Was ist ein Weichteilsarkom?

Sarkom ist eine Krebsart, die sich in Knochen oder Weichteilen entwickelt. Zu Ihren Weichteilen gehören :

  • Blutgefäße
  • Nerven
  • Sehnen
  • Muskeln
  • Fett
  • faseriges Gewebe
  • die unteren Hautschichten nicht die äußere Schicht
  • die Auskleidung der Gelenke

Im Weichgewebe können verschiedene Arten abnormaler Wucherungen auftreten. Wenn es sich bei einem Wachstum um ein Sarkom handelt, handelt es sich um einen bösartigen Tumor oder Krebs. Bösartig bedeutet, dass Teile des Tumors abbrechen und sich in das umgebende Gewebe ausbreiten können. Diese entweichenden Zellen bewegen sich im gesamten GewebeKörper und Unterbringung in Leber, Lunge, Gehirn oder anderen wichtigen Organen.

Weichteilsarkome sind relativ selten, insbesondere im Vergleich zu Karzinomen, einer anderen Art von bösartigem Tumor. Sarkome können lebensbedrohlich sein, insbesondere wenn sie diagnostiziert werden, wenn ein Tumor bereits groß ist oder sich auf andere Gewebe ausgebreitet hat.

Weichteilsarkome treten am häufigsten in Armen oder Beinen auf, können aber auch im Rumpf, in den inneren Organen, in Kopf und Hals sowie im Rücken der Bauchhöhle auftreten.

Es gibt viele Arten von Weichteilsarkomen. Ein Sarkom wird nach dem Gewebe kategorisiert, in dem es gewachsen ist :

  • Maligne Tumoren im Fett werden als Liposarkome bezeichnet.
  • In glatten Muskeln um innere Organe werden Krebssarkome als Leiomyosarkome bezeichnet.
  • Rhabdomyosarkome sind bösartige Tumoren im Skelettmuskel. Der Skelettmuskel befindet sich in Ihren Armen, Beinen und anderen Bereichen des Körpers. Dieser Muskeltyp ermöglicht Bewegung.
  • Gastrointestinale Stromatumoren GIST sind bösartige Erkrankungen, die im Gastrointestinaltrakt GI oder im Verdauungstrakt beginnen.

Obwohl sie auch bei Erwachsenen auftreten, sind Rhabdomyosarkome die häufigste Weichteilsarkome bei Kindern und Jugendlichen.

Andere sehr seltene Weichteilsarkome sind :

  • Neurofibrosarkome
  • maligne Schwannome
  • neurogene Sarkome
  • Synovialsarkome
  • Angiosarkome
  • Kaposi-Sarkome
  • Fibrosarkome
  • maligne Mesenchymome
  • alveoläre Weichteilsarkome
  • Epithelsarkome
  • klarzellige Sarkome
  • pleomorphe undifferenzierte Sarkome
  • Spindelzelltumoren

In einem frühen Stadium kann ein Weichteilsarkom keine Symptome verursachen. Ein schmerzloser Klumpen oder eine Masse unter der Haut Ihres Armes oder Beins kann das erste Anzeichen eines Weichteilsarkoms sein. Wenn sich ein Weichteilsarkom in Ihrem Magen entwickeltEs kann sein, dass es erst entdeckt wird, wenn es sehr groß ist und auf andere Strukturen drückt. Möglicherweise haben Sie Schmerzen oder Atembeschwerden aufgrund eines Tumors, der auf Ihre Lunge drückt.

Ein weiteres mögliches Symptom ist eine Darmblockade. Dies kann auftreten, wenn ein Weichteiltumor in Ihrem Magen wächst. Der Tumor drückt zu stark gegen Ihren Darm und verhindert, dass Lebensmittel leicht durchfließen. Andere Symptome sind Blut im Stuhl oder Erbrechen oder Schwarzteerige Stühle.

Normalerweise wird die Ursache eines Weichteilsarkoms nicht identifiziert.

Ausnahme ist das Kaposi-Sarkom. Das Kaposi-Sarkom ist ein Krebs der Auskleidung von Blut- oder Lymphgefäßen. Dieser Krebs verursacht violette oder braune Hautläsionen. Er ist auf eine Infektion mit dem humanen Herpesvirus 8 HHV-8 zurückzuführen.Es tritt häufig bei Menschen mit eingeschränkter Immunfunktion auf, beispielsweise bei HIV-Infizierten, kann aber auch ohne HIV-Infektion auftreten.

