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Eine Person mit funktioneller Inkontinenz erkennt möglicherweise nicht, dass sie die Toilette benutzen muss. Sie weiß möglicherweise auch nicht, wo sie eine Toilette finden oder wie sie am besten auf die Toilette gehen kann.

Bei vielen Menschen mit Inkontinenz ist die Hauptursache eine Fehlfunktion des Harn-, Muskel- oder neurologischen Systems. Dies ist jedoch bei funktioneller Inkontinenz nicht der Fall. Funktionelle Inkontinenz wird durch physische Barrieren oder psychische Probleme verursachtschwierig für eine Person, rechtzeitig zur Toilette zu kommen.

Bei funktioneller Inkontinenz leitet eine Person vor dem Toilettengang Urin ab. Die Urinmenge kann variieren. Es kann sich nur um ein Leck handeln oder um alles in der Blase. Eine funktionelle Inkontinenz an und für sich sollte keine Schmerzen verursachen.

Wie lange Ihre Symptome anhalten, hängt weitgehend davon ab, ob und wie Ihre Inkontinenz behandelt werden kann. Bei einigen Menschen kann funktionelle Inkontinenz eine vorübergehende Erkrankung sein. Bei anderen, insbesondere bei Personen, deren Inkontinenz durch andere, langfristige Probleme verursacht wird, ist die Erkrankungmuss möglicherweise auf unbestimmte Zeit verwaltet werden.

Mögliche Ursachen für funktionelle Inkontinenz sind :

  • schlechte Sicht
  • psychologische Probleme
  • Umwelthindernisse für die Benutzung der Toilette
  • kognitive Probleme, einschließlich Formen von Demenz , Delirium und geistige Behinderungen
  • neurologische oder muskuläre Einschränkungen wie Arthritis

Muskelbeschränkungen wie Arthritis können die Fähigkeit einer Person beeinträchtigen, rechtzeitig auf die Toilette zu gehen oder Kleidung auszuziehen.

Menschen, bei denen ein Risiko für diese Art von Inkontinenz besteht, haben wahrscheinlich ein anderes medizinisches Problem oder einen anderen medizinischen Zustand. Insbesondere ältere Erwachsene sind anfälliger für Faktoren, die zu funktioneller Inkontinenz führen können, wie z. B. demenzbedingte Krankheiten oder Zustände, die die Mobilität und Geschicklichkeit beeinträchtigen.

Menschen können funktionelle Inkontinenz unterschiedlich erleben. Beispielsweise kann eine Person mit Arthritis versehentlich urinieren, nicht weil sie vergessen hat zu gehen oder von der Notwendigkeit des Urinierens überrascht war, sondern weil sie ihre Kleidung nicht schnell genug aufknöpfen oder öffnen konnten. Eine Personmit Demenz kann sich möglicherweise nicht erinnern, wo sich das Badezimmer befindet. Eine Person mit schlechtem Sehvermögen kann möglicherweise nicht gut genug sehen, um rechtzeitig dorthin zu gelangen.

Nach dem Urology Care Foundation 25 bis 33 Prozent der Amerikaner haben in irgendeiner Form mit Harninkontinenz zu tun. Sie treten häufiger bei Frauen auf. Inkontinenz tritt auch häufiger auf, wenn Menschen älter werden oder körperliche Veränderungen wie Schwangerschaft und Entbindung erfahren.

Die Suche nach einer Beurteilung durch einen Arzt ist der erste Schritt bei der Behandlung von Inkontinenz. Ein Fachmann wird Ihre Krankengeschichte untersuchen, einschließlich aller aktuellen Erkrankungen und Medikamente, die Sie einnehmen. Er wird wahrscheinlich auch nach Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand fragen. Themenkann beinhalten:

  • Diät
  • Flüssigkeitszufuhr
  • Bewegungsgewohnheiten
  • allgemeine Mobilität

Sie werden sich wahrscheinlich einigen Routinetests unterziehen. Ein Arzt kann Sie auffordern, etwas Einfaches zu tun, z. B. Mund und Nase zu schließen, während Sie schwer atmen. Urinanalyse mit denen Ärzte den Urin auf Anomalien untersuchen.

Ein Arzt kann beschließen, auch weniger häufige Tests durchzuführen. Er kann Ihre Beckenbodenstärke, Blasenstärke und Anomalien in Ihren Harnwegen untersuchen.

Möglicherweise werden Sie auch gebeten, ein Tagebuch zu führen :

  • Nahrungsaufnahme
  • Wasseraufnahme
  • Harn- und Stuhlgang
  • wenn Inkontinenz zum Problem wird

Sie können funktionelle Inkontinenz oder die Bedingungen, die dazu führen, nicht verhindern. Sie können jedoch Erleichterung finden, indem Sie die zugrunde liegende Erkrankung behandeln. Wenn Ihre Inkontinenz an eine langfristige Erkrankung gebunden ist, kann die Behandlung eine Frage eines besseren Symptommanagements sein.

Es gibt eine Vielzahl von Dingen, die helfen können Blasenkontrolle auch. Regelmäßige Bewegung kann beispielsweise hilfreich sein. Versuchen Sie, 30 Minuten pro Tag zu Fuß zu gehen.

Gehen Sie auch ins Badezimmer, sobald Sie Lust haben zu gehen. Sie sollten auch regelmäßige Ausflüge ins Badezimmer einplanen. Personen mit kognitiven Problemen sollten ermutigt werden, auch regelmäßig ins Badezimmer zu gehen.

Personen, die Probleme haben, die Toilette zu sehen, können davon profitieren, zusätzliche Lichter in ihrem Badezimmer zu Hause zu installieren und eine Taschenlampe am Schlüsselbund zu tragen, wenn sie sich außerhalb des Hauses befinden.

Beckenbodenübungen können auch Menschen helfen, die Probleme haben, rechtzeitig ins Badezimmer zu gelangen. Wenn Sie weniger Alkohol und koffeinhaltige Getränke zu sich nehmen, können Sie auch die Häufigkeit reduzieren, mit der Sie das Badezimmer benutzen müssen.

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