Was ist Präeklampsie?

Präeklampsie ist eine Erkrankung, die häufig in der Schwangerschaft auftritt, aber auch selten nach der Geburt auftritt. Sie ist gekennzeichnet durch Bluthochdruck und Schäden an anderen Organen wie den Nieren. Präeklampsie ist eine schwerwiegende Erkrankung, die bei schwangeren Frauen und ihren Babys zu gefährlichen Komplikationen führen kann.

Die genaue Ursache ist jedoch nicht bekannt. Forscher vermuten, dass es Probleme mit der Entwicklung der Blutgefäße zwischen Plazenta und Gebärmutter gibt, die wiederum eine Reaktion in den Blutgefäßen einer schwangeren Frau hervorrufen.

Was sind die Symptome einer Präeklampsie?

Präeklampsie beginnt normalerweise nach Woche 20 der Schwangerschaft . Selten kann es früher in der Schwangerschaft oder sogar nach der Geburt auftreten. Die Erkrankung kann bei Frauen auftreten, die zuvor einen normalen Blutdruck hatten.

Das erste Anzeichen einer Präeklampsie ist ein abnormaler Anstieg des Blutdrucks. Dies ist definiert als ein Anstieg des Blutdrucks auf mindestens 140/90, der länger als nur einige Stunden anhält.

Ihr Arzt wird Ihren Blutdruck bei jeder Schwangerschaftsuntersuchung überprüfen. Wenn er eine Präeklampsie vermutet, kann Ihr Arzt die richtigen Tests durchführen, um die Diagnose zu bestätigen und zu behandeln.

Andere Symptome der Präeklampsie sind :

  • starke Kopfschmerzen
  • überschüssiges Protein im Urin, was ein Zeichen für Nierenprobleme ist
  • Schwindel
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • verschwommenes Sehen
  • vorübergehender Sehverlust
  • Schmerzen im Oberbauch
  • verminderte Urinausscheidung
  • Schwellung von Gesicht und Händen

Präeklampsie tritt in etwa auf 5 bis 8 Prozent von Schwangerschaften. Da angenommen wird, dass Präeklampsie auf Probleme zurückzuführen ist, die durch die Schwangerschaft selbst entstanden sind, ist die Entbindung des Babys und der Plazenta die empfohlene Behandlung, um das Fortschreiten zu stoppen und den Zustand zu beheben.

Ihr Arzt wird die Risiken und Vorteile in Bezug auf den Zeitpunkt der Entbindung besprechen und dabei berücksichtigen, wie weit Sie in der Schwangerschaft sind und wie schwer Ihre Präeklampsie geworden ist. Da Präeklampsie lebensbedrohlich sein kann, kann Ihr Arzt Ihr Baby frühzeitig entbindenweitere Komplikationen verhindern.

Welche Komplikationen können während der Lieferung auftreten?

Wenn Sie eine Präeklampsiediagnose erhalten, kann Ihr Arzt entscheiden, Ihre Wehen einzuleiten. Sie werden wahrscheinlich vaginal entbinden, obwohl je früher Sie in der Schwangerschaft sind. je höher die Chance möglicherweise benötigen Sie a Kaiserschnitt stattdessen, weil Ihr Gebärmutterhals nicht bereit ist, sich zu erweitern.

Wenn sich Ihr Bluthochdruck verschlechtert, kann dies zu mehreren lebensbedrohlichen Komplikationen führen. Zu den Komplikationen, die während einer Entbindung für die Mutter auftreten können, gehören :

Wenn Präeklampsie Anfälle verursacht, nennt man das Eklampsie . Ungeborene Babys können während des Anfalls einer Mutter ersticken, und etwa jedes 14. dieser Babys kann sterben. Außerdem können Mütter, die aufgrund einer Präeklampsie einen Schlaganfall erleiden, bleibende Hirnschäden oder sogar den Tod erleiden.

Nach a Bericht 2005 Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation waren weltweit 12 Prozent der Todesfälle bei Müttern im Zusammenhang mit Schwangerschaft oder Geburt auf hypertensive Erkrankungen wie Präeklampsie und Eklampsie zurückzuführen.

