Befürworter des Nadeltauschs sagen, dass Programme in Orten wie Washington und Indiana die öffentliche Wahrnehmung zu diesem Thema verändern.

Ein Nadelaustauschprogramm in Washington, DC, verhindert jährlich Dutzende von HIV-Infektionen und spart laut einer heute veröffentlichten neuen Studie Gesundheitskosten in zweistelliger Millionenhöhe.

Befürworter des Nadeltauschs sagen, dass die Forschung von Bedeutung ist, da sie zeigt, dass diese Art von Programmen sowohl eine gute Gesundheitspolitik als auch eine umsichtige Finanzpolitik sind.

Sie hoffen, dass die Ergebnisse den aktuellen Schritt im Kongress ankurbeln werden, um die Bundesfinanzierung für Nadelaustauschprogramme im ganzen Land zu ermöglichen.

„Ich hoffe auf die Zukunft der Nadelaustauschprogramme“, sagte Greg Millett, Vizepräsident und Direktor für öffentliche Ordnung der Stiftung für AIDS-Forschung amfAR.

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Die Ergebnisse der Washingtoner Nadelaustauschstudie waren heute veröffentlicht in der Zeitschrift AIDS and Behavior.

Forscher sagten, das DC-Programm habe über einen Zeitraum von zwei Jahren 120 neue Fälle von HIV-Infektion verhindert.

Sie schätzten, dass durch Prävention auch 44 Millionen US-Dollar eingespart würden, die für die Behandlung dieser 120 Personen im Laufe ihres Lebens aufgewendet worden wären.

„Unsere Studie ergänzt den Beweis, dass Nadelaustauschprogramme nicht nur funktionieren, sondern auch kostengünstige Investitionen in den Kampf gegen HIV darstellen“, so die Co-Autorin der Studie, Monica S. Ruiz, PhD, MPH, eine Assistenzprofessorin am Department ofPrävention und Volksgesundheit an der Milken Institute School of Public Health der George Washington University, heißt es in einer Pressemitteilung.

2007 hob der Kongress ein Verbot auf, das Washington DC daran gehindert hatte, Bundesmittel für Nadelaustauschprogramme zu erhalten.

Die Forscher verfolgten die Anzahl der neuen HIV-Infektionen im Zusammenhang mit dem Konsum von Injektionsdrogen. In einem Zeitraum von zwei Jahren nach Aufhebung des Verbots wurden 176 neue Fälle festgestellt. Der District of Columbia stellte 650.000 USD pro Jahr für die Nadeltauschprogramme bereitdiese zwei Jahre.

Die Forscher schätzten dann, wie viele neue HIV-Fälle ohne die neu implementierten Nadelaustauschprogramme aufgetreten wären. Sie ergaben eine Zahl von 296, was bedeutet, dass 120 neue Fälle verhindert wurden.

Ruiz fügte hinzu, dass die Programme auch Neuinfektionen anderer Krankheiten, die durch schmutzige Nadeln wie Hepatitis übertragen werden, senken.

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Millett sagte GesundLinie, er halte die von den DC-Forschern verwendete Methodik und ihre Schlussfolgerungen für fundiert.

"Es ist eine solide Studie, die den Beweis liefert, dass Nadelaustauschprogramme die HIV-Prävalenz senken", sagte er.

Kritiker sagten, dass der Austausch von Nadeln den Drogenkonsum fördert und daher zu einer Zunahme von Krankheiten wie HIV und Hepatitis führen kann.

Millett sagte jedoch, dass eine Studie nach der anderen gezeigt hat, dass die Behauptung falsch ist: Süchtige injizieren das Medikament ihrer Wahl, unabhängig davon, ob es saubere Nadeln gibt oder nicht.

"Neue Infektionen gehen mit Nadelaustauschprogrammen definitiv zurück", sagte er.

Als Beispiel führte Millett ein HIV-Ausbruch Anfang dieses Jahres in Scott County, Indiana. Gesundheitsbeamte sagten, die Ausbreitung der Krankheit sei auf das Fehlen von Nadelaustauschprogrammen in dieser ländlichen Region des Staates zurückzuführen.

Millett sagte, dass die Tasche von Indiana mit 22.000 Menschen normalerweise weniger als 10 neue HIV-Fälle pro Jahr hat. Der diesjährige Ausbruch brachte mehr als 160 neue Fälle hervor.

Vergleichen Sie das mit New York City, einer Metropole mit einer Vielzahl von Nadelaustauschprogrammen. Mit 8 Millionen Menschen sieht New York City weniger als 100 neue HIV-Fälle unter Drogenkonsumenten pro Jahr.

"Das zeigt die Leistungsfähigkeit von Nadelaustauschprogrammen", sagte Millett.

Millett fügte hinzu, dass die DC-Forschung eine der ersten Studien ist, die die Kosteneinsparungen von Nadelaustauschprogrammen abschätzt.

"Es zeigt, dass dies nicht nur eine gute Politik im Bereich der öffentlichen Gesundheit ist, sondern auch eine gute Finanzpolitik", sagte er.

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Die DC-Studie und der Ausbruch in Indiana tragen auch dazu bei, die Meinung der gewählten Beamten zu ändern.

Der republikanische Gouverneur von Indiana, Mike Pence, war gegen Nadelaustauschprogramme - bis der Ausbruch seinen Staat traf.

Im April genehmigte Pence ein vorübergehendes Nadelaustauschprojekt. Im Mai er unterzeichnete Gesetzgebung Dies erleichtert es den Landkreisen in Indiana, Nadelaustauschprogramme einzurichten.

Diese politische Bekehrung weht auch durch die Kongresshallen.

1998 verbot der Kongress die Verwendung von Bundesmitteln für Nadelaustauschprogramme. Städte und Landkreise konnten kommunale Mittel für diese Programme verwenden, was Washington, DC, nicht konnte.

Der Kongress hob dieses Verbot 2009 auf, während er mit dem Weißen Haus einen Haushaltsvertrag abschloss. Das Verbot wurde jedoch 2012 wieder eingeführt.

Jetzt haben die Führer des republikanischen Kongresses in diesem Jahr Gesetze im Haushalt vorgeschlagen, die es ermöglichen würden, mit Bundesgeldern Nadelaustauschprogramme einzurichten und durchzuführen.

Die Mittel konnten jedoch nicht zum Kauf von sterilen Nadeln oder Spritzen verwendet werden.

Millett sieht dies als Fortschritt an.

"Es ist willkommen zu sehen, dass der Kongress dieses Programm anerkennt, das auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruht", sagte er.