Ist es üblich?

Sarkom ist Krebs, der in den Weichteilen Ihres Körpers beginnt. Dies sind die Bindegewebe, die alles an Ort und Stelle halten, wie z.

  • Nerven, Sehnen und Bänder
  • faseriges und tiefes Hautgewebe
  • Blut- und Lymphgefäße
  • Fett und Muskeln

Es gibt mehr als 50 Typen von Weichteilsarkome . Fibrosarkom steht für 5 Prozent von primären Knochensarkomen. Es ist selten, betrifft etwa 1 zu 2 Millionen Personen.

Fibrosarkom wird so genannt, weil es aus bösartigen spindelförmigen Fibroblasten oder Myofibroblasten besteht. Es beginnt im fibrösen Gewebe, das sich um Sehnen, Bänder und Muskeln wickelt. Obwohl es aus jedem Bereich des Körpers stammen kann, ist es am häufigsten in den Beinen oder im Rumpf.

Bei Säuglingen unter 1 Jahren spricht man von einem infantilen oder angeborenen Fibrosarkom und ist dies typischerweise langsam wachsend . Bei älteren Kindern und Erwachsenen spricht man von Fibrosarkom in Erwachsenenform.

Die Symptome eines Fibrosarkoms können zunächst subtil sein. Möglicherweise bemerken Sie einen schmerzlosen Knoten oder eine Schwellung unter Ihrer Haut. Wenn sie wächst, kann dies Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, Ihre Gliedmaßen zu benutzen.

Wenn es in Ihrem Bauch beginnt, werden Sie es wahrscheinlich erst bemerken, wenn es eine signifikante Größe hat. Dann kann es auf die umgebenden Organe, Muskeln, Nerven oder Blutgefäße drücken. Dies kann zu Schmerzen und Empfindlichkeit führen. Je nach Standortdes Tumors kann es zu Atemproblemen kommen.

Die Symptome eines Fibrosarkoms ähneln denen vieler anderer Erkrankungen. Schmerzen, Schwellungen oder ein ungewöhnlicher Knoten sind nicht unbedingt ein Zeichen von Krebs, aber es lohnt sich, von einem Arzt untersucht zu werden, wenn die Symptome anhalten und kein kürzlich aufgetretenes Trauma vorliegtoder Verletzung.

Die genaue Ursache des Fibrosarkoms ist nicht bekannt, aber die Genetik kann eine Rolle spielen. Bestimmte Faktoren können das Risiko für die Entwicklung der Krankheit erhöhen, einschließlich einiger Erbkrankheiten. Dazu gehören :

Andere Risikofaktoren können sein :

  • vorherige Strahlentherapie
  • Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien wie Thoriumdioxid, Vinylchlorid oder Arsen
  • Lymphödem eine Schwellung in Armen und Beinen

Fibrosarkom ist höchstwahrscheinlich bei Erwachsenen zwischen 20 und 60 Jahren zu diagnostizieren.

Ihr Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch und führt eine vollständige Anamnese durch. Abhängig von Ihren speziellen Symptomen können diagnostische Tests Folgendes umfassen: vollständiges Blutbild CBC und Blutchemie.

Bildgebende Tests können detaillierte Bilder erzeugen, die das Erkennen von Tumoren und anderen Anomalien erleichtern. Einige bildgebende Tests, die Ihr Arzt möglicherweise anordnet, sind :

Wenn eine Masse gefunden wird, kann das Fibrosarkom nur mit a bestätigt werden. Biopsie Dies kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden. Ihr Arzt wählt die Biopsiemethode basierend auf der Position und Größe des Tumors.

Bei einer Inzisionsbiopsie wird ein Teil des Tumors entfernt, um eine Gewebeprobe bereitzustellen. Dasselbe kann mit einer Kernbiopsie erreicht werden, bei der eine breite Nadel verwendet wird, um die Probe zu entfernen. Eine Exzisionsbiopsie erfolgt, wenn der gesamte Klumpenoder das gesamte verdächtige Gewebe wird entfernt.

Lymphknotenmetastasierung ist selten , aber Gewebeproben kann genommen werden gleichzeitig von nahe gelegenen Lymphknoten.

Ein Pathologe analysiert die Proben, um festzustellen, ob und welche Art von Krebszellen vorhanden sind.

Wenn Krebs vorliegt, kann der Tumor zu diesem Zeitpunkt auch eingestuft werden. Fibrosarkomtumoren werden auf einer Skala von 1 bis 3 eingestuft. Je weniger Krebszellen wie normale Zellen aussehen, desto höher ist der Grad. Hochgradige Tumoren tendieren dazuaggressiver sein als niedriggradige Tumoren, was bedeutet, dass sie sich schneller ausbreiten und möglicherweise schwerer zu behandeln sind.

Krebs kann sich auf verschiedene Arten ausbreiten. Zellen des Primärtumors können in nahegelegenes Gewebe eindringen, in das Lymphsystem gelangen oder in den Blutkreislauf gelangen. Dadurch können Zellen an einer neuen Stelle Tumore bilden Metastasierung.

Staging ist eine Möglichkeit zu erklären, wie groß der Primärtumor ist und wie weit sich Krebs möglicherweise ausgebreitet hat.

