Das Kiefergelenk Kiefergelenk ist ein scharnierartiges Gelenk, das sich dort befindet, wo sich Kieferknochen und Schädel treffen. Das Kiefergelenk ermöglicht es Ihrem Kiefer, auf und ab zu gleiten, sodass Sie mit Ihrem Mund sprechen, kauen und alle möglichen Dinge tun können.

A Kiefergelenksstörung verursacht Schmerzen, Steifheit oder mangelnde Beweglichkeit in Ihrem Kiefergelenk und verhindert, dass Sie den gesamten Bewegungsumfang Ihres Kiefers nutzen können.

Eine Operation kann zur Behandlung einer Kiefergelenkserkrankung eingesetzt werden, wenn konservativere Behandlungen wie Mundschienen oder Mundschutz nicht dazu beitragen, die Schwere Ihrer Symptome zu verringern. Bei einigen Menschen kann eine Operation erforderlich sein, um die vollständige Nutzung des Kiefergelenks wiederherzustellen.

Lesen Sie weiter, um mehr über Kiefergelenksoperationen zu erfahren, einschließlich :

  • wer ist ein guter Kandidat
  • die Arten der Kiefergelenksoperation
  • was zu erwarten ist

Ihr Arzt kann empfehlen Kiefergelenksoperation wenn :

  • Sie fühlen anhaltende, starke Schmerzen oder Zärtlichkeit, wenn Sie Ihren Mund öffnen oder schließen.
  • Sie können Ihren Mund nicht vollständig öffnen oder schließen.
  • Sie haben Probleme beim Essen oder Trinken wegen Kieferschmerzen oder Unbeweglichkeit .
  • Ihre Schmerzen oder Unbeweglichkeit werden zunehmend schlimmer, selbst bei Ruhe oder anderen nicht-chirurgischen Behandlungen.
  • Sie haben spezifische strukturelle Probleme oder Erkrankungen in Ihrem Kiefergelenk, die durch Bildgebung radiologisch bestätigt wurden, z. B. eine MRT

Ihr Arzt kann davon abraten Kiefergelenksoperation wenn :

  • Ihre Kiefergelenksbeschwerden sind nicht so schwerwiegend. Zum Beispiel müssen Sie möglicherweise nicht operiert werden, wenn Ihr Kiefer klickt oder Knallen Ton beim Öffnen, aber es sind keine Schmerzen damit verbunden.
  • Ihre Symptome sind nicht konsistent. Möglicherweise haben Sie an einem Tag schwere, schmerzhafte Symptome, die am nächsten verschwinden. Dies kann auf bestimmte wiederholte Bewegungen oder Überbeanspruchung zurückzuführen sein - z. B. mehr als üblich an einem bestimmten Tag sprechen, viel zähes Essen kauen oder ständig Kaugummi kauen- das hat zu Müdigkeit in Ihrem Kiefergelenk geführt. In diesem Fall empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, dass Sie Ihren Kiefer einige Stunden oder Tage ruhen lassen.
  • Sie können Ihren Kiefer ganz öffnen und schließen. Selbst wenn Sie beim Öffnen und Schließen des Mundes Schmerzen oder Druckempfindlichkeit haben, empfiehlt Ihr Arzt aufgrund der damit verbundenen Risiken möglicherweise keine Operation. Stattdessen schlagen sie möglicherweise Medikamente, physikalische Therapie oder Änderungen des Lebensstils vor, um die Symptome zu lindern.

Es ist wichtig, von einem in TMD ausgebildeten Zahnarzt oder Kieferchirurgen untersucht zu werden.

Sie führen eine gründliche Untersuchung Ihrer symptomatischen Vorgeschichte, Ihres klinischen Erscheinungsbilds und Ihrer radiologischen Befunde durch, um festzustellen, ob eine Operation für Ihre Symptome von Vorteil ist. Eine Operation wird als letzter Ausweg angesehen, wenn nicht-chirurgische Alternativen nicht erfolgreich sind.

Abhängig von Ihren Symptomen oder deren Schwere sind verschiedene Arten von Kiefergelenksoperationen möglich.

Arthrozentese

Arthrozentese erfolgt durch Injizieren von Flüssigkeit in Ihr Gelenk. Die Flüssigkeit wäscht alle chemischen Nebenprodukte der Entzündung aus und kann dazu beitragen, den Druck zu verringern, der dazu führt, dass das Gelenk steif oder schmerzhaft wird. Dies kann Ihnen helfen, einen Teil der Bewegungsfreiheit Ihres Kiefers wiederzugewinnen.

Dies ist a minimal invasives Verfahren . Sie können normalerweise am selben Tag nach Hause gehen. Die Erholungszeit ist kurz und die Erfolgsquote hoch. Laut a Studie 2012 Arthrozentese verbessert die Symptome im Durchschnitt um 80 Prozent.