Genetische Risikofaktoren

Einige vererbte oder erworbene DNA-Mutationen oder Defekte können Sie anfälliger für die Entwicklung eines Weichteilsarkoms machen :

  • Basalzellnävus-Syndrom erhöht das Risiko von Basalzellkrebs , Rhabdomyosarkom und Fibrosarkom.
  • Das vererbte Retinoblastom verursacht eine Art Augenkrebs im Kindesalter, kann aber auch das Risiko für andere Weichteilsarkome erhöhen.
  • Li-Fraumeni-Syndrom erhöht das Risiko für viele Arten von Krebs, häufig durch Strahlenexposition.
  • Gardner-Syndrom führt zu Krebs im Magen oder Darm.
  • Neurofibromatose kann Nervenscheidentumoren verursachen.
  • Tuberöse Sklerose kann zu Rhabdomyosarkom führen.
  • Das Werner-Syndrom kann viele gesundheitliche Probleme verursachen, einschließlich eines erhöhten Risikos für alle Weichteilsarkome.

Toxinexposition

Die Exposition gegenüber bestimmten Toxinen wie Dioxin, Vinylchlorid, Arsen und Herbiziden, die Phenoxyessigsäure in hohen Dosen enthalten, kann das Risiko für die Entwicklung von Weichteilsarkomen erhöhen.

Strahlenexposition

Strahlenexposition, insbesondere von Strahlentherapie kann ein Risikofaktor sein. Die Strahlentherapie behandelt häufig häufigere Krebsarten wie Brustkrebs , Prostatakrebs oder Lymphome Diese wirksame Therapie kann jedoch das Risiko erhöhen, bestimmte andere Krebsarten wie ein Weichteilsarkom zu entwickeln.

Ärzte können Weichteilsarkome normalerweise nur diagnostizieren, wenn der Tumor groß genug wird, um bemerkt zu werden, da nur sehr wenige frühe Symptome auftreten. Wenn der Krebs erkennbare Anzeichen verursacht, hat er sich möglicherweise bereits auf andere Gewebe und Organe im Körper ausgebreitet.

Wenn Ihr Arzt ein Weichteilsarkom vermutet, wird er vollständig behandelt. Familiengeschichte um festzustellen, ob andere Familienmitglieder möglicherweise seltene Formen von Krebs hatten. Sie werden wahrscheinlich auch eine körperliche Untersuchung durchführen lassen, um Ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu überprüfen. Dies kann Ihnen dabei helfen, die für Sie am besten geeigneten Behandlungen zu ermitteln.

Bildgebungstechniken

Ihr Arzt wird die Position des Tumors mithilfe von Bildgebungsscans wie einfachen untersuchen. Röntgenstrahlen oder a CT-Scan . Bei der CT-Untersuchung kann auch ein injizierter Farbstoff verwendet werden, damit der Tumor besser sichtbar ist. Ihr Arzt kann auch eine MRT, eine PET-Untersuchung oder einen Ultraschall bestellen.

Biopsie

Letztendlich a Biopsie muss die Diagnose bestätigen. Bei diesem Test wird normalerweise eine Nadel in einen Tumor eingeführt und eine kleine Probe entnommen.

In einigen Fällen kann Ihr Arzt ein Skalpell verwenden, um einen Teil des Tumors wegzuschneiden, damit er leichter untersucht werden kann. In anderen Fällen, insbesondere wenn der Tumor auf ein wichtiges Organ wie Ihren Darm oder Ihre Lunge drückt, wird Ihr Arzt ihn entfernenden gesamten Tumor und die umgebenden Lymphknoten.

Das Gewebe des Tumors wird unter einem Mikroskop untersucht, um festzustellen, ob der Tumor gutartig oder bösartig ist. Ein gutartiger Tumor dringt nicht in anderes Gewebe ein, ein bösartiger Tumor jedoch.

