Fallen oder Ersticken ist ein Problem bei Menschen, die mit leben Epilepsie - aber es ist nicht das einzige. Das Risiko eines plötzlichen unerwarteten Todes bei Epilepsie SUDEP ist ebenfalls eine Angst.

Wenn Sie oder ein geliebter Mensch haben Anfälle eine Reihe von Fragen könnten Ihnen durch den Kopf gehen. Können Sie beispielsweise an einem epileptischen Anfall sterben? Oder können Sie an einem Anfall im Schlaf sterben?

Die kurze Antwort lautet ja, aber obwohl möglich, ist der Tod durch Epilepsie auch selten.

Wenn Sie von jemandem hören, der an einem Anfall stirbt, können Sie davon ausgehen, dass die Person gefallen ist und ihren Kopf getroffen hat. Dies kann passieren.

SUDEP wird jedoch nicht durch Verletzungen oder Ertrinken verursacht. Es handelt sich um einen plötzlichen und unerwarteten Tod. Die meisten, aber nicht alle Todesfälle treten während oder unmittelbar nach einem Anfall auf.

Die genaue Ursache dieser Todesfälle ist unbekannt, doch Forscher glauben, dass eine längere Atempause zu weniger Sauerstoff im Blut und Erstickung führt. Eine andere Theorie besagt, dass der Anfall eine tödliche Störung des Herzrhythmus verursacht, die zum Herzstillstand führt.

Jedes Jahr gibt es 1,16 Fälle von plötzlichem Tod pro 1.000 Menschen mit Epilepsie, so die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten CDC . Experten halten es für wahrscheinlich, dass viele SUDEP-Fälle nicht gemeldet werden und die Anzahl der SUDEP-Fälle daher möglicherweise höher ist.

Ihr Gehirn enthält unzählige Nervenzellen, die elektrische Impulse erzeugen, senden und empfangen. Krampfanfälle treten auf, wenn eine plötzliche elektrische Störung im Gehirn zu Fehlzündungen dieser Nervenzellen führt.

Dies kann auslösen :

  • unkontrollierbares Ruckeln des Körpers
  • Bewusstlosigkeit
  • vorübergehende Verwirrung
  • Bewusstseinsverlust

Krampfanfälle variieren in Schwere und Länge. Mildere Krampfanfälle verursachen möglicherweise keine Krämpfe und dauern nur 30 Sekunden. Andere Krampfanfälle können jedoch dazu führen, dass der gesamte Körper einer Person schnell zittert und 2 bis 5 Minuten anhält.

Ein Anfall kann ein einmaliges Ereignis nach a sein. Kopfverletzung , Schlaganfall oder Infektion. Epilepsie ist ein Zustand, der durch wiederkehrende Anfälle gekennzeichnet ist.

Obwohl selten, ist es dennoch wichtig, die Risikofaktoren für SUDEP zu kennen. Wenn Sie einem Risiko ausgesetzt sind, können Sie Maßnahmen ergreifen, um einen tödlichen Anfall zu verhindern.

Obwohl noch gering, ist die Wahrscheinlichkeit, an einem Anfall zu sterben höher bei Personen mit häufigen, unkontrollierbaren Anfällen in der Vorgeschichte sowie bei Personen mit tonisch-klonischen Anfällen in der Vorgeschichte manchmal auch als Grand-Mal-Anfälle bezeichnet.

Tonisch-klonische Anfälle sind eine schwere Art von epileptischen Anfällen. Diese können zu plötzlichem Bewusstseinsverlust, Krämpfen und Verlust der Blasenkontrolle führen.

Die Wahrscheinlichkeit eines plötzlichen Todes ist auch bei Personen höher, deren Anfälle in jungen Jahren beginnen. Ein unerwarteter Tod ist jedoch äußerst häufig. ungewöhnlich bei kleinen Kindern.

Das Risiko eines plötzlichen Todes steigt auch, je länger Sie mit Epilepsie leben.

Wenn Sie Ihre Medikamente nicht einnehmen und zu viel Alkohol trinken, kann dies ebenfalls zu SUDEP führen. Anfälle, die auftreten im Schlaf scheint zu sein ein Risikofaktor für SUDEP.

Risikofaktoren für das Sterben an Anfällen
  • Vorgeschichte häufiger, unkontrollierbarer Anfälle
  • tonisch-klonische Anfälle
  • Anfälle seit Ihrer Kindheit
  • eine lange Geschichte der Epilepsie
  • nicht wie vorgeschrieben Medikamente gegen Krampfanfälle einnehmen
  • zu viel Alkohol trinken

Nehmen Sie Ihre Medikamente gegen Krampfanfälle wie angewiesen, um Anfälle zu verhindern. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Ihre derzeitige Therapie nicht wirksam ist. Ihr Arzt muss möglicherweise Ihre Dosierung anpassen oder ein anderes Medikament verschreiben.

