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Wenn Sie an Osteopenie leiden, haben Sie eine geringere Knochendichte als normal. Ihre Knochendichte erreicht ihren Höhepunkt, wenn Sie ungefähr 35 Jahre alt sind.

Knochenmineraldichte BMD ist die Messung, wie viel Knochenmineral in Ihren Knochen enthalten ist. Ihre BMD schätzt die Wahrscheinlichkeit, dass bei einer normalen Aktivität ein Knochen gebrochen wird. Menschen mit Osteopenie haben eine niedrigere BMD als normal, aber keineKrankheit.

Osteopenie erhöht jedoch Ihre Entwicklungschancen Osteoporose . Diese Knochenerkrankung verursacht Brüche, gebeugte Haltung und kann zu starken Schmerzen und Höhenverlust führen.

Sie können Maßnahmen ergreifen, um Osteopenie zu verhindern. Die richtige Bewegung und die richtige Auswahl an Nahrungsmitteln können dazu beitragen, Ihre Knochen stark zu halten. Wenn Sie an Osteopenie leiden, fragen Sie Ihren Arzt, wie Sie eine Verschlechterung verbessern und verhindern können, um Osteoporose zu vermeiden.

Osteopenie verursacht normalerweise keine Symptome. Der Verlust der Knochendichte verursacht keine Schmerzen.

Altern ist der häufigste Risikofaktor für Osteopenie. Nachdem Ihre Knochenmasse ihren Höhepunkt erreicht hat, baut Ihr Körper alten Knochen schneller ab als er neuen Knochen aufbaut. Das bedeutet, dass Sie etwas Knochendichte verlieren.

Frauen verlieren nach den Wechseljahren aufgrund niedrigerer Östrogenspiegel schneller Knochen. Wenn Sie zu viel verlieren, kann Ihre Knochenmasse so niedrig sein, dass sie als Osteopenie angesehen werden kann.

Über die Hälfte der Amerikaner älter als 50 Jahre Osteopenie bekommen. Je mehr dieser Risikofaktoren Sie haben, desto höher ist Ihr Risiko :

  • weiblich sein, wobei Frauen ohne Knochen asiatischer und kaukasischer Abstammung das höchste Risiko haben
  • Familiengeschichte mit niedrigem BMD
  • älter als 50 Jahre
  • Wechseljahre vor dem 45. Lebensjahr
  • Entfernung der Eierstöcke vor den Wechseljahren
  • nicht genug Bewegung bekommen
  • eine schlechte Ernährung, insbesondere eine ohne Kalzium und Vitamin D
  • Rauchen oder Verwendung anderer Tabakformen
  • zu viel Alkohol oder Koffein trinken
  • nehmen Prednison oder Phenytoin

Bestimmte andere Erkrankungen können auch das Risiko für Osteopenie erhöhen :

Wer sollte auf Osteopenie getestet werden?

Die Nationale Osteoporose-Stiftung empfiehlt, dass Sie Ihren BMD testen lassen, wenn Sie :

  • eine Frau ab 65 Jahren
  • jünger als 65 Jahre, nach der Menopause und mit einem oder mehreren Risikofaktoren
  • postmenopausal und Sie haben sich bei einer normalen Aktivität einen Knochen gebrochen, z. B. einen Stuhl zum Aufstehen schieben oder staubsaugen

Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise, dass Sie Ihre BMD aus anderen Gründen testen lassen. Beispielsweise hat etwa jeder dritte weiße und asiatische Mann, der älter als 50 Jahre ist, eine geringe Knochendichte.

DEXA-Test

Die Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie, DEXA oder DXA genannt, ist die häufigste Methode zur Messung der BMD. Sie wird auch als a bezeichnet. Knochenmineraldichtetest . Es werden Röntgenstrahlen verwendet, die eine geringere Strahlung als ein typisches Röntgenbild haben. Der Test ist schmerzfrei.

DEXA misst normalerweise die Knochendichte in Wirbelsäule, Hüfte, Handgelenk, Finger, Schienbein oder Ferse. DEXA vergleicht die Knochendichte mit der Dichte eines 30-Jährigen gleichen Geschlechts und derselben RasseEin DEXA ist ein T-Score, mit dem Ihr Arzt Sie diagnostizieren kann.

