Psoriasis-Arthritis PsA ist eine Arthritis, die sich bei Menschen mit entwickelt. Psoriasis Psoriasis ist eine Erkrankung, die rote, trockene Hautflecken verursacht.

bis zu 30 Prozent bei Menschen mit Psoriasis entwickelt sich eine Psoriasis-Arthritis.

Psoriasis-Arthritis kann im Laufe der Zeit plötzlich oder langsam auftreten. In etwa 80 bis 90 Prozent in einigen Fällen entwickelt es sich nach der Diagnose einer Psoriasis. Die meisten Menschen mit Psoriasis-Arthritis sehen zuerst Symptome, die sich nach dem 30 Jahre .

Zu den Symptomen gehören Müdigkeit, Schwellung und Empfindlichkeit der Gelenke sowie eingeschränkte Bewegungsfreiheit. Manchmal sehen Fingernägel wie infiziert aus und haben ein schuppiges Aussehen. Fingerspitzen und Zehen schwellen an. Ihre Gelenke fühlen sich möglicherweise auch warm an.

Psoriasis-Arthritis betrifft am häufigsten die folgenden Körperteile :

  • Handgelenke
  • Wirbelsäule insbesondere die Iliosakralgelenke im Becken
  • Finger
  • Zehen
  • Schultern
  • Knie
  • Hals
  • Augen

Wenn Sie weiterhin unter Gelenksteifheit, Schmerzen oder Schwellungen leiden, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Psoriasis-Arthritis kann nicht mit einem einfachen Bluttest diagnostiziert werden. Die Symptome der Psoriasis-Arthritis können jedoch denen der rheumatoiden Arthritis RA ähnlich sein. Daher wird Ihr Arzt wahrscheinlich einen Bluttest anordnen, um eine RA auszuschließen.

Der Test bestimmt, ob Ihr Blut positiv auf Rheumafaktor RF ist. Dies ist ein Antikörper, der im Blut von Menschen mit RA gefunden wird.

Ihr Arzt kann auch eine Blutuntersuchung anordnen, um nach einem erhöhten Wert zu suchen. C-reaktives Protein CRP eben oder erhöht Erythrozytensedimentationsrate ESR . Diese Tests sind nicht spezifisch für Psoriasis-Arthritis, zeigen jedoch das Vorhandensein einer Entzündung an.

Blutuntersuchungen können auch helfen, Gicht und Arthrose auszuschließen. Wenn Sie an Psoriasis-Arthritis leiden, können Tests auch eine leichte Anämie zeigen.

Keines dieser Anzeichen und Symptome allein kann eine Psoriasis-Arthritis bestätigen. Ihr Arzt muss alle Beweise untersuchen, um die Diagnose zu bestätigen.

Röntgenstrahlen sind bei der Diagnose von Psoriasis-Arthritis im Frühstadium nicht immer hilfreich. Im Verlauf der Krankheit kann Ihr Arzt bildgebende Tests verwenden, um Veränderungen in den Gelenken festzustellen, die für diese Art von Arthritis charakteristisch sind.

MRT-Scans allein können keine Psoriasis-Arthritis diagnostizieren, können jedoch dazu beitragen, Probleme mit Ihren Sehnen und Bändern zu erkennen. CT-Scans und Ultraschall können helfen, das Fortschreiten der Gelenkbeteiligung zu bestimmen.

Menschen mit Psoriasis-Arthritis können mit Gicht, einer Form von Arthritis, die durch zu viel Harnsäure im Körper verursacht wird, falsch diagnostiziert werden. Gicht betrifft normalerweise die großen Zehen.

Ihr Arzt kann einem betroffenen Gelenk Flüssigkeit entnehmen, um festzustellen, ob es Harnsäurekristalle enthält. Wenn diese Kristalle vorhanden sind, kann die Diagnose Gicht bestätigt werden.

Es ist auch möglich, gleichzeitig an Gicht, Psoriasis und Psoriasis-Arthritis zu leiden.

Die Diagnose der Psoriasis-Arthritis folgt den CASPAR-Kriterien. Den Kriterien wird ein Punktwert zugewiesen, wobei alle einen Wert von 1 Punkt haben, mit Ausnahme der aktuellen Psoriasis, die einen Wert von 2 Punkten hat.

Die Kriterien sind wie folgt :

  • aktueller Psoriasis-Ausbruch
  • persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Psoriasis
  • geschwollene Finger oder Zehen, bekannt als Daktylitis
  • Nagelprobleme, wie Trennung vom Nagelbett
  • Knochenwachstum in der Nähe eines Gelenks, das auf einer Röntgenaufnahme sichtbar ist
  • Fehlen von Rheumafaktor RF

Eine Person muss mindestens 3 Punkte basierend auf den CASPAR-Kriterien haben, um mit Psoriasis-Arthritis diagnostiziert zu werden.

Sobald Sie diagnostiziert wurden, hängt Ihr Behandlungsplan von der Schwere Ihrer Symptome ab.

Für Gelenke, die schmerzhaft sind, aber noch nicht beschädigt werden können, können rezeptfreie entzündungshemmende Medikamente OTC empfohlen werden. Dazu gehören Ibuprofen Motrin oder Advil und Naproxen Aleve.

