Übersicht

Dreifach-negativer Brustkrebs TNBC ist eine Art von Brustkrebs. Er ist tendenziell aggressiver als andere Arten von Brustkrebs, was bedeutet, dass er schneller wächst und sich ausbreitet. Ungefähr 15 bis 20 Prozent von Brustkrebs sind dreifach negativ.

Krebstumoren werden auf einer Skala von 1 bis 3 eingestuft. TNBC-Tumoren haben wahrscheinlich den Grad 3, was bedeutet, dass die Krebszellen wenig Ähnlichkeit mit normalen, gesunden Brustzellen haben. TNBC-Tumoren werden auch negativ auf Östrogenrezeptoren ER getestet.Progesteronrezeptoren PR und ein Gen namens humaner epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor 2 HER2.

Da es keine Rezeptoren für ER, PR oder HER2 gibt, spricht TNBC nicht auf gezielte Therapien wie Tamoxifen und Trastuzumab Herceptin an. Diese werden häufig für andere Arten von Brustkrebs verwendet.

Glücklicherweise kann TNBC effektiv behandelt werden.

Ihr Behandlungsplan für TNBC wird wahrscheinlich eine Kombination aus Operation, Bestrahlung und Chemotherapie enthalten.

Chirurgie

Bei brusterhaltenden Operationen oder a Lumpektomie Der Tumor und eine kleine Menge des umgebenden Gewebes werden entfernt.

In einigen Fällen benötigen Sie möglicherweise eine Mastektomie anstelle einer Lumpektomie. Es gibt verschiedene Arten der Mastektomie :

  • Totale oder einfache Mastektomie, bei der Brust, Brustwarze, Warzenhof und der größte Teil der darüber liegenden Haut entfernt werden.
  • Modifizierte radikale Mastektomie, die auch das Entfernen der Auskleidung über den Brustmuskeln und den axillären Lymphknoten unter dem Arm umfasst. Manchmal wird ein Teil der Brustwand entfernt.
  • Radikale Mastektomie, die a selten Verfahren, das auch die Entfernung der Brustmuskulatur umfasst.

Wenn Sie eine Rekonstruktion planen, kann eine hautschonende oder nippelschonende Mastektomie eine Option sein, jedoch nur, wenn keine Anzeichen von Krebs in der Nähe der Haut oder des Warzenhofs vorliegen. In den meisten Fällen erfordert eine Mastektomie eine Krankenhausübernachtung über Nacht. Erholungszeitbeträgt etwa sechs Wochen. Die Brustrekonstruktion erfordert zusätzliche Verfahren.

Weiterlesen: Mastektomie und Rekonstruktion gleichzeitig »

Nach einer Mastektomie verbleiben chirurgische Abflüsse in Ihrer Brust, damit Flüssigkeiten entweichen können. Sie werden in ein oder zwei Wochen entfernt. Zu den Nebenwirkungen einer Mastektomie können gehören :

  • Empfindlichkeit und Schwellung der Brust
  • Achselschmerzen oder Schultersteifheit
  • Phantombrustschmerzen und ungewöhnliche Empfindungen

Die Entfernung von Lymphknoten kann das Risiko einer Schwellung des Arms erhöhen, bekannt als Lymphödem .

Die Art der Operation hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, einschließlich :

  • Anzahl, Größe und Lage der Tumoren
  • ob es Krebs in der Haut oder im Brustwarzenbereich gibt
  • wenn andere Anomalien der Brust vorliegen
  • unabhängig davon, ob Sie eine Brustrekonstruktion planen oder nicht

Wenn Sie keine Rekonstruktion haben, können Sie in etwa sechs Wochen für eine Brustprothese angepasst werden.

Strahlentherapie

Strahlung wird verwendet, um Krebszellen abzutöten, die nach der Operation möglicherweise zurückgeblieben sind. Strahlen werden auf den Bereich gerichtet, in dem Krebs gefunden wurde. Dies kann besonders wichtig sein, wenn Krebs in der Nähe der Brustwand oder in Ihren Lymphknoten gefunden wurde.

Um das Zielen auf die Strahlen zu erleichtern, wird Ihre Brust mit winzigen Tätowierungen markiert. Da die Bestrahlung bei erneutem Auftreten von Krebs nicht an derselben Stelle wiederholt werden kann, helfen die Tätowierungen bei der künftigen Behandlung.

Die Bestrahlung erfolgt normalerweise fünf oder sechs Wochen lang an fünf Tagen in der Woche. Es wird besonders darauf geachtet, Ihren Körper in die richtige Position zu bringen. Die Behandlung selbst dauert nur wenige Minuten, in denen Sie vollkommen ruhig bleiben müssen.

