Das Ziel der Hepatitis-C-Therapie ist es, Ihr Blut von der Hepatitis C-Virus HCV . Während der Behandlung überwacht Ihr Arzt den Virusgehalt in Ihrem Blut Viruslast .Wenn das Virus nicht mehr erkannt werden kann, spricht man von einer virologischen Reaktion, was bedeutet, dass Ihre Behandlung funktioniert.

Sie werden weiterhin regelmäßig Blutuntersuchungen durchführen lassen, um nach nachweisbarer RNA, dem genetischen Material des Hepatitis-C-Virus, zu suchen. Eine anhaltende virologische Reaktion SVR tritt auf, wenn Ihre Blutuntersuchungen 12 Wochen oder länger keine nachweisbare RNA mehr zeigenBehandlung.

Warum ist SVR wünschenswert? Weil 99 Prozent von Menschen, die SVR erreichen, bleiben lebenslang virenfrei und können als geheilt angesehen werden.

Wenn Sie SVR erreicht haben, haben Sie den Virus nicht mehr in Ihrem System, sodass Sie sich keine Sorgen mehr machen müssen. Übertragung des Virus an alle anderen. Nach der SVR wird Ihre Leber nicht mehr angegriffen. Wenn Sie jedoch bereits einen Leberschaden erlitten haben, müssen Sie möglicherweise weiter behandelt werden.

Dein Blut wird für immer enthalten Hepatitis C-Antikörper . Das bedeutet nicht, dass Sie nicht erneut infiziert werden können. Sie sollten trotzdem nehmen vorbeugende Maßnahmen um eine Exposition gegenüber den vielen HCV-Stämmen zu vermeiden.

Regelmäßige Blutuntersuchungen beurteilen die Wirksamkeit der Therapie. Die zur Beschreibung virologischer Reaktionen verwendeten Begriffe können etwas verwirrend sein.

Hier ist eine Liste der gebräuchlichen Begriffe und ihrer Bedeutung :

  • SVR12. Dies ist der Fall, wenn Ihre Blutuntersuchungen nach 12 Wochen nach der Behandlung eine anhaltende virologische Reaktion SVR oder keine nachweisbare Menge an HCV zeigen. Zu diesem Zeitpunkt gelten Sie als von Hepatitis C geheiltSVR24 oder keine nachweisbare Menge an HCV in Ihrem Blut nach 24-wöchiger Behandlung sein. Aber mit modernen Medikamenten, SVR12 wird jetzt als Heilungsmarker angesehen.
  • SVR24. Dies ist der Fall, wenn Ihre Tests nach 24-wöchiger Behandlung eine anhaltende virologische Reaktion SVR oder keine nachweisbare Menge an HCV in Ihrem Blut zeigen. Früher war dies der Standard für die Heilung, aber mit neuen modernen Medikamenten ist SVR12 jetztam häufigsten als Heilungsmarker angesehen.
  • Teilantwort. Ihr HCV-Spiegel ist während der Behandlung gesunken, aber das Virus ist in Ihrem Blut immer noch nachweisbar.
  • Nichtantwort oder Nullantwort. Durch die Behandlung ändert sich Ihre HCV-Viruslast kaum oder gar nicht.
  • Rückfall. Das Virus war eine Zeit lang in Ihrem Blut nicht nachweisbar, wurde jedoch wieder nachweisbar. Die Rückkehr kann entweder während oder nach der Behandlung erfolgen. Ihr Arzt hilft Ihnen bei der Entscheidung über weitere Behandlungsoptionen.

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, sich der Behandlung zu nähern. Es wird wahrscheinlich eine Kombination von Medikamenten beinhalten, von denen viele jetzt zu einzelnen Pillen kombiniert werden. Daher müssen Sie möglicherweise nur eine Pille pro Tag einnehmen.

Ihr Arzt wird Ihnen ein Regime empfehlen, das auf Ihrem : basiert.