Bei stärkeren Schmerzen ist möglicherweise ein verschreibungspflichtiges entzündungshemmendes Schmerzmittel erforderlich.

Krankheitsmodifizierende Antirheumatika DMARDs kann ein Gelenk vor einer Schädigung durch Psoriasis-Arthritis bewahren. Beispiele hierfür sind Methotrexat und Sulfasalazin. Diese Medikamente können das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen, wenn Sie in den frühen Stadien der Psoriasis-Arthritis diagnostiziert werden.

Einige Behandlungen können die Symptome von Psoriasis und Psoriasis-Arthritis verbessern. Der Erfolg dieser Behandlungen ist jedoch von Person zu Person unterschiedlich.

Wenn bei Ihnen nach längerer Psoriasis-Arthritis eine Diagnose gestellt wird, wirkt sich dies auf Ihre Behandlungsentscheidungen aus. Ihr Arzt verschreibt Ihnen möglicherweise eine Immunsuppressivum um Aufflackern zu vermeiden und zu verhindern, dass Ihre Gelenke weiter beschädigt werden.

Biologika wie TNF-alpha-Inhibitoren sind eine weitere Behandlung, die Schmerzen lindert. Sie bergen jedoch ernsthafte Sicherheitsbedenken wie ein erhöhtes Risiko für Infektion .

Wenn Gelenkschäden direkter behandelt werden müssen, möchte Ihr Arzt möglicherweise mit einer Steroidinjektion an der Stelle des betroffenen Gelenks beginnen. Bei Fällen mit Gelenkentzündung und -zerstörung mit Psoriasis-Arthritis kann eine Gelenkersatzoperation erforderlich sein.

Es gibt keinen einzigen Test für Psoriasis-Arthritis. Es kann einige Zeit dauern, bis eine endgültige Diagnose gestellt ist. Wenn Sie an Psoriasis und Gelenkschmerzen leiden, wird Ihr Arzt oder Dermatologe Sie möglicherweise an einen Rheumatologen überweisen.

A Rheumatologe ist ein Arzt, der sich auf die Diagnose und Behandlung von Arthritis spezialisiert hat. Seien Sie darauf vorbereitet, alle Ihre Symptome aufzulisten, eine vollständige Krankengeschichte zu erstellen und Ihrem Arzt mitzuteilen, ob bei Ihnen Psoriasis diagnostiziert wurde.

Ihr Rheumatologe führt eine körperliche Untersuchung durch und fordert Sie möglicherweise auf, einfache Aufgaben auszuführen, die Ihre Bewegungsfreiheit demonstrieren.

Die Diagnose einer Psoriasis-Arthritis kann wie die Lösung eines Rätsels sein. Ihr Rheumatologe führt möglicherweise Tests durch, um andere Formen der Arthritis auszuschließen, einschließlich Gicht , RA und reaktive Arthritis .

Möglicherweise suchen sie nach einem erhöhten ESR- oder CRP-Wert, der auf eine gewisse Entzündung hinweist. Möglicherweise bestellt Ihr Rheumatologe auch Röntgenstrahlen , MRT-Scans , Ultraschall oder CT-Scans um nach Gelenkschäden zu suchen.

Menschen mit Arthritis können Perioden mit erhöhter Krankheitsaktivität erleben, die als Aufflackern bezeichnet werden. Zu den Symptomen eines Aufflammens gehören Muskel- und Gelenkschmerzen sowie Schwellungen. Möglicherweise haben Sie auch Sehnenentzündung und Schleimbeutelentzündung.

Bei Psoriasis-Arthritis können Finger und Zehen anschwellen. Dies wird als Daktylitis bezeichnet. Sie können auch Schmerzen und Schwellungen in Ihren Handgelenken, Knien, Knöcheln oder im unteren Rückenbereich haben.

Wiederholtes Aufflammen kann Ihrem Arzt helfen, eine Diagnose für Psoriasis-Arthritis zu stellen. Manchmal fällt ein Aufflammen der Psoriasis mit einem Aufflammen der Psoriasis-Arthritis zusammen.

Häufige Auslöser für Psoriasis-Arthritis sind :

  • Exposition gegenüber Zigarettenrauch
  • Infektionen oder Hautwunden
  • starker Stress
  • kaltes Wetter
  • zu viel Alkohol trinken
  • Einnahme bestimmter Medikamente und Lebensmittel

Traditionelle Medizin ist nicht die einzige Behandlungsoption für Psoriasis-Arthritis. Es gibt Lebensstile, die Ihren Zustand erträglicher machen könnten. Dazu gehören Ernährungsumstellungen, insbesondere mehr Omega-3-Fettsäuren und Annahme eines Trainingsplans.

Es kann auch hilfreich sein, ein gesundes Gewicht zu halten, die Stärke zu begrenzen und Maßnahmen zum Schutz Ihrer Gelenke zu ergreifen.

Identifizieren Sie Ihre Auslöser und vermeiden Sie sie. Außerdem kann Ihre Familienanamnese darauf hinweisen, dass Sie ein höheres Risiko für Psoriasis-Arthritis haben. Denken Sie also daran.

Psoriasis-Arthritis kann bei Behandlung normalerweise verlangsamt werden, um weitere Gelenkschäden zu vermeiden.