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Amanda Lawrence / Stocksy United

Nach dem Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten CDC ungefähr 14 Prozent der Frauen im Alter von 15 bis 49 Jahren verwenden derzeit die Antibabypille.

während hormonelle Empfängnisverhütung hat Vorteile, die über die Schwangerschaftsprävention hinausgehen, es gibt Bedenken, dass es das Krebsrisiko beeinflussen könnte. Untersuchungen legen nahe, dass orale Kontrazeptiva zwar das Risiko für Brust- und Gebärmutterhalskrebs geringfügig erhöhen, aber auch das Risiko für Endometrium-, Eierstock- und Darmkrebs verringern können.

In diesem Artikel werden wir untersuchen, was die Forschung über den Zusammenhang zwischen oralen Kontrazeptiva und Krebsrisiko aussagt.

orale Kontrazeptiva oder Antibabypillen sind hormonhaltige Medikamente, die zur Verhinderung einer Schwangerschaft eingenommen werden. Antibabypillen werden unter Verwendung eines oder beider der folgenden Hormone formuliert: Östrogen und Gestagen.

  • Kombinierte Antibabypillen enthalten sowohl Östrogen als auch Gestagen
  • Nur-Gestagen-Antibabypillen oder „Minipillen“ enthalten nur Gestagen

Zusätzlich zur Verhinderung einer Schwangerschaft haben Antibabypillen eine Vielzahl anderer gesundheitliche Vorteile z. B. Verringerung der Regelschmerzen, Vorbeugung von Ovarialzysten, Regulierung des Menstruationszyklus und mehr. Wie bei allen Medikamenten enthalten Antibabypillen jedoch eine Vielzahl von Nebenwirkungen und Risiken .

Verursacht Geburtenkontrolle Krebs? Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen, dass es eine doppelte Beziehung zwischen oralen Kontrazeptiva und Krebs gibt, wie wir weiter unten erläutern.

Untersuchungen haben uns über die Beziehung zwischen oralen Kontrazeptiva und bestimmten Krebsarten berichtet.

Brustkrebs

In einem frühen Analyse Die Forscher überprüften die Ergebnisse von ungefähr 54 Studien zu Brustkrebs und oralen Kontrazeptiva. Die Studienergebnisse ergaben mehrere Beziehungen zwischen der Pille und Brustkrebs.

Bei Frauen, die eine kombinierte Empfängnisverhütung einnahmen, war das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, sowohl während als auch bis zu 10 Jahre nach Absetzen der Pille geringfügig höher. Die Krebsdiagnosen bei Frauen, die Antibabypillen eingenommen hatten, waren jedoch klinisch weniger fortgeschritten alsdiejenigen, die die Pille noch nie genommen hatten.

In einer neueren Überprüfung Ab 2010 stellten die Forscher fest, dass die derzeitige Einnahme oraler Kontrazeptiva mit einem leichten Anstieg des Risikos für die Entwicklung von Brustkrebs verbunden war. Sie stellten jedoch auch fest, dass die Anwendung von Antibabypillen in der Vorgeschichte nicht mit einem erhöhten Risiko verbunden war.

Gebärmutterhalskrebs

In einem großen Analyse Forscher überprüften die Daten von über 52.000 Frauen zum Zusammenhang zwischen oralen Kontrazeptiva und dem Risiko für Gebärmutterhalskrebs. Die Analyse der Literatur ergab, dass die derzeitige Anwendung oraler Kontrazeptiva mit einem erhöhten Risiko für invasiven Gebärmutterhalskrebs verbunden war.

Darüber hinaus wurde festgestellt, dass dieses Risiko im Laufe der Zeit zunimmt, wobei ein höheres Risiko bei Personen besteht, die die Pille 5 Jahre lang eingenommen haben. Glücklicherweise nahm das Risiko für Gebärmutterhalskrebs nach Absetzen der Pille ab - und nach 10 Jahren ohne Einnahme der Pille.Verwendung war dieses erhöhte Risiko nicht vorhanden.