  • Alter und allgemeine Gesundheit
  • spezifischer Hepatitis-Genotyp
  • Umfang von Leberschaden falls vorhanden
  • Fähigkeit, Behandlungsrichtlinien zu befolgen
  • mögliche Nebenwirkungen

Die Einführung von direkt wirkenden antiviralen Medikamenten DAAs im Jahr 2011 hat die Behandlung der chronischen Hepatitis C vollständig verändert.

Vorher bestand die Behandlung hauptsächlich aus Injektionen von Medikamenten namens Interferon und Ribavirin plus andere Medikamente in Pillenform. Behandlung war meistens nicht wirksam und Nebenwirkungen, einschließlich Depressionen, Übelkeit und Anämie, waren schwerwiegend.

2014 wurde eine zweite Welle noch wirksamerer DAAs eingeführt. Diese neuen antiviralen Medikamente sind in den USA zur Hauptstütze der modernen Behandlung von chronischer Hepatitis C geworden. Sie greifen das Virus direkt an und sind weitaus wirksamer als die früheren Medikamente.

Die neueren DAAs können oral eingenommen werden, häufig in einer einzigen Pille täglich. Sie haben weniger Nebenwirkungen, erhöhte Heilungsraten und eine kürzere Behandlungszeit als einige Medikamente vor nur fünf Jahren.

DAAs der zweiten Welle können auch ein breiteres Spektrum der sieben bekannten Hepatitis-C-Genotypen oder genetischen Stämme behandeln. Einige der neuen DAAs können alle Genotypen behandeln, indem sie verschiedene Medikamente in den Pillen kombinieren, um auf verschiedene Genotypen abzuzielen.

Einige der DAAs der ersten Welle werden immer noch in Kombination mit Interferon und Roburin verwendet, aber viele der DAAs der zweiten Welle werden selbst verwendet.

Die durchschnittliche Heilungsrate SVR moderner DAA-Therapien liegt jetzt bei 95 Prozent Insgesamt. Diese Rate ist häufig höher bei Menschen, die keine Leberzirrhose oder Narbenbildung haben und sich noch keiner Hepatitis-C-Behandlung unterzogen haben.

Seit der Einführung effektiverer DAAs seit 2014 sind einige der First-Wave-DAAs veraltet, und ihre Hersteller haben sie vom Markt genommen.

Dazu gehören das Medikament Olysio Simeprevir, das im Mai 2018 abgesetzt wurde, sowie die Medikamente Technivie Ombitasvir / Paritaprevir / Ritonavir und Viekira Pak Ombitasvir / Paritaprevir / Ritonavir plus Dasabuvir, die am 1. Januar 2019 abgesetzt wurden.

Alle DAAs sind Arzneimittelkombinationen. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass die Kombination von Arzneimitteln, die unterschiedlich auf das Virus abzielen, die Heilungschancen erhöhen kann.

Menschen, die sich einer Behandlung unterziehen, nehmen häufig mehrere verschiedene Pillen ein, obwohl viele Behandlungen jetzt eine einzige Pille beinhalten, die verschiedene Medikamente kombiniert. Sie nehmen die Medikamente normalerweise 12 bis 24 Wochen oder länger ein.

Ihr Arzt hilft Ihnen bei der Entscheidung über Ihr Medikationsschema, abhängig von Ihrer Krankengeschichte und Ihrem Hepatitis-C-Genotyp. Für Hepatitis C ist kein Impfstoff verfügbar, wie für Hepatitis A und B.

Hepatitis-C-Medikamente werden häufig nach dem Genotyp des Virus klassifiziert, für dessen Behandlung sie entwickelt wurden. Ein Genotyp ist ein spezifischer genetischer Stamm des Virus, der bei der Entwicklung des Virus entsteht.

Derzeit sind sieben HCV-Genotypen bekannt, plus mehr als 67 bekannte Subtypen innerhalb dieser Genotypen.

Genotyp 1 ist der häufigste in den Vereinigten Staaten und betrifft etwa 75 Prozent von Amerikanern mit HCV. Genotyp 2 ist der zweithäufigste betroffene 20 bis 25 Prozent von Amerikanern mit HCV. Menschen, die sich mit den Genotypen 3 bis 7 infizieren, befinden sich am häufigsten außerhalb der USA.

