Eine Kraniotomie ist eine Art von Gehirnoperation . Es beinhaltet das Entfernen eines Teils der Schädel oder Schädel, um Zugang zum Gehirn zu erhalten. Der Knochen wird ersetzt, wenn die Operation abgeschlossen ist.

Im Allgemeinen wird eine Kraniotomie durchgeführt, um Hirntumoren zu entfernen und Aneurysmen zu behandeln.

Ein Neurochirurg führt das Verfahren durch. In diesem Artikel werden die Arten von Kraniotomien sowie die möglichen Risiken und der Genesungsprozess untersucht.

Hier ist, was eine Kraniotomie normalerweise beinhaltet :

Vor dem Eingriff

Um sich auf die Operation vorzubereiten, haben Sie einen oder mehrere präoperative Termine mit Ihrem Neurochirurgen.

Sie verwenden verschiedene Tests, um zu bestätigen, dass Sie sich dem Verfahren sicher unterziehen können. Dies schließt wahrscheinlich ein :

Ihr Chirurg bestimmt auch die Operationsstelle anhand Ihres Gesundheitszustands und der Art der Kraniotomie.

In der Nacht vor Ihrer Operation fasten Sie nach Mitternacht essen nicht. Möglicherweise müssen Sie Ihre Haare auch mit einem antiseptischen Shampoo waschen.

Abhängig von Ihrem Zustand kann Ihr Chirurg Sie andere Schritte zur Vorbereitung veranlassen.

Während des Verfahrens

Wenn Sie zur Operation kommen, entfernen Sie alle Ihre Kleidung und Schmuckstücke. Sie tragen ein Krankenhauskleid.

Sie setzen oder legen sich auf den Operationstisch. Die Position hängt von dem Teil Ihres Gehirns ab, an dem operiert wird. Ein Kopfgerät hält Ihren Kopf an Ort und Stelle.

Als nächstes wird Ihr Gesundheitsteam :

  • Führen Sie eine intravenöse Leitung in Ihren Arm oder Ihre Hand ein.
  • a einfügen Harnkatheter in deine Blase
  • gib dir Vollnarkose

Sobald die Anästhesie Sie einschlafen lässt, rasiert Ihr Chirurg die Haare an der Operationsstelle. Er reinigt auch den Bereich, um das Infektionsrisiko zu verringern.

Ihr Chirurg wird einen Einschnitt in Ihre Kopfhaut machen. Er wird einen medizinischen Bohrer und eine Säge verwenden, um ein Stück Knochen zu entfernen, das als Knochenlappen bezeichnet wird.

Als nächstes schneidet Ihr Chirurg das Dura Mater um Zugang zum Gehirn zu erhalten. Die Dura Mater ist die äußerste Membran des Gehirns.

Ihr Chirurg führt den Eingriff durch und entnimmt gegebenenfalls Gewebeproben.

Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, nähen sie das Gewebe wieder zusammen. Sie ersetzen den Knochenklappen durch Drähte, Stiche oder Platten.

Schließlich wird Ihr Chirurg den Hautschnitt nähen oder heften und dann einen sterilen Verband anlegen.

Der Vorgang kann ungefähr 2 1/2 Stunden dauern.

Es gibt viele Arten von Kraniotomien. Jeder Typ ist nach der Technik oder dem Ort benannt, die in der Operation verwendet werden.

Stereotaktische Kraniotomie

Wenn bei einer Kraniotomie ein MRT- oder CT-Scan wird als stereotaktische Kraniotomie bezeichnet.

Bei diesem Verfahren verwendet Ihr Chirurg Bildgebungstests, um dreidimensionale Bilder Ihres Gehirns zu erstellen. Dadurch können sie zwischen gesundem und abnormalem Gewebe unterscheiden.

Stereotaktische Techniken helfen Ihrem Chirurgen auch dabei, den besten Ort für einen Kopfhautschnitt zu finden. Dies erleichtert kleinere Schnitte und minimalinvasive Eingriffe.

Endoskopische Kraniotomie

Bei einer endoskopischen Kraniotomie macht Ihr Chirurg einen winzigen Einschnitt in Ihren Schädel. Er führt ein Endoskop ein, bei dem es sich um ein kleines beleuchtetes Gerät mit einer Kamera handelt. Diese Technik wird häufig bei Schlüssellochkraniotomien verwendet.

Wachkraniotomie

An Wachkraniotomie wird durchgeführt, während Sie wach sind. Während der Operation stellen Ihnen Ihre Chirurgen Fragen, während Sie Ihre Gehirnaktivität überwachen.

