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Zwillinge! Wahrscheinlich kennen Sie mindestens ein oder zwei Paare, aber haben Sie jemals wirklich darüber nachgedacht, wie sie entstanden sind?

Als Sie schließlich etwas über die Vögel und Bienen erfuhren, entstand ein Baby. Wie ist es möglich, dass es zwei gibt? Vielleicht steckt doch etwas in dieser Storchentheorie!

Wenn Sie an Zwillingen geforscht haben oder jetzt mit eigenen Zwillingen schwanger sind, haben Sie möglicherweise festgestellt, dass es mehr Begriffe gibt, als Sie erwartet haben: „identisch“ und „brüderlich“, ja, aber auch „mo/ mo, "di / di" oder sogar "mono / di" Zwillinge.

Sie haben sich wahrscheinlich gefragt: Was bedeuten diese und wie unterscheiden sich diese Zwillinge von anderen Zwillingen? Machen Sie sich keine Sorgen - wenn Sie weiter unten lesen, helfen wir Ihnen, alles sinnvoll zu machen.

Kurze Antwort: Monoamniotische / dichorionische Zwillinge sind eineiige Zwillinge, die dasselbe Amnion teilen, aber im Mutterleib separate Chorionen haben.

Wenn Sie das lesen und „Huh?“ Sagen, sind Sie nicht allein. Die Arten der Partnerschaft sind komplexer als sie zunächst erscheinen. Lesen Sie weiter, um eine tiefere Erklärung zu erhalten, in der wir all diese Wörter definieren.

identisch oder brüderlich

Möglicherweise haben Sie Zwillinge gehört, die als bezeichnet werden. identisch oder brüderlich in der Vergangenheit.

Eineiige Zwillinge sind solche, die genau die gleichen Gene haben. Brüderliche Zwillinge teilen dagegen nur die Hälfte ihrer Chromosomen, genau wie andere Geschwister, die separat geboren wurden.

Dies bedeutet, dass eineiige Zwillinge immer gleich aussehen, brüderliche Zwillinge jedoch unterschiedliche haben können :

  • Geschlechter
  • Höhen
  • Haarfarben
  • Augenfarben

Diese Zwillingstypen teilen unterschiedliche Mengen an Chromosomen, weil sie auf unterschiedliche Weise gebildet werden.

Eineiige Zwillinge stammen aus demselben Ei und Sperma. Das Ei und das Sperma verbinden sich wie bei jeder Vorstellung, aber das Ei teilt sich kurz nach der Befruchtung in zwei Teile. Da sie aus einem Ei stammen, werden sie manchmal als monozygote Zwillinge bezeichnet.

Andererseits werden brüderliche Zwillinge manchmal als dizygote Zwillinge bezeichnet - das heißt, sie bilden sich aus zwei getrennten Eiern. Brüderliche Zwillinge entstehen, wenn mehrere Eier ungefähr zur gleichen Zeit freigesetzt werden und jedes Ei von einem anderen Sperma befruchtet wird.

Chorionen und Amnionen verstehen

Während es zwei große Kategorien von Zwillingen gibt monozygot und dizygot, gibt es drei mögliche Arten von Zwillingen, basierend auf dem, was sie im Mutterleib teilen, während sie sich entwickeln.

Zwillinge können dieselben Chorion- und Fruchtblasen teilen oder ihre eigenen haben.

Der Chorion ist die äußerste Membran, die das Amnion, den Fruchtblasenbeutel und den Fötus mit der Plazenta verbindet. Ob Zwillinge dies teilen, ist wichtig: Ein Chorion entspricht einer Plazenta, aber zwei Chorionen bedeuten zwei separate Plazenten.

Je mehr Zwillinge an der Gebärmutter beteiligt sind, desto höher ist das Risiko während der Schwangerschaft.

ungefähr 65 Prozent von identischen Zwillingsschwangerschaften sind monochorionisch ein Chorion. Das andere 35 Prozent von identischen Zwillingen sind dichorionische zwei Chorionen, wie alle brüderlichen Zwillinge.

Das Amnion ist die innerste Membran, die den Fötus und das Fruchtwasser enthält. Da sich das Amnion im Chorion befindet, können die Babys ein Amnion teilen oder ein eigenes Amnion haben, selbst wenn es nur einen Chorion gibt.

