Zungenbindung ist mehr als nur eine Metapher, um über Ihre Worte zu stolpern. Es handelt sich um eine tatsächliche orale Erkrankung, die viele Dinge vom Stillen bis zu Ihren Atemwegen, von der Sprache bis zur Zahngesundheit beeinflussen kann.

Dennoch entwickelt sich die Forschung zu Zungenbindungen weiter und es gibt eine Menge, die missverstanden werden. Wenn bei Ihrem Kind Zungenbindungen diagnostiziert wurden, müssen Sie Folgendes wissen, um die nächsten Schritte herauszufinden.

Orale Probleme wie Zungen- und Lippenbindungen entstehen im Mutterleib infolge einer Genmutation, die als dominantes Merkmal weitergegeben wird.

Ein Baby, das mit einer Zungenbindung oder Ankyloglossie geboren wurde, hat ein zu kurzes oder dickes Frenulum, das die Bewegung der Zunge einschränkt. Frenulum ist ein kleines Gewebeband, das sich vom Mundboden bis zum Zungenboden erstreckt.

Zungenbindungen werden häufig auf unterschiedliche Weise klassifiziert. Einige Gesundheitsdienstleister klassifizieren eine Zungenbindung gemäß dem Coryllos I - IV-Klassifizierungssystem, z. B. Typ I, Typ II, Typ III und Typ IV.

Im Gegensatz zum numerischen Klassifizierungssystem, das den Schweregrad für kennzeichnet Krebs Diese numerischen Klassifikationen leiten nicht unbedingt die Diagnose oder Behandlung. Stattdessen werden sie zu beschreibenden Zwecken verwendet, um zu erklären, wo die Krawatte an der Zunge befestigt ist.

Andere Angehörige der Gesundheitsberufe klassifizieren eine Zungenbindung nur als „anterior“ oder „posterior“, während andere das Hazelbaker-Bewertungsinstrument für die linguale Frenulumfunktion HATLFF zur Bewertung der Zungenfunktion verwenden.

Der HATLFF ist das einzige weit verbreitete Bewertungsinstrument zur Bewertung der Zungenfunktion. Die Mehrheit der Laktationsfachleute verwendet den HATLFF, um festzustellen, ob ein Baby für einen chirurgischen Eingriff in Frage kommt und wenden Sie sich entsprechend an einen Spezialisten.

Während die genaue Prävalenz der Zungenbindung unbekannt ist, deuten aktuelle Erkenntnisse darauf hin, dass a 3 bis 5 Prozent Vorkommen mit einem Bereich von 0,1 bis 10 Prozent, abhängig von den Kriterien zur Bewertung des Frenulums. Einige Gesundheitsdienstleister haben anekdotische Schätzungen von bis zu 25 Prozent Prävalenz abgegeben.

Bobby Ghaheri, MD, Ein HNO-Arzt sagt, es sei sehr wichtig zu unterscheiden, dass die Prävalenz von 3 bis 5 Prozent nur für offensichtliche oder sichtbare vordere Zungenbindung verantwortlich ist.

„Der Grund, warum wir jetzt mehr über Zungenbindungen hören, ist, dass Forschung In den letzten 10 bis 11 Jahren hat sich gezeigt, dass der Teil der Zunge, der für das Saugen verantwortlich ist, die Mitte der Zunge ist, nicht die Spitze “, sagt Ghaheri.

Diese neuere Forschung bezieht sich auf den Teil der Zunge, der durch a eingeschränkt ist. hintere Zungenbindung was laut Ghaheri eine Fehlbezeichnung ist, da sich die Krawatte immer noch unter der Vorderseite befindet Zunge aber weniger sichtbar.

Diese Änderung, zu der auch die Identifizierung gehört, wann das Frenulum sowohl in der Mitte der Zunge als auch an der Spitze haftet, könnte einer der Gründe sein, warum einige Untersuchungen eine Prävalenz von bis zu 10 Prozent erreichen.

Der Kinderarzt oder Hausarzt Ihres Kindes kann jedoch ein Zungenband diagnostizieren. Andrea Tran, RN, MA, IBCLC, sagt, dass ein Laktationsberater möglicherweise die erste Person ist, die bei der Beurteilung eine Zungenbindung bemerkt Stillen Probleme.

Tran sagt, dass einige der häufigsten Anzeichen und Symptome einer Zungenbindung Nippelschmerzen und Traumata bei der Mutter sowie Probleme bei Säuglingen wie Probleme beim Verriegeln und Klicken sind, wenn Stillen und schlechte Milchübertragung, was zu Problemen mit Gewichtszunahme und Milchversorgung führen kann.