Wenn Sie antworten, zeigen sie an, welche Teile des Gehirns an Sprache, Bewegung und Sehen beteiligt sind. Dies hilft ihnen, diese Bereiche während der Operation zu meiden.

Schlüssellochkraniotomie

Eine Schlüsselloch-Kraniotomie wird zur Entfernung von Hirntumoren verwendet. Es handelt sich um eine minimalinvasive Operation, die mit weniger Narbenbildung und einer kürzeren Erholungszeit verbunden ist.

Ihr Chirurg macht einen kleinen Schnitt hinter Ihrem Ohr. Sie entfernen den Gehirntumor durch diesen Einschnitt.

Supraorbitale Kraniotomie der Augenbrauen

Eine supraorbitale Kraniotomie der Augenbrauen wird durchgeführt, um Hirntumoren an der Vorderseite Ihres Gehirns zu entfernen.

Ihr Chirurg macht einen kleinen Schnitt in Ihrer Augenbraue. Dies ist ein minimal invasiver Ansatz, der nur minimale Narben verursacht.

Pteroniale frontotemporale Kraniotomie

Im Schädel treffen sich im Pterion die frontalen, temporalen, sphenoiden und parietalen Knochen. Es befindet sich an der Seite Ihres Schädels in der Nähe Ihrer Schläfe.

Bei einer pteronialen Kraniotomie oder frontotemporalen Kraniotomie wird ein Teil des Pterions entfernt. Ihr Chirurg macht einen Schnitt hinter Ihrem Haaransatz und lässt sie auf zahlreiche Teile des Gehirns zugreifen.

Orbitozygomatische Kraniotomie

Schwierige Tumoren und Aneurysmen können mit einer orbitozygomatischen Kraniotomie behandelt werden.

Es handelt sich um einen kleinen Kopfhautschnitt hinter Ihrem Haaransatz. Ihr Chirurg entfernt vorübergehend einen Teil des Knochens, der die Krümmung Ihres Orbits, Ihrer Augenhöhle und Ihrer Wange erzeugt.

Dadurch kann Ihr Chirurg tiefere Regionen Ihres Gehirns erreichen und gleichzeitig das Risiko einer Hirnschädigung verringern.

Kraniotomie der hinteren Fossa

Die hintere Fossa ist der untere Teil des Schädels. Sie befindet sich in der Nähe des Hirnstamms und Kleinhirn steuert Gleichgewicht und Koordination.

Wenn sich in der hinteren Fossa ein Tumor befindet, kann dies Druck auf Kleinhirn, Hirnstamm und Rückenmark ausüben.

Eine Kraniotomie der hinteren Fossa kann den Tumor entfernen und diesen Druck verringern. Dies erfolgt durch einen Einschnitt an der Schädelbasis.

Translabyrinthische Kraniotomie

Bei einer translabyrinthischen Kraniotomie macht Ihr Chirurg einen Schnitt hinter Ihrem Ohr. Sie entfernen einen Teil des Mastoidknochens und des halbkreisförmige Kanäle die Ihnen beim Ausbalancieren helfen.

Es wird verwendet, um ein zu entfernen Akustikusneurinom auch als vestibuläres Schwannom bezeichnet. Ein Akustikusneurinom ist ein nicht krebsartiger Tumor, der sich auf dem Nerv bildet, der Ihr Innenohr und Ihr Gehirn verbindet. Er verursacht Hörverlust und Gleichgewichtsstörungen.

Das Entfernen der halbkreisförmigen Kanäle führt zu Hörverlust. Die Operation verringert jedoch das Risiko einer Schädigung des Gesichtsnervs.

Bifrontale Kraniotomie

Eine bifrontale Kraniotomie oder eine erweiterte bifrontale Kraniotomie wird durchgeführt, um schwierige Tumoren vor dem Gehirn zu entfernen. Sie wird häufig verwendet, wenn der Tumor für eine minimalinvasive Operation zu komplex ist.

Ihr Chirurg macht einen Schnitt hinter Ihrem vorderen Haaransatz. Er entfernt ein Stück des Knochens, das die Krümmung Ihrer Stirn bildet, und lässt sie auf die Vorderseite Ihres Gehirns zugreifen.

Eine Kraniotomie wird durchgeführt, um die folgenden Erkrankungen des Gehirns zu behandeln :

Das Verfahren wird auch verwendet, um Geräte für Bewegungsstörungen wie z. Parkinson-Krankheit .

Kraniotomien und Kraniektomien sind unterschiedliche Verfahren.

