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Paget-Krankheit der Brust, auch Paget-Krankheit der Brustwarze genannt, ist eine seltene Art von Brustkrebs.

Die Symptome unterscheiden sich von denen anderer Arten von Brustkrebs. Paget-Zellen befinden sich auf der Hautoberfläche Ihrer Brustwarze und Ihres Warzenhofs.

Die genaue Ursache dieser Art von Brustkrebs ist nicht klar. Eine allgemeine Theorie ist, dass Zellen eines Tumors durch die Milchgänge wandern, um die Brustwarze und den Warzenhof zu erreichen. Einige Menschen, die Paget-Krankheit der Brust entwickeln, haben jedoch keine Brusttumoren.

Lesen Sie weiter und finden Sie heraus, wie Sie die Paget-Krankheit der Brust identifizieren und warum die Diagnose gestellt wird. oft verzögert.

Bei vielen Arten von Brustkrebs ist das erste Symptom ein Knoten in der Brust. Erfahren Sie, wie sich ein Brustkrebsklumpen anfühlt.

Bei der Paget-Krankheit der Brust gibt es ein weiteres Zeichen, das Sie wahrscheinlich zuerst bemerken werden. Es betrifft die Brustwarze und den Warzenhof Ihrer Brust, wo Sie möglicherweise haben :

  • Rötung
  • Abblättern, Verkrusten oder Schuppenbildung
  • Kribbeln oder Jucken

Es wäre leicht, diese Symptome als zu verwechseln Ekzem , Dermatitis oder eine andere Hauterkrankung. Die Paget-Krankheit der Brust tritt normalerweise nur bei einer Brust auf und spricht nicht auf topische Behandlungen an.

Hier sind einige andere Hinweise, die mehr als nur einen Hautzustand signalisieren :

  • Verdickung der Haut an oder in der Nähe Ihrer Brustwarze
  • Abflachung Ihrer Brustwarze
  • gelblich oder blutig Ausfluss aus Ihrer Brustwarze
  • Erhöhung der Brustempfindlichkeit, Schmerzen und Schmerzen

Wenn Sie eines dieser Anzeichen und Symptome haben, wenden Sie sich so bald wie möglich an Ihren Arzt.

Die genaue Prävalenz und Inzidenz von Paget-Krankheit der Brust in der Allgemeinbevölkerung ist nicht bekannt. Wir wissen, dass es einen kleinen Teil aller Brustkrebserkrankungen darstellt, und es ist in zwischen 1 und 4 Prozent von Brustkrebsfällen.

Es gibt einige Faktoren, die Ihr Brustkrebsrisiko erhöhen können :

  • Sie sind eine Frau über 50 Jahre.
  • Sie haben in der Vergangenheit Brustkrebs oder andere Brustanomalien.
  • Sie haben nahe Verwandte, die Brust- oder Eierstockkrebs hatten.
  • Sie tragen Mutationen der BRCA1- oder BRCA2-Gene.
  • Sie haben dichtes Brustgewebe .
  • Sie hatten zuvor eine Bestrahlung Ihrer Brust.
  • Sie sind übergewichtig, besonders nach den Wechseljahren.
  • Sie nehmen Hormonersatztherapie .
  • Sie trinken regelmäßig viel Alkohol.

Risikofaktoren für die Paget-Krankheit der Brust sind nicht klar.

Die Diagnose beginnt mit einer körperlichen Untersuchung. Ihr Arzt wird das Aussehen Ihrer Brüste, insbesondere um die Brustwarzen, beobachten und auf Klumpen oder ungewöhnliche Verdickungen prüfen.

Es ist wahrscheinlich, dass Ihr Arzt auch ein diagnostisches Mammogramm bestellt, um nach Anzeichen von Brustkrebs zu suchen. Wenn etwas Ungewöhnliches oder Unklares vorliegt, kann ein Ultraschall- oder MRT-Scan folgen. Diese detaillierten Bilder können dabei helfen, Problembereiche zu lokalisieren. Siehe Beispiele für Mammogrammbilder.