T-Score Diagnose
+1,0 bis –1,0 normale Knochendichte
–1,0 bis –2,5 niedrige Knochendichte oder Osteopenie
–2,5 oder mehr Osteoporose

Wenn Ihr T-Score anzeigt, dass Sie an Osteopenie leiden, enthält Ihr DEXA-Bericht möglicherweise Ihren FRAX-Score. Wenn dies nicht der Fall ist, kann Ihr Arzt dies. berechnen Sie es.

Das FRAX-Tool verwendet Ihre Knochendichte und andere Risikofaktoren, um das Risiko eines Bruchs von Hüfte, Wirbelsäule, Unterarm oder Schulter innerhalb der nächsten 10 Jahre abzuschätzen.

Ihr Arzt kann Ihren FRAX-Score auch verwenden, um Entscheidungen über die Behandlung von Osteopenie zu treffen.

Ziel der Behandlung ist es, zu verhindern, dass Osteopenie zu Osteoporose führt.

Der erste Teil der Behandlung umfasst die Wahl von Ernährung und Bewegung. Das Risiko eines Knochenbruchs bei Osteopenie ist relativ gering. Daher verschreiben Ärzte normalerweise keine Medikamente, es sei denn, Ihr BMD liegt sehr nahe am Osteoporosewert.

Ihr Arzt spricht möglicherweise mit Ihnen über die Einnahme von a Kalzium- oder Vitamin D-Ergänzung obwohl es im Allgemeinen besser ist, genug von jedem von Ihrer Diät zu bekommen.

Um Kalzium und Vitamin D zu erhalten, essen Sie fettfreie und fettarme Milchprodukte wie Käse, Milch und Joghurt. Einige Arten von Orangensaft, Brot und Getreide sind mit Kalzium und Vitamin D angereichert. Andere Lebensmittel mit Kalzium sind: :

  • getrocknete Bohnen
  • Brokkoli
  • wilder Süßwasserlachs
  • Spinat

Um zu sehen, ob Sie die richtige Menge dieser Nährstoffe für Ihre Knochen erhalten, können Sie die verwenden Kalziumrechner auf der Website der International Osteoporosis Foundation. Der Taschenrechner verwendet Gramm als Maßeinheit. Denken Sie also daran, dass 30 Gramm ungefähr 1 Unze entsprechen.

Das Ziel für Menschen mit Osteoporose sind 1.200 Milligramm Kalzium pro Tag und 800 internationale Einheiten IE Vitamin D. Es ist jedoch nicht klar, ob dies auch für Osteopenie gilt.

Wenn Sie an Osteopenie leiden, ein junger Erwachsener sind und eine Frau vor der Menopause sind, werden Ihre Knochen gestärkt, wenn Sie an den meisten Tagen mindestens 30 Minuten laufen, springen oder laufen.

Dies sind alles Beispiele für Belastungsübungen, dh Sie führen sie mit den Füßen auf dem Boden aus. Während Schwimmen und Radfahren Ihrem Herzen helfen und Muskeln aufbauen können, bauen sie keine Knochen auf.

Schon kleine BMD-Erhöhungen können das Risiko für Frakturen im späteren Leben erheblich verringern.

Mit zunehmendem Alter wird es für Sie jedoch viel schwieriger, Knochen aufzubauen. Mit zunehmendem Alter sollte Ihre Übung stattdessen die Muskelstärkung und das Gleichgewicht hervorheben.

Gehen ist immer noch großartig, aber jetzt zählen auch Schwimmen und Radfahren. Diese Übungen können dazu beitragen, die Sturzwahrscheinlichkeit zu verringern.

Es ist immer eine gute Idee, mit Ihrem Arzt über die besten und sichersten Übungen für Sie zu sprechen.

Versuchen Sie zusätzlich zum Gehen oder anderen Übungen diese Kräftigungsübungen :

Hüftabduktoren

Hüftabduktoren Stärken Sie Ihre Hüften und verbessern Sie das Gleichgewicht. Tun Sie dies zwei- oder dreimal pro Woche.

