Erste Ergebnisse aus klinischen Studien zeigen, dass neue Arzneimitteltherapien gegen Lymphome und andere mit dem Epstein-Barr-Virus verbundene Krebsarten wirksam sind.

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In den letzten Jahren haben Ärzte und Forscher immer mehr über Virus-Krebs-Verbindungen erfahren. Getty Images

Als Dr. Pierluigi Porcu in den 1980er Jahren die Medizinische Fakultät der Universität Turin in Italien besuchte, entwickelte er ein großes Interesse an Viren und deren Wechselwirkung mit Krebs.

„Ich habe eine spezielle Klasse an der medizinischen Fakultät für Virologie besucht, in der wir alle Arten von Viren besprochen haben, von HIV über Hepatitis bis zum Epstein-Barr-Virus“, sagte Porcu.

In dieser Klasse erfuhr er, dass das Epstein-Barr-Virus Lymphome verursachen kann.

Porcu, ein Onkologe, der die Abteilung für Blutkrebs und Stammzelltransplantation am Sidney Kimmel Krebszentrum-Jefferson Health in Philadelphia leitet, untersuchte während seiner gesamten Karriere weiterhin den Zusammenhang zwischen Virus und Krebs.

Aber er konnte kein Interesse an seiner Forschung von Pharmaunternehmen wecken.

In der Zwischenzeit war Ivor Royston, ein Onkologe und leitender Angestellter der Pharmaindustrie, an der Johns Hopkins University in Maryland und den National Institutes of Health NIH mit dem Studium der Epstein-Barr- und Lymphom-Verbindung beschäftigt.

Royston wechselte schließlich zu anderen Disziplinen, einschließlich Immunologie und monoklonalen Antikörpern. Er wurde schließlich ein Pionier der Biotechnologie, der mehrere Krebs-Biotech-Unternehmen gründete und mitbegründete, darunter Hybritech und Idec Pharmaceuticals.

Aber er verlor nie das Interesse daran, eine mögliche Behandlung für Patienten mit Epstein-Barr-assoziierten Lymphomen zu finden.

Und als er von der sogenannten „Kick and Kill“ -Behandlungsarbeit von Dr. Douglas Faller erfuhr, Royston, der frühere Direktor des Krebszentrums der Boston University School of Medicine, kehrte zu seinen virologischen Wurzeln zurück.

Der „Kick“, erklärt Royston, aktiviert Gene im Körper, die durch ein Virus oder Krebs epigenetisch unterdrückt wurden.

Die "Abtötung" aktiviert eine therapeutische Methode, die selektiv und direkt virushaltige Zellen abtötet oder unterdrückte Immunantwortgene aktiviert.

Vor zwei Jahren haben sich Royston und Purco zusammengeschlossen, nachdem Royston gemeinsam mit Viracta Therapeutics ein neues Biotech-Unternehmen gegründet hatte. Der Schwerpunkt des Unternehmens liegt auf der Entwicklung von Therapien für Krebserkrankungen auf Virusbasis.

Viracta-Beamte fragten Porcu, ob er daran interessiert sei, mit ihnen an einer Epstein-Barr- und Lymphom-Studie zu arbeiten.

"Natürlich bin ich an Bord gesprungen", sagte Porcu zu GesundLinie.

Viracta leitete eine klinische Studie mit dem Nanatinostat des Unternehmens zusammen mit einem antiviralen Medikament ein, die bei Patienten mit einer Vielzahl von Non-Hodgkin-Lymphomen sowie Hodgkin-Lymphomen ermutigende Ergebnisse zeigte.

Wissenschaftler wissen seit Jahren, dass Viren Krebs verursachen können.

Das humane Papillomavirus HPV zum Beispiel kann verursachen eine Vielzahl von Krebsarten, einschließlich Gebärmutterhals-, Vagina-, Vulva- und Peniskrebs sowie Kopf- und Halskrebs.

und Hepatitis C kann führen gegen Leberkrebs und Non-Hodgkin-Lymphom

Was jedoch nicht allgemein bekannt ist, ist, dass der erste von Forschern entdeckte Zusammenhang zwischen einem Virus und Krebs das Epstein-Barr- und Burkitt-Lymphom war.

