Immunthrombozytopenie ITP ist eine Autoimmunerkrankung, die niedrige Thrombozytenwerte verursacht.

Blutplättchen sind Zellfragmente in Ihrem Blut, die bei Blutverletzungen zur Gerinnung beitragen. Wenn Sie zu wenig Blutplättchen haben, können Sie leichter als gewöhnlich Blutergüsse oder Blutungen bekommen.

Manchmal kann ITP nach der Behandlung wieder auftreten. Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen, wann ITP zurückkommt.

Es gibt drei Arten von ITP :

  • akuter ITP
  • persistente ITP
  • chronische ITP

Abhängig von der Art Ihres ITP kann es zurückkommen.

Akutes ITP, das auch als neu auftretendes ITP bezeichnet wird, ist die häufigste Form der Erkrankung. Es tritt plötzlich mit Symptomen auf, die weniger als 3 Monate andauern. Dieser Typ normalerweise :

  • tritt bei jüngeren Kindern auf
  • erfordert keine Behandlung
  • kommt nicht zurück

Ungefähr 80 Prozent der Kinder, bei denen neu ITP diagnostiziert wurde, haben einen Fall, der laut Angaben innerhalb von 12 Monaten behoben ist. Nationale Organisation für seltene Störungen . Mehr als 50 Prozent der neu diagnostizierten Erwachsenen leiden nach Schätzungen der Gruppe an chronischer ITP.

Anhaltende ITP dauert 3 bis 12 Monate. Sie geht normalerweise nicht von alleine in Remission und verschwindet nicht immer nach der Behandlung.

Chronische ITP dauert mindestens 12 Monate. Sie tritt häufiger bei Erwachsenen auf und kann häufig wieder auftreten. Die Symptome beginnen langsamer und können bis zu mehreren Jahren anhalten.

Chronisches ITP ist nicht heilbar. Bei chronischem ITP treten Remissionsperioden auf, in denen sich Ihre Symptome über Monate oder sogar Jahre bessern.

Aber schließlich treten chronische ITP-Symptome erneut auf. Einige Menschen mit chronischer ITP haben viele Rezidive.

ITP ist sehr unvorhersehbar. Es gibt keine Möglichkeit, sicher zu wissen, ob die Krankheit wieder auftritt oder wann sie zurückkehren könnte. Deshalb ist es wichtig, auf neue Symptome zu achten.

Splenektomie ist eine Operation zur Entfernung Ihrer Milz.

Ihre Milz ist Teil Ihres Immunsystems. Sie entfernt Blutplättchen aus Ihrem Blut und produziert Antikörper, die Ihre Blutplättchen zerstören.

Theoretisch sollte das Entfernen Ihrer Milz Ihren Blutplättchenspiegel erhöhen. Da Ihre Leber jedoch auch Blutplättchen aus Ihrem Blut entfernt, erhöht die Splenektomie nicht immer den Blutplättchenspiegel.

Etwa 10 bis 15 Prozent der Menschen mit ITP sprechen laut nicht auf eine Splenektomie an. Platelet Disorder Support Association . Zwischen 30 und 35 Prozent der Menschen, die darauf reagieren, fallen schließlich zurück.

ITP wird normalerweise von einem Hämatologen, einem Spezialisten für Blutkrankheiten, behandelt. Ihr Hämatologe wird wahrscheinlich regelmäßige Nachuntersuchungen planen, um auf Rezidive zu prüfen.

Einige Menschen mit chronischer ITP haben keine Symptome, auch wenn ihre Thrombozytenzahl niedrig ist. Wenn Sie Rezidivsymptome haben, sind diese möglicherweise denen sehr ähnlich, die Sie bei der Erstdiagnose hatten.

Achten Sie zwischen den Arztbesuchen auf folgende Symptome :

  • leichte oder übermäßige Blutergüsse, die keine offensichtliche Ursache haben
  • eine vorschnellartige Ansammlung winziger roter Punkte unter Ihrer Haut, genannt Petechien, die häufig an Ihren Unterschenkeln auftreten
  • Zahnfleischbluten
  • häufiges Nasenbluten
  • Blutblasen in Ihrem Mund
  • schwere oder lange Menstruationsperioden
  • Blut in Ihrem Kot oder Urin
  • starke Kopfschmerzen oder verschwommenes Sehen, die durch Blutungen im Gehirn verursacht werden können

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie eines dieser Symptome haben. Es ist wichtig, schnell behandelt zu werden, um ernsthafte Blutungen zu vermeiden.

Um zu bestätigen, ob Sie ein Rezidiv haben, führt Ihr Arzt eine Blutuntersuchung durch, um Ihre Blutplättchen zu überprüfen. Möglicherweise benötigen Sie andere Blutuntersuchungen, um zu bestätigen, ob Ihr ITP zurückgekehrt ist.

Zu den Behandlungen für ITP gehören Medikamente zur Erhöhung der Thrombozytenzahl und Operationen zur Entfernung Ihrer Milz Splenektomie. Diese Therapien können Blutungen, Blutergüsse und andere ITP-Symptome stoppen.

