PDD-NOS oder pervasive Entwicklungsstörung - sofern nicht anders angegeben - war eine von fünf Kategorien einer Autismusdiagnose.

In der Vergangenheit wurde eine Diagnose von PDD-NOS gestellt, wenn festgestellt wurde, dass eine Person einige Symptome von Autismus aufweist, aber nicht die vollständigen diagnostischen Kriterien für Erkrankungen wie autistische Störungen erfüllt und Asperger-Syndrom .

Vor 2013 war PDD-NOS eine von fünf Diagnosen, die im Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen, vierte Ausgabe, Textrevision DSM-IV-TR, veröffentlicht im Jahr 2000, enthalten waren.

PDD-NOS wurde diagnostiziert, wenn eine Person eine Beeinträchtigung der sozialen Fähigkeiten, die Unfähigkeit, erfolgreich mit anderen Menschen zu interagieren, Probleme mit der verbalen oder nonverbalen Kommunikation oder stereotypes Verhalten, Interessen und Aktivitäten hatte.

PDD-NOS gilt nur für Personen, die keine der folgenden Diagnosen hatten :

  • spezifische tiefgreifende Entwicklungsstörung
  • Schizophrenie
  • schizotypische Persönlichkeitsstörung
  • vermeidbare Persönlichkeitsstörung

PDD-NOS beinhaltete auch die Diagnose von atypischem Autismus, die verwendet wurde, wenn die Symptome einer Person nicht die vollständigen Kriterien für eine Diagnose einer autistischen Störung erfüllten, entweder weil die Symptome auftraten oder in einem höheren Alter diagnostiziert wurden, sie waren es nichtdie typischen Symptome von Autismus oder beides.

2013 aktualisierte die American Psychiatric Association das DSM auf ihre fünfte Ausgabe. Mit dieser Änderung wurde die gesamte Kategorie der „tiefgreifenden Entwicklungsstörungen“ beseitigt und die Diagnose PDD-NOS wurde nicht mehr verwendet.

Stattdessen wurden diese Störungen in der Kategorie „neurologische Entwicklungsstörungen“ unter die Diagnose Autismus-Spektrum-Störung gestellt.

Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, was PDD-NOS war, was die aktuellen diagnostischen Kriterien aussagen und wie die Krankheit heute diagnostiziert und behandelt wird.

Bisher hat der DSM-4 Autismus in fünf separate Kategorien unterteilt. Dies waren :

  • autistische Störung
  • Rett-Störung
  • Asperger-Syndrom
  • Desintegrationsstörung der Kindheit
  • Pervasive Developmental Disorder-NOS PDD-NOS

Eine Diagnose von PDD-NOS könnte an jemanden mit leichten oder hochfunktionell Symptome, die nicht alle Kriterien für die Diagnose eines Aspergers erfüllten. Ebenso könnte diese Diagnose für diejenigen gestellt werden, die nicht alle erforderlichen diagnostischen Kriterien für die Rett-Störung erfüllten.

Im DSM-5 sind diese Zustände jetzt unter einem einzigen Diagnoseetikett zusammengefasst: Autismus-Spektrum-Störung ASD.

Früher wurde bei Menschen PDD-NOS diagnostiziert, wenn sie keine Symptome zeigten, die mit anderen Zuständen in der Kategorie „Pervasive Entwicklungsstörung“ übereinstimmen.

Symptome einer tiefgreifenden Entwicklungsstörung eingeschlossen :

  • Probleme beim Verwenden und Verstehen der Sprache
  • Schwierigkeiten in Bezug auf Personen
  • ungewöhnliches Spiel mit Spielzeug
  • Probleme mit Routineänderungen
  • sich wiederholende Bewegungen oder Verhaltensweisen

Im DSM-5 wurden die Symptome von PDD-NOS und anderen Autismuskategorien konsolidiert. Seit 2013 fallen die Symptome von ASD in zwei Kategorien, darunter :

  • Kommunikations- und Interaktionsdefizite
  • eingeschränkte oder sich wiederholende Bewegungen

Personen mit Autismus-Spektrum-Störung werden anhand der Schwere dieser Symptome bewertet, und die Schwere wird anhand des Grads der Unterstützung bestimmt, den sie in jeder Kategorie benötigen. Die Kategorien weisen eindeutige Symptome auf.