Einige Medikamente behandeln alle oder viele der HCV-Genotypen, aber einige Medikamente zielen nur auf einen Genotyp ab. Wenn Sie Ihre Medikamente sorgfältig auf den Genotyp Ihrer HCV-Infektion abstimmen, können Sie möglicherweise eine SVR erreichen.

Ihr Arzt wird Sie testen, um Ihren Genotyp einer HCV-Infektion zu bestimmen, der als Genotypisierung bezeichnet wird. Die Medikationsschemata und Dosierungspläne sind für die verschiedenen Genotypen unterschiedlich.

Im Folgenden finden Sie eine Liste einiger der modernen antiviralen Medikamente, die am häufigsten zur Behandlung von Hepatitis C verwendet werden, in alphabetischer Reihenfolge. Möglicherweise finden Sie detailliertere Informationen zu verfügbaren HCV-Medikamenten. hier .

Informationen in der folgenden Liste stammen aus dem FDA-Liste von zugelassenen Hepatitis-C-Arzneimitteln. Dem Markennamen für jedes Arzneimittel folgen die generischen Namen seiner Inhaltsstoffe.

Hersteller dieser Medikamente geben auf ihren Websites häufig detaillierte Informationen und Wirksamkeitsansprüche für zusätzliche Genotypen an. Ihr Arzt kann Ihnen bei der Bewertung dieser Informationen helfen. Einige davon sind möglicherweise gültig, andere möglicherweise übertrieben oder für Sie unzusammenhängend.

Besprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt, welche Medikamente für Sie geeignet sind, um zur SVR zu gelangen.

  • Daklinza Daclatasvir. Normalerweise kombiniert mit Sofosbuvir Sovaldi. Es wurde 2015 zur Behandlung von Genotyp 3 zugelassen. Die Behandlung dauert normalerweise 12 Wochen.
  • Epclusa Sofosbuvir / Velpatasvir. 2016 zugelassen, für alle Genotypen verwendet. Es wird zur Behandlung von Menschen mit oder ohne Zirrhose angewendet. Bei Menschen mit fortgeschrittener Zirrhose wird es mit Ribavirin eingenommen. Die Behandlungsdauer beträgt 12 Wochen.
  • Harvoni Ledipasvir / Sofosbuvir. Ein Medikament mit fester Dosis in Kombination mit Ledipasvir und Sofosbuvir. Es ist für die Behandlung von Genotyp 1 angezeigt. Die Behandlung dauert 8 bis 24 Wochen.
  • Mavyret Glecaprevir / Pibrentasvir. Ein Kombinationspräparat, das 2017 von der FDA zur Behandlung der Genotypen 1 bis 6 ohne Zirrhose zugelassen wurde. Es besteht aus zwei viralen Proteininhibitoren. Dies bedeutet, dass das Medikament die Fortpflanzung des Virus verhindert. Die Behandlung dauert 8 bis 16 Wochen.
  • Sovaldi Sofosbuvir plus Ribavirin. Dieses 2013 eingeführte Medikament wird häufig als revolutionär für die Hepatitis-C-Versorgung angesehen, indem es die Ära der DAAs einleitet. Es hat Hepatitis C von einer schwächenden Erkrankung mit wenigen Genesungen zu einer behandelbaren Krankheit gemacht, die häufig innerhalb von drei Monaten geheilt wird.Michael Sofia erhielt 2016 den Lasker Award für die Revolutionierung der Hepatitis-C-Versorgung. Er wird zur Behandlung der Genotypen 1, 2, 3 und 4 verwendet. Die Behandlungsdauer beträgt 12 bis 16 Wochen.
  • Vosevi Sofosbuvir / Velpatasvir / Voxilaprevir. 2017 von der FDA zur Behandlung der Genotypen 1 bis 6 zugelassen. Es ist für Personen gedacht, die zuvor mit Sofosbuvir behandelt wurden, aber keine SVR erreichten. Die Behandlungsdauer beträgt 12 Wochen.
  • Zepatier Elbasvir / Grazoprevir. Eine Kombinationspille, die Elbasvir und Grazoprevir enthält. Sie wird mit oder ohne Ribavirin zur Behandlung der Genotypen 1 oder 4 mit oder ohne Zirrhose eingenommen. Die Behandlung dauert 12 bis 16 Wochen.