Einige andere Tests, die an einer Tumorprobe aus einer Biopsie durchgeführt wurden, umfassen :

  • Immunhistochemie, die nach Antigenen oder Stellen auf Tumorzellen sucht, an die sich bestimmte Antikörper anlagern können
  • zytogene Analyse, die nach Veränderungen in den Chromosomen der Tumorzellen sucht
  • Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung FISH, ein Test zur Suche nach bestimmten Genen oder kurzen DNA-Stücken
  • Durchflusszytometrie, ein Test, bei dem die Anzahl der Zellen, ihre Gesundheit und das Vorhandensein von Tumormarkern auf der Oberfläche von Zellen untersucht werden

Inszenierung des Krebses

Wenn Ihre Biopsie Krebs bestätigt, bewertet und inszeniert Ihr Arzt den Krebs, indem er die Zellen unter dem Mikroskop betrachtet und sie mit normalen Zellen dieser Art von Gewebe vergleicht. Die Inszenierung basiert auf der Größe des Tumors, dem Grad des TumorsTumor wie wahrscheinlich es ist, dass er sich ausbreitet, Rang 1 [niedrig] bis Grad 3 [hoch] und ob sich der Krebs auf Lymphknoten oder andere Stellen ausgebreitet hat. Die folgenden Stadien sind die folgenden :

  • Stadium 1A: Der Tumor hat eine Größe von 5 cm oder weniger, Grad 1, und der Krebs hat sich nicht auf Lymphknoten oder entfernte Stellen ausgebreitet.
  • Stadium 1B: Tumor ist größer als 5 cm, Grad 1, und der Krebs hat sich nicht auf Lymphknoten oder entfernte Stellen ausgebreitet
  • Stadium 2A: Tumor ist 5 cm oder weniger, Grad 2 oder 3, und der Krebs hat sich nicht auf Lymphknoten oder entfernte Stellen ausgebreitet
  • Stadium 2B: Tumor ist größer als 5 cm, Grad 2, und der Krebs hat sich nicht auf Lymphknoten oder entfernte Stellen ausgebreitet
  • Stadium 3A: Tumor ist größer als 5 cm, Grad 3, und der Krebs hat sich nicht auf Lymphknoten oder entfernte Stellen ausgebreitet ODER der Tumor hat eine beliebige Größe und Krebs hat sich auf nahe gelegene Lymphknoten ausgebreitet, jedoch nicht auf andere Stellen
  • Stadium 4: Der Tumor hat jede Größe und jeden Grad und hat sich auf Lymphknoten und / oder andere Stellen ausgebreitet.

Weichteilsarkome sind selten und es ist am besten, sich in einer Einrichtung behandeln zu lassen, die mit Ihrer Krebsart vertraut ist.

Die Behandlung hängt von der Position des Tumors und dem genauen Zelltyp ab, von dem der Tumor stammt z. B. Muskel, Nerv oder Fett. Wenn der Tumor metastasiert ist oder sich auf andere Gewebe ausbreitet, wirkt sich dies auch auf die Behandlung aus.

Chirurgie

Die chirurgische Behandlung ist die häufigste Ersttherapie. Ihr Arzt wird den Tumor und einen Teil des umgebenden gesunden Gewebes entfernen und prüfen, ob möglicherweise noch einige Tumorzellen in Ihrem Körper verbleiben. Wenn sich der Tumor an anderen bekannten Stellen befindet, ist IhrDer Arzt kann diese sekundären Tumoren auch entfernen.

Möglicherweise muss Ihr Arzt auch umgebende Lymphknoten entfernen, die kleine Organe des Immunsystems sind. Lymphknoten sind häufig die ersten Stellen, an denen sich Tumorzellen ausbreiten.

In der Vergangenheit mussten Ärzte häufig ein Glied mit Tumoren amputieren. Durch den Einsatz fortschrittlicher Operationstechniken, Bestrahlung und Chemotherapie kann ein Glied häufig gerettet werden. Große Tumoren, die wichtige Blutgefäße und Nerven betreffen, können jedoch immer noch vorhanden seinerfordern eine Amputation der Gliedmaßen.