Das Epstein-Barr-Virus, ein Mitglied der Herpesvirus-Familie, ist eines der häufigsten menschlichen Viren. Ungefähr 90 Prozent der erwachsenen Weltbevölkerung infiziert sich mit Epstein-Barr EBV.

Die meisten Menschen infizieren sich irgendwann in ihrem Leben mit EBV. EBV verbreitet sich am häufigsten über Körperflüssigkeiten, hauptsächlich Speichel. EBV kann eine infektiöse Mononukleose, auch Mono genannt, und andere Krankheiten verursachen.

Die Öffentlichkeit ist sich jedoch eines Zusammenhangs zwischen EBV und Lymphom praktisch nicht bewusst, sagt Royston, vor allem, weil bisher niemand erfolgreich eine Behandlung für EBV-assoziiertes Lymphom entwickelt hat.

EBV-assoziierte Krebsarten sind bekanntermaßen schwer zu behandeln. Eine klinische Studie mit Viractas neuartiger Therapie bei EBV-assoziierten Lymphomen hat jedoch zu frühen ermutigenden Ergebnissen geführt.

Die neueste Daten aus der klinischen Studie von Viracta, die auf dem diesmonatigen Treffen der American Society of Clinical Oncology ASCO in Chicago angekündigt wurde, ergab, dass die Kombinationstherapie eine objektive Ansprechrate von 58 Prozent, eine vollständige Ansprechrate von 33 Prozent und eine Stabilisierungsrate für Krankheiten von ergab75 Prozent.

Viractas klinische Studie im Stadium 1b / 2 mit Nanatinostat VRx-3996, einem sogenannten oralen Histon-Deacetylase HDAC -Hemmer, wirkt in Kombination mit einem antiviralen Medikament zur Behandlung von Patienten mit einer Vielzahl von rezidivierten oder refraktären EBV-assoziierten PatientenLymphome, sowohl Non-Hodgkin als auch Hodgkin.

Dies umfasst B-Zell- und T-Zell-, diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom DLCBL und NK-T-Zell-Lymphom.

Im April die Food and Drug Administration FDA gewährt Orphan Drug Designations für Nanatinostat in Kombination mit dem antiviralen Valganciclovir zur Behandlung von posttransplantierter lymphoproliferativer Störung PTLD, plasmablastischem Lymphom PBL und angioimmunoblastischem T-Zell-Lymphom AITL.

Die Orphan-Drug-Bezeichnung umfasst sowohl T-Zell- als auch B-Zell-Lymphome, was die Fähigkeit dieser Technologie zeigt, EBV-assoziierte Krebszellen unabhängig vom Tumortyp zu bekämpfen.

Porcu stellt fest, dass nach ihren bisherigen Forschungen etwa 15 bis 20 Prozent der Lymphome mit EBV assoziiert sind. Dies wissen die meisten Menschen mit Krebs oder sogar Onkologen jedoch noch nicht.

Arvin Johnson, 64, ein Militärveteran aus Slater, Missouri, hatte noch nie von einem EBV-assoziierten Lymphom gehört, als bei ihm im Oktober 2017 ein angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom diagnostiziert wurde, eine seltene und häufig aggressive Form des peripheren T-Zell-Lymphoms PTCL.

Johnson ertrug viele Runden harter Chemotherapie, aber sein Krebs war unerbittlich.

„Nachdem ich eine Chemotherapie gemacht hatte, bereitete ich mich auf eine Knochenmarktransplantation vor, aber die Chance für mich, den Krebs durch die Knochenmarktransplantation zu überwinden, war gering, und selbst wenn es funktionierte, bestand eine Wahrscheinlichkeit von 70 Prozent, dass innerhalb von dreiJahre würde es zurückkommen “, sagte er zu GesundLinie.

Vor einem Jahr empfahlen Johnsons Ärzte, an der Viracta-Studie teilzunehmen. Johnson sagt, er sei jetzt in Remission.

