Die Behandlung der chronischen lymphatischen Leukämie CLL beginnt häufig mit einer Chemotherapie, einem monoklonalen Antikörper oder einem zielgerichteten Medikament. Ziel dieser Behandlungen ist es, Sie in eine Remission zu versetzen, dh Sie haben keine Anzeichen von Krebs mehr in Ihrem Körper.

Manchmal wirkt das erste Medikament, das Sie versuchen, nicht oder Ihr Krebs tritt nach der Behandlung wieder auf. In diesem Fall kann Ihr Arzt neue Medikamente oder Kombinationen von Medikamenten ausprobieren. Dies wird als Zweitlinienbehandlung bezeichnet. Es kann besser wirken alsdie erste Therapie, die du versucht hast.

Ihr Arzt wird Ihnen bei der Auswahl Ihrer nächsten Behandlungsrunde helfen, basierend auf :

  • dein Alter
  • Ihre Gesundheit
  • das Stadium Ihres Krebses
  • ob Sie eine Genmutation haben oder fehlen
    Chromosom
  • welche Behandlung hatten Sie vorher und wie gut es
    gearbeitet

Möglicherweise erhalten Sie einige der gleichen Medikamente wieder, wenn sie beim ersten Mal gut für Sie wirken. Hier finden Sie einen Überblick über Ihre Zweitlinien-Behandlungsoptionen für CLL.

Diese Behandlung verwendet starke Medikamente, um Krebszellen im ganzen Körper abzutöten. Sie erhalten eine Chemotherapie in Zyklen, dh Sie nehmen die Medikamente einige Tage lang ein und hören dann einige Tage lang auf, um Ihrem Körper Zeit zur Erholung zu gebenJeder Zyklus dauert drei bis vier Wochen.

Einige verschiedene Chemotherapeutika behandeln CLL, einschließlich :

  • Bendamustin Treanda
  • Chlorambucil Leukeran
  • Cladribin LeustatinCyclophosphamid Cytoxan
  • Fludarabin Fludara
  • Lenalidomid Revlimid
  • Pentostatin Nipent
  • Chemotherapie tötet sich schnell teilende Zellen ab. Krebszellen teilen sich schnell, aber auch Haarzellen, Blutzellen und Immunzellen. Schäden an diesen gesunden Zellen können Nebenwirkungen wie Haarausfall, Mundschmerzen und ein erhöhtes Infektionsrisiko verursachenDas medizinische Team hilft Ihnen bei der Behandlung Ihrer Nebenwirkungen.

Die Chemotherapie bei CLL wird häufig mit monoklonalen Antikörpern oder zielgerichteten Arzneimitteln kombiniert.

monoklonale Antikörper

Beispiele für monoklonale Antikörper sind :

Alemtuzumab Campath

  • Obinutuzumab Gazyva
  • Ofatumumab Arzerra
  • Rituximab Rituxan
  • Sie können diese Medikamente zusammen mit einer Chemotherapie als Zweitlinien-CLL-Behandlung erhalten.

Nebenwirkungen umfassen :

Juckreiz oder Rötung an der Injektionsstelle

  • Schüttelfrost
  • Fieber
  • Hautausschlag
  • Müdigkeit
  • Übelkeit
  • Kopfschmerzen
  • Da monoklonale Antikörper auf Ihr Immunsystem wirken, können sie das Risiko bestimmter Infektionen erhöhen. Wenn Sie in der Vergangenheit Hepatitis B hatten, besteht die Möglichkeit, dass das Virus reaktiviert wird.

Gezielte Medikamente

Duvelisib Copiktra

  • Ibrutinib Imbruvica
  • Idelalisib Zydelig
  • Venetoclax Venclexta
  • Sie erhalten diese Medikamente allein oder zusammen mit monoklonalen Antikörpern.

Häufige Nebenwirkungen von zielgerichteten Medikamenten sind :

Durchfall

  • Übelkeit
  • Verstopfung
  • Fieber
  • Müdigkeit
  • Husten
  • Kurzatmigkeit
  • Gelenk- und Muskelschmerzen
  • Hautausschlag
  • niedrige Blutzellenzahlen
  • Stammzelltransplantation

Eine hochdosierte Chemotherapie schädigt das Knochenmark bis zu einem Punkt, an dem Sie nicht genügend neue blutbildende Zellen bilden können. Um die durch die Behandlung beschädigten Zellen zu ersetzen, erhalten Sie gesunde Stammzellen von einem Spender. Eine Stammzelltransplantation könnteverbessern Sie Ihren Ausblick.

Behandlung minimaler Resterkrankungen

Ärzte verwenden manchmal das Chemotherapeutikum Campath, um Menschen mit MRD zu behandeln. Es ist nicht klar, ob eine sofortige Behandlung Ihr Ergebnis verbessert. Wenn Sie an MRD leiden, besprechen Sie Ihre Optionen mit Ihrem Arzt.

Klinische Studien

Möglicherweise müssen Sie einige verschiedene Behandlungen ausprobieren, um eine für Sie geeignete zu finden. Wenn keine der von Ihnen versuchten Behandlungen Ihren Krebs gestoppt hat, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie sich für eine klinische Studie mit einer neuen CLL-Therapie anmelden können.

Zuletzt medizinisch überprüft am 9. April 2019