Übersicht

In a Tubenligatur Ihre Eileiter werden geschnitten oder blockiert. Die Befruchtung erfolgt im Eileiter, sodass eine Tubenligatur eine Schwangerschaft verhindert, indem Sperma und Ei sich nicht treffen.

Einige Frauen, die eine Tubenligatur hatten, entscheiden sich möglicherweise für eine Umkehrung. Eine Umkehrung der Tubenligatur verbindet die blockierten oder geschnittenen Segmente des Eileiters wieder. Dadurch kann eine Frau, bei der zuvor die Tuben gebunden waren, auf natürliche Weise schwanger werdenist auch als tubale Reanastomose, tubale Umkehrung oder tubale Sterilisationsumkehr bekannt.

ungefähr 1 Prozent der Tubenligationen sind umgekehrt.

Zu den Faktoren, die eine erfolgreiche Umkehrung der Tubenligatur wahrscheinlicher machen können, gehören :

  • Die Art der Tubensterilisation. Einige Arten der Tubensterilisation sind nicht reversibel.
  • Wie viel Eileiter bleibt unbeschädigt. Eine Umkehroperation ist erfolgreicher, wenn noch viel gesunder Eileiter übrig ist.
  • Alter Umkehrung ist bei jüngeren Frauen erfolgreicher.
  • Body Mass Index. Die Umkehrung ist möglicherweise weniger erfolgreich, wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind.
  • Andere Gesundheitszustände. Andere Gesundheitszustände wie Autoimmunerkrankungen kann die Schwangerschaft beeinträchtigen. Wenn Sie an einer dieser Erkrankungen leiden, kann Ihr Arzt dies berücksichtigen, wenn er entscheidet, ob eine Umkehrung der Tubenligatur für Sie geeignet ist.
  • Allgemeine Fruchtbarkeit. Allgemein haben Fruchtbarkeitsprobleme macht die Umkehrung der Tubenligatur weniger erfolgreich. Vor der Operation wird Ihr Arzt wahrscheinlich sowohl Sie als auch Ihren Partner testen, um mehr über Ihre zu erfahren. Sperma und die Gesundheit der Eier. Ihr Arzt macht möglicherweise auch Bilder, um sicherzustellen, dass Ihre Gebärmutter eine Schwangerschaft unterstützen kann.

Die durchschnittlichen Kosten für eine Umkehrung der Tubenligatur in den USA betragen 8.685 USD. Abhängig von Faktoren wie Ihrem Wohnort und den Tests, die Sie zuvor benötigen, liegen die Kosten zwischen 5.000 USD und 21.000 USD. Die Kosten werden normalerweise nicht durch eine Versicherung gedecktder Operation, aber Ihre Arztpraxis bietet möglicherweise einen Zahlungsplan an.

Zuerst wird Ihr Arzt Ihre Eileiter mit einer laparoskopischen Kamera untersuchen. Dies ist eine kleine Kamera, die durch einen winzigen Schlitz in Ihren Bauch eingeführt wird. Wenn Ihr Arzt feststellt, dass Sie noch genügend Eileiter haben, um Ihre Tubenligatur und alles umzukehrensonst sieht es gesund aus, sie werden die Operation durchführen.

Die meisten Umkehrungen der Tubenligatur werden mit einer laparoskopischen Operation durchgeführt. Dies bedeutet, dass der Chirurg mehrere kleine Schlitze in Ihrem Bauch macht der größte ist ungefähr ½ Zoll lang und dann eine Kamera und kleine Instrumente für die Operation einsetzt.Ich werde diese von außerhalb Ihres Bauches kontrollieren. Dies dauert ungefähr zwei bis drei Stunden und Sie benötigen eine Vollnarkose.

Ihr Arzt entfernt alle beschädigten Abschnitte Ihrer Eileiter und alle Geräte aus der Tubenligatur, wie z. B. Clips oder Ringe. Anschließend werden die unbeschädigten Enden Ihrer Eileiter mit sehr kleinen Stichen wieder befestigt. Sobald die Eileiter wieder angeschlossen sindDer Chirurg injiziert einen Farbstoff in ein Ende jedes Röhrchens. Wenn kein Farbstoff austritt, bedeutet dies, dass die Röhrchen erfolgreich wieder angebracht wurden.

In einigen Fällen verwendet Ihr Chirurg möglicherweise ein Verfahren, das als Minilaparotomie bezeichnet wird. Ihr Chirurg wird einen Einschnitt in Ihren Bauch vornehmen, normalerweise etwa 5 cm. Anschließend werden die Enden des Eileiters durch den Schlitz aus Ihrem Bauch herausgenommen.Der Chirurg entfernt beschädigte Teile des Eileiters und verbindet die gesunden Abschnitte wieder, während sich die Schläuche außerhalb Ihres Körpers befinden.

Wenn alles gut geht, können Sie normalerweise etwa drei Stunden nach der Operation nach Hause gehen. Die Wiederherstellung für eine laparoskopische Operation dauert ungefähr eine Woche. Die Wiederherstellung für eine Minilaparotomie dauert ungefähr zwei Wochen.