Arthrozentese ist normalerweise eine Erstbehandlung, da sie weniger invasiv ist und im Vergleich zu einigen anderen, komplizierteren Verfahren eine hohe Erfolgsquote aufweist.

Arthroskopie

Die Arthroskopie erfolgt durch Öffnen eines kleinen Lochs oder einiger kleiner Löcher in der Haut über dem Gelenk.

Ein schmaler Schlauch, Kanüle genannt, wird dann durch das Loch und in das Gelenk eingeführt. Als nächstes führt Ihr Chirurg ein Arthroskop in die Kanüle ein. Das Arthroskop ist ein Werkzeug mit einem Licht und einer Kamera, mit denen Sie Ihr Gelenk visualisieren können.

Sobald alles eingerichtet ist, kann Ihr Chirurg das Gelenk mit winzigen chirurgischen Werkzeugen operieren, die durch die Kanüle eingeführt werden.

Arthroskopie ist weniger invasiv als typische offene Operationen, daher ist die Erholungszeit normalerweise schneller. mehrere Tage bis eine Woche .

Es gibt Ihrem Arzt auch viel Freiheit, komplexe Eingriffe am Gelenk durchzuführen, wie z. B. :

Operation am offenen Gelenk

Eine Operation am offenen Gelenk besteht darin, einen einige Zentimeter langen Einschnitt über dem Gelenk zu öffnen, damit Ihr Arzt das Gelenk selbst operieren kann.

Diese Art der Kiefergelenksoperation ist normalerweise einer schweren Kiefergelenkserkrankung vorbehalten, an der : beteiligt ist.

  • viel Gewebe- oder Knochenwachstum, das die Bewegung des Gelenks verhindert
  • Fusion von Gelenkgewebe, Knorpel oder Knochen Ankylose
  • Unfähigkeit, das Gelenk mit Arthroskopie zu erreichen

Durch die Durchführung einer Operation am offenen Gelenk kann Ihr Chirurg Knochenwachstum oder überschüssiges Gewebe entfernen. Er kann die Bandscheibe auch reparieren oder neu positionieren, wenn sie nicht am richtigen Ort oder beschädigt ist.

Wenn Ihre Bandscheibe nicht mehr repariert werden kann, kann eine Diskektomie durchgeführt werden. Ihr Chirurg kann Ihre Bandscheibe vollständig durch eine künstliche Bandscheibe oder Ihr eigenes Gewebe ersetzen.

Wenn die knöchernen Strukturen des Gelenks betroffen sind, kann der Chirurg einen Teil des erkrankten Knochens des Kiefergelenks oder des Schädels entfernen.

Offene Operationen haben eine längere Erholungszeit als arthroskopische Eingriffe, aber die Erfolgsquote ist immer noch ziemlich hoch. A Studie 2013 eine Verbesserung der Schmerzen um 71 Prozent und eine Verbesserung des Bewegungsumfangs um 61 Prozent festgestellt.

Die Genesung nach einer Kiefergelenksoperation hängt von der Person und der Art der durchgeführten Operation ab. . Bei den meisten Kiefergelenksoperationen handelt es sich um ambulante Eingriffe, sodass Sie am selben Tag wie die Operation nach Hause gehen können.

Stellen Sie sicher, dass Sie am Tag der Operation von jemandem nach Hause gebracht werden können, da Sie möglicherweise etwas benommen sind oder sich nicht konzentrieren können. Nebenwirkungen der Anästhesie .

Nehmen Sie sich den Tag Ihrer Operation frei. Sie müssen nicht unbedingt mehr als einen Tag frei nehmen, wenn Sie bei Ihrer Arbeit nicht viel bewegen müssen. Nehmen Sie sich jedoch nach Möglichkeit ein paar Tage freigönnen Sie sich Zeit zum Ausruhen.

Nach Abschluss des Eingriffs haben Sie möglicherweise einen Verband am Kiefer. Ihr Arzt kann auch einen zusätzlichen Verband um Ihren Kopf wickeln, um den Wundverband sicher und an Ort und Stelle zu halten.

