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Eine Brustverkleinerung war die richtige Wahl für mich, aber ich hätte nie gedacht, wie diese Wahl Jahre später ins Spiel kommen würde.

Als ich 19 Jahre alt war, hatte ich eine Brustverkleinerung .

Der plastische Chirurg nahm insgesamt 3 1/2 Pfund von meiner Brust ab und schuf besser handhabbare C + -Brüste. Ich entschied mich aus Gründen der Eitelkeit für eine Reduzierung, hoffte jedoch, den sich entwickelnden „Witwenbuckel“ und die Schulterbelastung zu verringern.

Während der Planungsphase teilte mir der Chirurg mit, dass ich eine 50-prozentige Chance hätte, stillen zu können. Es war ein wegwerfender Kommentar ohne fundierte wissenschaftliche Erkenntnisse. Aber es wäre wahrscheinlich nicht wichtig gewesen, wie die Statistiken lauten.Ich war ein Teenager, der von der Idee des Stillens leicht abgestoßen wurde.

Mein egozentrisches jugendliches Ich wäre schockiert gewesen, wie diese Entscheidung mich verfolgte, als ich mit dem Stillen meines ersten Kindes zu kämpfen hatte.

Schneller Vorlauf 11 Jahre nach meiner Operation und ich hielt mein weinendes Neugeborenes fest. Meine Milch war hereingekommen, aber nicht viel davon kam heraus. Ich hatte jedem Arzt, jeder Krankenschwester und jedem Stillberater gesagt, dass ich zuvor eine Brustverkleinerung hatte, aber niemand hatte konkrete Ideen, wie man helfen kann. Sie versuchten es mit verschiedenen Griffen, Brustwarzenschildern und murmelten etwas darüber. Bockshornklee .

Ich habe gepumpt winzige Mengen und gemischte Formel in großen.

Stillen war ein Misserfolg. Ich hatte mich für eine plastische Chirurgie entschieden und jetzt lebten mein Sohn und ich beide mit den Folgen.

Brustverkleinerung ist keine Seltenheit. Fast 500.000 Frauen haben jedes Jahr eine Brustverkleinerung. Stillen nach der Verkleinerung hat sogar ein eigenes Akronym - BFAR. Und es gibt genug Frauen, die versuchen, eine BFAR-Unterstützungswebsite und eine Facebook-Gruppe zu gründen.

Aber es gibt auch viele Fehlinformationen und Unkenntnis der Herausforderungen, denen sich BFAR-Frauen gegenübersehen. Es gibt nur sehr wenige Studien darüber, wie sich Brustoperationen auf das Stillen auswirken.

Es gibt verschiedene Arten von Reduktionsoperationen. Frauen, die stillen möchten, sollten ihren Chirurgen fragen, ob die Brustwarze vollständig entfernt oder nur bewegt wird. Je mehr Brustwarzen- und Milchgänge anhaften, desto mehr wahrscheinlicher das Stillen funktioniert. Erstaunlicherweise können abgetrennte Milchgänge wieder anhaften, aber es kann sich darauf auswirken, wie viel Milch produziert wird.

Das Stillen funktioniert in einer Rückkopplungsschleife zwischen Nerven, Hormonen und Kanälen. Jede Beschädigung dieser Schleife kann sich darauf auswirken, wie viel Milch produziert und an das Baby abgegeben wird.

Aber die gute Nachricht ist, dass die Nerven ihren Job neu lernen können und die Kanäle nach der Geburt eines Babys zu arbeiten beginnen können. Sobald Ihr Baby geboren ist, ist es sehr wichtig, die Brüste zu entleeren und nachfüllen zu lassen, um die Rekanalisation zu förderndie Nerven.

Als ich mit meinem zweiten Kind schwanger war, war ich viel proaktiver. Ich habe Laktationsberater während der Schwangerschaft interviewt, bis ich jemanden gefunden habe, der nach einer Reduktion Erfahrung mit dem Stillen hatte. Sie kam in der ersten Woche jeden Tag vorbei. Als es klar warDa mein Sohn am siebten Tag nicht genug an Gewicht zugenommen hat, hat sie die Dose mit der Formel aufgeschlagen und mir gezeigt, wie man ihn mit den Fingern füttert.

Wie die meisten BFARs hatte ich eine geringe Milchversorgung. Das Rückkopplungssystem zwischen der Milchproduktion und dem Milchlieferungssystem war langsam und unvorhersehbar. Mit meinem zweiten Kind habe ich den ersten Monat gepumpt. nahm Distel und Bockshornklee und machte Brustkompressionen während ich stillte.

Ich habe auch Domperidon genommen, ein verschreibungspflichtiges Medikament, das die Milchversorgung erhöht. Domperidon nicht FDA-Zulassung oder in den USA erhältlich, aber seit 20 Jahren in Kanada wo ich wohne erhältlich. Trotz alledem habe ich immer noch nicht genug Milch hergestellt, um meine Baby-Muttermilch ausschließlich zu füttern.

Um sicherzustellen, dass mein Baby genug Milch bekommt, füttere ich immer mit der Sonde an der Brust.