In dieser Zeit haben Sie wahrscheinlich Schmerzen und Druckempfindlichkeit um den Einschnitt. Ihr Arzt kann Ihnen möglicherweise Schmerzmittel verschreiben oder Sie können diese verwenden. rezeptfreie Medikamente . Einige Tage nach Ihrer Operation können Schulterschmerzen durch das Gas auftreten, mit dem Ihr Arzt während der Operation mehr von Ihrem Bauch sehen kann. Das Hinlegen kann helfen, diese Schmerzen zu lindern.

Sie müssen 48 Stunden warten, um nach der Operation zu baden. Reiben Sie Ihren Schnitt nicht - tupfen Sie ihn stattdessen vorsichtig. Sie sollten schweres Heben oder sexuelle Aktivitäten vermeiden. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie lange Sie diese Aktivitäten vermeiden sollen. Andernfalls, Sie werden keine Aktivitäten oder diätetischen Einschränkungen haben.

Sie sollten eine Woche nach der Operation Ihren Arzt aufsuchen, um sich untersuchen zu lassen.

Im Allgemeinen 50 bis 80 Prozent von Frauen mit Tubenligaturumkehr haben sie weiterhin erfolgreiche Schwangerschaften.

Zu den Faktoren, die den Erfolg beeinflussen, gehören :

  • Spermienzahl und -qualität Ihres Partners. Eine Schwangerschaft ist mit größerer Wahrscheinlichkeit erfolgreich, wenn weder Sie noch Ihr Partner Fruchtbarkeitsprobleme haben.
  • Die Menge an gesundem Eileiter, die noch übrig ist. Wenn Ihre Eileiter bei einer Tubenligatur weniger beschädigt wurden, ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft höher.
  • Vorhandensein von Beckennarbengewebe. Narbengewebe aus früheren Beckenoperationen kann Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft beeinträchtigen.
  • Art der Sterilisation. Frauen, die eine Ring- / Clip-Sterilisation hatten, werden nach der Umkehrung eher schwanger.
  • Alter Schwangerschaftserfolg nach Tubenumkehr ist am wahrscheinlichsten bei Frauen unter 35 Jahren und am wenigsten wahrscheinlich bei Frauen über 40. Die Schwangerschaftserfolgsrate für Frauen unter 35 Jahren ist 70 bis 80 Prozent während die Rate für Frauen über 40 30 bis 40 Prozent beträgt.

Wie bei jeder Operation kann die Umkehrung der Tubenligatur zu Komplikationen durch Anästhesie, Blutungen oder Infektionen führen. Diese sind selten und Ihr Arzt wird diese Risiken vor dem Eingriff mit Ihnen besprechen.

Es erhöht auch Ihr Risiko von Eileiterschwangerschaft dh wenn ein befruchtetes Ei außerhalb Ihrer Gebärmutter implantiert wird. Dies geschieht am häufigsten im Eileiter. Im Allgemeinen sind Eileiterschwangerschaften verantwortlich bis zu 2 Prozent von Schwangerschaften. Bei Frauen mit einer Umkehrung der Tubenligatur beträgt die Rate der Eileiterschwangerschaft 3 bis 8 Prozent .

Eine Eileiterschwangerschaft ist eine schwerwiegende Komplikation. Ohne Behandlung kann es zu lebensbedrohlichen Blutungen kommen. Eine Eileiterschwangerschaft kann nicht als normale Schwangerschaft fortgesetzt werden und gilt als medizinischer Notfall.

Wenn Sie eine Tubenligatur hatten, In-vitro-Fertilisation IVF ist Ihre andere Option, um schwanger zu werden. Bei der IVF werden Ihre Eier in einem Labor mit dem Sperma Ihres Partners gemischt. Befruchtete Eier werden dann direkt in Ihre Gebärmutter implantiert und die Schwangerschaft kann von dort aus wie gewohnt fortgesetzt werden, wenn der Eingriff erfolgreich ist.

Die Wahl für eine Umkehrung der Tubenligatur oder eine IVF ist für jede Frau unterschiedlich. Es gibt jedoch Beweise dass IVF für Frauen über 40 eine bessere Wahl sein könnte als die Umkehrung der Tubenligatur, während das Gegenteil für Frauen unter 40 gilt.

Ein Problem sind die Kosten. Bei Frauen unter 40 Jahren ist die Umkehrung häufig günstiger, einschließlich der Kosten für eine spätere Schwangerschaft. IVF ist in der Regel bei Frauen über 40 Jahren günstiger.

Ein weiterer zu berücksichtigender Faktor ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft nach jedem Eingriff. Beispielsweise beträgt die Schwangerschaftsrate für Frauen über 40, die eine Tubenumkehr haben, halbe Rate von denen, die eine IVF haben. Bei Frauen unter 35 Jahren ist eine Schwangerschaft nach einer Umkehrung fast doppelt so wahrscheinlich wie bei einer IVF. Bei Frauen im Alter von 35 bis 40 Jahren ist eine Schwangerschaft mit einer Tubenumkehrung ebenfalls fast doppelt so wahrscheinlich wie bei einer IVF.

Es ist möglich, eine Tubenligatur umzukehren und eine erfolgreiche Schwangerschaft zu haben. Bei der Entscheidung, ob eine Umkehrung für Sie richtig ist, sind jedoch viele Faktoren zu berücksichtigen, einschließlich der Kosten, Ihres Alters sowie Ihrer allgemeinen Gesundheit und Fruchtbarkeit. Sprechen Sie mit Ihrem Arztüber Ihre Möglichkeiten für eine zukünftige Schwangerschaft.