Übersicht

Möglicherweise haben Sie gehört, dass das Haar während der Schwangerschaft dick und glänzend wird. Dies kann bei einigen Frauen der Fall sein, da das Hormon Östrogen das Haarausfall verlangsamt.

Bei anderen werdenden Müttern treten jedoch entweder während der Schwangerschaft oder in der Schwangerschaft schütteres Haar oder Haarausfall auf. Monate unmittelbar nach der Geburt .

Während der Behandlung ist Haarausfall normal und kann durch Hormone, Stress für den Körper oder Erkrankungen, die mit der Schwangerschaft einhergehen, verursacht werden.

Was verursacht Haarausfall während der Schwangerschaft?

Sowohl Männer als auch Frauen verlieren durchschnittlich etwa 50 bis 100 Haare jeden Tag. Während der Schwangerschaft verlangsamen steigende Östrogenspiegel den natürlichen Zyklus des Haarfollikelabbaus. Infolgedessen verlieren einige Frauen möglicherweise weniger Haare während der Schwangerschaft. Dies ist jedoch nicht immer der Fall.

Hormonelle Verschiebung

Bei einigen Frauen kann es aufgrund von Stress oder Schock zu Haarausfall und Haarausfall kommen. Dieser Zustand wird als bezeichnet. Telogenausfluss und es betrifft eine kleine Anzahl von Frauen während der Schwangerschaft.

Das erste Trimester kann den Körper belasten, da sich das Hormongleichgewicht dramatisch verschiebt, um das wachsende Baby zu unterstützen. Stress kann mehr Haare auf Ihren Kopf bringen. 30 Prozent oder mehr in die Telogen- oder Ruhephase des Haarlebenszyklus. Anstatt also durchschnittlich 100 Haare pro Tag zu verlieren, können Sie 300 Haare pro Tag verlieren.

Haarausfall aufgrund hormoneller Verschiebungen tritt möglicherweise nicht sofort auf. Stattdessen kann es zwei bis vier Monate dauern, bis eine Ausdünnung festgestellt wird. Dieser Zustand dauert im Allgemeinen nicht länger als sechs Monate und führt nicht zu dauerhaftem Haarausfall.

Gesundheitsprobleme

Ebenso können während der Schwangerschaft gesundheitliche Probleme auftreten, die zu einem Telogenausfluss führen. Die Abgabe kann sehr dramatisch sein, insbesondere wenn sie mit einem anhaltenden Ungleichgewicht der Hormone oder essentiellen Vitamine zusammenhängt.

Schilddrüsenprobleme

Schilddrüsenerkrankungen, wie Hyperthyreose zu viel Schilddrüsenhormon oder Hypothyreose zu wenig Schilddrüsenhormon kann während der Schwangerschaft schwer zu erkennen sein.

Von den beiden Erkrankungen ist Hypothyreose häufiger und betrifft einige 2 oder 3 von 100 schwangere Frauen. Haarausfall ist ein Symptom, zusammen mit Muskelkrämpfen, Verstopfung und Erschöpfung. Um 1 von 20 Frauen kann auch nach der Geburt des Kindes zu Schilddrüsenproblemen postpartale Thyreoiditis führen. In allen Fällen werden Schilddrüsenprobleme normalerweise mit einer Blutuntersuchung diagnostiziert.

Eisenmangel

Eisenmangel tritt auf, wenn Sie nicht genügend rote Blutkörperchen haben, um Sauerstoff in verschiedene Gewebe des Körpers zu bringen. Dies kann neben anderen Symptomen wie Müdigkeit, unregelmäßigem Herzschlag, Atemnot und Kopfschmerzen zu Haarausfall führen.

Schwangere sind bei a erhöhtes Risiko der Entwicklung Eisenmangelanämie insbesondere wenn ihre Schwangerschaften eng beieinander liegen, sie mit mehreren schwanger sind oder haben schwere morgendliche Übelkeit . Dieser Zustand kann auch mit einer Blutuntersuchung diagnostiziert werden.

Während der Haarausfall unter diesen Bedingungen nicht dauerhaft ist, kann es sein, dass Ihr Haar nicht zu seiner normalen Dicke zurückkehrt, bis der Hormon- oder Vitaminspiegel wieder in den normalen Bereich zurückgekehrt ist.

Haarausfall nach der Geburt

Viele Frauen sehen innerhalb weniger Monate nach der Entbindung Haarausfall, der im Allgemeinen ihren Höhepunkt erreicht. vier Monate nach der Geburt . Dies ist kein echter Haarausfall, sondern ein „übermäßiger Haarausfall“, der durch einen Abfall des Hormons Östrogen verursacht wird.

Auch diese Art von Haarausfall wird als Telogen-Effluvium angesehen. Obwohl es ziemlich beunruhigend sein kann, 300 oder mehr Haare pro Tag zu verlieren, löst sie sich normalerweise ohne Behandlung von selbst auf.

Andere Ursachen

Es ist wichtig zu beachten, dass der Haarausfall mit Telogen-Effluvium in der Regel gleichmäßig ausdünnt. Wenn Sie Flecken oder eine dramatischere Glatze bemerken, können andere Probleme auftreten. Es gibt auch genetische und Autoimmunerkrankungen, die Haarausfall verursachen, unabhängig davon, ob Sie es sindschwanger oder nicht.

  • Androgene Alopezie Kahlheit bei Frauen wird durch eine verkürzte Wachstumsphase der Haarfollikel und eine verlängerte Zeit zwischen Haarausfall und neuem Wachstum verursacht.
  • Alopecia areata verursacht fleckigen Haarausfall auf der Kopfhaut und anderen Körperteilen. Es kann zu unvorhersehbarem oder zyklischem Haarausfall und Nachwachsen kommen. Es gibt keine Heilung für diese Art von Haarausfall, aber bestimmte Behandlungen können helfen, den Haarausfall zu stoppen und nachwachsen zu lassen.

