Was ist Salpingektomie?

Salpingektomie ist die chirurgische Entfernung eines unilateralen oder beider bilateralen Eileiter. Mit Eileitern können Eier von den Eierstöcken zur Gebärmutter gelangen.

Eine partielle Salpingektomie liegt vor, wenn nur ein Teil eines Eileiters entfernt wurde.

Ein anderes Verfahren, die Salpingostomie oder Neosalpingostomie, besteht darin, dass der Chirurg eine Öffnung im Eileiter macht, um dessen Inhalt zu entfernen. Der Schlauch selbst wird nicht entfernt.

Die Salpingektomie kann allein oder in Kombination mit anderen Verfahren durchgeführt werden. Dazu gehören Oophorektomie , Hysterektomie und Kaiserschnitt Kaiserschnitt .

Lesen Sie weiter, um mehr über die Salpingektomie zu erfahren, warum sie durchgeführt wird und was Sie erwarten können.

Salpingektomie ist, wenn nur der Eileiter oder die Eileiter entfernt werden. Oophorektomie ist die Entfernung eines oder beider Eierstöcke.

Wenn beide Verfahren gleichzeitig durchgeführt werden, spricht man von einer Salpingektomie-Oophorektomie oder Salpingo-Oophorektomie . Abhängig von den Gründen für die Operation wird die Salpingo-Oophorektomie manchmal mit einer Hysterektomie Entfernung der Gebärmutter kombiniert.

Salpingektomie allein oder Salpingo-Oophorektomie kann jeweils mit offener Bauchoperation durchgeführt werden oder laparoskopische Chirurgie .

Salpingektomie kann verwendet werden, um eine Vielzahl von Problemen zu behandeln. Ihr Arzt kann es empfehlen, wenn Sie haben :

Eileiterkrebs ist selten , aber es ist häufiger bei Frauen, die tragen BRCA-Gen Mutationen. Eileiterläsionen treten in bis zu etwa halb von Frauen mit BRCA-Genmutationen, die auch haben Eierstockkrebs .

Eierstockkrebs beginnt manchmal in den Eileitern. Prophylaktische Salpingektomie kann reduzieren das Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken.

Dieses Verfahren kann auch als permanente Methode verwendet werden. Geburtenkontrolle .

Ihr Chirurg wird das Verfahren mit Ihnen besprechen und Anweisungen vor und nach der Operation geben. Diese können variieren, je nachdem, ob Sie sich einer offenen Bauchoperation oder einer laparoskopischen Operation unterziehen. Dies wird durch Faktoren wie den Grund für die Operation bestimmt.Ihr Alter und Ihre allgemeine Gesundheit.

Hier sind einige Dinge, die vor der Operation zu beachten sind :

  • Planen Sie Ihren Heimtransport. Wenn Sie das Krankenhaus verlassen, ist die Anästhesie möglicherweise immer noch benommen und Ihr Bauch kann wund sein.
  • Bringen Sie locker sitzende, bequeme Kleidung mit nach Hause.
  • Wenn Sie Medikamente einnehmen, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie diese am Tag der Operation einnehmen sollten.
  • Fragen Sie Ihren Arzt, wie lange Sie vor der Operation fasten sollten.

Kurz vor der Operation des offenen Abdomens erhalten Sie eine Vollnarkose. Der Chirurg macht einen einige Zentimeter langen Einschnitt am Unterbauch. Die Eileiter können gesehen und aus diesem Einschnitt entfernt werden. Dann wird die Öffnung geschlossenmit Stichen oder Heftklammern.

Die laparoskopische Chirurgie ist ein weniger invasives Verfahren. Sie kann unter allgemeinen oder Lokalanästhesie .

Ein winziger Einschnitt wird in Ihren Unterbauch gemacht. Ein Laparoskop ist ein langes Werkzeug mit einem Licht und einer Kamera am Ende. Es wird in den Einschnitt eingeführt. Ihr Bauch wird mit Gas aufgeblasen. Dies ermöglicht Ihrem Chirurgen zu bekommeneine klare Sicht auf Ihre Beckenorgane auf einem Computerbildschirm.

