Die Epworth-Schläfrigkeitsskala ESS ist ein selbst verwalteter Fragebogen, der von Ärzten routinemäßig zur Beurteilung der Tagesmüdigkeit verwendet wird. Die Person, die den Fragebogen ausfüllt, bewertet, wie wahrscheinlich es ist, dass sie in verschiedenen Situationen tagsüber einschlafen.

Das ESS wurde 1990 vom australischen Arzt Murray Johns entwickelt und nach dem von ihm 1988 gegründeten Epworth Sleep Centre benannt.

Der Fragebogen wurde für Erwachsene erstellt, wurde jedoch erfolgreich in verschiedenen Studien an Jugendlichen verwendet. Eine modifizierte Version - die ESS-CHAD - wurde für Kinder und Jugendliche erstellt. Diese Version ähnelt dem ESS für Erwachsene, die Anweisungen und Aktivitäten wurden jedoch geringfügig geändert, um sie für Kinder und Jugendliche verständlicher und verständlicher zu machen.

Tagesmüdigkeit kann ein Zeichen für eine Schlafstörung oder eine Grunderkrankung sein. Der Fragebogen kann Ihrem Arzt bei der Diagnose von a helfen. Schlafstörung oder um Ihr Ansprechen auf die Behandlung zu überwachen.

Das ESS besteht aus acht Fragen. Sie werden gebeten, Ihre üblichen Chancen, bei verschiedenen Aktivitäten eingeschlafen oder eingeschlafen zu sein, auf einer Skala von 0 bis 3 zu bewerten. Die im Fragebogen enthaltenen Aktivitäten sind :

  • sitzen und lesen
  • Fernsehen
  • an einem öffentlichen Ort wie einer Besprechung oder einem Theater inaktiv sitzen
  • eine Stunde ohne Pause als Passagier in einem Auto fahren
  • nachmittags hinlegen, um sich auszuruhen, wenn die Umstände es erlauben
  • sitzen und mit jemandem reden
  • nach einem Mittagessen ohne Alkohol ruhig sitzen
  • im Auto sitzen, einige Minuten im Verkehr stehen bleiben

Diese Aktivitäten unterscheiden sich in ihrer Schlichtheit. Dies ist ein Begriff, der vom Ersteller des ESS eingeführt wurde. Er beschreibt, wie sich unterschiedliche Körperhaltungen und Aktivitäten auf Ihre Einschlafbereitschaft auswirken.

Ihre Ergebnisse liefern Schätzungen darüber, wie wahrscheinlich es ist, dass Sie in Routinesituationen Ihres täglichen Lebens einschlafen. Je höher Ihr Ergebnis ist, desto höher ist Ihre Tagesmüdigkeit.

Sie können den ESS-Fragebogen von der Website herunterladen. America Sleep Apnea Association oder durch Schlafabteilung an der Harvard Medical School .

Jede der aufgelisteten Aktivitäten hat eine zugewiesene Punktzahl von 0 bis 3, die angibt, wie wahrscheinlich es ist, dass eine Person während der Aktivität einschlafen wird :

  • 0 = würde niemals dösen
  • 1 = geringe Wahrscheinlichkeit zu dösen
  • 2 = mäßige Wahrscheinlichkeit zu dösen
  • 3 = hohe Wahrscheinlichkeit zu dösen

Ihre Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 24 liegen. Eine höhere Punktzahl ist mit einer erhöhten Schläfrigkeit verbunden.

Das Folgende zeigt, wie Ihre Punktzahl interpretiert wird :

  • 0 bis 10 = normaler Schläfrigkeitsbereich bei gesunden Erwachsenen
  • 11 bis 14 = leichte Schläfrigkeit
  • 15 bis 17 = mäßige Schläfrigkeit
  • 18 bis 24 = starke Schläfrigkeit

Ein Wert von 11 oder höher steht für übermäßige Schläfrigkeit am Tag, die ein Zeichen für eine Schlafstörung oder einen medizinischen Zustand sein kann. Wenn Sie einen Wert von 11 oder höher erreichen, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, einen Schlafspezialisten aufzusuchen.

Die folgenden Bedingungen können zu übermäßiger Schläfrigkeit am Tag führen.

  • Hypersomnie was auch nach einer langen Nachtruhe zu übermäßiger Tagesmüdigkeit führt
  • Schlafapnoe bei dem Sie während des Schlafes für kurze Zeit unwillkürlich aufhören zu atmen
  • Narkolepsie eine neurologische Störung, die Schlafattacken verursacht, bei denen eine Person zu jeder Tageszeit während einer Aktivität in den REM-Schlaf fallen und aus diesem aufwachen kann

Übermäßige Schläfrigkeit am Tag kann auch durch : verursacht werden

Die Validität des ESS wurde in mehreren Studien und in Korrelation mit objektiven Schläfrigkeitstests wie dem nachgewiesen. Mehrfachschlaflatenztest MSLT Obwohl sich gezeigt hat, dass es eine zuverlässige Methode zur Messung der Tagesmüdigkeit ist, gibt es Hinweise darauf, dass es möglicherweise kein zuverlässiger Prädiktor für Schlafstörungen wie Schlafapnoe und Narkolepsie ist.

Der Test hat sich als wirksames Screening-Instrument erwiesen, ist jedoch nicht als diagnostisches Instrument gedacht. Dies liegt daran, dass nicht unterschieden werden kann, welche Schlafstörungen oder Faktoren die Schlafneigung einer Person verursachen. Der Fragebogen lautetauch selbst verwaltet, daher basieren die Bewertungen auf subjektiven Berichten.

In einer Studie aus dem Jahr 2013 wurde untersucht, ob die Beantwortung des Fragebogens durch einen Arzt anstelle der Selbstverabreichung bei Personen mit Verdacht genauer war. obstruktive Schlafapnoe .

Die Ergebnisse zeigten, dass die vom Arzt verabreichten Scores genauer sind. Dies deutet darauf hin, dass ein Arzt, der den Fragebogen verwaltet, das ESS bei der Vorhersage von Schlafapnoe zuverlässiger machen kann.

Das ESS ist kein Diagnosewerkzeug und kann keine Schlafstörung diagnostizieren. Der Fragebogen soll als Screening-Instrument verwendet werden, um Ihrem Arzt zu helfen, festzustellen, ob Sie weitere Tests benötigen, z. B. eine Überweisung für eine Schlafstudie.

Es gibt andere Faktoren, die Ihre Ergebnisse beeinflussen und zu einer höheren Punktzahl führen können, z. B. gelegentlich Schlaflosigkeit .

Wenn Sie sich Sorgen über die Qualität Ihres Schlafes machen oder befürchten, dass Sie an einer Schlafstörung leiden, wenden Sie sich an Ihren Arzt, unabhängig davon, was Ihre Selbsteinschätzung ergibt.