Was ist primärer Hyperparathyreoidismus?

Die Nebenschilddrüsen sind vier kleine Drüsen, die sich in der Nähe oder auf der Rückseite der Schilddrüse unterhalb des Adamsapfels befinden. Ja, Frauen haben einen Adamsapfel. Er ist nur kleiner als der eines Mannes. Diese Drüsen produzieren Nebenschilddrüsenhormon PTH..

Die Nebenschilddrüsen steuern den Kalzium-, Phosphor- und Vitamin D-Spiegel im Körper. Der Hauptauslöser für die Freisetzung oder Produktion von PTH ist der Kalziumspiegel im Blut. PTH hilft bei der Regulierung der Kalziummenge im Körper.Wenn Ihr Kalziumspiegel zu niedrig wird, hilft PTH dabei, mehr Kalzium in Ihr Blut zu bringen. Dies geschieht, indem die Reabsorption von Kalzium aus dem Darm und aus den Knochen erhöht wird. PTH reduziert auch die Menge an Kalzium, die im Urin verloren geht.

Ihre Nebenschilddrüsen sind normalerweise sehr klein. Sie haben im Allgemeinen die Größe eines einzelnen Reiskorns. Manchmal werden eine oder mehrere der Drüsen vergrößert. Sie produzieren dann zu viel PTH. In anderen Fällen wächst sie auf einemvon diesen Drüsen kann dazu führen, dass es erhöhte Mengen an PTH produziert.

Zu viel PTH führt zu zu viel Kalzium in Ihrem Blut. Dieser Zustand wird genannt Hyperkalzämie . Es kann eine Vielzahl von Symptomen verursachen, einschließlich :

Primärer Hyperparathyreoidismus weist häufig keine Symptome auf. Wenn Symptome vorhanden sind, sind sie normalerweise sehr mild. Primärer Hyperparathyreoidismus tritt laut in der veröffentlichten Studie insbesondere bei postmenopausalen Frauen auf. Internationales Journal für Endokrinologie . Bluthochdruck geht häufig mit Hyperparathyreoidismus einher. Wenn Sie Ihren Hyperparathyreoidismus behandeln, wird Ihr Blutdruck wahrscheinlich sinken.

Symptome, die bei Hyperparathyreoidismus auftreten, sind häufig nicht spezifisch. Dies bedeutet, dass sie nicht ausschließlich für diesen Zustand gelten. Beispielsweise kann dies auftreten :

Wenn Ihr Zustand schwerwiegender ist, können Sie auch erleben :

Primärer Hyperparathyreoidismus tritt auf, wenn Ihre Nebenschilddrüsen zu viel PTH produzieren. Eine Vielzahl von Erkrankungen kann zu Hyperparathyreoidismus führen, wie z. B. die folgenden.

Adenom

An Adenom ist ein nicht krebsartiger Tumor in einer dieser Drüsen. Diese Tumoren sind die häufigste Ursache für primären Hyperparathyreoidismus.

Nebenschilddrüsenvergrößerung

In anderen Fällen kann eine Vergrößerung von mindestens zwei Ihrer Nebenschilddrüsen zu Hyperparathyreoidismus führen. Ärzte wissen oft nicht, was diese Vergrößerung verursacht.

Nebenschilddrüsenkrebs

In seltenen Fällen kann Nebenschilddrüsenkrebs eine Vergrößerung einer oder mehrerer Nebenschilddrüsen verursachen. Diese Tumoren können Hyperparathyreoidismus verursachen.

Primärer Hyperparathyreoidismus wird im Allgemeinen durch diagnostiziert Blutuntersuchungen . Anzeichen für diesen Zustand sind :

  • erhöhter PTH
  • erhöhtes Blutkalzium
  • erhöhte alkalische Phosphatase, ein Protein, das in Knochen und Leber vorkommt
  • niedrige Phosphorgehalte

Wenn Ihr Arzt einen Hyperparathyreoidismus vermutet, überprüft er wahrscheinlich Ihre Knochendichte. Wenn Sie zu viel PTH haben, erhöht sich der Kalziumspiegel in Ihrem Blut. Ihr Körper zieht dieses Kalzium aus Ihren Knochen. Röntgenstrahlen kann Ihrem Arzt helfen, Knochenprobleme wie Frakturen und Ausdünnung zu erkennen.

Der Schweregrad des primären Hyperparathyreoidismus kann sehr unterschiedlich sein. Es gibt keine für alle Fälle geeignete Behandlungsmethode. Ihr Arzt wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um herauszufinden, was für Ihren Einzelfall am besten ist.

Wenn Sie keine Symptome haben, müssen Sie möglicherweise nicht sofort behandelt werden. Stattdessen kann Ihr Arzt Ihren Zustand einfach überwachen, um sicherzustellen, dass er sich nicht verschlechtert. Möglicherweise überwachen sie :

  • Kalziumspiegel
  • Nierenfunktion
  • Knochendichte
  • ob Sie begonnen haben, Nierensteine ​​zu entwickeln

Wenn Sie eine Behandlung benötigen, ist eine Operation die häufigste Behandlungsoption und führt in fast allen Fällen zu einer Heilung. Nur die betroffenen Drüsen werden entfernt. Wenn alle vier Drüsen vergrößert sind, wird ein Teil einer der Drüsen vergrößertim Körper belassen, so dass Sie immer noch Nebenschilddrüsengewebe haben, das funktioniert.

Ihr Arzt schlägt möglicherweise eine Operation vor, wenn :

  • Ihr Kalziumspiegel liegt mehr als 1,0 Milligramm pro Deziliter mg / dl über dem normalen Bereich von 8,5–10,2 mg / dl, auch ohne Symptome
  • Ihre Knochendichte ist zu niedrig
  • Sie haben Symptome im Zusammenhang mit einem hohen Kalziumspiegel
  • Sie sind unter 50 Jahre alt

Manchmal werden Medikamente empfohlen, um einige der mit primärem Hyperparathyreoidismus verbundenen Komplikationen zu vermeiden. Zum Beispiel :

  • Bisphosphonate wie Alendronat Fosamax tragen zur Verringerung des Knochenumsatzes bei.
  • Cinacalcet Sensipar hilft bei der Normalisierung des Kalziumspiegels im Blut.

Östrogentherapie kann für Frauen nach der Menopause verschrieben werden.

Hyperparathyreoidismus ist eine Erkrankung, bei der Ihre Nebenschilddrüsen zu viel Nebenschilddrüsenhormon in Ihrem Körper produzieren. Dies führt zu einem Anstieg Ihres Kalziumspiegels, was zu Knochenverdünnung und -brüchen, Bauchproblemen und Depressionen führen kann. Oft gibt es keine frühen SymptomeDie Behandlung ist medizinisch notwendig, eine Operation wird empfohlen und ist meistens kurativ.