Wenn Sie von Migräneschmerzen betroffen sind, sind Sie nicht allein. Über einen Zeitraum von drei Monaten wird dies geschätzt. 17 bis 23 Prozent von Amerikanern haben mindestens eine Migräne. Menschen mit aktiver Epilepsie sind zweimal so wahrscheinlich wie die allgemeine Bevölkerung Migräne-Schmerzen hat.

Eine Migräne ist eine Art von Kopfschmerzen mit verschiedenen Symptomen, die normalerweise intensiver sind als die häufigeren Spannungskopfschmerzen.

Zur Diagnose von Migränekopfschmerzen bestätigt Ihr Arzt die folgenden Informationen :

  1. Sie können mindestens zwei der folgenden Fragen mit Ja beantworten :
    • Erscheint der Kopfschmerz nur auf einer Seite?
    • Pulsiert der Kopfschmerz?
    • Sind die Schmerzen mäßig oder stark?
    • Verschlimmert routinemäßige körperliche Aktivität den Schmerz oder ist der Schmerz so stark, dass Sie diese Aktivität vermeiden müssen?
  2. Sie haben Kopfschmerzen mit einer oder beiden der folgenden Ursachen :
    • Übelkeit oder Erbrechen
    • Empfindlichkeit gegenüber Licht, Ton oder Gerüchen
  3. Sie hatten mindestens fünf dieser Kopfschmerzen, die vier bis 72 Stunden dauerten.
  4. Die Kopfschmerzen werden nicht durch eine andere Krankheit oder einen anderen Zustand verursacht.

Seltener gehen mit einer Migräne Sehenswürdigkeiten, Geräusche oder körperliche Empfindungen einher.

Migräne sind ungefähr dreimal häufiger bei Frauen als bei Männern.

Kopfschmerzen und insbesondere Migräne treten bei Menschen mit Epilepsie häufiger auf als in der Allgemeinbevölkerung. Mindestens eine Studie schätzt dies. einer von drei Personen bei Epilepsie treten Migränekopfschmerzen auf.

Eine Person mit Epilepsie, die nahe Verwandte mit Epilepsie hat, leidet häufiger an einer Migräne mit Aura als eine Person ohne solche Verwandten. Dies deutet darauf hin, dass eine gemeinsame genetische Verbindung besteht, die die Anfälligkeit für die beiden Erkrankungen erhöht.

Andere Merkmale können die Wahrscheinlichkeit eines Anfalls im Zusammenhang mit einer Migräne erhöhen. Dazu gehören die Verwendung von Antiepileptika und ein hoher Body-Mass-Index.

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Wissenschaftler verstehen den Zusammenhang zwischen Migräne und Anfällen nicht vollständig. Es ist möglich, dass eine epileptische Episode Auswirkungen auf Ihre Migräne hat. Das Gegenteil kann auch der Fall sein. Migräne kann sich auf das Auftreten von Anfällen auswirken.Es wurde nicht ausgeschlossen, dass diese Zustände zufällig zusammen auftreten. Sie untersuchen die Wahrscheinlichkeit, dass Kopfschmerzen und Epilepsie beide auf demselben zugrunde liegenden Faktor beruhen.

Um mögliche Zusammenhänge zu analysieren, prüfen Ärzte den Zeitpunkt einer Migräne genau, um festzustellen, ob sie auftritt :

  • vor Anfallsepisoden
  • während Anfallsepisoden
  • nach Anfallsepisoden
  • zwischen Anfallsepisoden

Wenn Sie an Epilepsie leiden, können sowohl Migräne- als auch Nicht-Migräne-Kopfschmerzen auftreten. Aus diesem Grund muss Ihr Arzt Ihre Symptome berücksichtigen, um festzustellen, ob Migräne und Krampfanfall zusammenhängen.

Zu den gängigen Medikamenten zur Behandlung eines akuten Migräneanfalls gehören Ibuprofen, Aspirin und Paracetamol. Wenn diese Medikamente nicht wirksam sind, werden Ihnen möglicherweise eine Reihe von Alternativen verschrieben, darunter eine Klasse von Medikamenten, die als Triptane bekannt sind.