„Mir geht es perfekt“, sagte er zu GesundLinie. „Ich hatte letzte Woche einen PET-Scan und die Ärzte hatten mir gesagt, wenn dieser PET-Scan so gut aussieht wie der vorhergehende, können sie erklären, dass ich es binin Remission. ”

Johnson glaubt, dass diese neue Behandlung viele Leben retten könnte.

„Ich denke, Ärzte sollten darüber Bescheid wissen“, sagte er. „Ich bin auch Diabetiker und sie geben mir eine Flut von Tests, um sicherzustellen, dass sie so viel wie möglich über meinen Diabetes wissen. Krebsmediziner sollten das tunDas Gleiche. Wenn ich in die Klinik gehe und sie 9 bis 10 Flaschen Blut aus mir herausziehen, tut es nicht weh, einen Check für dieses Epstein-Barr durchzuführen. “

Laut Porcu haben die meisten Menschen mit Lymphom keine Ahnung, dass ihr Krebs durch EBV verursacht werden könnte.

"Aber dieser Prozess könnte das ändern", sagte er.

Es gibt zwei Tests, an denen Lymphompatienten teilnehmen können, um festzustellen, ob ihr Krebs mit EBV assoziiert ist.

Einer ist ein einfacher Bluttest. Der andere, der gründlicher und schlüssiger ist, ist ein Gewebetest, der im Rahmen der Lymphknotenbiopsie durchgeführt werden kann, die die meisten Lymphompatienten durchführen.

Nur wenige Onkologen geben ihren Patienten die Möglichkeit, diesen Test durchzuführen. Warum? Vermutlich, weil es keine zugelassene Behandlung für EBV-assoziierte Lymphome gibt.

Aber Porcu sagt, dass selbst Onkologen, die über die EBV-assoziierten Lymphome Bescheid wissen, immer noch glauben, dass nur immunsupprimierte Menschen mit EBV anfällig für Lymphome sind.

"Einige Onkologen arbeiten mit Informationen, die fünf bis zehn Jahre alt sind", sagte Porcu, dessen Forschung nun zeigt, dass selbst Menschen, die keine erkennbare Unterdrückung ihres Immunsystems haben, immer noch Lymphome von EBV bekommen können.

„Ich gehe davon aus, dass jeder Lymphompatient auf der Welt getestet werden sollte, sobald die Menschen Kenntnis von unseren Daten erhalten“, fügte Royston hinzu.

Dr. Erin Reid, Professorin für Medizin und stellvertretende Vorsitzende der Lymphom-Arbeitsgruppe am Moores Cancer Center der Universität von Kalifornien in San Diego, hat keine finanzielle oder funktionelle Verbindung zur Viracta-Studie.

Aber sie ist sich dessen bewusst und beschreibt es als „ermutigend“.

"Diese Strategien, die auf EBV abzielen, können ein Durchbruch für Menschen sein, deren Krebs nicht gut auf den aktuellen Pflegestandard reagiert hat", sagte Reid gegenüber GesundLinie.

Sie fügte hinzu, dass sie eine leistungsstarke Ergänzung der Toolbox eines Lymphompatienten darstellen.

„Wenn diese Versuchsergebnisse weiterhin ein günstiges Toxizitätsprofil aufweisen und im rezidivierten / refraktären Umfeld weiterhin aktiv sind, kann dies eine Frontline-Therapie sein“, sagte Reid. „Sie wird jedoch mit anderen Wirkstoffen kombiniert.Es ist selten, dass ein einzelner Agent ein Homerun ist. Im Allgemeinen benötigt ein Patient verschiedene Agenten. “

Laut Reid könnte die Kombination des Viracta-Ansatzes mit anderen Strategien wie Zelltherapien zu einer wirksamen neuen Option für Patienten mit EBV-assoziierten Lymphomen führen.

Um es in die richtige Perspektive zu rücken, stellt Reid fest, dass die meisten Menschen bereits im späten Teenageralter das Ebstein-Barr-Virus haben, die meisten von uns jedoch kein Lymphom bekommen.