Immer noch bei uns? Die Aufteilung der drei möglichen Arten von Zwillingen basierend auf verschiedenen Kombinationen von Chorionen und Amnionen ist :

Mo / Mo kurz für monochorionische monoamniotische Schwangerschaft. Mo / Mo-Zwillinge sind monozygote Zwillinge, die sowohl den Chorion- als auch den Fruchtblasenbeutel teilen. Mit anderen Worten, eine Plazenta und ein Fruchtblasenbeutel für beide Babys.

Mo / di kurz für monochorionische diamniotische Schwangerschaft. Diese monozygoten Zwillinge teilen sich einen Chorsack, haben aber unterschiedliche Fruchtblasen. Anders ausgedrückt, der große Unterschied bei dieser Art der Zwillingsschwangerschaft besteht darin, dass es nur eine Plazenta gibt. Jedes Baby bekommt jedoch immer noch seinen eigenen Fruchtblasenbeutel.

Di / di kurz für dichorionische diamniotische Schwangerschaft. Di / Di-Zwillinge kann monozygot oder dizygot sein. Sie haben jeweils ihre eigenen Chorion- und Fruchtblasen. Obwohl sie im Mutterleib viel enger sind, entwickeln sich diese Zwillinge im Wesentlichen so, wie sie es tun würden, wenn sie jeweils als Einzelkind geboren würden.

Mono / Di-Zwillinge treten in ungefähr auf 1 von 3 Instanzen von spontanen Zwillingen und einer Mono- / Di-Schwangerschaft wird durch Ultraschall diagnostiziert.

Ultraschall ist am genauesten bei der Bestimmung der Chorionizität im ersten Trimester. Also dazwischen 11 bis 13 Wochen Ihr Arzt wird nach einer Plazenta suchen, die zwei Feten mit Blut versorgt.

An diesem Punkt beginnt Ihr Arzt zu prüfen, ob zwei Fruchtblasen vorhanden sind. Er beginnt festzustellen, ob das Fruchtwasser gleichmäßig zwischen den beiden Babys verteilt zu sein scheint.

Sobald Zwillinge bestätigt wurden, kann Ihr Arzt Sie für den Rest Ihrer Schwangerschaft an einen Hochrisikospezialisten überweisen.

Aufgrund einiger der zusätzlichen Risiken einer Mono- / Di-Schwangerschaft können Sie davon ausgehen, dass Sie neben routinemäßigen Ultraschalluntersuchungen wahrscheinlich auch eine fetale Echokardiologie benötigen.

Die überwiegende Mehrheit der Mono / Di-Zwillinge wird ohne schwerwiegende Komplikationen entbunden. Selbst wenn vor der Geburt keine Komplikationen festgestellt werden, werden Mono / Di-Zwillinge in der Regel vorzeitig geboren. Es besteht auch eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für Geburt im Kaiserschnitt .

Zwillingsschwangerschaften gelten als höheres Risiko, da sich zwei Babys einen engen Raum teilen und die Mutter die doppelte Anzahl von Babys trägt. Allerdings sind die meisten Schwangerschaften unkompliziert.

Bei Zwillingsschwangerschaften besteht ein erhöhtes Risiko für :

  • Placenta previa. Das zusätzliche Babygewicht in der Plazenta kann dazu führen, dass sie tiefer hängt oder den Gebärmutterhals bedeckt, bekannt als Plazenta previa .
  • Plazentaunterbrechung. Plazentaunterbrechung tritt auf, weil sich eine größere und schwerere Plazenta möglicherweise eher von der Uteruswand löst.
  • Placenta accreta. Placenta accreta tritt auf, wenn sich die Plazenta zu tief in die Uteruswand einbettet.
  • Frühgeburt Aufgrund der Platzbeschränkungen für Zwillinge sowie des höheren Risikos anderer Komplikationen ist es wahrscheinlicher, dass Zwillinge geboren werden. verfrüht oder vor der 37. Schwangerschaftswoche. Ihr Arzt schlägt möglicherweise eine frühe Induktion oder einen Kaiserschnitt vor.
  • Niedriges Geburtsgewicht. Da sie eher früh geboren werden und nur begrenzten Raum haben, um sich im Mutterleib zu entwickeln, ist es wahrscheinlicher, dass Zwillinge mit geboren werden. geringes Geburtsgewicht weniger als 5 Pfund 8 Unzen.
  • Schwangerschaftsdiabetes. Schwangerschaftsdiabetes ist, wenn eine Person während der Schwangerschaft einen hohen Blutzuckerspiegel entwickelt.
  • Schwangerschaftshypertonie. Schwangerschaftshypertonie ist, wenn eine Person während der Schwangerschaft einen hohen Blutdruck entwickelt.
  • postpartale Blutung. Aufgrund der großen Zwillingsplazenta musste sich die Gebärmutter während der Schwangerschaft möglicherweise mehr als normal dehnen. Dies führt zu einem erhöhten Risiko für Blutung .

