Rektumkrebs ist Krebs, der sich in Zellen im Rektum entwickelt. Das Rektum befindet sich unterhalb des Sigmas und oberhalb des Anus.

Ihr Rektum und Ihr Dickdarm sind beide Teil des Verdauungssystems, daher werden Rektal- und Dickdarmkrebs häufig unter dem Begriff Darmkrebs zusammengefasst.

Weltweit ist Darmkrebs die zweithäufigste Krebserkrankung bei Frauen und die dritthäufigste Krebserkrankung bei Männern.

Die American Cancer Society Schätzungen zufolge wird es in den USA im Jahr 2020 43.340 neue Fälle von Rektumkrebs geben. Im Vergleich zu 104.610 neuen Fällen von Darmkrebs.

Einige Symptome von Rektumkrebs können auf andere Zustände zurückzuführen sein. Diese Symptome umfassen :

  • Schwäche und Müdigkeit
  • Appetit ändert sich
  • Gewichtsverlust
  • häufige Bauchbeschwerden, Gas, Krämpfe, Schmerzen

Andere Anzeichen und Symptome von Rektumkrebs sind :

Verwenden Sie dieses interaktive 3D-Diagramm, um Darmkrebs zu untersuchen.

Unabhängig davon, wo es beginnt, kann sich Krebs über das Gewebe, das Lymphsystem oder den Blutkreislauf ausbreiten oder metastasieren, um andere Körperteile zu erreichen.

Das Staging von Krebs gibt an, wie weit der Krebs fortgeschritten ist, was Ihrem Arzt bei der Entscheidung über die beste Behandlung helfen kann.

Nachfolgend sind die Stadien des Rektumkarzinoms aufgeführt.

Stadium 0 Carcinoma in situ

Nur die innerste Schicht der Rektumwand enthält abnormale Zellen.

Stufe 1

Krebszellen haben sich über die innerste Schicht der Rektumwand ausgebreitet, jedoch nicht über Lymphknoten.

Stufe 2

Krebszellen haben sich in oder durch die äußere Muskelschicht der Rektumwand ausgebreitet, jedoch nicht auf Lymphknoten. Dies wird häufig als Stadium 2A bezeichnet. Im Stadium 2B hat sich der Krebs in die Bauchdecke ausgebreitet.

Stufe 3

Krebszellen haben sich über die äußerste Muskelschicht des Rektums und zu einem oder mehreren Lymphknoten ausgebreitet. Stadium 3 wird häufig in die Unterstufen 3A, 3B und 3C unterteilt, basierend auf der Menge des betroffenen Lymphgewebes.

Stufe 4

Krebszellen haben sich auf entfernte Stellen wie Leber oder Lunge ausgebreitet.

DNA-Fehler können dazu führen, dass Zellen außer Kontrolle geraten. Fehlerhafte Zellen häufen sich zu Tumoren. Diese Zellen können in gesundes Gewebe eindringen und dieses zerstören. Was diesen Prozess auslöst, ist nicht immer klar.

Es gibt einige vererbte Genmutationen Dies kann das Risiko erhöhen. Eines davon ist erblicher Darmkrebs ohne Polypose, bekannt als Lynch-Syndrom. Diese Störung erhöht das Risiko für Dickdarm- und andere Krebsarten, insbesondere vor dem 50. Lebensjahr.

Ein weiteres solches Syndrom ist die familiäre adenomatöse Polyposis. Dies ist eine seltene Erkrankung, die Polypen in der Auskleidung von Dickdarm und Rektum verursachen kann. Ohne Behandlung kann das Risiko für Dickdarm- oder Rektumkrebs erhöht werden, insbesondere vor dem 40. Lebensjahr.

Andere Risikofaktoren für Rektumkrebs sind :

  • Alter Die Diagnose erfolgt normalerweise nach dem 50. Lebensjahr, obwohl die Rate bei jüngeren Menschen steigt.
  • Rennen. Schwarze Amerikaner haben ein höheres Risiko als andere Gruppen, an Rektumkrebs zu erkranken. Ein Grund Dies kann zu Ungleichheiten beim Zugang zur Gesundheitsversorgung führen.
  • Familiengeschichte. Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Darmkrebs kann das Risiko erhöhen.
  • Strahlentherapie. Eine vorherige Bestrahlung des Abdomens kann das Risiko erhöhen.

Andere Bedingungen, die das Risiko erhöhen können, sind :

Einige Lebensstilfaktoren, die bei Darmkrebs eine Rolle spielen können, sind :

  • Diät mit zu wenig Gemüse und zu viel rotem Fleisch, besonders gut gemachtes Fleisch
  • Bewegungsmangel
  • Rauchen
  • mehr als drei alkoholische Getränke pro Woche konsumieren

Ihr Arzt wird wahrscheinlich zunächst Ihre Krankengeschichte aufnehmen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Dies kann das Einführen eines behandschuhten Fingers in Ihr Rektum umfassen, um nach Klumpen zu suchen.

Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise als nächstes einen fäkalen immunochemischen Test FIT oder a Sigmoidoskopie . Der Screening-Zeitplan für diese Tests hängt von Ihrem Risiko ab. Wenn diese Tests positiv für Krebs sind, ist eine Koloskopie der nächste Schritt.

In a Koloskopie Ihr Arzt verwendet eine dünne Röhre mit Licht und Kamera am Ende, um das Innere Ihres Rektums und Dickdarms zu betrachten. Normalerweise können sie alle Polypen entfernen, die sie zu diesem Zeitpunkt finden.

Während der Koloskopie kann Ihr Arzt auch Gewebeproben zur späteren Untersuchung in einem Labor entnehmen. Diese Proben kann unter einem Mikroskop betrachtet werden, um festzustellen, ob sie krebsartig sind. Sie können auch auf genetische Mutationen im Zusammenhang mit Darmkrebs getestet werden.

Ihr Arzt kann auch eine Blutuntersuchung anordnen. karzinoembryonales Antigen Eine Substanz, die von Krebstumoren in Ihrem Blutkreislauf gebildet wird, kann auf Rektumkrebs hinweisen.

Sobald Ihr Arzt die Diagnose eines Rektumkarzinoms gestellt hat, müssen Sie als Nächstes feststellen, wie weit er sich möglicherweise ausgebreitet hat.

Ihr Arzt kann einen endorektalen Ultraschall verwenden, um Ihr Rektum und die Umgebung zu untersuchen. Für diesen Test führt Ihr Arzt eine Sonde in Ihr Rektum ein, um ein Sonogramm, eine Art Bild, zu erstellen.

Ihr Arzt kann andere bildgebende Tests verwenden, um im ganzen Körper nach Anzeichen von Krebs zu suchen. Dazu gehören :

  • Röntgen
  • CT- oder PET-Scan
  • MRT

Wenn Sie eine Behandlung empfehlen, wird Ihr Arzt dies berücksichtigen :

  • Tumorgröße
  • wo sich Krebs ausgebreitet haben könnte
  • dein Alter
  • Ihre allgemeine Gesundheit

Dies hilft ihnen, die beste Kombination von Behandlungen sowie den Zeitpunkt jeder Behandlung zu bestimmen.

Nachfolgend finden Sie die allgemeinen Richtlinien für die Behandlung nach Stadien.

Stufe 0

  • Entfernung von verdächtigem Gewebe während der Koloskopie
  • Gewebeentfernung während einer separaten Operation
  • Entfernung von Gewebe und Teilen der Umgebung

Stufe 1

  • lokale Exzision oder Resektion
  • Strahlentherapie
  • Chemotherapie

Stufen 2 und 3

  • Operation
  • Strahlentherapie
  • Chemotherapie

Stufe 4

  • Operation möglicherweise in mehr als einem Bereich des Körpers
  • Strahlentherapie
  • Chemotherapie
  • gezielte Therapien wie monoklonale Antikörper oder Angiogenese-Inhibitoren
  • Kryochirurgie ein Verfahren, bei dem eine kalte Flüssigkeit oder eine Kryosonde verwendet wird, um abnormales Gewebe zu zerstören
  • Hochfrequenzablation, ein Verfahren, bei dem Radiowellen verwendet werden, um abnormale Zellen zu zerstören
  • ein Stent, der das Rektum offen hält, wenn es von einem Tumor blockiert wird
  • Palliativtherapie zur Verbesserung der allgemeinen Lebensqualität

Sie können auch Ihren Arzt fragen klinische Studien das könnte gut zu Ihnen passen.

Fortschritte in der Behandlung in den letzten Jahrzehnten haben die allgemeinen Aussichten verbessert. Tatsächlich können viele Fälle von Rektumkrebs geheilt werden. Die Gesamtüberlebensrate von 5 Jahren beträgt 67 Prozent .

Die relative 5-Jahres-Überlebensrate nach Stufe ist :

  • Lokalisiert: 89 Prozent
  • Regional: 71 Prozent
  • Entfernung: 15 Prozent

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Zahlen auf Informationen zwischen 2009 und 2015 basieren. Seitdem wurden die Behandlungen modifiziert und verbessert. Diese Zahlen spiegeln möglicherweise nicht die aktuellen Überlebensraten wider.

Hier sind einige andere Details, die berücksichtigt werden müssen :

  • wo sich Krebs ausgebreitet haben könnte
  • ob Ihr Darm blockiert ist
  • wenn der gesamte Tumor chirurgisch entfernt werden kann
  • Alter und allgemeine Gesundheit
  • ob dies eine Wiederholung ist
  • wie gut vertragen Sie die Behandlung

Wenn es um Ihre individuelle Sichtweise geht, ist Ihr eigener Arzt die beste Informationsquelle.