Symptome der sozialen Kommunikation und Interaktion kann Dinge wie : enthalten

  • Schwierigkeiten beim Einleiten oder Aufrechterhalten eines Gesprächs
  • schlechten Augenkontakt oder überhaupt keinen Augenkontakt herstellen
  • es fällt Ihnen schwer, Gefühle oder Emotionen auszudrücken oder die Gefühle anderer nicht zu verstehen
  • nonverbale Hinweise wie Mimik, Gesten oder Körperhaltungen nicht verstehen
  • langsam auf jemanden reagieren, der seinen Namen ruft oder versucht, seine Aufmerksamkeit zu erregen

Restriktive oder sich wiederholende Verhaltenssymptome kann Dinge sein wie :

  • sich wiederholende Verhaltensweisen wie Hin- und Herbewegen oder Wiederholen bestimmter Wörter oder Sätze
  • Beibehaltung einer bestimmten Routine und Aufregung, wenn sich auch nur geringfügige Änderungen daran ergeben
  • mehr oder weniger empfindlich gegenüber sensorischen Stimulationen wie Geräuschen oder Lichtern
  • mit einem intensiven, sehr konzentrierten Interesse an bestimmten Objekten oder Themen
  • Entwicklung spezifischer Lebensmittelpräferenzen oder Verweigerung bestimmter Lebensmittel

Bei der Diagnose von ASD bewerten Mediziner das Maß an Unterstützung, das eine Person für ihre tägliche Arbeit benötigt, auf einer Skala von eins bis drei für jede der beiden Kategorien.

Sie müssen auch angeben, ob Symptome auftreten :

  • geistige Beeinträchtigung
  • Sprachbeeinträchtigung
  • ein bekannter medizinischer oder genetischer Zustand oder Umweltfaktor
  • eine andere neurologische Entwicklungs-, Geistes- oder Verhaltensstörung
  • Katatonie

ASD ist eine sehr komplexe Erkrankung und nicht alle Ursachen sind bekannt. Es besteht allgemein Einigkeit darüber, dass eine Kombination von genetischen und Umweltfaktoren wahrscheinlich eine Rolle bei der Verursachung der Erkrankung spielt.

Genetisch gesehen können Mutationen ein Faktor sein, aber die Wissenschaft ist derzeit nicht schlüssig. Autismus-Spektrum-Störung wird oft als genetisch heterogen beschrieben was bedeutet, dass sie viele Ursachen haben kann.

Zusätzlich kann ASD mit bestimmten genetischen Störungen verbunden sein, wie z. fragiles X-Syndrom oder Rett-Syndrom.

Wie bei möglichen genetischen Ursachen untersuchen die Forscher weiterhin mögliche Umweltursachen und andere Risikofaktoren für ASD. Einige Beispiele für untersuchte Themen sind :

  • Virusinfektionen
  • Medikamente während der Schwangerschaft eingenommen
  • Umwelt Schadstoffe .
Risiken für Autismus

Derzeit können die Risikofaktoren für ASD umfassen :

Einige Menschen befürchten, dass ASD mit Impfungen im Kindesalter in Verbindung gebracht werden könnte. Daher war dies über viele Jahre ein sehr schweres Untersuchungsgebiet. Untersuchungen haben jedoch ergeben, dass kein Link zwischen Impfstoffen oder ihren Bestandteilen und der Entwicklung von ASD.

Da PDD-NOS nicht im DSM-5 enthalten ist, wird es wahrscheinlich nicht von einem aktuellen Arzt diagnostiziert. Vielmehr erhalten diejenigen, die früher eine Diagnose von PDD-NOS erhalten hätten, jetzt wahrscheinlich eine ASDDiagnose und Schweregrad.

Kinder sollten regelmäßig entwickelt werden Vorführungen im Rahmen jeder routinemäßigen Wellness-Untersuchung.

Während dieser Untersuchungen stellt Ihnen der Arzt Fragen zur Entwicklung Ihres Kindes und beurteilt, wie das Kind kommuniziert, sich bewegt und sich verhält.

Zusätzlich die Amerikanische Akademie für Pädiatrie AAP empfiehlt, dass alle Kinder zwischen 18 und 24 Monaten speziell auf ASD untersucht werden.

