Östrogen und Gestagen.
- Kombinierte Antibabypillen enthalten sowohl Östrogen als auch Gestagen
- Nur-Gestagen-Antibabypillen oder „Minipillen“ enthalten nur Gestagen
Zusätzlich zur Verhinderung einer Schwangerschaft haben Antibabypillen eine Vielzahl anderer gesundheitliche Vorteile z. B. Verringerung der Regelschmerzen, Vorbeugung von Ovarialzysten, Regulierung des Menstruationszyklus und mehr. Wie bei allen Medikamenten enthalten Antibabypillen jedoch eine Vielzahl von Nebenwirkungen und Risiken .
Verursacht Geburtenkontrolle Krebs? Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen, dass es eine doppelte Beziehung zwischen oralen Kontrazeptiva und Krebs gibt, wie wir weiter unten erläutern.
Untersuchungen haben uns über die Beziehung zwischen oralen Kontrazeptiva und bestimmten Krebsarten berichtet.
Brustkrebs
In einem frühen
Bei Frauen, die eine kombinierte Empfängnisverhütung einnahmen, war das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, sowohl während als auch bis zu 10 Jahre nach Absetzen der Pille geringfügig höher. Die Krebsdiagnosen bei Frauen, die Antibabypillen eingenommen hatten, waren jedoch klinisch weniger fortgeschritten alsdiejenigen, die die Pille noch nie genommen hatten.
In einer neueren
Gebärmutterhalskrebs
In einem großen
Darüber hinaus wurde festgestellt, dass dieses Risiko im Laufe der Zeit zunimmt, wobei ein höheres Risiko bei Personen besteht, die die Pille 5 Jahre lang eingenommen haben. Glücklicherweise nahm das Risiko für Gebärmutterhalskrebs nach Absetzen der Pille ab - und nach 10 Jahren ohne Einnahme der Pille.Verwendung war dieses erhöhte Risiko nicht vorhanden.
A kürzlich
Endometriumkarzinom
In einer neueren
Interessanterweise wurde bei längerer Anwendung der Empfängnisverhütung eine stärkere Verringerung des Endometriumkarzinomrisikos festgestellt. Diese Risikominderung hielt auch nach Absetzen der Pille mehr als 30 Jahre an.
A vorher
Eierstockkrebs
früh
Wie bei Endometriumkarzinomen war dieses verringerte Risiko umso größer, je länger jemand die Empfängnisverhütung einnahm. Diese Schutzwirkung hielt bis zu 30 Jahre nach Absetzen der Pille an.
Eine neuere
Darmkrebs
In a
Wie in den oben genannten früheren Studien wurde bei Personen, die die Pille über einen längeren Zeitraum einnahmen, eine stärkere Risikoreduktion beobachtet. Insbesondere wurde die größte Risikoreduktion nach 42-monatiger Einnahme der Pille beobachtet.
Ein anderer
Leberkrebs
Während mehrere frühe Studien auf eine mögliche Korrelation zwischen Leberkrebsrisiko und Geburtenkontrolle hinwiesen, waren die Ergebnisse widersprüchlich.
Im Endometrium scheint Östrogen jedoch die Zellteilung zu erhöhen, während Progestin den gegenteiligen Effekt hat. Dies erklärt, warum die kombinierte Antibabypille eine schützende Wirkung auf bestimmte Krebsarten wie Endometriumkrebs hat. Dies kann auch erklären, warum nur Gestagen zur Empfängnisverhütung eingesetzt wirdOptionen wie die Minipille oder der Schuss bergen ein geringeres Risiko.
Letztendlich gibt es viele Faktoren, die Einfluss haben können Krebsrisiko außerhalb von Hormonen, einschließlich anderer Karzinogene, Viren, Lebensgewohnheiten und mehr.
Wenn Sie über Ihr Krebsrisiko aufgrund der Empfängnisverhütung besorgt sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Er kann Ihre Kranken- und Familienanamnese überprüfen, um festzustellen, welche Form der Empfängnisverhütung für Sie am sichersten ist.
Alternativ können Sie auch andere in Betracht ziehen. nicht hormonell Verhütungsoptionen wie :
- Kondome für Männer oder Frauen. Kondome sind eine sichere und kostengünstige Möglichkeit, eine Schwangerschaft zu verhindern, wenn sie richtig angewendet werden. Während männliche Kondome häufiger vorkommen, sind auch weibliche Kondome oder interne Kondome eine Option. Männliche und weibliche Kondome sind zu 79 bis 97 Prozent wirksam, um eine Schwangerschaft zu verhindern.
- Fruchtbarkeitsbewusstseinsmethode. Fruchtbarkeitsbewusstsein beinhaltet keine Hormone, sondern verlässt sich ausschließlich auf die Verfolgung Ihres Menstruationszyklus. Mit dieser Methode verfolgen Sie Ihre Temperatur, Ihren Zervixschleim und andere Symptome, um festzustellen, wann Sie Intimität vermeiden sollten. Das Fruchtbarkeitsbewusstsein ist zu 76 bis 88 Prozent wirksam, um eine Schwangerschaft zu verhindern.
- Zwerchfell, Gebärmutterhalskappe oder Schwamm. Membranen , Halskappen und Schwämme waren alle gängigen Verhütungsmethoden vor der Einführung der Pille. Alle drei Methoden erfordern jedoch die Verwendung von Spermiziden, die bei manchen Menschen zu Reizungen führen können. Membranen sind bis zu 96 Prozent wirksam, gefolgt vom Schwamm 91 Prozent.und die Obergrenze 86 Prozent.
- Nicht-hormonelle Spirale Kupfer-IUPs sind die einzige nicht-hormonelle Option IUP-Option. Im Gegensatz zu der Implantat oder hormonelle Spirale Das Kupfer-IUP bietet Schwangerschaftsschutz ohne Verwendung von Gestagen. Kupfer-IUPs bieten den besten nicht-hormonellen Schutz bei einer Wirksamkeit von etwa 99,9 Prozent.
Orale Kontrazeptiva sind eine der wirksamsten Verhütungsmethoden auf dem Markt und haben eine Handvoll anderer positiver gesundheitlicher Vorteile. Untersuchungen haben jedoch ergeben, dass orale Kontrazeptiva das Risiko für Brust- und Gebärmutterhalskrebs leicht erhöhen können.
Untersuchungen legen jedoch auch nahe, dass Antibabypillen das Risiko für Endometrium-, Eierstock- und Darmkrebs senken können.
Wenn Sie über die Risiken der Empfängnisverhütung besorgt sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Er kann Ihnen dabei helfen, festzustellen, ob der Nutzen die Risiken überwiegt oder ob Sie bessere Optionen in Betracht ziehen können.