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Experten sind sich nicht sicher, warum nicht-weiße Kinder weniger wahrscheinlich eine ADHS-Diagnose erhalten, aber die Verzögerung der Diagnose kann ihren Erfolg in Schule und Leben beeinträchtigen. Getty Images
  • Forscher sagen, dass schwarze, hispanische und asiatische Kinder weniger wahrscheinlich eine ADHS-Diagnose und -Behandlung für die Krankheit erhalten.
  • Experten sind sich nicht sicher, warum die Ungleichheit besteht, aber sie sagen, dass es wichtig ist, sie zu untersuchen.
  • Sie stellen fest, dass Kinder mit nicht diagnostiziertem ADHS weniger wahrscheinlich in der Schule und im Leben im Allgemeinen Erfolg haben.

Ein Kind bekommen ein Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung ADHS Diagnose kann ein zweischneidiges Schwert sein.

Einige Eltern sehen in der Diagnose ein unerwünschtes Etikett, das ihr Kind stigmatisieren kann, während andere darin sehen, wie sie ihrem Kind helfen können, die notwendigen Ressourcen zu erhalten, um in Schule und Leben besser erfolgreich zu sein.

Dazu gehören der Zugang zu Therapie und Medikamenten, spezielle Lernpläne und sogar die Möglichkeit für Eltern, besser zu verstehen, wie sie ihren Kindern am besten helfen können, sich in den Systemen um sie herum zurechtzufinden.

Neue Forschungsergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass es große Lücken gibt, wer diese Diagnosen erhält.

Forscher der Mayo-Klinik untersuchten Kinder, die zwischen 2006 und 2012 geboren wurden. Sie stellten anhaltende Rassenunterschiede bei der Frage fest, wer eine ADHS-Diagnose und -Behandlung erhält.

Die Forschung veröffentlicht in der Zeitschrift JAMA Network Open, stellte fest, dass von den 238.011 teilnehmenden Kindern diejenigen, die sich als Asiaten, Schwarze und Hispanoamerikaner identifizierten, im Vergleich zu weißen Kindern „signifikant“ weniger wahrscheinlich eine ADHS-Diagnose erhielten.

Schwarze, asiatische und hispanische Kinder erhielten ebenfalls seltener eine Behandlung für ADHS.

„Im Vergleich zu anderen Gruppen erhielten weiße Kinder eher eine Behandlung. Asiatische Kinder hatten die höchsten Chancen, keine Behandlung zu erhalten“, schrieben die Autoren der Studie.

Das ist bedeutsam, stellten Forscher fest, weil Menschen mit ADHS eine insgesamt schlechtere Lebensqualität und höhere medizinische Kosten haben.

Deshalb klinische Richtlinien schlagen vor, dass Kinder im Vorschulalter mit einer ADHS-Diagnose eine Verhaltenstherapie als Erstbehandlung und dann Medikamente ab der Grundschule erhalten.

Die Forscher sind sich nicht ganz sicher, warum die Unterschiede bestehen. Es scheint eine Mischung aus expliziter und impliziter Voreingenommenheit unter Ärzten, Misstrauen gegenüber dem Gesundheitssystem und der Zurückhaltung, eine solche Diagnose oder Behandlung zu suchen.

Das Team der Mayo Clinic hat in seiner Studie anerkannt, dass die zugrunde liegenden Daten möglicherweise nicht für alle Kinder in den USA repräsentativ sind, da sie Informationen aus einer nationalen Datenbank für gewerbliche Versicherungen verwendet haben.

Mayra Mendez , PhD, lizenzierter Psychotherapeut und Programmkoordinator für geistige und entwicklungsbedingte Behinderungen und psychische Gesundheitsdienste im Kinder- und Familienentwicklungszentrum von Providence Saint John in Santa Monica, Kalifornien, sagte, die Unterschiede könnten teilweise durch die Tatsache erklärt werden, die Forscher untersuchtenBevölkerungsgruppen mit privater Versicherung.

"Die Stichprobe des oberen Einkommens und möglicherweise der weißen Bevölkerung wurde möglicherweise aufgeblasen, was zu einem kleineren Pool rassisch unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen führte", sagte sie.

„Ich bin nicht überrascht über die Forschungsergebnisse, dass Kinder mit Farbe seltener diagnostiziert werden als weiße Kinder, da Kinder mit Farbe häufig mit störenden Verhaltensproblemen, Verhaltensproblemen, Opposition / Trotz und Lerndefiziten konfrontiert sind, bevor sie die neurologische Entwicklung in Betracht ziehenErklärungen für Herausforderungen “, sagte Mendez.