Präeklampsie kann sich auch auf Ihr Baby auswirken, insbesondere während des stressigen Entbindungsprozesses. Zu den Komplikationen, die während der Entbindung für das Baby auftreten können, gehören :

  • Beeinträchtigung des Blut- und Sauerstoffflusses durch die Plazenta
  • die Plazenta löst sich zu früh von der Gebärmutter oder Plazentaabbruch
  • Komplikationen im Zusammenhang mit Frühgeburten, wie Atemprobleme aufgrund unterentwickelter Lungen
  • Tod

Wie sehen die Aussichten für Menschen mit Präeklampsie aus?

Hypertensive Störungen sind die dritthäufigste Todesursache für Mütter während der Schwangerschaft und Geburt. Internationales Journal für Frauengesundheit . In Ländern wie den USA ist das Todesrisiko geringer. Das Risiko für Tod oder Hirnschädigung ist auch geringer, je früher eine Präeklampsie diagnostiziert und angemessen behandelt wird.

Eine genaue Überwachung in einem Krankenhaus und die Verabreichung von Medikamenten senkt auch das Risiko von Tod oder Hirnschäden. Eine frühzeitige und regelmäßige Schwangerschaftsvorsorge ist das Wichtigste, was Sie tun können, um das Risiko von Komplikationen für Sie und Ihr Baby zu minimieren, da dies hilfreich istIhr Arzt, um früher eine Diagnose zu stellen.

Babys, die aufgrund von Präeklampsie vorzeitig geboren wurden, können auch zahlreiche langfristige Gesundheitsprobleme haben, je nachdem, wie früh sie geboren wurden. Dazu gehören :

Die Entbindung des Babys und der Plazenta sind die empfohlene Behandlung, um das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen und zu einer Besserung zu führen. Der Zeitpunkt der Entbindung hängt von der Schwere der Erkrankung und dem Gestationsalter Ihres Babys ab.

Nach der Entbindung sollte sich Ihr Blutdruck innerhalb von Tagen bis Wochen wieder normalisieren. Ihr Arzt wird eine engmaschige Nachsorge nach der Geburt bis zur Besserung empfehlen.

Wie können Komplikationen verhindert werden?

Wenn Ihre Präeklampsie schwerwiegend ist oder zu Eklampsie oder HELLP fortgeschritten ist, besteht der erste Schritt zur Vermeidung von Komplikationen darin, das Baby so schnell wie möglich zur Welt zu bringen.

Ein Medikament, das als Oxytocin bekannt ist, wird normalerweise verwendet, um die Wehen zu beginnen. Es stimuliert die Kontraktion Ihrer Gebärmutter. Ein Epidural oder ein anderes Anästhetikum kann zur Schmerzbekämpfung verabreicht werden. Frauen mit niedrigen Thrombozytenzahlen können jedoch möglicherweise kein Epidural habenIhr Arzt hilft Ihnen bei der Entscheidung, welches Schmerzmittel für Sie am besten geeignet ist.

Während der Wehen umfasst die Behandlung der Präeklampsie Medikamente, die zur Stabilisierung Ihres Blutdrucks und zur Vorbeugung von Anfällen beitragen. Magnesiumsulfat kann injiziert werden, um Anfälle zu verhindern.

Das Krankenhauspersonal überwacht kontinuierlich Ihre Kniereflexe, nachdem Sie Magnesiumsulfat erhalten haben. Der Verlust von Kniereflexen ist das erste Anzeichen dafür. Hypermagnesiämie oder erhöhte Magnesiumspiegel im Blut, die zu Atemlähmungen und Herzstillstand führen können, wenn sie nicht überwacht werden.

Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente gegen Bluthochdruck wie Hydralazin Apresolin und Labetalol Normodyne, Trandate geben, um den Blutdruck allmählich zu senken. Möglicherweise erhalten Sie auch Sauerstoff.

Ihr Arzt wird Ihren und den Zustand Ihres Babys überwachen. Wenn bei Ihnen starke Blutungen auftreten Anämie oder niedrige Thrombozytenwerte Möglicherweise benötigen Sie eine Bluttransfusion.