Bildgebende Tests können helfen, festzustellen, ob es zusätzliche Tumoren gibt. Blutchemische Studien können Substanzen aufdecken, die auf Krebs in einem bestimmten Organ oder Gewebe hinweisen.

Alle diese Informationen können verwendet werden, um den Krebs zu inszenieren und einen Behandlungsplan zu erstellen. Dies sind die Stadien des Fibrosarkoms :

Stufe 1

  • 1A: Der Tumor ist minderwertig und 5 cm cm oder kleiner.
  • 1B: Der Tumor ist minderwertig und größer als 5 cm.

Stufe 2

  • 2A: Der Tumor ist mittel- oder hochgradig und 5 cm oder kleiner.
  • 2B: Der Tumor ist mittel- oder hochgradig und größer als 5 cm.

Stufe 3

Der Tumor ist entweder :

  • hochwertig und größer als 5 cm oder
  • jeder Grad und jede Größe sowie Ausbreitung auf nahegelegene Lymphknoten fortgeschrittenes Stadium 3.

Stufe 4

Der Primärtumor hat einen beliebigen Grad und eine beliebige Größe, aber Krebs hat sich auf einen entfernten Körperteil ausgebreitet.

Ihr Arzt wird Ihren Behandlungsplan auf viele Faktoren stützen, wie z. B. :

  • Grad, Größe und Lage des Primärtumors
  • ob und wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat
  • Ihr Alter und Ihr allgemeiner Gesundheitszustand
  • ob dies ein Wiederauftreten eines früheren Krebses ist oder nicht

Abhängig vom Stadium der Diagnose kann eine Operation alles sein, was Sie benötigen. Möglicherweise benötigen Sie jedoch eine Kombination von Therapien. Regelmäßige Tests helfen Ihrem Arzt, die Wirksamkeit dieser Behandlungen zu beurteilen.

Chirurgie

Die Hauptbehandlung bei Fibrosarkomen ist eine Operation zur Entfernung des Primärtumors mit breiten Rändern um den Tumor Entfernung von normalem Gewebe, um sicherzustellen, dass der gesamte Tumor entfernt wird. Wenn sich der Tumor in einem Glied befindet, muss möglicherweise etwas Knochen entfernt werdenentfernt werden und kann durch eine Prothese oder ein Knochentransplantat ersetzt werden. Dies wird manchmal als gliedmaßenschonende Operation bezeichnet.

In selten In Fällen, in denen der Tumor Nerven und Blutgefäße einer Extremität betrifft, kann eine Amputation erforderlich sein.

Strahlung

Strahlung ist eine gezielte Therapie, bei der energiereiche Röntgenstrahlen verwendet werden, um Krebszellen zu zerstören oder deren Wachstum zu stoppen.

Es kann verwendet werden, um den Tumor vor der Operation zu verkleinern neoadjuvante Therapie. Es kann auch nach der Operation verwendet werden adjuvante Therapie, um möglicherweise zurückgebliebene Krebszellen abzutöten.

Wenn eine Operation nicht möglich ist, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine hochdosierte Bestrahlung, um den Tumor als primäre Behandlung zu verkleinern.

Chemotherapie

Chemotherapie ist eine systemische Behandlung, dh sie soll Krebszellen abtöten, wo immer sie migriert sind. Es kann empfohlen werden, wenn sich Krebs auf Ihre Lymphknoten oder darüber hinaus ausgebreitet hat. Wie Bestrahlung kann sie vor oder nach der Operation angewendet werden.

Rehabilitation und unterstützende Pflege

Umfangreiche Operationen an den Gliedmaßen können die Verwendung eines Gliedes beeinträchtigen. In diesen Fällen kann eine physikalische Therapie und Ergotherapie erforderlich sein. Andere unterstützende Behandlungen können die Behandlung von Schmerzen und andere Nebenwirkungen der Behandlung umfassen.

Klinische Studien

Möglicherweise haben Sie die Möglichkeit, an einer klinischen Studie teilzunehmen. Diese Studien haben häufig strenge Kriterien, bieten Ihnen jedoch Zugang zu experimentellen Behandlungen, die ansonsten nicht verfügbar sind. Fragen Sie Ihren Arzt nach weiteren Informationen zu klinischen Studien zum Fibrosarkom.

Ihr Arzt ist Ihre beste Quelle für Informationen über Ihre individuelle Einstellung. Dies wird durch eine Reihe von Dingen bestimmt, einschließlich :

  • wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat
  • Tumorgrad und Lage
  • Ihr Alter und Ihre allgemeine Gesundheit
  • wie gut Sie die Therapie vertragen und darauf ansprechen

Die Metastasierungsrate von Fibrosarkomen 2. und 3. Grades beträgt ungefähr 50 Prozent während Tumoren des Grades 1 eine sehr geringe Metastasierungsrate aufweisen.

Ihr Arzt wird alle diese Faktoren bewerten, um Ihnen eine Vorstellung davon zu geben, was Sie erwarten können.

Da die Ursache des Fibrosarkoms nicht genau bekannt ist, ist keine Prävention bekannt.