Es ist auch hilfreich zu identifizieren Anfallsauslöser . Diese unterscheiden sich von Person zu Person, daher kann es schwierig sein, Ihre spezifischen Auslöser genau zu bestimmen. Es kann hilfreich sein, ein Anfallstagebuch zu führen.

was Sie in Ihrem Anfallstagebuch aufbewahren sollten

Notieren Sie, wann Anfälle auftreten, und notieren Sie sich dann relevante Informationen. Zum Beispiel :

  • Zu welcher Tageszeit trat der Anfall auf?
  • Ist der Anfall aufgetreten, nachdem er hellen, blinkenden Lichtern ausgesetzt wurde?
  • Haben Sie vor einem Anfall Alkohol getrunken? Wenn ja, wie viel?
  • Waren Sie vor einem Anfall unter emotionalem Stress?
  • Haben Sie vor dem Anfall Koffein konsumiert?
  • Hattest du Fieber?
  • Waren Sie schlaflos oder übermäßig müde?

Das Führen eines Anfallstagebuchs kann Muster oder Situationen identifizieren, die Anfälle hervorrufen. Das Vermeiden Ihrer Auslöser kann möglicherweise die Anzahl der Angriffe verringern.

Verwenden Sie die Funktion „Notizen“ auf Ihrem Telefon, um Anfälle zu verfolgen, oder laden Sie eine Anfallstagebuch-App auf Ihr Smartphone oder Tablet herunter.

Sie können auch das Risiko eines tödlichen Anfalls verringern, indem Sie zu viel Alkohol vermeiden. Stellen Sie außerdem sicher, dass Ihre Familie es weiß. Erste Hilfe beschlagnahmen .

Dazu gehört, dass Sie auf den Boden gelegt und auf einer Seite Ihres Körpers liegen. Diese Position kann Ihnen das Atmen erleichtern. Sie sollten auch die Krawatten lösen und die Hemden um den Hals aufknöpfen.

Wenn ein Anfall länger als 5 Minuten dauert, sollten sie 911 anrufen.

Zu den Bedingungen, die einen Anfall imitieren können, gehören a Migräneanfall , Strich, Narkolepsie und Tourette-Syndrom .

Um einen Anfall genau zu diagnostizieren, fragt Ihr Arzt nach Ihrer Krankengeschichte und den Ereignissen, die zu dem Anfall geführt haben. Möglicherweise haben Sie einen Elektroenzephalogramm EEG Dies ist ein Test, der die elektrische Aktivität im Gehirn aufzeichnet. Er hilft bei der Erkennung von Anomalien in Gehirnwellen.

Ein EEG kann verschiedene Arten von Anfällen diagnostizieren und dabei helfen, vorherzusagen, ob ein Anfall wahrscheinlich erneut auftritt.

Ihr Arzt kann auch Tests anordnen, um die zugrunde liegende Ursache von Anfällen zu bestimmen. Eine neurologische Untersuchung kann nach Anomalien in Ihrem Nervensystem suchen, während eine Blutuntersuchung nach Infektionen oder genetischen Zuständen suchen kann, die zu Anfällen beitragen können.

Bildgebende Tests werden auch verwendet, um nach Tumoren, Läsionen oder Zysten in Ihrem Gehirn zu suchen. Dazu gehören ein CT-Scan, ein MRT- oder ein PET-Scan.

Ein Anfall, der durch ein isoliertes Ereignis ausgelöst wird, erfordert normalerweise keine Behandlung. Wenn Sie jedoch mehr als einen Anfall haben, kann Ihr Arzt Ihnen möglicherweise ein Medikament gegen Anfälle verschreiben, um zukünftige Anfälle zu verhindern.

Verschiedene Medikamente sind wirksam gegen Anfälle. Ihr Arzt wird je nach Art des Anfalls ein oder mehrere mögliche Medikamente empfehlen.

Wenn Medikamente gegen Krampfanfälle nicht wirken, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen, um den Teil des Gehirns zu entfernen, an dem Krampfanfälle auftreten. Beachten Sie, dass dieses Verfahren nur funktioniert, wenn Krampfanfälle an derselben Stelle beginnen.

Möglicherweise sind Sie auch Kandidat für eine Stimulationstherapie. Zu den Optionen gehören Vagusnervstimulation , ansprechende neuronale Stimulation oder tiefe Hirnstimulation . Diese Therapien helfen, Anfälle zu hemmen, indem sie die normale Gehirnaktivität regulieren.

Das Leben mit Epilepsie hat seine Herausforderungen, aber Sie können ein normales Leben mit dieser Krankheit führen. Einige Menschen wachsen irgendwann aus Anfällen heraus oder vergehen Jahre zwischen Anfällen.

Der Schlüssel zum Verwalten von Angriffen besteht darin, Ihr Risiko zu verstehen und Maßnahmen zu ergreifen, um häufige Auslöser zu vermeiden.

Nach dem Epilepsiestiftung Mit der Behandlung werden fast 6 von 10 Menschen, die mit Epilepsie leben, innerhalb weniger Jahre anfallsfrei.

Ja, ein Anfall kann zum Tod führen. Dies ist zwar möglich, aber selten.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie der Meinung sind, dass Ihre derzeitige Anti-Krampf-Therapie nicht funktioniert. Sie können eine andere Kombination von Medikamenten besprechen oder Zusatztherapien zur Kontrolle Ihrer Anfälle untersuchen.