Bei der Kraniotomie wird der Knochen am Ende der Operation ersetzt. In a Kraniektomie Ein Teil Ihres Schädels wird entfernt. Manchmal wird der Knochen bei einer zweiten Operation ersetzt.

Ihr Komplikationsrisiko hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich Ihrer spezifischen Gehirnoperation und Ihres medizinischen Zustands.

Mögliche Komplikationen sind :

  • Kopfnarben
  • Delle, an der der Knochenlappen entfernt wurde
  • Verletzung durch das Kopfgerät
  • Gesichtsnervenschaden
  • Beschädigung der Nebenhöhlen
  • Infektion des Knochenlappens oder der Haut
  • Anfälle
  • Gehirnschwellung
  • Austreten von Liquor cerebrospinalis
  • Muskelschwäche
  • Schlaganfall

In seltenen Fällen kann eine Kraniotomie dazu führen :

  • Sprachprobleme
  • Speicherprobleme
  • Balanceprobleme
  • Lähmung
  • Koma

Eine Kraniotomie kann auch allgemeine chirurgische Nebenwirkungen verursachen wie :

Wenn Sie über diese Komplikationen besorgt sind, sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen.

Die Genesung hängt von der Art der Operation ab. So sieht es normalerweise aus :

Unmittelbar nach der Operation

Sie werden nach Abschluss des Eingriffs zur Erholungs- oder Intensivstation gebracht. Die Krankenschwestern überwachen Ihre Vitalwerte beim Aufwachen.

Sie werden in Ihr Krankenzimmer gebracht, sobald Ihre Vitalwerte stabil sind. Sie können davon ausgehen, dass Sie etwa 1 Woche im Krankenhaus bleiben.

Während Ihres Aufenthalts werden Ihre Gesundheitsdienstleister wahrscheinlich :

  • Heben Sie Ihren Kopf an, um Schwellungen zu vermeiden
  • geben Sie Ihnen mehrere Tage lang Sauerstoff
  • Bringen Sie Atemübungen bei, um Lungenentzündung vorzubeugen
  • Platzieren Sie Kompressionsgeräte an Ihren Beinen, um Blutgerinnsel zu vermeiden.

Der Harnkatheter bleibt mehrere Tage in Ihrer Blase.

Ihr medizinisches Team führt häufig neurologische Untersuchungen durch, um sicherzustellen, dass Ihr Gehirn und Ihr Körper ordnungsgemäß funktionieren.

Bevor Sie nach Hause gehen, gibt Ihnen Ihr Chirurg Anweisungen zur häuslichen Pflege.

Zu Hause

Befolgen Sie nach einer Kraniotomie die Anweisungen Ihres Arztes zum Baden und zur Inzisionspflege. Nehmen Sie Ihre verschreibungspflichtigen Medikamente wie angegeben ein.

Sie können davon ausgehen, dass Sie mindestens 6 Wochen lang arbeitslos sind.

Während dieser Zeit haben Sie möglicherweise Probleme mit :

  • zu Fuß
  • spricht
  • Stärke
  • Gleichgewicht

Um diese Funktionen wiederzuerlangen, benötigen Sie möglicherweise Physiotherapie , Ergotherapie oder Sprachtherapie . Sie müssen sich auch viel ausruhen.

Nehmen Sie an Ihren Folgeterminen teil, damit Ihr Arzt sehen kann, wie es Ihnen geht. Er teilt Ihnen mit, wann Sie bestimmte Aktivitäten wieder aufnehmen können.

Nachdem Sie sich vollständig erholt haben, ist es immer noch wichtig, auf sich selbst aufzupassen. Dies hilft Ihnen, zukünftige Komplikationen zu bewältigen und Ihre langfristigen Aussichten zu verbessern.

Wenden Sie sich weiterhin an Ihren Arzt, um Nachsorgetermine zu vereinbaren. Es ist auch ratsam, :

Bei einer Kraniotomie entfernt Ihr Chirurg vorübergehend ein Stück Ihres Schädels und operiert Teile Ihres Gehirns. Sie können dies unter anderem tun, um einen Tumor zu entfernen oder ein Aneurysma zu behandeln.

Wie bei allen Operationen kann eine Kraniotomie zu Komplikationen führen. Ihr Chirurg erstellt den besten Behandlungsplan, um Ihr Risiko zu verringern.

Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes für die häusliche Pflege. Wenden Sie sich sofort an ihn, wenn Sie starke Kopfschmerzen, Krampfanfälle oder Anzeichen einer Wundinfektion haben.