A kürzlich systematische Überprüfung und die Metaanalyse von 19 Studien stützt diese Ergebnisse, was darauf hindeutet, dass die orale Anwendung von Verhütungsmitteln mit einem höheren Risiko für Gebärmutterhalskrebs verbunden ist.

Endometriumkarzinom

In einer neueren Analyse Zum Zusammenhang zwischen oralen Kontrazeptiva und Endometriumkarzinom wurden 36 epidemiologische Studien überprüft. Im Gegensatz zu Brust- und Gebärmutterhalskrebs stellten diese Studien fest, dass die Empfängnisverhütung mit einem verringerten Risiko für Endometriumkarzinom verbunden war.

Interessanterweise wurde bei längerer Anwendung der Empfängnisverhütung eine stärkere Verringerung des Endometriumkarzinomrisikos festgestellt. Diese Risikominderung hielt auch nach Absetzen der Pille mehr als 30 Jahre an.

A vorher systematische Überprüfung unterstützt diese Ergebnisse. In dieser Übersicht fanden alle Studien heraus, dass die Empfängnisverhütung eine Art Schutzwirkung gegen Endometriumkarzinom zeigte.

Eierstockkrebs

früh Analyse In 45 Studien wurde der Zusammenhang zwischen der Anwendung oraler Kontrazeptiva und dem Risiko für Eierstockkrebs untersucht. Nach den Ergebnissen der Analyse zeigten orale Kontrazeptiva eine Schutzwirkung gegen Eierstockkrebs.

Wie bei Endometriumkarzinomen war dieses verringerte Risiko umso größer, je länger jemand die Empfängnisverhütung einnahm. Diese Schutzwirkung hielt bis zu 30 Jahre nach Absetzen der Pille an.

Eine neuere Metaanalyse ab 2013 weiter untersucht den Zusammenhang zwischen oralen Kontrazeptiva und Eierstockkrebs bei Frauen mit BRCA1 / 2-Mutation . Die Analyse von 14 Gesamtstudien ergab, dass die Empfängnisverhütung das Risiko für Eierstockkrebs schützt, auch bei Menschen mit diesen Mutationen.

Darmkrebs

In a Metaanalyse Ab 2015 analysierten die Forscher insgesamt 29 Studien, die 15.790 Fälle von Darmkrebs umfassten. Die Ergebnisse zeigten, dass die frühere Anwendung der Empfängnisverhütung mit einem verringerten Risiko für Darmkrebs verbunden war.

Wie in den oben genannten früheren Studien wurde bei Personen, die die Pille über einen längeren Zeitraum einnahmen, eine stärkere Risikoreduktion beobachtet. Insbesondere wurde die größte Risikoreduktion nach 42-monatiger Einnahme der Pille beobachtet.

Ein anderer Analyse In der Beobachtungsstudie der Frauengesundheitsinitiative wurden ähnliche Schutzvorteile von oralen Kontrazeptiva beobachtet. Diese Studie ergab, dass aktuelle und frühere Anwender der Empfängnisverhütung ein geringeres Risiko hatten, an Darmkrebs zu erkranken als diejenigen, die noch nie zuvor eine Empfängnisverhütung angewendet hatten.

Leberkrebs

Während mehrere frühe Studien auf eine mögliche Korrelation zwischen Leberkrebsrisiko und Geburtenkontrolle hinwiesen, waren die Ergebnisse widersprüchlich. Metaanalyse ab 2015 wurde kein signifikanter Zusammenhang zwischen Antibabypillen und Leberkrebs festgestellt. Studien, die einen möglichen Zusammenhang belegen, erwiesen sich als statistisch nicht signifikant.