Die Sondenernährung ist einfacher als es sich anhört, besonders bei einem einfachen Baby, das zum Glück mein zweites Kind beschrieb. Zuerst klammern Sie das Baby an Ihre Brust und dann schieben Sie eine winzige Sonde, die in einer Formel sitzt, in den Mundentweder in einer Flasche oder in einem Laktationssystem. Wenn das Baby saugt, bekommt es sowohl Formel als auch Muttermilch.

Es ist unmöglich zu wissen, wie viel Muttermilch mein Sohn erhalten hat, aber wir schätzen, dass seine Aufnahme etwa 40 Prozent Muttermilch betrug. Nachdem mein Sohn nach 6 Monaten mit Feststoffen begonnen hatte, konnte ich den Schlauch fallen lassen und ihn bei Bedarf stillen.

Erfolgreiches Stillen kann verschiedene Bedeutungen haben - für einige ist es Stillen nach Bedarf, für andere kann es Muttermilch mit Formel ergänzen. Insbesondere BFARs müssen für unterschiedliche Definitionen von Erfolg offen sein. Ich habe mich nie erfolgreicher gefühltals als ich meinen Sohn stillte, während ich mit Formel an der Brust ergänzte.

Eines der erstaunlichen Dinge am menschlichen Körper ist, dass die Milchversorgung mit jeder Schwangerschaft zunimmt. Als ich meine Tochter 3 Jahre später hatte, musste ich sie überhaupt nicht mit Formel ergänzen, obwohl ich täglich Domperidon einnahm.

Wenn ich auf die Erfahrung zurückblicke, sehe ich meinen Erfolg mit meinem zweiten Kind immer noch als den wahren Sieg. Ohne einen unterstützenden Partner, einen sachkundigen Laktationsberater und einen Kinderarzt, der mir vertraute und bereit war zu sein, hätte ich es nicht geschafftflexibel.

Wenn Sie nach einer Brustoperation stillen möchten :

  • Rüsten Sie sich mit so viel Wissen wie möglich aus. Wenn möglich, besorgen Sie sich eine Kopie von “ Definieren Sie Ihren eigenen Erfolg: Stillen nach einer Brustverkleinerung ”von der bekannten Stillexpertin und BFAR-Mutter Diane West. Das Buch ist äußerst detailliert und hoffnungsvoll und enthält Geschichten aus dem wirklichen Leben obwohl West anerkennt, dass die Informationen über eine geringe Milchversorgung veraltet sind.
  • Möglicherweise möchten Sie Ihren Plan auch mit Ihrem besprechen. Kinderarzt und regelmäßige Babywägungen veranlassen.
  • Wenn Sie sich wohl fühlen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über ein Rezept für ein Medikament, das die Milchversorgung verbessern kann. Domperidon ist in den USA nicht erhältlich, es gibt jedoch andere Medikamentenoptionen. Sie müssen mit Ihrem Arzt sprechenüber die Vorteile und Nebenwirkungen, um zu entscheiden, ob dies für Sie richtig ist.
  • Lassen Sie sich von niemandem sagen, dass das Stillen es nicht wert ist oder dass es passieren wird, wenn die Natur es will. Lassen Sie sich nicht für Ihre Entscheidungen schuldig fühlen - Vergangenheit und Gegenwart.
  • Lassen Sie Ihre Schuld los. Eine Brustverkleinerung war zu dieser Zeit sinnvoll und hat dazu beigetragen, dass Sie zu dem werden, was Sie heute sind.

Möglicherweise müssen Sie definieren, wie Erfolg anders aussieht als Sie möchten, und das kann schmerzhaft sein. Erkennen Sie Ihre Grenzen. Eine neue Mutter zu sein ist schwierig genug, ohne auch zu versuchen, körperliche Einschränkungen beim Stillen zu überwinden. Stillen kannsei eine wundervolle Sache, aber es ist auch möglich, Hautkontakt und viele nahrhafte Wechselwirkungen beim Füttern mit der Flasche zu haben.

Jetzt, da meine Kinder älter sind, weiß ich, dass die Dichotomien zwischen Stillen und Formel und zwischen guter Mutter und schlechter Mutter falsch sind. Es gibt keine gesundheitlichen Unterschiede zwischen meinen drei Kindern und ihren unterschiedlichen Fütterungsmethoden. Niemand erinnert sich oder kümmert sich darum, ob IhreDer Jugendliche wurde mit der Formel gefüttert. Das erfolgreiche Stillen meiner Kinder hat mich zufrieden gestellt, aber es ist nur eine weitere Sache in der schönen Mischung, Mutter zu sein.


Emma Waverman ist eine freiberufliche Journalistin, die mit ihren drei Kindern, ihrem Ehemann und ihrem lauten Hund in Toronto lebt. Ihr Essen und ihr Lifestyle-Schreiben finden Sie in Zeitschriften, Zeitungen und im gesamten Internet. Sie ist Mitautorin der Besten-Verkaufsfamilienkochbuch „Jammern und Essen: Überleben in den Mahlzeiten für wählerische Esser und Familien, die sie lieben.“ Folgen Sie ihren Abenteuern und Tippfehlern auf Instagram und Twitter unter @emmawaverman.