In diesen Fällen überweist Tran Mutter und Baby zur weiteren Beurteilung an ihren Arzt. Wenn ihr Arzt nicht in der Identifizierung von Zungenbindungen geschult ist oder Bedenken hinsichtlich einer Diagnose haben, empfiehlt Tran den Eltern, ihr Baby an einem Ohr untersuchen zu lassen, Nasen- und Rachenarzt HNO oder HNO oder Kinderzahnarzt.

Das Ziel der Bewertung, sagt Ghaheri, ist es, den Grad der Spannung in der Frenula von Lippe und Zunge auf dem umgebenden Gewebe zu bestimmen.

Eine gründliche Beurteilung einer Zungenbindung - insbesondere bei der Entscheidung, ob ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist - sollte neben der Beurteilung der Gewebespannung auch die Beurteilung der Zungenfunktion, insbesondere während der Fütterung, umfassen.

Die Entscheidung, eine Zungenbindung zu behandeln, hängt oft von der Schwere ab. Einige Leistungserbringer werden in sehr milden Fällen abwarten, während andere empfehlen, a Frenotomie auch Frenektomie genannt, das Verfahren zur Freisetzung des lingualen Frenulums.

„Frenotomien sind einfach, dauern in der Regel nur wenige Minuten und können in einer Arztpraxis durchgeführt werden“, sagt Dr. Jessica Madden und Ärztliche Direktorin bei Aeroflow-Milchpumpen . Die häufigste Nebenwirkung ist eine leichte Blutung.

Während eine Frenotomie normalerweise ein ziemlich einfaches Verfahren ist, müssen Eltern oder Betreuer das täglich geschnittene oder gelaserte Gewebe mindestens 3 bis 4 Wochen lang physisch dehnen. Dies verhindert, dass das Gewebe während des Heilungsprozesses zu fest nachwächst.

Die Strecken sind nicht kompliziert, aber die meisten Babys mögen sie nicht und es kann für Eltern schwierig sein.

Dieses Verfahren ist häufig eine Wahl für Eltern, bei denen Probleme im Zusammenhang mit dem Stillen ihres Kindes auftreten.

A Studie 2016 festgestellt, dass die chirurgische Freigabe der Zungen- oder Lippenbindung und insbesondere der hinteren Zungenbindung zu Verbesserungen bei Mutter und Kind führte Stillergebnisse . Außerdem stellten die Forscher fest, dass die Verbesserungen 1 Woche nach dem Eingriff früh auftraten und sich mehrere Wochen lang weiter verbesserten.

Ghaheri sagt, dass die Behandlung der Zungenbindung von der Schwere, dem Alter und den Symptomen abhängt. “Es gibt chirurgische Freigabetechniken, bei denen das vordere Band einfach abgeschnitten wird - das ist die häufigste, aber viele glauben, dass es unzureichend ist, weil es die hintere Zunge nicht freigibt-tie “, sagt er.

Ghaheri zieht es vor, nicht mit einer Schere zu schnipsen, sondern einen Laser zu verwenden, was normalerweise zu weniger Blutungen führt. Er betont auch die Bedeutung der symptomatischen Unterstützung, wie z. B. Laktationsberater. Sprachpathologen und Ergotherapeuten: „Es ist immer eine Teamleistung.“

Die Behandlung von Stillschwierigkeiten bei Säuglingen mit Frenotomie ist ein kontroverses Thema. Obwohl das Verfahren ein relativ geringes Risiko darstellt, stellen einige Menschen die Notwendigkeit in Frage, eine Zungenbindung zu entfernen, um beim Füttern zu helfen.

Komplikationen des Verfahrens können Blutungen, Infektionen, Schäden an der Zunge oder den Speicheldrüsen oder - wenn die Dehnungen danach nicht durchgeführt werden - das Nachwachsen der engen Zungenbindung umfassen.

Letztendlich sollte die Entscheidung, eine Zungenbindung zu lösen, zwischen einem Arzt und einem Patienten oder in diesem Fall zwischen einem Arzt und dem Elternteil des Patienten getroffen werden. Auf diese Weise können Eltern die beste Entscheidung für ihre besonderen Umstände treffen.

Wenn eine Frenotomie nicht empfohlen wird, sagt Madden, dass andere Möglichkeiten zur Behandlung von Zungenbindungen gehören Craniosacral-Therapie , Laktationsinterventionen, Physiotherapie, Ergotherapie und orale Motortherapie.