Zu den Risiken einer Operation gehören :

  • Blutung
  • Infektion
  • Schädigung der Nerven in der Nähe
  • Reaktionen auf Anästhesie

Chemotherapie

Chemotherapie wird auch zur Behandlung einiger Weichteilsarkome verwendet. Bei der Chemotherapie werden toxische Medikamente verwendet, um Zellen abzutöten, die sich schnell teilen und vermehren, wie z. B. Tumorzellen. Die Chemotherapie schädigt auch andere Zellen, die sich schnell teilen, wie z. B. Knochenmarkszellen, die AuskleidungDieser Schaden führt zu vielen Nebenwirkungen. Wenn sich Krebszellen jedoch über den ursprünglichen Tumor hinaus ausbreiten, kann eine Chemotherapie sie effektiv abtöten, bevor sie neue Tumore bilden und lebenswichtige Organe schädigen.

Chemotherapie tötet nicht alle Weichteilsarkome ab. Chemotherapie-Therapien behandeln jedoch effektiv eines der häufigsten Sarkome, das Rhabdomyosarkom. Medikamente wie Doxorubicin Adriamycin und Dactinomycin Cosmegen können auch Weichteilsarkome behandelnviele andere Medikamente, die spezifisch für den Gewebetyp sind, bei dem der Tumor begann.

Strahlentherapie

In der Strahlentherapie schädigen energiereiche Partikelstrahlen wie Röntgen- oder Gammastrahlen die DNA von Zellen. Sich schnell teilende Zellen wie Tumorzellen sterben viel häufiger an dieser Exposition als normale Zellen, obwohl einige normale Zellenwird auch sterben. Manchmal kombinieren Ärzte Chemotherapie und Strahlentherapie, um jeweils effektiver zu werden und mehr Tumorzellen abzutöten.

Die Nebenwirkungen von Chemotherapie und Bestrahlung sind :

  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Gewichtsverlust
  • Haarausfall
  • Nervenschmerzen
  • andere Nebenwirkungen, die für jede Art von Medikamentenschema spezifisch sind

Komplikationen durch den Tumor selbst hängen von der Position und Größe des Tumors ab. Der Tumor kann auf wichtige Strukturen wie die : drücken.

  • Lunge
  • Darm
  • Nerven
  • Blutgefäße

Der Tumor kann auch in nahegelegene Gewebe eindringen und diese beschädigen. Wenn der Tumor metastasiert, was bedeutet, dass Zellen abbrechen und an anderen Orten wie den folgenden landen, können neue Tumoren in diesen Organen wachsen :

  • Knochen
  • Gehirn
  • Leber
  • Lunge

An diesen Stellen können Tumore umfangreiche und lebensbedrohliche Schäden verursachen.

Das langfristige Überleben eines Weichteilsarkoms hängt von der spezifischen Art des Sarkoms ab. Der Ausblick hängt auch davon ab, wie weit der Krebs bei der Erstdiagnose fortgeschritten ist.

Krebs im Stadium 1 ist wahrscheinlich viel einfacher zu behandeln als Krebs im Stadium 4 und weist eine höhere Überlebensrate auf. Ein Tumor, der klein ist, sich nicht in das umliegende Gewebe ausgebreitet hat und sich an einem leicht zugänglichen Ort wie dem Unterarm befindet,wird mit der Operation leichter zu behandeln und vollständig zu entfernen sein.

Ein Tumor, der groß ist, von vielen Blutgefäßen umgeben ist was eine Operation schwierig macht und in die Leber oder Lunge metastasiert ist, ist viel schwieriger zu behandeln.

Die Heilungschancen hängen ab von :

  • der Ort des Tumors
  • der Zelltyp
  • Grad und Stadium des Tumors
  • ob der Tumor chirurgisch entfernt werden kann oder nicht
  • dein Alter
  • Ihre Gesundheit
  • ob der Tumor wiederkehrend oder neu ist

Nach der Erstdiagnose und -behandlung müssen Sie Ihren Arzt häufig zur Untersuchung aufsuchen, auch wenn sich der Tumor in Remission befindet. Dies bedeutet, dass er nicht nachweisbar ist oder nicht wächst. Möglicherweise sind Röntgen-, CT- und MRT-Untersuchungen erforderlichÜberprüfen Sie, ob ein Tumor an seiner ursprünglichen Stelle oder an anderen Stellen in Ihrem Körper wieder aufgetreten ist.