„Das Lymphomverhältnis für alle, die EBV haben, ist natürlich niedrig, aber es passiert“, sagt sie. „Und abgesehen von Immunsuppression oder HIV verstehen wir immer noch nicht, warum manche Menschen mit EBV leidenKrebs."

Reid, deren Klinik EBV-assoziierte Krebserkrankungen in der Regel mit einer Standardbehandlung wie Chemotherapie und monoklonalen Antibiotika wie Rituxan behandelt, sagt, dass ihre Klinik bei Krebspatienten regelmäßig nach EBV sucht und empfiehlt, dass jede Krebsklinik dasselbe tut.

„Dies ist nur eine von vielen Informationen, die wir benötigen, um den Patienten die richtige Diagnose zu stellen und zu bestätigen, welche Art von Lymphom Sie haben“, sagt sie. „Obwohl der Test möglicherweise nicht in allen Zentren standardmäßig durchgeführt wird, sollten die Patienten dies wissenIch glaube, Patienten sollten ihre Ärzte danach fragen. “

Da es so viele verschiedene Arten und Subtypen von Lymphomen gibt, ist es laut Reid wichtig, genau zu wissen, welche Art von Lymphomen Sie haben.

„Um alle Risikofaktoren und optimalen Therapien zu kennen, möchten Sie im Idealfall von jemandem untersucht werden, der sich auf Lymphome spezialisiert hat, einem Hämatapathologen, nicht einem Generalisten“, sagt Reid. „Eine Person, die eine spezielle Ausbildung in Lymphomen hat, wird kommenmit einer differenzierten Diagnose. ”

Reid fügt hinzu, dass Sie, wenn Sie an einem Lymphom leiden und Ihre Krebsklinik keinen Hämatopathologen - einen Blutkrebs-Pathologen - hat, Ihre Biopsie als Zweitmeinung an einen Lymphom-Experten senden können, was in den meisten Krankenversicherungen enthalten ist.

Viracta hat eine Partnerschaft mit NantKwest geschlossen, einem pharmazeutischen Immuntherapieunternehmen, das sich darauf konzentriert, die Kraft des angeborenen Immunsystems mithilfe der natürlichen Killerzelle NK im Körper zu nutzen.

NantKwest hat eine exklusive Lizenz zur Vermarktung von Nanatinostat zur Verwendung in Kombination mit den natürlichen NK-Zelltherapien von NantKwest erhalten.

Dr. Patrick Soon-Shiong, Vorsitzender und Geschäftsführer von NantKwest und Chirurg und Biotech-Unternehmer, erklärt GesundLinie, dass in einer neuen Studie, die voraussichtlich noch in diesem Jahr durchgeführt wird, Viractas Nanatinostat in Kombination mit der NK-Zellimmuntherapie im klinischen Stadium von NantKwest eingesetzt wird.

Laut Soon-Shiong wurde in präklinischen Studien gezeigt, dass Nanatinostat stummgeschaltete Transgene in Tumorzellen reaktiviert und sie so zu bevorzugten Zielen für die Abtötung von NK-Zellen macht.

Es stimuliert auch das Immunsystem eines Patienten und bietet das Potenzial für verbesserte klinische Reaktionen bei Menschen mit Krebs.

Bald sagte Shiong zu GesundLinie, sein Unternehmen werde bald klinische Studien einleiten, die Nanatinostat in Kombination mit den haNK- und t-haNK-Zelltherapieplattformen von NantKwest umfassen.

Er glaubt, dass dies synergistisch wirken wird, um die Wirksamkeit der NK-Zelltherapien des Unternehmens zu verbessern.

„Die Identifizierung neuer Behandlungsoptionen für Patienten mit Therapeutika wie dem HDAC-Inhibitor VRx-3996 von Viracta, der in Kombination mit den natürlichen Killerzelltherapien aNK, haNK und taNK von NantKwest verwendet werden kann, bietet die vielversprechende Möglichkeit, das eigene Immunsystem des Patienten zu stimulierenSystem durch Erhöhung der Fähigkeit zur Abtötung von Tumorzellen in der NK-Zelltherapie und ist in hohem Maße synergistisch mit unserer Vision hinter Cancer Breakthroughs 2020 “, sagte Soon-Shiong.