  1. Stellen Sie sich seitlich neben einen Stuhl und halten Sie ihn mit einer Hand fest. Stellen Sie sich gerade hin.
  2. Legen Sie Ihre andere Hand auf Ihr Becken und heben Sie Ihr Bein zur Seite und halten Sie es gerade.
  3. Halten Sie Ihren Zeh nach vorne gerichtet. Heben Sie nicht so hoch an, dass Ihr Becken steigt.
  4. Senken Sie das Bein. Wiederholen Sie dies 10 Mal.
  5. Wechseln Sie die Seite und machen Sie dieselbe Übung 10 Mal mit Ihrem anderen Bein.

Zehen- und Fersenheben

Zehenheben und Fersenheben stärken die Unterschenkel und verbessern das Gleichgewicht. Tun Sie dies jeden Tag. Tragen Sie für diese Übung Schuhe, wenn Sie Schmerzen in den Füßen haben.

  1. Stellen Sie sich auf die Rückenlehne eines Stuhls. Halten Sie ihn leicht mit einer oder beiden Händen fest, Sie müssen jedoch ausgeglichen bleiben. Arbeiten Sie daran, mit nur einer Hand oder einigen Fingern ausgeglichen zu bleiben.
  2. Stehen Sie gerade.
  3. Halten Sie Ihre Fersen auf dem Boden und heben Sie Ihre Zehen vom Boden ab. Stehen Sie mit geraden Knien gerade.
  4. 5 Sekunden lang gedrückt halten. Dann die Zehen senken.
  5. Stellen Sie sich auf die Zehenspitzen und stellen Sie sich vor, Sie bewegen Ihren Kopf an die Decke.
  6. 5 Sekunden lang gedrückt halten. Bei Muskelkrämpfen anhalten.
  7. Senken Sie Ihre Fersen langsam wieder auf den Boden.
  8. 10 Mal wiederholen.

Bauchlage

Liegende Beinheben stärken Ihren unteren Rücken und Ihr Gesäß und dehnen die Vorderseite Ihrer Oberschenkel. Führen Sie diese Übung zwei- bis dreimal pro Woche durch.

  1. Legen Sie sich auf den Bauch auf eine Matte auf dem Boden oder auf ein festes Bett.
  2. Legen Sie ein Kissen unter Ihren Bauch, damit Sie beim Anheben Ihres Beins gerade in eine neutrale Position gelangen. Sie können Ihren Kopf auf Ihre Arme legen oder ein aufgerolltes Handtuch unter Ihre Stirn legen. Einige Leute legen gerne eingerolltes Handtuch unter jeder Schulter und auch unter ihren Füßen.
  3. Atmen Sie tief ein, drücken Sie Ihr Becken sanft gegen das Kissen und drücken Sie Ihr Gesäß zusammen.
  4. Heben Sie langsam einen Oberschenkel mit leicht gebeugtem Knie vom Boden ab. Halten Sie ihn bis 2 gedrückt. Halten Sie Ihren Fuß entspannt.
  5. Senken Sie Oberschenkel und Hüfte wieder auf den Boden.
  6. 10 Mal wiederholen.
  7. Machen Sie 10 mit dem anderen Bein.

Der beste Weg, um Osteopenie zu verhindern, besteht darin, Verhaltensweisen zu vermeiden oder zu stoppen, die sie verursachen. Wenn Sie bereits viel Alkohol oder Koffein rauchen oder trinken, hören Sie auf - insbesondere, wenn Sie jünger als 35 Jahre sind, wenn Sie dies noch könnenKnochen bauen.

Wenn Sie älter als 65 Jahre sind, wird Ihr Arzt wahrscheinlich mindestens einmal einen DEXA-Scan vorschlagen, um nach Knochenschwund zu suchen.

Menschen jeden Alters können dazu beitragen, dass ihre Knochen stark bleiben, indem sie sich gesund ernähren und sicherstellen, dass sie genügend Kalzium und Vitamin D erhalten. Zusätzlich zu Nahrungsmitteln besteht eine andere Möglichkeit, Vitamin D zu erhalten, darin, eine geringe Menge Sonneneinstrahlung zu erhalten. Sprechen Sie mitIhren Arzt über sichere Sonneneinstrahlung aufgrund Ihrer anderen Gesundheitszustände.

Q :

A :

Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat betrachtet werden.