Der einzige Weg, um Brustkrebs zu bestätigen, ist mit a Biopsie . Dies ist ein Verfahren, bei dem mit einer Nadel eine kleine Brustgewebeprobe aus einer Brustwarze, einem Warzenhof oder einem Tumor entnommen wird. Die Probe wird dann an einen Pathologen gesendet, der mit einem Mikroskop nach Krebszellen sucht.

Das große, runde Erscheinungsbild der Paget-Zellen kann die Krankheit bestätigen. Die Biopsie kann auch andere wichtige Details liefern, wie z.

Ihr Onkologe erstellt einen Behandlungsplan, der viele Faktoren berücksichtigt, z. B. :

  • Größe und Grad des Brusttumors, falls vorhanden
  • wenn sich der Krebs ausgebreitet hat Stadium
  • HR- und HER2-Status
  • wenn Sie in der Vergangenheit wegen Krebs behandelt wurden
  • Ihr Alter und Ihr allgemeiner Gesundheitszustand

Die Art der Operation Sie haben abhängig von der Anzahl und Lage der Tumoren und der relativen Größe Ihrer Brust. Bei brusterhaltenden Operationen werden Brustwarze und Warzenhof entfernt. Dies kann eine praktikable Option sein, wenn Sie keine Brusttumoren haben.

Wenn Sie Brusttumoren haben, kann die Entfernung der gesamten Brust Mastektomie empfohlen werden. In diesem Fall möchte Ihr Chirurg möglicherweise auch Ihre Sentinel-Lymphknoten biopsieren, um festzustellen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat. Wenn ja, einen größeren LymphknotenOperation kann notwendig sein.

Nach der Operation kann folgen Strahlentherapie um auf fehlende Krebszellen abzuzielen. Leistungsstark Chemotherapie Medikamente können verwendet werden, um Krebszellen zu suchen und zu zerstören, unabhängig davon, wohin sie in Ihrem Körper gereist sind.

Wenn Ihr Tumor HR-positiv oder positiv für eine Überexpression des HER2-Proteins ist, können Sie möglicherweise zusätzliche gezielte Behandlungen in Anspruch nehmen.

Die Behandlung von Brustkrebs besteht normalerweise aus einer Kombination von Therapien.

Eine mögliche Komplikation dieser Art von Brustkrebs besteht darin, dass Symptome leicht abgetan oder falsch diagnostiziert werden können, was die Behandlung verzögert. Krebs ist in einem frühen Stadium leichter zu behandeln.

Operationen, Bestrahlung, Chemotherapie und Hormonbehandlungen können zu einer Vielzahl vorübergehender Komplikationen wie Schmerzen, Müdigkeit und Hautreizungen führen.

Brustkrebsbehandlung kann erhöhen Ihr langfristiges Risiko für eine Vielzahl von Erkrankungen, wie z. B. :

  • Lymphödem aufgrund der Entfernung von Lymphknoten
  • erhöhtes Risiko für andere Krebsarten infolge einer Chemotherapie oder Strahlentherapie
  • frühe Wechseljahre oder Unfruchtbarkeit, verursacht durch Chemotherapie oder Hormonbehandlung

Ihr Ausblick hängt von vielen Faktoren ab, wie z. B. :

  • ob Sie einen Tumor haben und ob er invasiv oder nicht invasiv ist
  • Tumorgrad und Stadium bei Diagnose
  • HR- und HER2-Status
  • andere Gesundheitszustände
  • wie gut sprechen Sie auf die Therapie an

Wenn Sie an Paget-Krankheit der Brust leiden, aber keine Tumoren oder Lymphknotenbefall haben, ist Ihre Prognose ausgezeichnet . Die Überlebensrate kann sein reduziert wenn der Krebs invasiv ist und sich auf die Lymphknoten ausgebreitet hat.

Unter Berücksichtigung Ihres vollständigen medizinischen Profils kann Ihnen Ihr Arzt eine Vorstellung von Ihrer persönlichen Prognose geben.