Zungenbindungen können sich auf die Krankenpflege auswirken, sagen alle drei Experten. „Zungenbindungen verhindern eine Dichtung des offenen Mundes, und wenn es keine Versiegelung gibt, gibt es keine Absaugung“, erklärt Ghaheri. In diesen Fällen sagt er das Babybenutzt ihre Lippen und ihr Zahnfleisch, um sich festzuhalten, was die Kaskade verschiedener Symptome auslöst.

Madden sagt, es ist gut dokumentiert, dass Zungenbindungen Schmerzen verursachen können Stillen . Zungenbindungen können auch das Einrasten beeinträchtigen, sagt sie, da sich die Zunge nicht ausdehnen und anheben kann, um effektiv an der Brustwarze festzuhalten und Milch zu entfernen.

„Sowohl Schmerzen als auch eine ineffektive Verriegelung können zu einer Verringerung von führen. Milchversorgung , Aerophagie zu viel Luft schlucken und Gedeihstörungen oder schlechte Gewichtszunahme “, sagt Madden. Sie weist jedoch darauf hin, dass wir dringend mehr Forschung über die Auswirkungen von Zungenbindungen auf Babys benötigen.

Wir wissen, dass Zungenbindung zu Problemen bei der Gewichtszunahme beitragen kann und Gedeihstörung im Säuglingsalter. Die potenziellen Probleme mit einer unbehandelten Zungenbindung enden jedoch nicht, wenn Ihr Baby nicht mehr an der Brust füttert.

Abgesehen von Fütterungsproblemen kann Zungenbindung auch Probleme mit dem Zahn verursachen. Okklusion Fehlausrichtung und kieferorthopädische Gesundheit. Aber auch hier sagt Ghaheri, dass die Beweise immer noch auftauchen.

Sprachartikulation und orale Biomechanik können laut auch durch Zungenbindungen beeinträchtigt werden. Stanford Kindergesundheit . Obwohl die Fähigkeit, Sprache zu lernen, kein Problem darstellt, kann eine unbehandelte Zungenbindung Probleme mit der Art und Weise verursachen, wie ein Kind Wörter ausspricht.

Einige Familien entscheiden sich dafür, eine Zungenbindung nicht zu behandeln, weil ihnen mitgeteilt wurde, dass sie sich im Laufe der Zeit ausdehnen wird. Während viele Anbieter zu dieser Behauptung stehen, taucht eine auf Forschungskörper das heißt, das Frenulum selbst besteht aus einer hohen Menge an Kollagenzellen, die sich nicht dehnen.

In einigen Fällen gibt es jedoch keine langfristigen Auswirkungen des Verlassens einer Zungenbindung. Wenn ein Kind wächst, kann seine orale Funktion die eingeschränkte Bewegung der Zunge ausgleichen.

Lippen- und bukkale Wangen- Bindungen sind zwei weitere orale Bindungen, die bei Babys auftreten können. Ähnlich wie bei einer Zungenbindung, einer Oberlippenbindung oder einem oberen Labialfrenulum ist das Weichgewebe, das die Oberlippe am vorderen Zahnfleisch befestigt.

Alle Neugeborenen haben einen gewissen Grad an Oberlippenansatz, aber Probleme beim Füttern können auftreten, wenn sich die Oberlippen nicht bewegen können, weil die Lippenbindung ist so eng oder steif. Eine unbehandelte Lippenbindung kann möglicherweise auch zu Karies und anderen Zahnproblemen führen, sobald die Zähne eines Kindes eingehen.

Obwohl selten, haben einige Babys möglicherweise auch eine bukkale Bindung, bei der es sich um eine abnormale Bindung handelt, die sich von den Wangen bis zum Zahnfleisch erstreckt.

Obwohl viele Studien die Behandlung von anterioren Zungenbindungen unterstützen, um Stillprobleme zu lindern Oberlippenbindungen werden noch untersucht für evidenzbasiertere Empfehlungen in Bezug auf Diagnose und Behandlung.

Das Lösen einer Zungenbindung ist ein sicheres und einfaches Verfahren, das bei Stillproblemen hilfreich sein kann.

Wenn Sie Probleme mit dem Stillen haben oder glauben, dass Ihr Baby eine Zungenbindung hat, wenden Sie sich an Ihren Arzt, Ihre Hebamme oder Ihren Stillberater. Sie können eine Bewertung durchführen und Sie zur Behandlung überweisen.