„Diese strategische Beziehung wird es uns ermöglichen, mehrere Kombinationstherapien, einschließlich VRx-3996, mit unserer NK-Zellplattform voranzutreiben, die das Potenzial bietet, Krebspatienten bei einer Vielzahl von Krebsarten zu helfen“, fügte er hinzu.

Laut Royston hat NantKwest den Wert von NK-Zellen unter Beweis gestellt und die Partnerschaft wird die Mission beider Unternehmen nur verbessern.

„Wir glauben, dass unsere Therapie eine Immunkomponente enthält, und NK-Zellen sind eine Möglichkeit, die Immunantwort zu verbessern, indem Immunzellen wieder in den Patienten eingebracht werden“, sagte er zu GesundLinie. „Diese sind von der Stange und sie sind von der Stangewird durch unser Medikament verbessert. Sie wirken besser. Es ist sinnvoll, die NK-Zellen zur Bekämpfung von Virusinfektionen zu verwenden. “

In Afrika ist allgemein bekannt, dass Epstein-Barr in Verbindung mit der weit verbreiteten Malaria in der Region die Gründe dafür sind, dass das Burkitt-Lymphom in dieser Region so häufig auftritt.

Vor mehr als 50 Jahren wurde das Virus in kultivierten Tumorzellen entdeckt, die aus einer Burkitt-Lymphom-Biopsie eines afrikanischen Patienten stammen.

Dieser Befund führte zu neuen Forschungen über Viren als mögliche Ursache für Krebserkrankungen beim Menschen.

Sir Albert Cook, ein Missionsarzt in Uganda, hatte bereits 1887 berichtet, Kinder mit Symptomen und ähnlichen Merkmalen des Burkitt-Lymphoms gesehen zu haben.

Burkitt-Lymphom tritt häufig bei Kindern in Afrika südlich der Sahara auf.

Royston sagt, er habe eine Vereinbarung getroffen, Behandlungen kostenlos nach Afrika zu bringen, er hoffe jedoch, gemeinnützige Unterstützung von Organisationen wie der Gates Foundation zu erhalten.

"Wir werden die Droge in Afrika, einschließlich Uganda, Tansania, Ghana, in diesen Regionen verschenken", sagte er.

Laut Royston hat sein Unternehmen kürzlich eine Vereinbarung mit Shenzhen Salubris Pharmaceuticals in China unterzeichnet.

EBV-assoziiertes Nasopharynxkarzinom ist in Südchina endemisch, bemerkt Royston.

EBV ist auch in hohem Maße mit der Inzidenz und dem Fortschreiten anderer solider Tumoren verbunden, einschließlich Magenkarzinomen sowie NK / T-Zell-Lymphomen, die in der gesamten asiatischen Nation vorkommen.

„EBV-bedingte Krebserkrankungen wirken sich überproportional auf Patienten in China aus“, Kevin Ye, Chief Executive Officer von Salubris. sagte in einer Erklärung: „Wir freuen uns darauf, mit Viracta zusammenzuarbeiten, um diese neue Behandlungsoption in China zu entwickeln. Der Ansatz birgt das Potenzial, diesen Patienten, die derzeit noch mit erheblicher Morbidität und Mortalität konfrontiert sind, eine wertvolle neue Behandlungsoption zu bieten.“

„Wir sind bestrebt, unseren Behandlungsansatz für Krebspatienten auf der ganzen Welt zu verbessern“, fügte Royston hinzu. „Wir freuen uns darauf, in Zusammenarbeit mit Salubris Nanatinostat zu entwickeln, um diesen wichtigen Gesundheitsbedürfnissen in China gerecht zu werden.“

Royston sagt, wenn die Studiendaten weiterhin positiv sind, wird dies die Grundlage für die FDA-Zulassung sein.

"Wir können sehen, dass dies bis 2022 auf den Markt kommt", sagte er.