„Auch kulturelle Faktoren beeinflussen die Identifizierung von Verhaltens- und / oder Lernproblemen stark, was in einigen Kulturen zu einer erhöhten Toleranz für Verhaltensunterschiede führt und in anderen Kulturen überreagiert“, sagte sie.

Dr. Bruce Wexler ist emeritierter Professor an der Yale University in Connecticut und Gründer von C8 Sciences, einem Unternehmen, das Gehirntrainingsprogramme zur Verbesserung von ADHS anbietet.

Für ihn könnten weniger Kinder, die eine ADHS-Diagnose erhalten, eine gute Sache sein, wenn man bedenkt, welche anderen Fakten in der Studie dargelegt wurden.

Die Forscher stellten fest, dass etwa die Hälfte der Diagnosen von Kinderärzten gestellt wurden, nicht von Psychologen, Psychiatern oder Neurologen, die möglicherweise eine bessere Vorstellung von den Behandlungsmöglichkeiten haben, die neben leistungsstarken, kurzfristigen Stimulanzien zur Verfügung stehen.

"Sobald Sie aufhören, [die Medikamente] einzunehmen, sind die Vorteile weg", sagte er.

Wexler sagte, es sei schwer zu sagen, ob eine Gruppe überdiagnostiziert oder eine andere Gruppe unterdiagnostiziert ist, da es keinen Bezugspunkt gibt, wie hoch die ADHS-Rate in einer Rasse oder Altersgruppe sein sollte.

"Wir wissen nicht, was das wirkliche Niveau ist", sagte er.

Wexler sagte jedoch, dass es Unterschiede in einigen Gruppen zu geben scheint, insbesondere in weißen Eltern, die sich eher für „permissive Elternschaft“ und eine „Kultur der Medizinisierung von Problemen“ engagieren, als dass sie ihr Kind akzeptieren, was sich von anderen unterscheidet.

"Nennen wir es ein medizinisches Problem und holen uns eine Pille dafür", sagte er.

Untersuchungen darüber, wer eine ADHS-Diagnose erhält und wer nicht, sind wichtig, da einige Untersuchungen ergeben haben, dass das Verhalten, das jetzt ADHS zugeschrieben wird, war positiv in Bezug auf die Evolution.

Unsere Vorfahren von Jägern und Sammlern überlebten länger, wenn sie ständig die Reize um sie herum verarbeiteten, da dies potenzielle Nahrung oder Raubtiere signalisieren könnte.

Während Kinder in der Schule häufiger eine ADHS-Diagnose erhalten, hat sich das moderne Klassenzimmer nicht weiterentwickelt, um Schüler mit diesen Merkmalen zu treffen.

"Die Schulen sind ein wichtiger Faktor", sagte Wexler.

Für Menschen mit ADHS bedeutet dies, zu lernen, in einer neuen Welt zu überleben, die jetzt endlose Ablenkungen von Supercomputern im Taschenformat und anderen Dingen beinhaltet.

Unabhängig davon, wie eine ideale Welt für ein Kind mit ADHS aussieht, sagte Mendez, dass jeder eine Rolle beim Schließen der Disparitätslücke spielen kann.

Dies schließt kritische Stakeholder wie Psychotherapeuten, Psychiater, Psychiater, Lehrer, Schulpsychologen, Krankenschwestern, Schulleiter und Mitarbeiter zur Verhaltensunterstützung ein.

Mendez sagte, dass diese Stakeholder soziale Ungleichheiten für Kinder mit Hautfarbe beseitigen und die Lücken der Rassenunterschiede schließen können, indem sie das Bewusstsein und die Informationen über Symptome im Zusammenhang mit ADHS erhöhen.

Sie können auch kulturelle Unterschiede erkennen und das Bewusstsein für unterschiedliche kulturelle Normen in Bezug auf Entwicklung, Bildung, Lernen und Verhaltensausdruck schärfen.

Fachleute können unter anderem auch Missverständnisse und Mythen über ADHS-Symptome und -Behandlungen als nachteilig, verletzend und schädlich für ein Kind zerstreuen.

„Es ist auch äußerst wichtig, Eltern als Stakeholdern, die ihre Kinder am besten kennen, genaue, kulturell sensible und realistisch verfügbare Interventionsoptionen zur Verfügung zu stellen. Gut informierte Eltern neigen eher dazu, die Optionen abzuwägen und offen mit Informationen umzugehen“, sagte Mendez.

„Genaue Informationen, die den Eltern zur Verfügung gestellt werden, erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass sie objektiv berücksichtigt werden“, sagte sie, „und verringern die Abwehrkräfte, die ihre Unsicherheiten bei der Elternschaft auslösen.“