Was ist ein kleines lymphatisches Lymphom SLL?

Das kleine lymphatische Lymphom SLL ist ein Krebs des Immunsystems. Es betrifft infektionsbekämpfende weiße Blutkörperchen, sogenannte B-Zellen.

SLL ist eine Art von Non-Hodgkin-Lymphom, zusammen mit chronischer lymphatischer Leukämie CLL. Die beiden Krebsarten sind im Grunde die gleiche Krankheit und werden auf die gleiche Weise behandelt. Der einzige Unterschied besteht darin, dass sich jeder Krebs in einem befindetanderer Körperteil.

Bei SLL befinden sich Krebszellen hauptsächlich in den Lymphknoten. Bei CLL befinden sich die meisten Krebszellen im Blut und im Knochenmark.

Menschen mit SLL haben möglicherweise viele Jahre lang keine offensichtlichen Anzeichen. Einige bemerken möglicherweise nicht, dass sie an der Krankheit leiden.

Das Hauptsymptom von SLL ist eine schmerzlose Schwellung im Nacken, in der Achselhöhle und in der Leiste. Sie wird durch Krebszellen verursacht, die sich in den Lymphknoten ansammeln.

Andere Symptome sind :

  • Müdigkeit
  • unerwarteter Gewichtsverlust
  • Fieber
  • Nachtschweiß
  • geschwollener, zarter Bauch
  • Völlegefühl
  • Kurzatmigkeit
  • leichte Blutergüsse

Nicht jeder mit SLL muss sofort behandelt werden. Wenn Sie keine Symptome haben, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise das „Beobachten und Warten“. Dies bedeutet, dass Ihr Arzt den Krebs überwacht, Sie jedoch nicht behandelt. Wenn Ihr Krebs jedoch auftrittbreitet sich aus oder Sie entwickeln Symptome, dann beginnen Sie mit der Behandlung.

Lymphome, die sich nur in einem Lymphknoten befinden, können mit einer Strahlentherapie behandelt werden. Bei der Bestrahlung werden hochenergetische Röntgenstrahlen verwendet, um Krebszellen abzutöten.

Die Behandlung der SLL im späteren Stadium ist die gleiche wie bei der CLL. Ärzte verwenden Chemotherapeutika wie Chlorambucil Leukeran, Fludarabin Fludara und Bendamustin Treanda.

Manchmal wird eine Chemotherapie mit einem monoklonalen Antikörpermedikament wie Rituximab Rituxan, MabThera oder Obinutuzumab Gazyva kombiniert. Diese Medikamente helfen Ihrem Immunsystem, Krebszellen zu finden und zu zerstören.

Wenn die erste Behandlung, die Sie versuchen, nicht funktioniert oder nicht mehr funktioniert, wiederholt Ihr Arzt dieselbe Behandlung oder lässt Sie ein neues Medikament ausprobieren. Sie können Ihren Arzt auch nach der Teilnahme an einer klinischen Studie fragen. In diesen Studien werden neue Medikamente getestetund Wirkstoffkombinationen für SLL.

SLL / CLL ist die häufigste Form der Leukämie bei Erwachsenen in den USA. 37 Prozent von Fällen.

Im Jahr 2019 werden Ärzte etwa diagnostizieren 20.720 neue US-Fälle von SLL / CLL. Das lebenslange Risiko jeder Person, SLL / CLL zu bekommen, ist 1 in 175.

Ärzte wissen nicht genau, was SLL und CLL verursacht. Lymphome treten manchmal in Familien auf, obwohl Wissenschaftler kein einziges Gen identifiziert haben, das sie verursacht. Wenn Sie ein Familienmitglied mit SLL haben, besteht Ihr Risiko, an diesem Krebs zu erkranken, immer nochinsgesamt klein.

Hinweise deuten darauf hin Wenn Sie auf einem Bauernhof oder als Friseur gearbeitet haben, besteht möglicherweise ein etwas höheres SLL / CLL-Risiko. Sonneneinstrahlung kann Ihr Risiko verringern, aber die UV-Strahlung der Sonne ist mit anderen Gesundheitsproblemen wie Haut verbundenKrebs.

Ärzte diagnostizieren SLL, indem sie eine Biopsie eines vergrößerten Lymphknotens durchführen. Sie erhalten eine Lokalanästhesie, um den Bereich zuerst zu betäuben. Wenn sich der vergrößerte Knoten tief in Ihrer Brust oder Ihrem Bauch befindet, erhalten Sie möglicherweise eine Vollnarkose, um den Eingriff durchzuschlafen.

Während einer Biopsie entfernt der Arzt einen Teil oder den gesamten betroffenen Lymphknoten. Die Probe wird dann zum Testen in ein Labor gebracht.

Andere Tests zur Diagnose von SLL umfassen :

  • eine körperliche Untersuchung zur Überprüfung auf vergrößerte Lymphknoten oder eine geschwollene Milz
  • Blutuntersuchungen
  • Bildgebungstests wie Röntgen- oder CT-Scan

Das SLL-Stadium beschreibt, wie weit sich Ihr Krebs ausgebreitet hat. Wenn Sie das Stadium kennen, kann Ihr Arzt die richtige Behandlung finden und Ihre Aussichten vorhersagen.

Die SLL-Inszenierung basiert auf dem Ann-Arbor-System. Ärzte weisen dem Krebs eine von vier Stufennummern zu, die auf : basieren.

  • wie viele Lymphknoten enthalten Krebs
  • wo sich diese Lymphknoten in Ihrem Körper befinden
  • ob sich die betroffenen Lymphknoten über, unter oder auf beiden Seiten Ihres Zwerchfells befinden
  • ob sich der Krebs auf andere Organe wie Ihre Leber ausgebreitet hat

SLL im Stadium I und II gelten als Krebs im Frühstadium. Stadium III und IV sind Krebs im fortgeschrittenen Stadium.

  • Stadium 1: Krebszellen befinden sich nur in einem Bereich der Lymphknoten.
  • Stadium 2: Zwei oder mehr Gruppen von Lymphknoten enthalten Krebszellen, aber sie befinden sich alle auf derselben Seite des Zwerchfells entweder in der Brust oder im Bauch.
  • Stadium 3: Krebs befindet sich in Lymphknoten sowohl über als auch unter dem Zwerchfell und / oder in der Milz.
  • Stadium 4: Krebs hat sich auf mindestens ein anderes Organ wie Leber, Lunge oder Knochenmark ausgebreitet.

Wenn Sie an SLL leiden, hängt Ihr Ausblick vom Stadium Ihres Krebses und anderen Variablen ab. Es handelt sich im Allgemeinen um einen langsam wachsenden Krebs. Obwohl er nicht heilbar ist, kann er mit der Behandlung behandelt werden.

SLL tritt häufig nach der Behandlung wieder auf. Die meisten Menschen müssen einige Behandlungsrunden durchlaufen, um ihren Krebs unter Kontrolle zu halten.

Neue Behandlungen erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass Sie über einen längeren Zeitraum in Remission gehen - was bedeutet, dass in Ihrem Körper keine Anzeichen von Krebs vorhanden sind. Klinische Studien testen andere neue Therapien, die möglicherweise noch wirksamer sind.