Dann werden einige zusätzliche Einschnitte vorgenommen. Sie werden verwendet, um andere Werkzeuge zum Entfernen der Eileiter einzuführen. Diese Einschnitte werden wahrscheinlich weniger als einen halben Zoll lang sein. Sobald die Schläuche heraus sind, werden die kleinen Einschnitte geschlossen.

Nach der Operation gehen Sie zur Überwachung in den Aufwachraum. Es wird einige Zeit dauern, bis Sie vollständig aus der Anästhesie erwacht sind. Möglicherweise haben Sie Übelkeit sowie Schmerzen und leichte Schmerzen an den Einschnitten.

Wenn Sie ambulant operiert wurden, werden Sie erst freigelassen, wenn Sie aufstehen und Ihre Blase entleert haben.

Befolgen Sie die Empfehlungen Ihres Arztes zur Wiederaufnahme normaler Aktivitäten. Es kann nur einige Tage dauern, aber es kann auch länger dauern. Vermeiden Sie mindestens eine Woche lang schweres Heben oder anstrengende Übungen.

Wenn Sie zu Hause sind, benachrichtigen Sie unbedingt Ihren Arzt, wenn Sie :

  • Fieber und Schüttelfrost entwickeln
  • haben sich verschlimmernde Schmerzen oder Übelkeit
  • Entladung, Rötung oder Schwellung um die Einschnitte herum bemerken
  • haben unerwartet starke Vaginalblutungen
  • Blase kann nicht entleert werden

Die Einschnitte aus der laparoskopischen Chirurgie sind kleiner und heilen tendenziell schneller als die aus der Bauchchirurgie.

Jeder erholt sich mit seiner eigenen Geschwindigkeit. Im Allgemeinen können Sie jedoch eine vollständige Genesung innerhalb von drei bis sechs Wochen nach einer Bauchoperation oder zwei bis vier Wochen nach einer Laparoskopie erwarten.

Es gibt Risiken für jede Art von Operation, einschließlich einer schlechten Reaktion auf Anästhesie. Die Laparoskopie kann länger dauern als eine offene Operation, sodass Sie möglicherweise länger unter Narkose stehen. Weitere Risiken einer Salpingektomie sind :

  • Infektion das Infektionsrisiko ist bei der Laparoskopie geringer als bei der offenen Operation
  • innere Blutung oder Blutung an der Operationsstelle
  • Hernie
  • Schäden an Blutgefäßen oder nahe gelegenen Organen

A Studie von 136 Frauen, die eine Salpingektomie in Verbindung mit einem Kaiserschnitt hatten, stellten fest, dass Komplikationen selten waren.

Obwohl es etwas länger dauert, hat sich die laparoskopische Salpingektomie als sichere Alternative zum Tubenverschluss erwiesen. effektiver und bietet möglicherweise einen gewissen Schutz vor Eierstockkrebs, dies ist eine zusätzliche Option für Frauen, die suchen Sterilisation .

Die Gesamtprognose ist gut .

Wenn Sie noch Eierstöcke und Gebärmutter haben, haben Sie weiterhin Perioden.

Die Entfernung eines Eileiters macht Sie nicht unfruchtbar. Sie benötigen weiterhin eine Empfängnisverhütung.

Das Entfernen beider Eileiter bedeutet, dass Sie kein Kind empfangen können und keine Empfängnisverhütung benötigen. Wenn Sie jedoch noch Ihre Gebärmutter haben, kann es möglich sein, ein Baby mit Hilfe von zu tragen. In-vitro-Fertilisation IVF .

Besprechen Sie vor einer Salpingektomie Ihre Fruchtbarkeitspläne mit Ihrem Arzt oder einem Fruchtbarkeitsspezialisten.