Wenn Ihre Migräne anhält, kann Ihr Arzt Ihnen andere Medikamente verschreiben.

Unabhängig davon, welches Medikamentenschema Sie und Ihr Arzt wählen, ist es wichtig, dass Sie wissen, wie Sie durch ein Medikamentenprogramm navigieren und verstehen, was Sie erwartet. Sie sollten Folgendes tun :

  • Nehmen Sie Medikamente genau wie vorgeschrieben ein.
  • Erwarten Sie, mit einer niedrigen Dosis zu beginnen und schrittweise zuzunehmen, bis das Medikament wirksam ist.
  • Verstehen Sie, dass Kopfschmerzen wahrscheinlich nicht vollständig beseitigt werden.
  • Warten Sie vier bis acht Wochen, bis ein signifikanter Nutzen erzielt wird.
  • Überwachen Sie den Nutzen, der in den ersten zwei Monaten auftritt. Wenn ein vorbeugendes Medikament eine deutliche Linderung bewirkt, kann die Verbesserung weiter zunehmen.
  • Führen Sie ein Tagebuch, das Ihren Drogenkonsum, das Muster der Kopfschmerzen und die Auswirkungen der Schmerzen dokumentiert.
  • Wenn das Medikament sechs bis 12 Monate lang erfolgreich ist, kann Ihr Arzt empfehlen, das Medikament schrittweise abzusetzen.

Die Migränetherapie umfasst auch das Management von Lebensstilfaktoren. Entspannung und kognitive Verhaltenstherapie haben sich bei der Behandlung von Kopfschmerzen als nützlich erwiesen, die Forschung wird jedoch fortgesetzt.

Die gute Nachricht ist, dass Sie möglicherweise Migräne-Schmerzen vermeiden können. Präventionsstrategien werden empfohlen, wenn Ihre Migräne-Schmerzen häufig oder schwerwiegend sind und wenn Sie jeden Monat eine der folgenden haben :

  • Kopfschmerzen an mindestens sechs Tagen
  • Kopfschmerzen, die Sie an mindestens vier Tagen beeinträchtigen
  • Kopfschmerzen, die Sie mindestens drei Tage lang stark beeinträchtigen

Sie könnten ein Kandidat für die Prävention von weniger starken Migräne-Schmerzen sein, wenn Sie jeden Monat eine der folgenden haben :

  • Kopfschmerzen für vier oder fünf Tage
  • Kopfschmerzen, die Sie an mindestens drei Tagen beeinträchtigen
  • Kopfschmerzen, die Sie mindestens zwei Tage lang stark beeinträchtigen

Ein Beispiel für eine „schwere Beeinträchtigung“ ist die Bettruhe.

Es gibt verschiedene Lebensgewohnheiten, die die Häufigkeit von Angriffen erhöhen können.

Sie sollten Folgendes tun, um Migräne zu vermeiden :

  • Vermeiden Sie das Auslassen von Mahlzeiten.
  • Essen Sie regelmäßig.
  • Legen Sie einen regelmäßigen Schlafplan fest.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie genügend Schlaf bekommen.
  • Ergreifen Sie Maßnahmen, um zu viel Stress zu vermeiden.
  • Begrenzen Sie Ihre Koffeinaufnahme.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie genügend Bewegung haben.
  • Nehmen Sie ab, wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind.

Das Finden und Testen von Medikamenten zur Vorbeugung von Migräneschmerzen wird durch die Kosten klinischer Studien und die komplexe Beziehung zwischen Anfällen und Migräne erschwert. Es gibt keine Strategie, die die beste ist. Versuch und Irrtum sind ein vernünftiger Ansatz für Sie und Ihren Arzt bei der Suchefür Ihre beste Behandlungsoption.

Migräneschmerzen treten am häufigsten im frühen und mittleren Erwachsenenalter auf und nehmen danach erheblich ab. Sowohl Migräne als auch Krampfanfälle können einen hohen Tribut fordern. Die Forscher untersuchen diese Zustände weiterhin allein und gemeinsam. Vielversprechende Forschung konzentriert sich auf Diagnose, Behandlung undwie sich unser genetischer Hintergrund auf jeden dieser Faktoren auswirken könnte.