Wenn sie Anzeichen eines möglichen Entwicklungsproblems bemerken, fordern sie ein zweites umfassenderes Screening an. Sie können dieses Screening selbst durchführen oder Sie an einen Spezialisten verweisen, z. B. einen Entwicklungskinderarzt oder einen Kinderneurologen.

ASD kann auch bei älteren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen durch Beurteilung durch einen Hausarzt oder eine auf ASD spezialisierte Person diagnostiziert werden.

Es gibt eine Vielzahl von Behandlungen verfügbar für ASD, einschließlich PDD-NOS.

Im Folgenden werden einige davon kurz erläutert :

  • Angewandte Verhaltensanalyse ABA. Es gibt verschiedene Arten von ABA. Im Kern geht es ABA darum, positive Verhaltensweisen zu verstärken und negative Verhaltensweisen zu unterbinden.
  • Sprach- oder Sprachtherapie. Diese Art der Therapie kann bei Sprach- oder Kommunikationsdefiziten helfen.
  • Ergotherapie oder Physiotherapie. Diese können bei Koordinationsproblemen und auch beim Erlernen alltäglicher Aufgaben wie Anziehen und Baden hilfreich sein.
  • Medikamente. Es gibt keine Medikamente zur direkten Behandlung von ASD. Andere Erkrankungen wie Angst und Depression treten häufig zusammen mit ASD auf. Medikamente können bei der Behandlung dieser Erkrankungen helfen.
  • Kognitive Verhaltenstherapie. kognitiv Verhaltenstherapie kann Menschen mit ASD helfen, mit Angstzuständen, Depressionen oder anderen psychischen Problemen umzugehen, die sie möglicherweise haben.
  • Ernährungsumstellung. Dies kann Dinge wie gluten- oder kaseinfreie Diäten oder die Verwendung von Vitamin- oder probiotischen Nahrungsergänzungsmitteln umfassen. Derzeit haben die meisten davon keinen nachgewiesenen Nutzen gezeigt, daher sollten Sie mit Ihrem Kinderarzt sprechen, bevor Sie die Ernährung Ihres Kindes ändern.
  • Alternative oder ergänzende Therapien. Dies kann Folgendes umfassen: verschiedene Dinge wie Musiktherapie Massagetherapie und Kräutermedizin. Es ist wichtig zu bedenken, dass die Wirksamkeit vieler dieser Therapien nicht viel erforscht ist, während andere sich als unwirksam erwiesen haben. Einige dieser Therapien können sozusagen mit einem erheblichen Risiko verbunden seinmit einem Arzt, bevor Sie einen beginnen.

Derzeit gibt es keine Heilung für ASD. Eine frühzeitige Diagnose und ein früherer Beginn der Behandlung sind jedoch wichtig.

Dadurch wird sichergestellt, dass Menschen mit ASD die Hilfe erhalten, die sie benötigen, und die Tools erhalten, die erforderlich sind, um das Funktionieren in ihrer Umgebung zu erlernen.

Keine zwei Personen mit ASD sind gleich. Die Aussichten können von den vorhandenen Symptomen sowie deren Schweregrad abhängen. Ihr Arzt wird eng mit Ihnen zusammenarbeiten, um einen Behandlungsplan zu erstellen, der für Sie oder Ihr Kind geeignet ist.

PDD-NOS war eine der Kategorien von tiefgreifenden Entwicklungsstörungen, die im DSM-4 gefunden wurden. Es handelte sich um Symptome, die eine Person in das Autismus-Spektrum einbrachten, aber nicht mit anderen Kategorien von PDD übereinstimmten, die in dieser Version des DSM gefunden wurden.

Ab 2013 ist PDD-NOS keine Diagnose mehr. Es wird stattdessen in die Gesamtdiagnose der Autismus-Spektrum-Störung ASD aufgenommen.

ASD wird normalerweise bei kleinen Kindern diagnostiziert, kann aber auch bei älteren Menschen diagnostiziert werden. Menschen mit ASD stehen viele mögliche Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Viele von ihnen konzentrieren sich auf die Förderung besserer sozialer und kommunikativer Fähigkeiten und die Verringerung negativer Verhaltensweisen.

Jede Person mit ASD ist anders. Wenn Sie sich für einen Behandlungsplan entscheiden, arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um einen optimalen Behandlungsverlauf für Sie oder Ihr Kind zu bestimmen.