Nicht jeder erreicht die SVR. Schwere Nebenwirkungen können dazu führen, dass Sie die Behandlung vorzeitig abbrechen. Einige Menschen sprechen jedoch einfach nicht an, und es ist nicht immer klar, warum. Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise, eine andere Kombination von Medikamenten zu probieren.

Auch wenn Sie nicht zu SVR gelangen, können diese Behandlungen das Virus verlangsamen und für Ihre Leber von Vorteil sein.

Wenn Sie aus irgendeinem Grund kein anderes antivirales Medikament ausprobieren möchten, müssen Sie nicht unbedingt weitere Tests der Viruslast durchführen. Sie haben jedoch immer noch eine Infektion, die Aufmerksamkeit erfordert.

Dies bedeutet reguläres Blutbild und Leberfunktionstests Wenn Sie eng mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, können Sie auftretende Probleme schnell beheben.

Wenn Sie mehrere Therapien ohne Erfolg ausprobiert haben, sollten Sie sich für eine klinische Studie bewerben. In diesen Studien können Sie manchmal neue Medikamente ausprobieren, die sich noch in der Testphase befinden. Klinische Studien haben in der Regel strenge Kriterien, aber IhreDer Arzt sollte in der Lage sein, weitere Informationen bereitzustellen.

Auch wenn Sie momentan nicht viele Symptome haben, ist Hepatitis C a chronische Krankheit. Daher ist es wichtig, auf Ihre allgemeine Gesundheit zu achten und dabei besonders auf Ihre Leber zu achten. Machen Sie Ihre Gesundheit zu Ihrer obersten Priorität.

Du solltest :

  • Pflegen Sie eine gute Beziehung zu Ihrem Arzt. Neue Symptome sofort melden, einschließlich Angst und Depression Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie neue Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, da einige für Ihre Leber schädlich sein können. Ihr Arzt kann Sie auch über die neuesten Fortschritte in der Behandlung auf dem Laufenden halten.
  • Ernähre dich ausgewogen. Wenn Sie Probleme damit haben, bitten Sie Ihren Arzt, einen Ernährungsberater zu empfehlen, der Sie in die richtige Richtung führt.
  • Regelmäßige Bewegung. Wenn das Fitnessstudio nicht für Sie ist, ist sogar ein täglicher Spaziergang hilfreich. Es ist möglicherweise einfacher, wenn Sie einen Trainingspartner haben.
  • Schlafen Sie gut. Das Verbrennen der Kerze an beiden Enden beansprucht Ihren Körper erheblich.
  • Nicht trinken. Alkohol ist schädlich für Ihre Leber, daher ist es am besten, ihn zu vermeiden.
  • Rauchen Sie nicht. Vermeiden Sie Tabakerzeugnisse, da diese Ihre allgemeine Gesundheit beeinträchtigen.

Das Leben mit einer chronischen Erkrankung kann manchmal schwierig sein. Selbst nahe Verwandte und Freunde sind sich Ihrer Bedenken möglicherweise nicht bewusst. Oder sie wissen nicht, was sie sagen sollen. Nehmen Sie es also auf sich, die Kommunikationskanäle zu öffnen. Fragen Sie nach EmotionenUnterstützung und praktische Hilfe, wenn Sie sie brauchen.

Und denk dran, du bist weit davon entfernt, alleine zu sein. über 3 Millionen Menschen in den USA leben mit chronischer Hepatitis C.

Erwägen Sie, online oder persönlich beizutreten. Selbsthilfegruppe damit Sie sich mit anderen verbinden können, die verstehen, was Sie durchmachen. Selbsthilfegruppen können Ihnen beim Navigieren in Informationen und Ressourcen helfen, die einen bedeutenden Unterschied in Ihrem Leben bewirken können.

Sie können auch zu dauerhaften, für beide Seiten vorteilhaften Beziehungen führen. Möglicherweise suchen Sie zunächst Unterstützung und sind bald in der Lage, anderen zu helfen.