Gehen Sie für ein bis zwei Tage nach der Operation wie folgt vor, um sicherzustellen, dass Sie sich schnell und erfolgreich erholen :

  • Nehmen nichtsteroidale Antiphlogistika NSAIDS für Schmerzen, wenn Ihr Arzt dies empfiehlt. NSAIDs werden nicht für Personen mit Blutungsstörungen oder Nierenproblemen empfohlen.
  • Vermeiden Sie feste und knusprige Lebensmittel. Diese können Ihr Gelenk belasten. Möglicherweise müssen Sie a flüssige Diät für eine Woche oder länger und eine Diät von weiche Lebensmittel für ungefähr drei Wochen. Stellen Sie sicher, dass Sie nach der Operation hydratisiert bleiben .
  • Anwenden a kalte Kompresse in den Bereich, um beim Anschwellen zu helfen. Die Kompresse kann so einfach sein wie ein gefrorener Beutel mit Gemüse, der in ein sauberes Handtuch gewickelt ist.
  • Warme Wärme, die auf die Kiefermuskulatur ausgeübt wird, kann auch nach der Operation zu Komfort führen, z. B. Heizkissen oder Mikrowellen mit einem feuchten Tuch.
  • Decken Sie Ihren Verband vor dem Baden oder Duschen ab, damit er wasserdicht ist.
  • Verbände regelmäßig entfernen und ersetzen. Beliebige anlegen Antibiotika-Cremes oder Salben Ihr Arzt empfiehlt jedes Mal, wenn Sie den Verband austauschen.
  • Tragen Sie immer eine Schiene oder ein anderes Gerät am Kiefer, bis Ihr Arzt Ihnen mitteilt, dass das Entfernen in Ordnung ist.

Wenden Sie sich 2 bis 3 Tage nach der Operation an Ihren Arzt, um sicherzustellen, dass Sie gut heilen, und um weitere Anweisungen zur Pflege Ihres Kiefergelenks zu erhalten.

Ihr Arzt muss möglicherweise zu diesem Zeitpunkt auch Stiche entfernen, wenn sich Ihre Stiche nicht von selbst auflösen. Außerdem empfiehlt er möglicherweise Medikamente gegen Schmerzen oder auftretende Infektionen.

Möglicherweise müssen Sie auch einen Physiotherapeuten aufsuchen, um die Bewegung in Ihrem Kiefer wiederzugewinnen und zu verhindern, dass Schwellungen Ihre Kiefergelenksbewegung einschränken.

Eine Reihe von Physiotherapie-Terminen kann mehrere Wochen oder Monate dauern, aber in der Regel erzielen Sie langfristig bessere Ergebnisse, wenn Sie eng mit Ihrem Therapeuten zusammenarbeiten.

Die häufigste Komplikation einer Kiefergelenksoperation ist ein dauerhafter Verlust der Bewegungsfreiheit.

Andere mögliche Komplikationen einschließen :

Kiefergelenksschmerzen können auch nach einer Operation wieder auftreten. Bei der Arthrozentese werden nur Ablagerungen und übermäßige Schwellungen entfernt. Dies bedeutet, dass sich wieder Ablagerungen im Gelenk ansammeln oder Entzündungen erneut auftreten können.

Kiefergelenksschmerzen können auch zurückkehren, wenn sie durch eine Angewohnheit wie Zusammenbeißen oder Zähneknirschen verursacht wurden Bruxismus wenn Sie gestresst sind oder während Sie schlafen.

Wenn Sie eine zugrunde liegende Immunerkrankung haben, die zu einer Entzündung des Gewebes führt, wie z. rheumatoide Arthritis Kiefergelenksschmerzen können wieder auftreten, wenn Ihr Immunsystem auf das Gelenkgewebe abzielt.

Bevor Sie sich für eine Kiefergelenksoperation entscheiden, fragen Sie Ihren Arzt :

  • Wie konstant oder stark sollten meine Schmerzen sein, bevor ich operiert werde?
  • Wenn eine Operation für mich nicht richtig ist, welche Aktivitäten sollte ich vermeiden oder mehr tun, um meine Schmerzen zu lindern oder meine Bewegungsfreiheit zu erhöhen?
  • Welche Art von Operation empfehlen Sie mir? Warum?
  • Soll ich einen Physiotherapeuten aufsuchen, um zu sehen, ob das zuerst hilft?
  • Sollte ich meine Ernährung ändern, um harte oder zähe Lebensmittel auszuschließen, um meine Symptome zu lindern?
  • Gibt es Komplikationen, über die ich nachdenken sollte, wenn ich mich gegen eine Operation entscheide?

Wenden Sie sich so bald wie möglich an Ihren Arzt oder Zahnarzt, wenn Ihre Kieferschmerzen oder Druckempfindlichkeit Ihr Leben beeinträchtigen oder Sie am Essen oder Trinken hindern.

Möglicherweise müssen Sie nicht operiert werden, wenn nicht-chirurgische Therapien, Medikamente oder Änderungen des Lebensstils Ihre Kiefergelenksschmerzen lindern. Eine Operation ist häufig das letzte Mittel für die schwersten Fälle und garantiert keine Heilung.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn konservativere Behandlungen nicht helfen oder wenn sich Ihre Symptome verschlimmern.