Mono / Di-Zwillingsschwangerschaften bergen aufgrund der gemeinsamen Plazenta ein höheres Risiko als Di / Di-Zwillingsschwangerschaften. Zusätzlich zu den Risiken, denen alle Zwillingsschwangerschaften ausgesetzt sind, besteht bei Mono / Di-Schwangerschaften das Risiko von Komplikationen im Zusammenhang mit einer gemeinsamen Blutversorgung im Innerendie Plazenta.

Kreislaufstörungen können zu einem Twin-Twin-Transfusionssyndrom TTTS führen.

Dies geschieht in ungefähr 10 bis 15 Prozent bei monochorionischen / diamniotischen Schwangerschaften, bei denen das Blut nicht gleichmäßig zwischen den Zwillingen verteilt wird. TTTS kann bei einem oder beiden Zwillingen zu schwerer Krankheit oder zum Tod führen.

Wenn während des Ultraschalls Anzeichen von TTTS auftreten, kann eine Lasertherapie verwendet werden, um die gemeinsam genutzten Gefäße auf der Oberfläche der Plazenta so zu koagulieren, dass das Blut nicht mehr geteilt wird. Es besteht auch ein erhöhtes Risiko einer vorzeitigen Entbindung.

Ein weiteres potenzielles Kreislaufproblem, mit dem monochorionische Zwillinge konfrontiert sein können, ist die TRAP-Sequenz Twin Reversed Arterial Perfusion. Dies tritt laut nur bei etwa 1 Prozent der monochorionischen Schwangerschaften und bei 1 von 35.000 Schwangerschaften insgesamt auf. Kinder Wisconsin es ist ernst.

Bei TRAP-Schwangerschaften entwickelt sich ein Zwilling normal, während sich der andere ohne funktionierendes Herz und viele andere Körperstrukturen entwickelt, die für die Funktion erforderlich sind.

Die beiden Zwillinge sind durch ein großes Blutgefäß verbunden, aber der Zwilling ohne funktionierendes Herz erhält sein gesamtes Blut vom gesunden „Pump“ Zwilling. Dadurch arbeitet das Herz des gesunden Zwillings viel härter als normalerweise und kannverursachen Herzversagen oder Tod.

Zwillinge, die sich die Plazenta teilen, riskieren ebenfalls ungleiche Plazenta-Aufteilung UPS . Wenn sich bei Ultraschalluntersuchungen herausstellt, dass ein Zwilling stark wachstumsbeschränkt ist, wird Ihr Arzt prüfen, wie weit Sie in der Schwangerschaft sind und welches Risiko einer vorzeitigen Entbindung oder anderer Behandlungen besteht.

Wenn Genetik nicht Ihr Ding ist, kann dies eine überwältigende Menge an Informationen sein - und das ist völlig in Ordnung.

Wenn Sie nicht mit Zwillingen schwanger sind, spielt es wahrscheinlich keine Rolle, ob jemand anderes ein Mono / Di-Zwilling oder ein Mono / Mono-Zwilling ist. Obwohl Sie jetzt mehr darüber wissen, könnten Sie interessiert sein, es herauszufinden!

Denken Sie daran, dass eine Vielzahl von Faktoren neben den Genen bestimmen, welche Person sich außerhalb des Mutterleibs befindet. Die Erfahrungen, die Menschen formen, können genauso interessant und wichtig sein, um zu erfahren, welche Teile des Mutterleibs sie geteilt haben!