Wenn Ihre Symptome mild sind, kann Ihr Arzt warten und Sie beobachten, bevor er eine Behandlung anbietet.

Wenn Ihre Thrombozytenwerte sehr niedrig sind oder wenn schwere Symptome auftreten, kann Ihr Arzt empfehlen, die Behandlung sofort zu beginnen.

Medikamente

Einige verschiedene Medikamente behandeln ITP. Diese verschreibungspflichtigen Medikamente wirken entweder, indem sie Ihr Immunsystem daran hindern, Blutplättchen zu zerstören, oder indem sie die Anzahl der Blutplättchen erhöhen, die Ihr Knochenmark produziert.

Dazu gehören :

  • Kortikosteroide Steroide. Diese Medikamente enthalten Prednison und Dexamethason. Sie verhindern, dass Ihr Immunsystem Ihre Blutplättchen angreift und zerstört. Einige Menschen erleiden einen Rückfall, sobald sie die Einnahme von Steroiden abbrechen. Diese verschreibungspflichtigen Medikamente können auch Nebenwirkungen verursachen, einschließlich :
    • Gewichtszunahme
    • Laune
    • Akne
    • Bluthochdruck
  • intravenöses Immunglobulin IVIG. Dies kann Ihre Thrombozytenzahl für kurze Zeit erhöhen. Ihr Arzt kann Ihnen eine intravenöse Injektion dieses Medikaments geben, wenn Steroide nicht wirken. Sie kann wiederholt werden, um länger anhaltende Ergebnisse zu erzielen.
  • Anti-RhoD WinRho. Dies ist eine weitere IV-Injektion, die vorübergehend die Thrombozytenzahl erhöht. Sie kann anstelle von IVIG verwendet werden.
  • Antibiotika. Diese Medikamente können helfen, eine Infektion zu beseitigen, wenn Bakterien ITP verursacht haben. Dies hilft, die Thrombozytenzahl wieder auf den Normalwert zu bringen.

Wenn Steroide und Antikörperbehandlungen Ihre Symptome nicht lindern, kann Ihr Arzt eine Zweit- oder Drittlinientherapie versuchen, z.

  • Rituximab Rituxan, Truxima. Dies ist ein monoklonaler Antikörper, der verhindert, dass Ihre Immunzellen Ihre Blutplättchen zerstören. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass dieses Medikament die Wirksamkeit von Impfstoffen verringern kann. Obwohl es häufig verschrieben wird, wurde es von der FDA nicht zur Behandlung von ITP zugelassen.
  • Thrombozytenwachstumsfaktoren. Diese regen Ihr Knochenmark an, neue Blutplättchen zu bilden. Sie können jedoch das Risiko von Blutgerinnseln erhöhen. Zu den Optionen gehören :
    • Avatrombopag Doptelet
    • Eltrombopag Promacta, Revolade
    • Romiplostim Nplate
  • Fostamatinib Dinatriumhexahydrat Tavalisse. Dies ist ein Medikament, das auf die Milztyrosinkinase SYK abzielt. Enzym in Ihrem Körper. Es kann die Zerstörung von Blutplättchen bei Menschen mit chronischer ITP verlangsamen.

Chirurgie

Eine Splenektomie oder eine Operation zur Entfernung Ihrer Milz kann erforderlich sein, wenn Medikamente nicht wirken. Ihre Milz bildet Antikörper, die Blutplättchen zerstören. Die Splenektomie hilft, die Anzahl der Blutplättchen in Ihrem Körper zu erhöhen.

Während eine Splenektomie die Thrombozytenzahl erhöhen kann, kann sie Nebenwirkungen verursachen. Ihre Milz ist ein wichtiger Teil Ihres Immunsystems. Ohne sie ist Ihr Körper möglicherweise weniger in der Lage, Infektionen zu bekämpfen.

Es kommt selten vor, dass Menschen an ITP sterben. Die meisten Menschen werden innerhalb von 5 Jahren nach Beginn der Behandlung besser.

ITP-Symptome können irgendwann wieder auftreten. Möglicherweise benötigen Sie Behandlungen, um ITP für den Rest Ihres Lebens zu verwalten.

Akutes ITP verschwindet normalerweise von selbst ohne Behandlung. Aber chronisches ITP kann nach der Behandlung wieder auftreten, manchmal häufig.

Der Arzt, der Ihr ITP behandelt, überwacht Sie auf Anzeichen dafür, dass Ihre Krankheit wieder aufgetreten ist. Wenn Ihre Thrombozytenzahl sinkt oder Sie schwere ITP-Symptome entwickeln, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, sich erneut einer Behandlung zu unterziehen.

Medikamente wie Steroide und Thrombozytenwachstumsfaktoren verhindern, dass Ihr Immunsystem Ihre Thrombozyten zerstört oder Ihrem Körper hilft, neue Thrombozyten herzustellen.

Eine Operation ist eine weitere Option, um die Thrombozytenzahl zu erhöhen und ITP-Symptome wie Blutergüsse und Blutungen zu lindern.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die beste Behandlung für Sie, basierend auf Ihrem Alter, Ihrer Gesundheit und dem Ausmaß der Erkrankung.