Es ist möglich, schwanger zu sein und gleichzeitig eine dieser Erkrankungen zu haben.

Trauma

Ihr Haarausfall hat möglicherweise überhaupt nichts mit Schwangerschaft oder genetischen Erkrankungen zu tun. Wenn Sie kürzlich Ihr Haar in engen Frisuren hatten, bestimmte Schönheitsbehandlungen hatten oder Ihr Haar grob behandelt haben, haben Sie möglicherweise das, was heißt Traktionsalopezie .

Eine Entzündung der Haarfollikel kann zu Haarausfall und Haarausfall führen. In einigen Fällen können Ihre Follikel Narben bilden, was zu dauerhaftem Haarausfall führt.

Behandlung von schwangerschaftsbedingtem Haarausfall

Haarausfall während und nach der Schwangerschaft erfordert möglicherweise keine spezielle Behandlung. Er verschwindet im Allgemeinen von selbst im Laufe der Zeit.

Ärzte verschreiben manchmal Minoxidil Rogaine, wenn das Haarwachstum nicht auf die vorherigen Werte zurückkehrt, dieses Medikament jedoch nicht als sicher für die Anwendung während der Schwangerschaft angesehen wird.

Bei Erkrankungen wie Hypothyreose oder Eisenmangelanämie sollte die Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt bei der Suche nach Medikamenten oder Vitaminpräparaten, die Ihre Werte wieder normalisieren, dazu beitragen, den Nachwuchszyklus mit der Zeit zu beginnen.

Die meisten Behandlungen für andere Erkrankungen wie androgene Alopezie werden auch während der Schwangerschaft nicht empfohlen. Ihr Arzt schlägt möglicherweise vor, eine Low-Level-Laserbehandlung LLLT zu versuchen, bei der anstelle von Medikamenten rote Lichtwellen zur Stimulierung des Haarwachstums verwendet werden.

Was ist nach der Geburt?

Einige Medikamente sind während des Stillens sicher, andere nicht. Rogaine gilt beispielsweise nicht als sicher, wenn Sie stillen. Sie können damit beginnen, wenn Sie mit dem Stillen fertig sind.

Ihre beste Ressource ist Ihr Arzt, der Ihnen hilft, die Vor- und Nachteile verschiedener Behandlungsoptionen abzuwägen.

Prävention von schwangerschaftsbedingtem Haarausfall

Möglicherweise können Sie nichts tun, um Haarausfall oder Haarausfall während der Schwangerschaft zu verhindern. Dies hängt alles von der Ursache Ihres Haarausfalls ab.

Versuchen Sie :

  • Gesund essen, ausgeglichen Diät . Konzentrieren Sie sich darauf, genügend Protein, Eisen und andere wichtige Nährstoffe zu erhalten. Sie können Ihren Arzt auch nach dem besten vorgeburtlichen Vitamin für Sie fragen, ob rezeptfrei oder verschreibungspflichtig.
  • Fragen Sie Ihren Arzt, ob Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, zu Haarausfall führen können.
  • Überspringen von engen Zöpfen, Brötchen, Pferdeschwänzen und anderen Frisuren, die an Ihrem Haar ziehen können. Wenn Sie gerade dabei sind, widerstehen Sie dem Verdrehen, Ziehen oder Reiben Ihres Haares.
  • Waschen Sie die Haare vorsichtig und verwenden Sie einen Kamm mit breiten Zähnen, um zu vermeiden, dass Sie beim Entwirren zu fest an den Haaren ziehen.
  • Lassen Sie das Haar ohne harte Behandlungen wie heiße Walzen, Lockenstäbe oder heißes Öl und dauerhafte Behandlungen ruhen.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Manchmal kann die Wurzel Ihres Haarausfalls bei einer körperlichen Untersuchung nicht leicht festgestellt werden. Während die meisten Fälle von Haarausfall während der Schwangerschaft nur vorübergehend sind, gibt es andere Situationen, in denen möglicherweise eine Behandlung erforderlich ist, um entweder den Vitaminspiegel zu erhöhen oder das Hormon zu regulierenEbenen.

Wenn Sie bereits Haare verloren haben, sollten Sie versuchen, voluminöse Shampoos und Conditioner zu verwenden. Schwere Formeln können das Haar beschweren. Konzentrieren Sie sich beim Konditionieren auf die Haarspitzen anstatt auf die Kopfhaut, um mehr Auftrieb zu erhalten.

Es gibt auch bestimmte Frisuren, wie z. B. einen kurzen Bob, die dazu beitragen können, dass Ihr Haar beim Nachwachsen voller aussieht.

Was Sie erwartet

Haarausfall während der Schwangerschaft ist zwar nicht besonders häufig, aber normal, insbesondere im Zusammenhang mit Hormonveränderungen oder bestimmten Gesundheitszuständen. Das Haarwachstum sollte mit der Zeit oder mit der Behandlung der zugrunde liegenden Ursache wieder aufgenommen werden.

Haarausfall nach Schwangerschaftsspitzen vier Monate nach der Geburt. Die gute Nachricht ist, dass Sie wahrscheinlich innerhalb von sechs bis neun Monaten - bis zum ersten Geburtstag Ihres Kindes - wieder zu Ihrem normalen Wachstum zurückkehren.

Wenn Ihr Haarausfall anhält oder Sie andere Symptome bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um herauszufinden, ob es eine andere mögliche Ursache für Haarausfall gibt, wie Alopecia areata oder androgene Alopezie.