Nebenwirkungen der Strahlentherapie können sein :

  • sonnenbrandartige Hautfarbe und Reizung
  • trockene, juckende Haut
  • Müdigkeit

Chemotherapie

Chemotherapie ist eine wirksame Behandlung für TNBC, insbesondere wenn der Krebs im Frühstadium erkannt wird. TNBC kann darauf reagieren besser zur Chemotherapie als Hormonrezeptor-positiver Brustkrebs .

Chemotherapeutika sind eine Art systemische Behandlung. Dies bedeutet, dass sie Krebszellen zerstören sollen, unabhängig davon, wohin sie sich in Ihrem Körper bewegt haben. Ziel ist es, die Ausbreitung oder Metastasierung von Brustkrebs zu verhindern.

Die Chemotherapie kann verwendet werden, um einen Tumor vor der Operation zu verkleinern, oder sie kann nach der Operation angewendet werden, um unberechenbare Krebszellen abzutöten.

Es gibt eine Vielzahl von Chemotherapeutika zur Behandlung von TNBC, einschließlich :

  • AC: Doxorubicin Adriamycin mit Cyclophosphamid
  • FAC oder CAF: AC plus Fluorouracil 5FU
  • FEC oder CEF oder EC: Epirubicin Ellence anstelle von Doxorubicin
  • Taxane: Paclitaxel und Docetaxel Taxotere, verabreicht mit AC ACT oder FEC FEC-T

Diese Medikamente werden normalerweise in Zyklen von 1-3 Wochen intravenös verabreicht. Die gesamte Behandlung kann in einigen Fällen 3-6 Monate oder länger dauern. Zu den Nebenwirkungen der Chemotherapie können gehören :

  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust
  • Mundschmerzen
  • Änderungen an Fingernägeln und Zehennägeln
  • Müdigkeit
  • Haarausfall

Klinische Studien sind eine Möglichkeit, die Wirksamkeit potenzieller neuer Therapien für TNBC zu testen. Durch die Teilnahme an einer klinischen Studie tragen Sie dazu bei, die Forschung zur Behandlung von TNBC voranzutreiben.

Studien bieten Zugang zu Behandlungen, die noch nicht für den allgemeinen Gebrauch zugelassen sind. Sie werden genau überwacht, es gibt jedoch keine Garantie dafür, dass die Behandlung funktioniert. Oder Sie erhalten eine Standardbehandlung oder Routinebehandlung, damit die Forscher sie vergleichen könnenIhre Ergebnisse für Patienten, die die experimentelle oder Prüfungs- Behandlung erhalten. Einige Studien verwenden eine Kombination aus Standardbehandlung und Prüfbehandlung. In diesen Studien können Sie weiterhin von der Standardbehandlung profitieren und gleichzeitig die Erforschung von TNBC mit neuen Behandlungen vorantreiben.

Es gibt einige Dinge, die Sie beachten sollten, bevor Sie an einer klinischen Studie teilnehmen :

  • die Nähe der Behandlung zu Ihrem Wohnort
  • wie oft müssen Sie einen Arzt aufsuchen oder zusätzliche Tests durchführen lassen
  • unbekannte Nebenwirkungen
  • Was wird von Ihrer Krankenversicherung abgedeckt und wie hoch sind Ihre potenziellen direkten und indirekten Auslagen?

Um teilnehmen zu können, müssen Sie bestimmte Qualifikationen hinsichtlich Ihrer Diagnose, der bereits erhaltenen Behandlungen und Ihrer allgemeinen Gesundheit erfüllen.

Ihr Arzt kann Ihnen weitere Informationen zu klinischen Studien geben, für die Sie sich möglicherweise qualifizieren. Sie können auch das National Cancer Institute besuchen. durchsuchbare Datenbank .

TNBC ist aggressiver und manchmal schwerer zu behandeln als einige andere Arten von Brustkrebs. Ihre Aussichten hängen von einer Vielzahl von Faktoren ab, wie z. B. Anzahl und Größe der Tumoren, Grad und Lymphknotenbeteiligung.

Die Überlebensrate nach Rückfall ist kürzer als bei anderen Arten von Brustkrebs. Die Rückfallraten sind in den ersten fünf Jahren hoch, mit einem Höchstwert drei Jahre nach der Operation. Danach sinkt die Rückfallrate erheblich.

Weitere Informationen: Dreifach negativer Brustkrebsausblick: Überlebensraten »

A Studie 2007 77 Prozent der Frauen mit TNBC überlebten fünf Jahre. Frauen mit anderen Arten von Brustkrebs hatten eine Fünfjahresüberlebensrate von 93 Prozent.

Es ist erwähnenswert, dass die Mehrheit von Frauen, die wegen TNBC behandelt wurden, treten keine Rückfälle auf.