Forschung hat gezeigt, dass Hormone das Krebsrisiko beeinflussen können, weil sie die Art und Weise verändern, wie sich Zellen teilen und differenzieren. Beispielsweise wurde gezeigt, dass sowohl Östrogen als auch Gestagen im Brustgewebe die Zellteilung erhöhen. Dies könnte erklären, warum das Brustkrebsrisiko mit erhöht wirdkombinierte orale Kontrazeptiva.

Im Endometrium scheint Östrogen jedoch die Zellteilung zu erhöhen, während Progestin den gegenteiligen Effekt hat. Dies erklärt, warum die kombinierte Antibabypille eine schützende Wirkung auf bestimmte Krebsarten wie Endometriumkrebs hat. Dies kann auch erklären, warum nur Gestagen zur Empfängnisverhütung eingesetzt wirdOptionen wie die Minipille oder der Schuss bergen ein geringeres Risiko.

Letztendlich gibt es viele Faktoren, die Einfluss haben können Krebsrisiko außerhalb von Hormonen, einschließlich anderer Karzinogene, Viren, Lebensgewohnheiten und mehr.

Wenn Sie über Ihr Krebsrisiko aufgrund der Empfängnisverhütung besorgt sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Er kann Ihre Kranken- und Familienanamnese überprüfen, um festzustellen, welche Form der Empfängnisverhütung für Sie am sichersten ist.

Alternativ können Sie auch andere in Betracht ziehen. nicht hormonell Verhütungsoptionen wie :

  • Kondome für Männer oder Frauen. Kondome sind eine sichere und kostengünstige Möglichkeit, eine Schwangerschaft zu verhindern, wenn sie richtig angewendet werden. Während männliche Kondome häufiger vorkommen, sind auch weibliche Kondome oder interne Kondome eine Option. Männliche und weibliche Kondome sind zu 79 bis 97 Prozent wirksam, um eine Schwangerschaft zu verhindern.
  • Fruchtbarkeitsbewusstseinsmethode. Fruchtbarkeitsbewusstsein beinhaltet keine Hormone, sondern verlässt sich ausschließlich auf die Verfolgung Ihres Menstruationszyklus. Mit dieser Methode verfolgen Sie Ihre Temperatur, Ihren Zervixschleim und andere Symptome, um festzustellen, wann Sie Intimität vermeiden sollten. Das Fruchtbarkeitsbewusstsein ist zu 76 bis 88 Prozent wirksam, um eine Schwangerschaft zu verhindern.
  • Zwerchfell, Gebärmutterhalskappe oder Schwamm. Membranen , Halskappen und Schwämme waren alle gängigen Verhütungsmethoden vor der Einführung der Pille. Alle drei Methoden erfordern jedoch die Verwendung von Spermiziden, die bei manchen Menschen zu Reizungen führen können. Membranen sind bis zu 96 Prozent wirksam, gefolgt vom Schwamm 91 Prozent.und die Obergrenze 86 Prozent.
  • Nicht-hormonelle Spirale Kupfer-IUPs sind die einzige nicht-hormonelle Option IUP-Option. Im Gegensatz zu der Implantat oder hormonelle Spirale Das Kupfer-IUP bietet Schwangerschaftsschutz ohne Verwendung von Gestagen. Kupfer-IUPs bieten den besten nicht-hormonellen Schutz bei einer Wirksamkeit von etwa 99,9 Prozent.

Orale Kontrazeptiva sind eine der wirksamsten Verhütungsmethoden auf dem Markt und haben eine Handvoll anderer positiver gesundheitlicher Vorteile. Untersuchungen haben jedoch ergeben, dass orale Kontrazeptiva das Risiko für Brust- und Gebärmutterhalskrebs leicht erhöhen können.

Untersuchungen legen jedoch auch nahe, dass Antibabypillen das Risiko für Endometrium-, Eierstock- und Darmkrebs senken können.

Wenn Sie über die Risiken der Empfängnisverhütung besorgt sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Er kann Ihnen dabei helfen, festzustellen, ob der Nutzen die Risiken überwiegt oder ob Sie bessere Optionen in Betracht ziehen können.